Klinik und Rentenkasse

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BabyGirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 17:01    Titel: Klinik und Rentenkasse Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe schon vor einem Jahr hier meine Problematik geschildert (beim Bedarf in History nachlesen;)) Ist eine lange und etwas komplezierte Angelegenheit:(
Aber Eins steht natürlich fest - bin SÜCHTIG:( Ich wollte es lange Zeit gar nicht eingestehen, dass ich ein Suchtproblem habe, da ich nicht auf Drogen, sondern auf die Medikamnte kam. Wie gesagt, möchte mich nicht wieder sehr vertiefen (sonst dauert´s wieder zu lange:))!

Ich bin kein typischer Fall aus der Szene (bitte nicht abwertend verstehen), deswegen wollte ich eine Therapie machen, wo ich nicht direkt mit Drogengesprächen ins Kontakt komme, da ich im Moment ein sehr labiler Mensch bin, wäre es für mich sehr gefährlich:(((
Deswegen habe ich mich für die "AHG H***** Klinik" mit dem psychosomatischen Schwerpunkt entschieden. Und wo keine Patienten mit harten Drogen behandelt werden.
Ich habe 6 Wochen auf die Antwort gewartet und was bekommen ich: "NEIN" ,wir haben für sie eine andere Klinik! Ohne jegliche Begründung oder Hinweis auf die Entscheidung! Vor allem, was mich am meisten aufregt, dass die selbst auf Ihre Kosten (was für meiner Sicht, der entscheidende Punkt für die RK) achten und meistens im eigenen Topf (Bundesland) bleiben wollen, was aber der Entscheidung völlig widerspricht...


Deswegen möchte ich von euch wissen, ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, eine bestimmte Klinik genehmigt zu bekommen und was man dafür tun muss (Begründen bzw. sich an jemanden wenden, der da hilft)?!
Und wieso stellt sich die Rentenkasse eigentlich so quer:(? Das ist doch wie in meiner so auch in Ihrem Interesse, um den Genesungsprozess zu unterstützen! Und nach welchen Kriterien beruht die Entscheidung?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus;)

liebe Grüße
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich an deiner stelle, die erfahrung habe ich selber schon gemacht, ist es am besten du schilderst der rentenversicherung mit deinen eigenen worten in einen brief, weshalb du genau in diese klinik möchtest.
Aber auch zusammen mit einem arzt, der dir einen bericht schreibt, dass genau diese klinik für dich am besten wäre, lässt die R-versicherung nochmal umdenken.
Denn wie du schon gesagt hast, sollte diese dir eine klinik genehmigen, die dir am besten helfen kann.
Nicht aufgeben, dann wird es hoffentlich für dich klappen.
Es wird aber leider von bundesland zu bundesland anders entschieden. Oft haben die RV auch lieblingeinrichtungen und somit vllt gesponsert werden, keine ahnung.
Hier in bayern lässt die lva gut mit sich handeln.
Wie hast du die kostenzusage eigentlich beantragt, denn da braucht man doch schon einen arzt dazu?
LG
Frau Holle
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2011 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meinem Freund ging es ähnlich wir dir. Er hatte auch eine Wunschklinik aus ähnlichen Gründen wie du und bekam sie auch nicht genehmigt. Er schrieb dann einen Brief, legte Widerspruch ein und wieder und wieder. Am Ende schaltete die RV die KK ein und die setzen ihn damit unter Druck, dass er kein Krankengeld mehr erhält, wenn er nicht die angebotene Klinik nimmt. Er sagte dann, gut, dann geht er eben wieder arbeiten und gar nicht in die Klinik. Sein Chef meinte daraufhin, dass er ihn sofort entlässt, wenn er nicht in die Klinik geht und somit waren all seine Hoffnungen auf die Wunschklinik gestorben. Nun geht er ab Donnerstag in eine Klinik, in der 85% Straffällige sein. Ein Ort zum Wohlfühlen und Dazulernen (ironisch), aber damit sind seine Hoffnungen ganz schön gedämpft. Das Ankommen in der Realität hätte ich mir für ihn anders vorgestellt. Ich wünsch dir dennoch Glück, dass es bei dir besser funktioniert mit dem Widerspruch. Alles Gute
Nach oben
BabyGirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 14:16    Titel: "frau holle" Antworten mit Zitat

Vielen Dank "frau holle" für deinen Beitrag Wink

Die Beratungsstelle hat auf meinen eigenen Wunsch, den Antrag gestellt. Der Arzt hat nur die beiliegende Bescheinigung ausgefühlt, wo drinne stand, dass ich auf Subutex eingestellt bin, ohne jeglichen Beigebrauch. (Auf Subutex kam ich nicht durch Drogen, sondern durch eine "Freundin", die mir in der schwerste Krise meines Lebens "helfen" wollte. Sie sagte mir, dass es ein Antidepressivum sei, wo ich erst später beim Arzt erfahren hab, was das für ein Teufelszeug ist:(((((( steht alles in meinen früheren Beiträgen:((()

Was die RK angeht, denke ich auch so wie Du! Natürlich gehts nur ums finanzielle, um was denn sonst;)Sad(((

Auserdem bin ich noch bei der BfA versichert und die sind viel unkooperativer als LVA, da die nur mit bestimmten Kliniken zusammen Arbeiten, um das Geld im "eigenen Topf" zu behalten!
Deine Gesundheit und dein Wohlergehen interessiert KEINEN!

Ich werde noch Widerspruch anlegen, nur ob der was bringt, glaub ich kaum:((((

Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Antwort;) das ist sehr lieb von Dir:)

Alles Gute und Liebe Dir!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich die wiedersprechen, denn genau die BFA hat auf wunsch von meiner tochter die therapie umgeschreiben, weil sie halt nach bischofsried wollte und nicht woandershin. Bei uns hat es geklappt.
Wünsche dir nun auch viel glück dabei.
Wenn diese erkennen, dass es für dich wirklich wichtig ist, könntest du schon recht bekommen. Einfach schreiben und auch mal anrufen, so erkennen sie deinen willen, wirklich ensthaft therapie zu machen.
Also viel, viel glück dabei!
LG
Frau Holle
Nach oben
BabyGirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

frau holle hat Folgendes geschrieben:

also ich an deiner stelle, die erfahrung habe ich selber schon gemacht, ist es am besten du schilderst der rentenversicherung mit deinen eigenen worten in einen brief, weshalb du genau in diese klinik möchtest.


Zu diesem Punkt hab ich vergessen, noch was aufzuschreiben Embarassed

Ich war schon sogar bei der RK-Beratungsstelle, habe persönlich die ganze Situation geschildert und auch meinen Lebenslauf vorgelegt. Worauf mir die Frau sagte, dass die überhaupt nix dagegen haben und es wird zu 90 %, ihrer Meinung nach genehmigt, was aber nicht der Fall war:((((
Ich habe Ihr auch gesagt, dass es nicht nur in meiner Interesse sei, sonder in deren auch! Je früher ich Gesund werde, desto früher gehe ich wieder arbeiten! Habe auch meine Arbeitszeugnisse vorgelegt, die nur mit Einsen sind!

Wie gesagt, alles nix gebracht...
Nach oben
BabyGirl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 15:30    Titel: "frau holle" Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank;-)

Ich werde nochmal alles versuchen und poste dann, was draus geworden ist;)

PS: Obwohl mir sogar der Berater von der Suchtstelle selber gesagt hat, dass es mit BfA ganz schwer zu kooperieren ist:(
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir auf jeden fall die daumen.
Hoffe sehr das du dein ziel erreichst.
Würde mich freuen, wenn du berichtest wie es gelaufen ist, ok
bis denn
LG
Frau Holle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin