kann man ein trauma 20jahre verdrängen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgs444
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2011 23:52    Titel: kann man ein trauma 20jahre verdrängen? Antworten mit Zitat

also es ist so das mir vor ca. 2Wochen so ein paar bilder in meinen kopf gekommen sind. Und anfangs hab ich dem keine bedeutung geschenkt..aber mittlerweile fallen mir immer mehr details ein und die sind echt nicht schön...ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mir das alles nur einbilde. vl. mal schlecht geträumt habe als kind oder so u das hängen geblieben ist...

ich wollte einfach mal wissen ob es generell möglich ist traumatische erlebnisse über 20jahre zu verdrängen..

ich muss dazu sagen das ich nie ein gutes verhältnis zu meiner mutter hatte, sie war allein erziehend (wenn ich nicht gerade im heim auf irgendwelchen medikamenten war). ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mir die scheiße einbilde weil man doch sowas nicht einfach vergisst. (ich will nicht ins detail gehen) aber umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr details kommen mir..aber vl. hab ich es echt nur geträumt..das macht mich wahnsinnig..ist es möglich das man dinge so lange verdrängt? oder bin ich einfach durch? falls jemand irgendwas dazu weiß...bitte, bitte antworte!
Nach oben
Sonnenscheinchen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2011 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mgs444 Smile !

Natürlich ist es möglich Traumata ewige Zeiten zu verdrängen. Wenn du das Gefühl hast das dir das zu viel wird oder du nicht weißt wie weiter, dann hol dir bitte Hilfe durch einen guten Trauma-Therapeuten. Anscheinend ist es jetzt an der Zeit etwas aufzuarbeiten, ich denke nicht das du dir das nur einbildest.

Viele Grüße, Sonnenscheinchen Smile
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein Du bist nicht durch.Schlimme Dinge kann die Seele/Psyche soweít verdrängen das man sich an nichts mehr erinnert,und das für ganz ganz lange Zeit.Wann soetwas genau wieder hochkommt ist unterschiedlich.Genau wie meine Vorposterin schon schrieb ist es wohl an der Zeit etwas aufzuarbeiten,und damit es Dir besser geht würde ich mir Hilfe suchen.Nicht nur Trauma-Therapeuten wären da eine Hilfe sondern ein Therapeut/Psychiater im allgemeinen.Der mit Dir behutsam erstmal erörtert wie man Dir helfen kann.
Liebe Grüsse
Nach oben
mgs444
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

also da ich mir einfach nicht sicher bin aber immer mehr details kommen (kommt mir mehr wie ein schlechter traum vor) hab ich mir überlegt mich vl. hypnotisieren zu lassen. da müsste man doch rausfinden obs so war. ich brauch nur gewissheit...denke mal das ich das dann auch so hinkriege. bin ein starker kopf u hab schon so einiges durchgestanden...aber gewissheit muss ich haben. hypnose könnte vl. funktionieren. sonst bekomm ichs ja nie raus..meine mutter würde mir niemals die wahrheit sagen! abr hilft mir schon zu wissen das es generell möglich ist. danke!
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
überleg Dir das mit der Hypnose gut,bitte.Das ist zwar eine gute Möglichkeit,aber Du solltest einen Therapeuten haben der Dich dann auffangen kann wenn etwas schlimmes dabei rauskommt.Auch der stärkste Kopf,die stärkste Psyche die schon viel mitgemacht hat bricht irgendwann.Mach es lieber mit der richtigen Hilfe im Hintergrund und nicht nur die Hypnose allein.

Liebe Grüsse
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2011 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mgs444,

sicher kann man Traumata jahrzehntelang verdrängen, das ist ein Schutz der Seele vor Schmerz, der einen völlig überfordert hätte in der damaligen Situation.
Wenn Du daran arbeiten willst, würde ich mir einen vertrauenswürdigen Therapeuten suchen, denn manchmal macht man sich keine Vorstellung vor der Intensität der Dinge, an die man rührt.
Ich habe selbst einge Therapeisitzungen mit einer leichten Trance gemacht, das ist eine sehr leichte Form von Hypnose, um Gefühlen nachzuspüren, die ich im Gespräch nicht recht zuordnen konnte.
Bei mir ging es um eine Verlasseneheitssituation ohne Übergiffe o.ä. und ich hatte eine Weile ganz schön zu knabbern, bis ich´s verdaut hatte.
Deswegen sei bitte vorsichtig, denn ich les zwischen den Zeilen bei Dir etwas heftigeres... Auch wenn Du stark bist, können Dich verdrängte Inhalte ganz gewaltig durchschütteln und es ist nicht damit getan, daß Du hypnotisiert wirst und Deine Infos bekommst, so funktioniert die Seele nicht...
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Verdrängte ins Bewußtsein holst, muß Deine Seeele damit klar kommen, nicht nur mit den Infos, was passiert ist, sondern mit der unverdauten Situation, mit den Gefühlen, die Du dabei erlebt hast, mit dem Horror, der dazu geführt hat, daß du 20 Jahre verdrängt hast.
Ich würde erst versuchen, ob Du in einer normalen Therapie an das Ereignis rankommst und wenn Du dann nicht weiterkommst und eine schon stabile Basis hast, dann mit Trance anfangen.

Übrigens Vorsicht, wenn Du einen Hypnotiseur auswählst, denn es kann passieren, daß ein ungeschickter Hypnotiseur die Erinnerungen verfälscht.
Letzendlich findet man in Trance v.a. die eigene subjektive Wahrheit, bei einem Übergriff evtl. nur die eigenen Gefühle dazu und nicht zwingend, wer es getan hat.

Liebe Grüße
Jelly
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin