Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Will Anfänger
Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 17. Nov 2011 11:26 Titel: PC- Spiele sucht hilfe! |
|
|
Hallo an alle.
ich will nich lange reden und mache es deshalb kurz.
zur Person
Name: Willi Hogel
Alter: 19
Status: in Ausbildung
Beziehung: Solo
zum thema
vor rund 11 Jahren hat das alles bei mir angefangen. wir sind gerade erst in Deutschland(von russland) angekommen und ich musste dierekt in die schule. da ich kein einziges wort deutsch konnte wurde ich als aussenseiter abgestempelt. somit kam ich nach hause (bzw wurde immer abgeholt) und hab mich dierekt vor die kiste gesetzt bis ich schlafen ging!
Halbes jahr später hatte ich endlich einen freund, der übrigens auch so wie ich dieselbe situation hatte. somit haben wir zussammen bei ihm auf der PS1 gedaddelt.
2 jahre später zogen wir um von der Notwohnung in eine richtige. wieder neue schule neues glück dieses mal wurde ich wieder als aussenseiter abgestempelt. (ich konnte schon fließend deutsch) und meine eltern waren immer bis 20/21 uhr arbeiten sodass ich um 14 uhr zuhause war und bis 21 uhr immer vor der kiste hing oder bei meinem kumpel mit ihm vor der PS1 bzw später PS2.
Halbes jahr später bekamm ich einen PC ( ursprünglich gedacht damit ich damit für die schule lerne) doch nen tag später holte ich mir Starcraft und hab es ca 12 mal durchgespielt. danach kam diablo 2, warcraft3 ... bis WoW. Während Wow war es am schlimmsten ich hing mindestens 8 stunden protag 7 tage die woche 31 tage im monat für ein jahr in dem spiel rum (mit meinen wow kumpels aus der schule) dann kam (gott sei dank!) meine erste beziehung mit 14 die ungefähr für 2 wochen hielt (wegen Wow) danach war ich zwar von wow los doch nicht mit den pc spielen.
nach der trennung spielte ich umso mehr spiele. alle mögliche! hab dann mein FORQ dann gemacht dann ist das ganze auf maximal 2 stunden protag abgeklungen. da ich mein fach-abi richtung gestaltung machen wollte. während der zeit bin ich ungefähr um 6 jahre gereift. hatte ne beziehung die ging 2 jahre. habe kontakte geknüpft (viele) bin auf partys gegangen(fast jedes wochen ende) hab mein abschluß gemacht.
danach kam der absturz. beziehung futsch selbstwertgefühl im keller flucht in die virtuelle welt von minecraft. call of duty, battelfield, the elder scrols oblivion, starcraft 2 etc,. und am 11.11.11 hab ich gemerkt das kann so nicht weiter gehen. weil ich meine aubildung zu verlieren schien. mein betreuer meinte ich muss ganz schnell was dagegen tun sonst bin ich die stelle bis zum 01.01.12 los.
mit meiner sucht war es soweit das ich für minecraft WÄHREND der arbeit pläne und sogar richtige konzepte mit 2 oder mehr seiten erstellte was ich am abend in minecraft bauen werde oder wie das lyrinth in starcraft2 erstellen werde. wegen den spielen habe das klavierspielen aufgegeben Wasserball und karate sowie die kunst hat sich von den leinwänden und aquarellfarben nach minecraft verlegt. meine aktivität bei deviant ART ist um 100% gesunken da ich spielen wollte ich hatte keine ziele im leben sondern wollte nur so schnell wie möglich hinter dem pc sitzen. (nein das mit dem masturbieren was ich bei anderen berichten gelesen habe ist bei mir nicht der fall) also beschloß ich von heute aufmorgen mit dem spielen und dem ganzen anderen bullshit aufzuhören.
nun bin ich seit 5 tagen "clean" und habe während der zeit vorallem wenn ich nichts zu tun habe und am abend nach 20 uhr depressionen. weil die sucht mir ständig sagt komm spiele doch nur eine kleine runde starcraft2 oder skyrim oder minecraft. nur eine Ganz kleine Runde! und ich sage zu mir selber NEIN VERDAMMT SONST LANDE ICH AUF DER STRAßE ! und es zieht mich halt auch förmlich zum spielen. (nur solange ich nichts zu tun habe zieht es mich zu den spielen) das interressante ist ja solange ich mich mit anderen unterhalte oder arbeite oder sonst was mache (essen, klo und fehrnsehen zählen nicht dazu da zieht es mich auch) verliere ich keinen einzigen gedanken daran das ich spielen will und meine laune hebt sich solange auch automatisch auf ein Maximum (man muss dazu auch wissen ich bin ein sehr fröhlicher mensch der viel und gerne lacht und auch selber gerne witze reißt)
Heute war das erste mal ein tag wo ich wirklich nicht das verlangen hatte spielen zu müssen ... bis ich die werbung von skyrim im fehrnsehen beim durchschalten sah. jetzt zieht es mich so sehr das ich von meinem steinzeit laptop aus schreibe bei dem ich weis das er nur internet und word schafft und kein skyrim.
Ich habe sogar angst vor meinem richtigen pc zu setzen und für die ausbildung zu lernen Sad da mein richtiger pc ja skyrim instaliert hat. ich will später selbständig werden und als selbstständiger hat man keinen betreuer der einen in den arsch tritt um dich anzutreiben. das muss man dann alles selber machen. ausserdem will ich später NICHT! nochmal abhängig werden und so zurückfallen.
leider kann ich der lösungsvorschlag: PC schrotten entfernen bzw verkaufen nicht machen da ich ihn zum arbeiten und lernen brauche. ich habe von meinem betreuer sein bester freund (er war pc spiele süchtig dazu auch noch raucher und hat mit der pc spiele sucht und dem rauchen aufgehört) einen tipp geholt.
und zwar hat ich alles was ich ad meiner sucht hasse aufgeschrieben und das blattpapier verbrannt. dann habe ich aufgeschriebn was ich liebe und mag und nur postives auf ein anderes blatt (es waren 4 blätter Wink) aufgeschriebn und an meine zimmerwand gehängt. er meinete das hat ihm geholfen seine sucht los zu werden. Nun möchte ich hier ein paar tipps haben wie ich es durchhalten kann nicht zu spielen und vor allem nachre nicht abhängig zu werden!
Doch so richtig das spielen will ich nicht aufgeben da ich in meinem umfeld haufenweise leute habe die mit dem leben richtig gut klarkommen und trozdem gerne mal ! AM WOCHENENDE ! eine runde irgendwelche spiele spielen oder auch nicht. ich meine die zieht es nicht, mich schon. Ich meine es ja wirklich viel spassmal eben schnell ne runde mit seinem besten kumpel fifa 12 zu spielen oder wenn man an einem abend nichts, aber so wirklich nichts zu tun hat (ich meine wenn man schon alles für morgen vorbereitet eingerichtet gelernt und seine pflichten erfüllt hat) und im fehrsehen auch nichts interesantes gibt keine partys irgendwo sind man schon bei MC Fit war und etc... , also wirklich 2-3 stunden wirklich freie zeit ohne verpflichtungen oder sachen die man tun sollte, dann ist das verlangen schon wirklich verdammt GROß mal eben schnell ne runde skyrim oder starcraft 2 zu spielen.
solche abende sind die schlimmsten weil ich mich dann vordem fehrnsehen hocke und mich dann 2-3 stunden langweile. (schade das es winter ist sonst wäre ich ne runde fahrrad gefahren) doch ich hab angst mich davor zu setzen und zu spielen weil ichnicht wieder einen rückfall haben will! ichmuss auch gestehen das ist mein 3 versuch die sachen loszuwerden. und auch mein erfolgreichster weil bei dem ersten hab ich nur 2 tage ausgehalten( während den zwei tagen war es wirklich SCHREKLICH da ich miene emotionen und gefühle nicht so richtig kontrolieren konnte (ich war nicht agressiv sondern das genaue gegeteil) und hab mich in meinem zimmer eingesperrt damit mich niemand so in dem zustand sieht, vorallem nicht meine freunde) beim zweiten mal hab ich 3 tage ausgehalten, da konnte ichmeine emotionen und gefühle aber doch kontrolieren ... so halbwegs.während den zwei versuchen hatte ich zwangsurlaub (gründe werde ich nicht nennen wegen datenschutz und ich will echt nicht meine stelle wegen sowas verlieren!) jetzt ist es das dritte mal und seit 6 tagen bin ich clean und bin nur ampc wenn es wirklich seinmuss wegen führerschein lernen und arbeit!
sorry für so viel text doch ich hab das jetzt wirklich gebraucht, einfachmal alles aus der seele lassen,, und es tut wirklich gut es anderen mitzuteilen die warschein ähnliche probleme hatten wie ich. ich hoffe wirklich das ichhier ein bisshen hilfe kriege wie es wirklich schaffe von den spielen wegzukommen. und nicht mehr rückfällig zu werden.
Ich WILL es wirklich ! doch allerdings will ich es auch nciht komplett aufgeben da es in der zukunft eh sehr viel mehr publizity dafür geben wird. und wenn ichmal wirklich so einen abend wie oben beschrieben haben werde das ich da mal ne runde spielen kann ohne wieder dem zeug zu verfallen. Ich meine sowas geht wirklich, mein bester freund war auch alkoholiker(alkoholsüchtig) und ist davon weggekommen (nach 4 jahren alkoholsucht) und trotzdem geht er gerne mit mir feiern nud trinkt auch gerne mal ein oder zwei bier, doch nciht mehr und das tut er schon seit einem jahr und er hat keinen einzigen rückfall gehabt. allerdings nähert er sich auch nie eine wein oder vodka bzw tequilla flasche) und so will ich es auch haben das ich auch mal an einem abend spielen kann ohne rückfällig zu werden.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen tipps weiter helfen.
mfg
willi
PS: als ich das geschrieben habe habe ich gemerkt das ich nicht spielen wollte Smile |
|
Nach oben |
|
|
Bummer Silber-User
Anmeldungsdatum: 20.08.2009 Beiträge: 129
|
Verfasst am: 23. Nov 2011 02:53 Titel: |
|
|
Hey Will,
werd am Sonntag 18 und hat sowas ähnliches.
Bin mit 10 von Deutschland in die Schweiz, hatte am Anfang kein Selbstvertrauen und kaum Freunde. Meine Freizeit verbrachte ich ausschliesslich vor dem PC und zocke. Meine Eltern haben sich direkt nach dem Umzug getrennt und irgendwie denke ich hat mich das fertig gemacht. Jahrelang gezockt, bis ich kurz vor meinem 16. zu meinem Vater zog. Aber auch da hab ich am Arsch der Welt gewohnt, war weit weg von mittlerweile etwas mehr Freunden. Mit 17 bin ich von zu Hause raus und in die Stadt gezogen. Mach grad mein Abi, mein Leben bekomm ich bis ich richtig Arbeite noch finanziert.
Irgendwann hab ich einfach gemerkt wie armselig ich war. Der Nerd der nie weggeht und kaum Freunde hat, ausser meinen besten aus DE und andere Zocker aus der Klasse. Ich mein ich spiel immer noch viel, wieso auch nicht? Es macht halt Spass aber ganz im Ernst machen Abende mit Freunden nicht mehr Spass als im Endeffekt sinnloses Tastendrücken?
Nur mal die grössen Zeitverschwender meines Lebens:
Runescape... 2180 Stunden
WoW...2000 Stunden (geschätzt, + - 200)
Halo...300 Stunden
CoD...60 TAGE (CoD 4 - acht) = 1400 Stunden XBOX
Mit all dem andern Scheiss sicher 5000 Stunden gezockt. In 8 Jahren. Über 200 Tage durchgehend. Für NICHTS? Gott ich könnt mich umbringen dafür.
Aber was solls man kann ja wohl zocken ohne gleich von Sucht zu sprechen, oder?
Überleg dir was dir wichtiger ist... lösch Acc und so.
Allein in WoW
2 x lvl 80
1 x lvl 64
1 x lvl 44
und klein scheiss
Alle gelöscht.
Runescape
1x lvl 138 - 19 Capes
1x lvl 123 - 9 Capes
1x lvl 84 - 10 Capes
Muss dir nix sagen
Alle gelöscht.
Kommst du im ernst nicht davon los? Selbst wenn du damit dein RL (Zockersprache ftw) gefährdest? Find doch ein Mittelding.
Minecraft zock ich sicher auch schon 4 Monate aber es wird doch langsam langweilig. Hab teilweise Kolosse in die höhe gezogen... 2 Wochen an einem Haus, 4 Stunden unter der Woche, um die 10 am WE. Allein 3 Tage gebraucht um die gesamte Erde von 400 x 200 Blöcken bis zum tiefsten Stein abzutragen, dann in den selben massen einen Klotz gebaut bis zur obergrenze. Macht halt fun aber auf der anderen seite ist es zeitverschwendung. Wenns spass macht wieso nicht aber Beruf, Freunde und Familie dürfen nicht drunter leiden.
Wieso fällt dir das so schwer? In Multiplayer Games versteh ichs ein bischen, man will halt schnell lvln, aber minecraft? Sinnlos. Baust nur für dich oder mit anderen hobbylosen aufm server.
Leb doch endlich und verdaddel nicht dein halbes Leben... |
|
Nach oben |
|
|
Will Anfänger
Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 23. Nov 2011 12:38 Titel: |
|
|
Hi Bummer,
Danke das du mir geantwortet hast. inzwischen bin ich von meiner sucht los sozusagen, hab seit anderthalb wochen kein spiel mehr angerührt und will es noch mindestens 3 weitere wochen nicht mehr anrühren. bei der ausbildung leuft es auch endlich super, kein stress alles wird erledigt die zwischen prüfung hab ich auch ganz locker geschafft bin auch jetzt so oft es nur geht mit kumpels und irgendwelchen anderen leuten drausen entweder stadt oder einfach so nur ein bisshen rum laufen ein bis 2 bier trinken und reden bis man heiser ist hab auch in der kurzen zeit locker 10 - 20 neue leute kennen gelernt mit denen ich auch ab und zu was unternehme.
wegen minecraft: hab ich gelöscht. Alles. hab nur noch ein einziges spiel aufm pc
minesweeper das ist aber langweilig deswegen spiel ich es auch nicht ^^
es ist natürlich ganz klar das ich spätestens wenn ich ausbildung fertig habe und in einer eigenen bude wohne das ich dann ab und zu vielleicht SC2 oder irgendwas anderes in der richtung spielen werde, ist ja klar, doch wirklich nur wenn nichts ansteht keine aufgaben sind die ich machne muss wie bügeln wäsche waschen hausaufgaben oder arbeit kumpels etc ... (du weißt was ich meine) dan bestimmt vielleicht eine oder 2 stunden doch nicht mehr. ich traue mich das so zu sagen weil wenn ich es will und zwar genauso dann mach ich das und zwar genau SO. und genau SO wie ich mit dem zocken aufhören will SO mach ich das auch.
AN ALLE die auch mit dem pc spielen aufhören wollen und ein paar tipps brauchen: Entscheided es selbst, wenn euch jemand zwingt und ist gehorht und hört auf, ihr werdet todes unglücklich depressiv und hält es maximal 2 wochen durch danach bekommt ihr einen rückfall und alles war für die katz.
WICHTIG: entscheided selbst, und bekommt den Willen auch damit aufzuhören, anders gehts nicht =S was euch noch helfen könnte ist wenn ihr den pc für eins bis zwei wochen weg tut in den dach boden oder gut verpackt in den keller. (falls andere ecuh fragen wieso ihr nicht online seit sagt einfach I-net ist kaputt) für alle die gläubig oder wenigstens etwas gläubig sind, ihr könnt ja zu gott beten damit er euch beistand und hilfe gibt. und vermeidet möglichst irgend einen kontakt zu spielen solange ihr spürth das es euch da hin zieht. und falls ihr in der zeit ih der ihr gepielt habt nichts zu tun habt fangt doch ein instrument an zu spielen, kein witz es hilft wirklich ungemein ich spiele jetzt zum beispiel klavier wenn ich absolut nichts zu tun habe. oder geht raus mit euren kumpels. falls ihr nur zocker kollegen habt sprecht soch mal andere an die ihr kennt aber so nie was zu tunhattet und fragt einfach mal was sie so abends machen und wann die in die stadt gehen oder raus und fragt ob ihr mit kommen dürft ( die miesten sagen natürlich ja kein problem natürlich kannst du mit kommen) so lernt ihr auch ganz schnell andere kennen wichtig ist ihr dürft auch nicht abgrenzen und in den hintergrund treten. redet einfach egal welches thema nach zwei wochen weis man eh nicht mehr was einer gesagt hat ^^. und fragt eure eltern um hilfe die helfen immer und auch sehr gerne. oder sucht euch ne freundin, doch da kann ich euch keine tipps gebn weil es keinen absolut plan gibt wie man eine bekommt^^ jeder frau ist halt anders zu bekommen.
so das wars wieder von mir
mfg
und bleibt geschmeidig ^^ |
|
Nach oben |
|
|
Bummer Silber-User
Anmeldungsdatum: 20.08.2009 Beiträge: 129
|
Verfasst am: 23. Nov 2011 13:22 Titel: |
|
|
Na das hört sich doch gut an. Gegen ein bissel zocken ist auch nichts einzuwenden, natürlich gibt es Situationen in denen ich den Freitag Abend lieber vor meiner XBOX hock anstatt durch die Stadt zu ziehen, aber es darf nicht alltagsbestimmend sein.
Spätestens wenn du alleine wohnst gibts genug andres zu tun, ich kenn das nur zu gut -.-
Machs gut |
|
Nach oben |
|
|
maik79 Bronze-User
Anmeldungsdatum: 06.03.2009 Beiträge: 39
|
Verfasst am: 27. Jan 2012 23:26 Titel: |
|
|
Ja Löschen und deinstallieren ist wohl erstmal das wichtigste. Dann kannst du halt kein Computer spielen. Ich spiele auch ab und an noch. Dann immer so 2-3 Wochen extrem irgendwelche mmpogs, dann lösche ich es, weil ich irgendwie finde das es Zeitverschwendung ist und dann spiele ich monatelang gar nicht. Bin aber auch schon 33. Hab aber auch schon mit 13 nächtelang gezockt. Ich weiß wie schwer es ist aufzuhören, weil es so viel Spaß macht und auch intellektuell anfordernd ist. Mittlerweile leite ich meine Energien in reale Tätigkeiten um. In diesen Spielen kann man mit ein paar Mausklicks viel aufbauen ABER im realen Leben ist das viel schwerer, langweiliger und monotoner dafür ist das Erreichte aber REAL. |
|
Nach oben |
|
|
Julian Anfänger
Anmeldungsdatum: 29.03.2012 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 29. März 2012 17:12 Titel: |
|
|
Sich seinen langwierig erspielten Fortschritt mit einem Klick zu löschen ist auf jeden Fall für ein einzelnes Spiel eine gute Weise, sich selbst die Motivation zu zerstören. Aber längerfristig kommst du um eine Therapie nicht herum, glaube mir. |
|
Nach oben |
|
|
Molly Bronze-User
Anmeldungsdatum: 15.03.2012 Beiträge: 20
|
Verfasst am: 29. März 2012 22:15 Titel: |
|
|
Hallo Willi
Ich hoffe es ist nicht zu spät. Mein Sohn zockt auch an der XBox360 und Computer.
Das Löschen ist ja schon eine tolle Idee.
Suche Dir einen ausgleich ; Sport, lesen oder ein anderes Hobby-
Es ist leichter gesagt wie getan.
LG Molly .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. |
|
Nach oben |
|
|
|
|