Hilfe bei Suchtdruck-Albträumen (Heroin)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reyna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 21:56    Titel: Hilfe bei Suchtdruck-Albträumen (Heroin) Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass einige von Euch, vor allem die , die schon seit geraumer Zeit clean sind, doch hin und wieder Träume haben, in denen sie sich was aufkochen und dann auch den Kick im Traum als real erleben und nach dem Aufwachen kurz denken, sie hätten was da und dann den Tag über aufgrund dieses Traumes Suchtdruck haben.

Ich selber bin leider noch immer "drauf", kenne jedoch ebenfalls solche Träume, vor allem, wenn die letzte Dosis schon länger her war vorm Schlafengehen und ich auch weiss, dass ich nach dem Aufwachen erstmal nichts habe und weiss mich erwartet ein stressiger Morgen (Kohle zusammenkrabbeln, Dope besorgen, usw...)

Habe auch dummerweise wieder angefangen ab und zu was zu ballern, da sich einige Venen wieder erholt haben oder ich sie aufgrund der Super-Pflegetipps hier im Forum wieder ganz gut hinbekommen hab...(Heparinsalbe is a junkies best friend Smile...arrghh!

Aber auch in meinen Clean-Phasen hatte ich solche Träume und mich hat das immer sehr runtergezogen.
Deswegen habe ich etwas ausprobiert. Ich weiss nicht, ob es schonmal hier im Forum thematisiert wurde, aber ich möchte Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Und zwar habe ich es trainiert luzide, also wach zu träumen.
Ganz nebenbei, dass ich mittlerweile schon relativ gut darin bin und solche Träume immer häufiger passieren und ich so tolle Sachen machen kann wie Fliegen, unter Wasser atmen und schwimmen wie ein Fisch oder riesengroße Sprünge mache, hat es mir auch geholfen solche Träume mit Dope als Traum zu entlarven und ich mich im Traum auf was anderes konzentrieren kann.

Es gibt einige ganz simple Trainingsmaßnahmen, die ich dafür einige Zeit angewendet habe im Wachzustand.

Falls Ihr daran Interesse habt, dann würde ich gerne ausführlicher darüber berichten.
Vielleicht gebt Ihr hier kurz ne Info, denn falls es eh keinen interessiert, brauch ich mir hier auch nicht die Finger wundtippen,
also gut, so long...

Eure Reyna*
Nach oben
Kadaver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reyna,
also mich interessiert es auf jeden Fall. Ich hatte erst gestern wieder so einen Traum, das kommt bei mir auch öfters vor. Inhalte sind bei mir eher Alkohol, Zigaretten und Pepp.
Da ich grade wieder angefangen habe Mirtazapin zu nehmen und dadurch wieder vermehrt träume, könnte es nicht schaden deine Tipps zu hören.
Schöne Grüße, Kadaver
Nach oben
Reyna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

okay, ich werde mal ein bisschen berichten..

Also, die erste Frage die es zu beantworten gilt ist: Fragst Du Dich im Wachzustand manchmal ob Du träumst? Wahrscheinlich wohl eher nicht.
Dann sollte man das ab und zu am Tage mal machen, denn wenn man sich dass öfter im Wachzustand fragt, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auch während eines Traumes mal innehält und sich fragt ob man träumt.

Ausserdem gibt es sogenannte Realitätstest. Diese Sachen kannst du auch öfters tagsüber im Wachen machen, so denkst Du dann im Traum auch vielleicht an dies zu tun und kannst somit den Traum als Solchen entlarven.

Das effektivste ist es sich seine Hände anzusehen: Sehen die aus wie immer? Oder habe ich auf einmal 6 Finger an jeder Hand oder so.

Man kann auch Gegenstände (einen Stift oder so) einfach mal in die Luft werfen um zu sehen ob die Schwerkraft funktioniert ider ob der Stift in der Luft hängenbleibt. Man kann auch selber in die Luft springe um zu schauen ob physikalische Gesetzmäßigkeiten funzen.

Auch ist es hilfreich irgendwas zu lesen oder auf die Uhr zu schauen, weil im Traum sieht alles irgendwie ja komisch aus.
So kannst Du zum Beispiel ganz einfach, jedemal wenn Du auf die Uhr schaust einen Realitätstest zu machen...

Nase zu halten und versuchen zu atmen kann man auch probieren...

An allererster Stelle sollte man sich vorher aber fragen, warum man luzide träumen möchte. Es soll besser funktionieren, wenn man ein ganz bestimmtes Ziel damit verfolgt, sei es nun, wie oben schon beschrieben, um einfach zu fliegen oder so oder aber, wie in unserem Fall, weil wir möchten, dass wir keine Dope-Träume mehr haben.

Einige sagen, dass es wichtig ist, sich ein Traumbewusstsein zu schaffen, also dass man sich zuerst nach jedem Schlaf einen Traum merken sollte. Am besten bleibt man nach dem Aufwachen erstmal liegen und notiert sich seine Träume vllt auch direkt in einem Traumtagebuch.

Und hilfreich ist ebenfalls, wenn Du vorm Schlafengehen an genau das denkst was Du träumen willst.

Wie lange es dauert bis man seinen ersten luziden Traum hat ist ganz unterschiedlich...einige berichten, dass sie bereits nach einer Woche klar geträumt haben, bei mir hat es aber nen guten Monat gedauert.

Wenn man das erste Mal luzide träumt, so war es bei mir, war ich selber so erschrocken darüber, dass ich aufgewacht bin. Das muss man einfach trainieren und versuchen ruhig zu bleiben, das Gute ist ja, dass man schonmal weiss, man ist auf nem guten Weg.

So, hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen, kannst ja mal berichten, wenn Du magst, würde mich freuen,

bis dann, schlaf gut Smile

Reyna
Nach oben
Kadaver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde es in der nächsten Zeit mal probieren. Ich habe schon so vielleicht 4 oder 5 mal luzide Träume gehabt, es war auch ein Traum dabei wo ich Kokain genommen habe. Zu meiner Verwunderung hat es sogar tatsächlich gewirkt. Wobei das natürlich nicht das Ziel der Sache sein sollte Smile

Was ich mich frage ist: erinnert man sich eventuell nur an die Technik der Realitätstests, die man im einenTraum durchgeführt hat oder wacht das Bewusstsein tagsächlich auf?

Falls es klappt werde ich ja die Antwort schon merken.
Grüße
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Reyna, mich interessiert es auch!
Wie geht es dir und kommst du vorwärts?
Alles was helfen könnte ist immer willkommen, nur her damit! Wink
lg IM35
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin