Langzeitfolgen von Drogenmissbrauch auf den Körper?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berghain-Opfer
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 17:47    Titel: Langzeitfolgen von Drogenmissbrauch auf den Körper? Antworten mit Zitat

Liebe Leser,

eine Frage hat mich in den letzten Tagen zu umfangreicheren Recherchen veranlasst, die mich allerdings auf keinerlei Ergebnisse hat stoßen lassen.

Wie äußert sich Drogenmissbrauch bei längerem Konsum auf den Körper und v.a. auf das Gesicht? Immer, nachdem ich MDMA, Speed und Teilchen genommen habe, war ich schockiert über mein Äußeres: gelbliche Haut, eingefallene Augen und Augenringe, Rötungen im Gesicht usw. Eine Freundin von mir hat infolge ihres vielen und langzeitigen Missbrauchs ein gänzlich eingefallenes Gesicht, jedoch kenne ich nicht den Umfang ihres Konsums. Wisst ihr da vielleicht besser Bescheid? Und wie äußert sich speziell Ketamin auf den Körper? (Keta habe ich noch nicht ausprobiert, will ich aber demnächst mal ziehen.)

Ich konnte lediglich herausfinden, dass Langzeitkonsum dieser Substanzen zu Lernschwierigkeiten führt, dem Hirn schadet und Andockstellen im Gehirn ggf. irreversibel beschädigt. Bei überschaubarem Konsum soll dies weniger bis gar nicht der Fall sein. Dies antwortet aber nicht auf meine Frage, die sich ja auf das Äußere bezieht.

Ich wäre dankbar für Links und Wissen zu diesem Thema Smile
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du dir mehr Gedanken über dein Aussehen als über den Zustand deines Hirns machst, hast du wahrscheinlich schon zu viel gezogen. Nein, im Ernst, du scheinst sehr eitel zu sein, sonst würdest du eine solche Frage ja nicht stellen. Wen dem so ist, dann lass es doch einfach mit den Drogen, denn die machen auf jeden Fall nicht schöner.

Lg
Nach oben
Berghain-Opfer
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also so ist das nicht, dass ich mir keine Sorgen um mein Hirn mache. Aber es ist ja nicht unbedingt eitel, wenn man sich Sorgen darum macht, dass einem Drogen körperlich allzu sehr zusetzen. Sie machen mir halt Spaß, aber ich will nicht unbedingt mit 30 wie 40 aussehen...

Aber du hast ja schon angedeutet, dass die alles andere als schöner werden lassen...
Nach oben
prawda
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt natürlich nicht nur auf die Droge an, sondern auch was du machst. Durchgehendes Feiern ist sowieso nicht gut. Unregelmäßiger Schlaf verkürzt die Lebenserwartung und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf psychische Erkrankungen stark.
Die Symptome, die du beschreibst, sind alle keine direkten Folgen der von dir genannten Drogen. Diese Folgen treten auf, wenn zu wenig getrunken wird, wenn man sich schlecht ernährt (gar nichts isst auf Drogen...), ewig lang wachbleibt ... etc. eben alles was den Körper schindet. Die Rötungen im Gesicht könnten auch eine direkte Folge der Droge sein (Blutdruckerhöhung etc.).
Lernschwierigkeiten bekommst du auch bei überschaubarem Konsum.

Zu dem Ketamin: Die ersten körperlichen Schäden, die Auftreten sind Blasenschäden. Bei dissoziativen Drogen kann man halt sein Hirn deutlich stärker schädigen, als mit allen anderen Drogen. Vor allem merkt man das nicht.
Nach oben
Berghain-Opfer
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

@prawda: Vielen Dank für deine hilfreiche und informative Antwort! Very Happy

Wobei das sehr beunruhigend klingt, also dass man unmerklich geistig abnimmt...
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berghain-Opfer,

Nachdem was ich hier so lese scheinst du nicht dumm zu sein und die Folgen von deinem Drogenkonsum lassen dich auch nicht ganz kalt.
Aber warum zur Hölle gehst du trotzdem schritt für Schritt weiter an die gefährlichen Drogen ran ?
Ketamin macht Körperlich völlig kaputt und hinterlässt nicht selten schlimme Psychosen und Angststörungen.
Hast du dir auf You Tube mal ein paar berichte zu Drogen angesehen ?

http://youtu.be/yLrYdbwfeGs

Schau dir mal an welchen Schritt du von XTC zu Ketamin machen würdest.

Naja, was red ich... es gibt genügend berichte zu den spätfolgen.

Und die schlimmste dabei ist ganz einfach die SUCHT !

Glaube mir wenn ich dir sage das du jetzt schon zu viel über Drogen nachdenkst.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Berghain-Opfer

irgendwie versteh ich Dich nicht ganz! Du zeigst Einsicht in den verschiedenen Threads, in denen du neugierige Fragen über Drogen stellst und kannst es trotzdem nicht lassen darüber nachzudenken, oder deinen Willen durchzusetzten, unbedingt Drogen nehmen zu wollen.
Was stimmt denn nicht mit Dir? Lass es doch einfach! Warum reizt dich das Thema Drogen so? Willst du cool sein? Hat du kein Selbstbewusstsein bei deinen Freunden Nein zu sagen, Oder wie oder wat? Du bist 23! wenn du jetzt 15 oder so wärst, würde ich mit Sicherheit genauso schreiben, aber ich könnte es "irgendwie" verstehen...
In einem anderen Thread beschreibst du, das dein Vater o Onkel (weiss nicht mehr genau) an Drogen gestorben ist, Alda. reicht Dir das nicht?!

Wie ich sehe kommst du aus Berlin..Schau dich dochmal am Kotti oder ähnlichen Plätzen um..Alderle. wenns Dir da niciht vergeht..dann weiss ich auch nich mehr...

Lass es doch einfach...Warum das Risiko für nichts...Du spielst mit deiner Gesundheit... Confused Drauf geschissen oder was?
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ketamin kann mann garnicht längere zeit täglich nehmen, so jedenfalls meine erfahrung.
zum einen steigt die toleranz extrem schnell, und zum anderen wird man total verrückt im kopf, so das man spätestens dann den konsum einstellt.
außerdem ist es nicht alltagstauglich sondern nur für abends geeignet.

und selbst täglicher abendlicher konsum führte bei mir zu extremen hirnfick, man kommt einfach nicht mehr klar mit der welt.. und die toleranz steigt extrem...

äußerlich konnte ich nichts festellen.
die psyschichen auswirkungen waren alle reversiebel bei mir.

amphetamin(derivate) können zu pickeln und unreiner haut führen. man sieht auch schnell etwas blass aus, und es bewirkt das man viel mehr vitamine verbrennt, und auch calzium geht verlohren.
nimmt man es jeden tag, nimmt man ab, weil der hunge unterdrückt wird, und gleichzeitig der energieumsatz steigt. das führt dann z.b. zu nem eingefallenen gesicht.
wenn man gar sich ständig di nächte um die ohren haut, dann ist es noch viel schlimmer.
Nach oben
prawda
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2011 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was du über Ketamin schreibst, deckt sich auch mit dem, was in medizinischen Gutachten steht. Die ersten körperlichen Schäden sind wie gesagt Blasenschäden, aber Hirnschäden und Wahnsinn (^^) kommen viel schneller.

Ich denke aber trotzdem, dass eine Nicht-K-Hole-Dosis weniger dramatisch ist, als ein ähnlicher Rausch mit Alkohol. Damit meine ich, dass man eben Ketamin in einer Dosis konsumiert, in der man noch einigermaßen bewegungsfähig ist etc. Es ist natürlich immer die Frage, auf welchem Niveau man Ketamin oder ähnliche Dissoziativa konsumiert, aber man muss zugeben, dass Abhängigkeitspotential und körperliche Schädigung nicht so krass sind, wie bei anderen "harten" Drogen.
Wenn man natürlich unbedingt ins K-Hole fallen muss, dann ist das fürs Gehirn alles andere als ein Normalzustand und da kommt auch der "Wahnsinn" her. Ich selbst habe auch nur einmal bisher eine solche Erfahrung einer ähnlichen dissoziativen Droge gehabt und muss sagen, dass es hochgradig interessant ist, aber das Gefahrenpotential schon auf der Hand liegt. Ich würde meinen Neuronen einen "Hole"-Zustand nicht mehr als einmal im Monat zumuten...
Nach oben
Berghain-Opfer
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal möchte ich für die vielen informativen und interessanten Antworten danken!

@Sorgenkind: Ich habe mir eben die Dokumentation angesehen und fand sie in höchstem Maße interessant, wobei natürlich angemerkt werden muss, dass spätestens seit Erscheinen der Krokodil-Droge die Liste nicht mehr aktuell ist. Deinen Tipp werde ich beherzigen und künftig mir mal auf YouTube Sachen zu diesem Thema ansehen; auf diese Idee bin ich idiotischerweise noch nicht gekommen.

@Obelix: Nur zur Klärung: Ich bin der Überzeugung, dass nicht jeder Drogenmissbraucher einer Sucht verfällt! Ich bin ein von Natur aus neugieriger Mensch und Neuem gegenüber prinzipiell aufgeschlossen. Sicherlich sind Drogen mit absoluter Vorsicht zu genießen und ich bin mir zu jedem Augenblick vollständig darüber im Klaren, was ich da tue (auch wenn ich es mir bisweilen vorwerfe usw.). Ich habe mich auf Drogen in ganz andere, fremde Zustände versetzen können, die ausgesprochen interessant gewesen sind. Ich habe mich über Drogen vielerorts erkundigt, um mir genaueres Wissen zu diesem Thema anzueignen (und ich will meinen, dass das wesentlich besser als Ignoranz und Unwissen ist). Eines muss ich aber einräumen: Ich glaube inzwischen schon, dass ich mit Drogen angefangen habe, weil mich die Neugier übermannt hat und ich gewissermaßen dazugehören wollte. Aber auch Folgendes habe ich im Laufe der letzten Monate erworben: Charakter, Selbstbewusstsein, Sebstwert. Diese sind in einem sicherlich noch nicht völlig ausgereiften Zustand, aber im Vergleich bspw. zum Letztjahr immerhin vorhanden! Und das Aufkommen dieser Eigenschaften habe ich den Erfahrungen (natürlich nicht nur den Drogenerfahrungen) der letzten Zeit zu verdanken.

@TomasG: Danke für die Information! Ich konsumiere auch - wenn überhaupt - nachts beim Feiern, also vielleicht alle zwei Wochen. Demnach würde ich durchaus etwas merken Smile

@prawda: Ich will ehrlich gesagt nicht ins K-Hole fallen; davor habe ich nämlich Schiss! Ich habe leider schon mehrmals Keta-Leichen im K-Hole tripsitten müssen, und ich fand es immer scheußlich, deren schielende Pferdeaugen sehen und deren unzusammenhängendes Gelalle hören zu müssen. Bis die dann auf die Reihe bekommen haben, eine Bahn Speed zu ziehen, vergeht noch mal ein Weilchen... Ich werde dies auf jeden Fall behutsam angehen und nur unter der Aufsicht von Freunden.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ berghain opfer..
Nach nochmaligem durchlesen unserer Konversation, möchte ich eingestehen, dass ich wohl einen etwas ruppigen Ton angeschlagen habe. Entschuldigen möchte ich mich aber dafür nicht.
Ich hänge hier derzeit rum um zu helfen bzw sich auszutauchen und war schlicht u ergreifend entäuscht.Aber das hat nicht deine Sache zu sein.
Ich finds einfach nur schade, das man sich bewusst in eine Richtung der schlechten Erfahrung begibt, obwohl man versucht davon abzuraten.
Wie auch immer...
Zitat:
Ich bin ein von Natur aus neugieriger Mensch und Neuem gegenüber prinzipiell aufgeschlossen.
Kann ich voll u ganz verstehen.
Aber meine Finger halte ich auch nicht in die Brotmaschine nur um mal zu sehen wie es sich anfühlt..(ein bisschen übertrieben)

Zitat:
Ich bin der Überzeugung, dass nicht jeder Drogenmissbraucher einer Sucht verfällt!
ich kann Dir dann einfach nur noch dazu sagen. Pass auf dich auf...is ja nich so das ich nihct weiss wovon ich rede.

freundliche Grüße
Nach oben
Tripstar
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2012 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix hat Folgendes geschrieben:
@ berghain opfer..
Nach nochmaligem durchlesen unserer Konversation, möchte ich eingestehen, dass ich wohl einen etwas ruppigen Ton angeschlagen habe. Entschuldigen möchte ich mich aber dafür nicht.
Ich hänge hier derzeit rum um zu helfen bzw sich auszutauchen und war schlicht u ergreifend entäuscht.Aber das hat nicht deine Sache zu sein.
Ich finds einfach nur schade, das man sich bewusst in eine Richtung der schlechten Erfahrung begibt, obwohl man versucht davon abzuraten.
Wie auch immer...
Zitat:
Ich bin ein von Natur aus neugieriger Mensch und Neuem gegenüber prinzipiell aufgeschlossen.
Kann ich voll u ganz verstehen.
Aber meine Finger halte ich auch nicht in die Brotmaschine nur um mal zu sehen wie es sich anfühlt..(ein bisschen übertrieben)

Zitat:
Ich bin der Überzeugung, dass nicht jeder Drogenmissbraucher einer Sucht verfällt!
ich kann Dir dann einfach nur noch dazu sagen. Pass auf dich auf...is ja nich so das ich nihct weiss wovon ich rede.

freundliche Grüße



Besser bewusst als unbewusst? Sich unter Einfluss verschiedenster Drogen in Psychische Hindernisse zu stuerzen, ist einfach fuer den einen doer anderen sehr interessant... Besonders, da einmal so ein Hindernis ueberwunden, kann es einem in Zukunft nie mehr zusetzen. Das sind bei mir auch oft Sachen, die ich selbst noch hätte garnicht durchleben muessen. Ich greife da vor, das plane ich auch nicht jedesmal, sondern wenn es der Situation enstrpechend ist, gehe ich solche Hindernisse an.
ich habe so zb. mit dem rauchen aufgehoert. ich rauche zwar hin und wieder mal eine zigarette noch witerhin, aber ich muss es nicht unbedingt! ich habe einfach oefters mal 3-4 tage garnicht geraucht und das funktiniert ohne irgendwelche entzugserscheinungen... ja und wenn das bei solch ausgeprägten dingen funktioniert, dann kann man da noch einiges machen!

Isn bisschen vermukst bescvhrieben, aber wer nicht gänzlich verbloedet ist, wird sicher ungefähr erahnen koennen, was ich mir damit zusammengereimt habe.

mfg
Nach oben
Tripstar
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2012 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein gutes Beispiel; ich habe meine Angst vor Gewalt damit besiegt. Da mein vater mich frueher oft schlug, meist mit irgendwelche gegenständen(er hatte so einen langen pizzawender fuer steinoefen, den er keule nannte) habe ich mich grundsätzlich vor gewalt gefuerchtet. diese furcht hat aber in manchen situationen zu blackouts gefuehrt, was zu dem denkbar schlimmste fuehrte. ich rastete komplett ab. 0 kontrolle, das unterbewusstsein auf leben oder tod gepolt.
da dies irgendwie ein risiger teil meines lebens war, war dies auch auf so manch einer droge fuer mich ein grosses thema und somit eine gute grundlage zum arbeiten.

ja, nun stehe ich da und bin frei von dieser angst.

da gibts zig sachen, die ich so ueberwunden habe. aber alles jetzt auf zu zählen, wuerde auch bedeutetn mein leben offen zu legen.

und im endeffeckt sind die grundsteine bei jeder person gleich, die erlebnisse die diese steine dann in wallungen bringen sind bei jedem unterschiedlich.

hass,liebe,wut jeder empfndet dasselbe, nur wie diese emotionen ausgeloest werden, hängt von der erfahrung jedes einzelnen ab mit erfahrung meine ich nichts anderes als das leben jedes einzelnen.

mann muss also nur diese grundemotionen finden! die guten lasse ich leiber in ruhe, aber die vorstellungen, nie wieder leid und angst fuehlen zu muessen ist einfach... wundervoll

gegenueber auf der strassenseite wird ein junger mann von einem auto erfasst und getotet.

ich fuehlte; angst, mitleid, bin orientierungslos

ich fuehle nun; glueckseeligkeit, ich lache nicht ich weine nicht, ich bin gluecklich weiss aber dennoch genau was dort geschehen ist!

aber ich hol schon wieder viel zu weit aus, das sollt4e nur mal fuer all die leute sein, die einfach nicht verstehen koennen warum man sich bewusst solchen gefahren aussetzt(drogen)
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Besser bewusst als unbewusst? Sich unter Einfluss verschiedenster Drogen in Psychische Hindernisse zu stuerzen, ist einfach fuer den einen doer anderen sehr interessant.


Da stimme ich zu.
Allerdings ist es sehr gefährlich, da ja grade bei Suchtstoffen die Grenze zwischen bewusst & unbewusst gerne schnell schwammig wird.
(Abhängig von der Psyche, Umstände, Umwelt, bla bla bla)

Auch habe ich in gewissen Perioden meiner Rauschzeit Dinge mitgenommen, der ich als Nichtkonsument nicht gewachsen gewesen wäre.
Das ist der Grund warum ich meinen Jahrelangen Konsum nicht wirklich bereue, aber eben doch über mich wütend bin, dass es soweit kam wie es eben kam und jetzt ist...(Irgendwie Schizophrene)

Tja, und das bewusste Rauschen..Puh, ich habe vor kurzem mal wieder ca. 2 Wochen durchgekifft, so wie ich es von früher gewohnt war (Von morgens bis abends ohne Rücksicht auf Verluste)...das warum spare ich mir jetzt mal..
Ich wusste aber ganz genau, das ich diese Zeit eben voll genießen werde und dann eben wieder fertig ist...Und das ist es jetzt auch!

Davor hatte ich das letzte mal ca 1 Jahr nicht geraucht..
Aber ich bin mir sicher, ganz früher hätte ich das so nicht hinbekommen. Und mit anderen Rauschstoffen würde ich das "heute" auch nicht hinbekommen.

Es war/ist ein langer Weg bis dahin gewesen und dieses Bewusstein muss man erst mal haben. (Ich bin mir sicher, einige hier können dies nachvollziehen)
Nach oben
prawda
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2012 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss da schon ein bisschen mehr differenzieren.

THC, Alkohol, Ketamin, Heroin, Kokain, Amphetamin, alle diese Stoffe und ihre Verwandten werden nie das bewirken, was Tripstar beschreibt.

Anders ist es eben bei Halluzinogenen. Das therapeutische Potenzial dieser Drogen ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Es gibt nur seit dem Verbot keine Forschung mehr, weshalb es nur wenige Therapeuten gibt, die ungefähr wissen, wie man es einsetzen muss. Eine systematische Erforschung der Möglichkeiten gibt es da natürlich nicht.

Es ist ohne Zweifel eine gute Sache, wenn Tripstar sich damit selbst therapieren kann, aber das ist und bleibt eine gefährliche Sache. Auch das ist ohne Zweifel. Es könnte ja auch sein, dass du nachdem du alle deine Sorgen therapiert hast (mal bildlich gesprochen) feststellst, dass dein Leben jetzt keinen Sinn mehr hat und du eine Leere spürst, die dich zutiefst unglücklich macht. Deshalb wäre es empfehlenswert immer einen Tripsitter zu haben, der dich von Dummheiten abhält.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin