Neid unter Konsumenten, wenn jemand aufhört?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 11:33    Titel: Neid unter Konsumenten, wenn jemand aufhört? Antworten mit Zitat

Es ging ja hier schon häufiger darüber, ob es richtig o. falsch ist, jemanden Drogen anzubieten. Gut man kann sich darüber streiten, ich persönlich halte es nicht für richtig.
Mich aber würde es mal interessieren, was denkt ein Konsument eigentlich, wenn er „seine“ Drogen jemand anderen anbietet?
Z. B. hat mein Partner hatte vor ca. 6 Monaten mit dem kiffen aufgehört (immerhin schonmal ein positiver Anfang- wenn da nicht das H wäre… ist aber ne andere Geschichte). Ein Bekannter meinte dann plötzlich er müsste eine rauchen und bot ihm auch wieder an! Ich dachte mir nur, dass das doch nicht wahr sein kann! Er weiß genau, dass er da nicht lange braucht um mitzumachen.
Ist so eine Person wirklich ein Freund? Nur weil er will? Kann er das dann nicht machen, wenn der andere nicht dabei ist? Oder ist es in gewisser Weise der Neid, das der andere es geschafft hat?
Für mich ist das kein Zeichen von tiefer Freundschaft, wie derjenige immer behauptet! Und was ist das Ende vom Lied, dank dem Herrn wird wieder jeden Tag gekifft….
Gleiches ist ja der Fall, wenn Freunde bzw. „Drogenfreunde“ wissen, dass der andere einen Entzug macht. Dann ruf ich doch nicht gleich an und erzähl dem mitten ins Gesicht wie „gut der Stoff“ ist…
Ich kann das nicht verstehen und nachvollziehen. Was denken sich da die Mitkonsumenten? Einerseits sagen sie immer, sie finden es toll, wenn jemand aufhören will, andererseits stechen sie geradezu in die offenen Wunden.

LG Ulla
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es auch kein Zeichen von Freundschaft, jemandem Drogen anzubieten, ABER: wenn sich einer entscheidet, aufzuhören, dann ist es ganz egal, ob einem jemand etwas anbietet. Entweder man ist stark genug, um aufzuhören und dann ist es wurscht ob einem jemand etwas anbietet oder man muss eben die Kontakte meiden, wenn man merkt, dass es hart ist. Du nimmst wie immer deinen Freund in Schutz, Ulla, er selbst entscheidet jedes Mal aufs Neue, ob er konsumieren will oder nicht. Ich habe aufgegeben, du wirst niemals aufwachen. Vielleicht solltest du auch Drogen nehmen, dann habt ihr wenigstens eine Gemeinsamkeit und es ist einfacher für dich zu ertragen. Egal, um auf die Frage zurück zu kommen, wenn ein Alki aufhört Alk zu trinken, soll er dann nie wieder in den Supermarkt? Dort steht unglaublich viel Alk und er kann das nicht vermeiden. Also ist er entweder stark oder eben nicht. Ich glaube nicht, dass ein Süchtiger einem anderen Drogen anbietet, weil er neidisch ist über dessen Konsequenz aufzuhören. So ein Quatsch. Ich habe auch aufgehört mit rauchen und rauche nicht, nur weil es mein Gegenüber tut.
LG
Nach oben
paula
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch nicht dass es neid ist.
meine erfahrung ist dass mein mann nie belästigt wurde,nicht in entzugskliniken,nicht draussen.nie hat ihm jemand irgendetwas angeboten,
er hat die leute selber ausgesucht weil er ganz einfach wieder konsumieren
wollte.
ich denke dass es den süchtigen einfach egal ist ob es einer schafft oder nicht.
die verkaufen es nur an die leute die es haben wolle,.so einfach ist es.
daher habe ich nichts gegen ,,verkäufer´´weil es muss nicht gekauft werden.
ich habe natürlich nur dann damit problem wenn es an kinder oder jugendliche
verkauft wird,aber nicht auf langjährige konsumenten.das ist doch alles
nur blödsinn.die verkaufen es ab und mal selber(die meisten)also
ich bin da auf die nicht so direckt sauer.
aber es sollte viel härtere strafen für sowas geben,das konnte helfen.mein vorschlag wäre 3 jahre zwangstherapie-lach,aber das ist ja sicher für jedem
abhängigem ein horrorvorstellung. Twisted Evil
Nach oben
paula
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

ulla,
du bist sehr mutig immer wieder dein freud ins schutz zu nehmen obwohl du
so oft negative antworten bekommst.
ich weiss zwar auch oft nicht was ich darüber denken soll,aber wir sind alle verschieden.
einige hören nur diese wort heroin und laufen schon weg,andere brauchen paar monaten oder jahren um aufzugeben und es gibt auch welche die für immer
bleiben.
ich bereue dass ich nicht in die erste gruppe gehöre,hoffe allerdings das ich diesmal hart bleibe.
du musst für dich selber entscheiden was für dich das beste ist.vielleicht gibst du nie auf,mich regt das nicht auf,ist ja dein leben!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Paula & Yolande:
meine Frage hier geht gar nicht mal um ihn. Klar, wenn er will, dann ist es seine Entscheidung. Es geht mir nur um den Typen, der ihm das angeboten hat und behauptet ein wahrer Freund zu sein.
Ich hingegen sehe das etwas skeptisch... Der meint auch noch, er würde was gutes tun...

Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um mich... hätte auch jeder andere x-beliebige sein können.

Ich denke mir eben, wenn einem an einer Person etwas liegt und derjenige hat gerade Probleme irgendwelcher Art, fängt man nicht damit gerade an...

Das ist eben die Frage, die ich nicht so ganz verstehe. Da mir gerade im Bezug auf Drogenkonsum aufgefallen ist, dass es da sowas wie Rücksicht wohl überhaupt nicht zu geben scheint... wahrscheinlich doch, weil es keine echten Freundschaften sind...
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest du denn, wenn beide süchtig sind? In dem Moment erscheint es dem einen wahrscheinlich wirklich als Freundschaftsbeweis, wenn er seine heilige Droge sogar noch teilt.

LG
Nach oben
paula
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

ulla,und glaubst du wirklich dass es zwitchen süchtigen ehrliche freundschaften gibt.?
ich denke nicht,die haben nur sein zeug in kopf und wenn da ab und mal was anderes vorkommt dann wird es schnell weggeballert.
es kann aber sein dass es für ein süchtigen schon ein schönes gefühl ist
sein sucht mit jemanden teilen.ich meine zur zweit konsumieren,dann kommen die sich vielleicht nicht so bekloppt vor,fühlt sich normaler an.
aber aus freundschaft jemanden was anzubieten der gerade entzug hinter sich hat ist schon hinterlässig.aber ich glaube nicht dass sie darüber nachdenken.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Ich habe aufgegeben, du wirst niemals aufwachen. Vielleicht solltest du auch Drogen nehmen, dann habt ihr wenigstens eine Gemeinsamkeit und es ist einfacher für dich zu ertragen.
LG



Mir wird schlecht wenn ich den Satz lese liebe Yolande,egal wie ironisch Du das gemeint hast sowas schreibt man einfach nicht!Aber das ist nicht das etste mal das ich lese das Du übers Ziel hinaus schiesst,vielleicht solltest Du nach dem Text verfassen nochmal drüberlesen und drübernachdenken was Du geschrieben hast!
Genauso wie der Spruch heilige Droge,ich kann Dich verstehen wenn Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast,aber trotzdem sollte man sich dann etwas zurückhalten in der Ausdrucksweise,gerade wenn man weiss das andere Betroffene auch mitlesen /mitschreiben.
Und ich bin wirklich nicht zimperlich oder muss in Watte gepackt werden aber das fand ich einfach nicht gut.
Das es immer Menschen geben wird denen die Droge wichtiger ist als alles andere ist wohl richtig,aber es gibt auch genug Menschen die trotz Sucht nicht zum Arschloch mutieren und alles und jeden vor den Kopf stossen.

Zum Thema,meistens funktionieren Beziehungen und Freundschaften nicht wenn Drogen und Geld im Spiel sind,aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
Wenn ich ganz genau weiss das jemand aufgehört hat oder aufhören möchte würde ich ihm /ihr nichts anbieten geschweige denn in der Nähe etwas konsumieren,denn ich weiss selbst wie schwer es ist dann die Gier unter Kontrolle zu halten.Ich denke mal das die meisten die dann etwas anbieten schlicht und ergreifend nicht drüber nachdenken was sie da tun.Das Neid dahintersteckt kann ich bei den meisten nicht glauben,denn dann würde man sich ja denken:Der hats geschafft nu würg ich ihm einen rein und geb ihm was dann isser auch wieder drauf.Und wie gesagt das kann ich mir bei den meisten nicht vorstellen,ausser es ist vielleicht der Dealer persönlich der seinen Kunden wiederhaben möchte...

Tut mir leid wenn mein erster Teil des Postings etwas harsch klang aber das musste raus,soetwas geht einfach nicht,also bitte nicht böse sein Ulla ich möchte Deinen Thread nicht sprengen mit ner Diskussion und Streit oder so.
LG
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hätte ich tatsächlich eine so zynische Wortwahl lassen sollen, aber ich finde es einfach wirklich krass, dass dieses arme Mädel so verblendet ist von der lieben Liebe, dass sie die Realität einfach nicht mehr erkennt. Ulla hatte bereits in mehrerer Threads wirklich sensible Antworten erhalten, die ihr mit Engelszungen versuchten zu erklären, was ich ihr etwas deutlicher sagte - eben weil sie anders nicht verstand, meine Deutlichkeit im Übrigen auch nicht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sie immer dem Heroin oder den falschen Freunden die Schuld für ihre verloren gegangenen Liebe gibt und beide sind nicht Schuld, es ihr Freund oder Exfreund oder mal so und mal so Freund sie eben einfach nicht will und nicht, weil er H vorzieht, sondern weil er sie nicht will. Wie bitte soll man das anders verpacken? Und ich dachte, wenn er ihr schon nicht entgegen kommt und das Drogen nehmen lässt, dann könnte sie ihm ja entgegen kommen...kam nicht so gut an. Asche auf mein Haupt

Na ja...
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ok aus der Sichtweise versteh ich das besser,aber trotzdem war das wirklich nicht gut verpackt.

Und wer daran nun Schuld hat oder nicht muss sie ganz allein erkennen,da können hundertausen Menschen gut zureden.Und wenn es so sein sollte erkennt sie es vielleicht irgendwann auch,es wäre zu wünschen.Aber das nicht loslassen und in Schutz nehmen kann ich verstehen,das versteht wohl jeder der richtig liebt das man versucht solang wie möglich auszublenden.

Bei mir und meinem Mann war es am Anfang auch nicht einfach,aber mittlerweile sind wir auf dem Stand das er mich verstehen kann und wir gemeinsam dafür kämpfen das ich ein gesünderes selbstbestimmtes Leben führen kann.Er hat noch nie Drogen genommen,trinkt nicht und raucht nicht,also das Gegenteil von mir,vielleicht klappt es deswegen zwischen uns so gut,auch wenn es am Anfang etwas schwer war,aber nachdem er sich mit allem auseinander gesetzt hat und ich ein paar Grundregeln einhalte (die für mich eh selbstverständlich sind:Nicht lügen,nicht stehlen und nicht betrügen oder sonstiges)läuft es richtig gut mit uns.Und natürlich der Wille überhaupt aufhören zu wollen,denn dauerhaften Konsum würde er nicht ertragen und das kann ich auch verstehen,denn es ist bestimmt nicht einfach zuzusehen wie der andere sich immer weiter kapputt macht und immer weiter absinkt ohne etwas tun zu können.Wir machen unserern Weg und er gibt mir grossen Halt.Unsere Liebe und das stabile Umfeld tragen natürlich auch dazu bei das es nun besser geht für mich.Nun fehlt nur noch eine Therapie und dann bin ich selbst auch zufrieden.
Was ich mit dem ganzen sagen möchte ist,das es auch klappen kann wenn ein Partner süchtig ist und ein Partner gar nichts nimmt,aber auch das ist wohl eher die Ausnahme,denn meist haben die Menschen irgendwann einfach keine Kraft und Geduld und Nerven mehr weiter am Ball zu bleiben.Ich kann das sehr gut verstehen und umso glücklicher bin ich meinen Mann an meiner Seite zu haben.

Ulla,ich habe Deine Threads nicht im Kopf,möchte Dir aber trotzdem alles Gute wünschen und bitte achte auf Dich,egal wie sehr Du liebst,denn wenn es Dir nicht gut geht kannst Du auch nicht für andere da sein.
LG
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ist da einfach noch das "alter Muster" der Freundschaft vorhanden, denn man hat sich ja auch früher über den Stoff ausgestauscht und zusammen konsumiert.
Toll ist dat nich, einem ehemligen Konsumenten der endlich aufhört, wieder etwas anzubieten, daher auch die gewohnte Konsequenz sich von diesen Leuten zu distanzieren.


@yolande

Zitat:
Dort steht unglaublich viel Alk und er kann das nicht vermeiden.

aber man kann um die Abteilung einen riesen Bogen machen, im Gegensatz wenn du in einer Lokalität sitzt wo nur gesoffen wird. Heisst ich geh da erst gar nicht rein.So gehts zumindest mir..
Zitat:
Also ist er entweder stark oder eben nicht
Das stimmt wohl. Meine Konsewuenz ist dann eben jene, das ich mich zügig von diesen Orten distanziere. Nicht in Parks rumhänge usw...Hat ja auch was mit Stärke zu tun.

zum Abschluss; ich habe durchaus schon Charakter kennengelernt, die dann auf Druck komm raus dich dazu auffordern wieder zu ballern. Alle 10 min fragen, so nach dem Motte, ha den krieg ich wieder rum. Der macht nur cool o.ä.
Und dann wirds schwer und sollte einfach gehen..
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Speechless,

es ist wirklich toll, dass du einen solchen Mann gefunden hast. Ich könnte das nicht, obwohl ich wirklich auch sehr sehr sehr lieben kann. Vielleicht reagiere ich deshalb so darauf, dass sie nicht loslassen kann, weil ich es jahrelang auch nicht konnte. Plötzlich ging es aber und alles war auf einmal viel einfacher. Was ich damit sagen will, dass Ulla es ja nicht mal probiert. Warum soll er mit seiner Sucht aufhören, wenn sie mit ihrer nicht aufhört? Ulla will krampfhaft ein Problem lösen, welches nur sie sieht, ohne dabei zu merken, dass sie selbst für sich das größte Problem ist. Ulla ist ganz sicher ein wundervoller Mensch und sie hätte es verdient, einen Mann zu finden, der ihre intensive Liebe und Fürsorge zu schätzen weiß und den gibt es ganz sicher, aber sie kann ihn nicht sehen, weil sie gerade Perle vor die Säue wirft. Und ja, dass macht mich echt ganz kirre im Kopf. Klar weiß ich, dass sie das eigentlich selbst merken müsste und zwischendurch hat sie ja mal einen lichten Moment, in dem sie merkt, dass sie unentwegt vor die Wand rennt, aber warum kann der Moment nicht mal ein bisschen anhalten. Warum kann sie nicht all ihre Liebe denen schenken, die sie gern annehmen? Ach Ulla, Mensch, ich schüttel dich mal, du hast echt was Besseres verdient.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ES GEHT HIER ABER NICHT UM MEINE BEZIEHUNG!

Es geht hier ausschließlich um das Verhalten einer dritten Person. Der dieses Verhalten im Übrigen auch noch bei anderen so angewandt hat... und sich dennoch immer als wahrer Freund ausgibt!
Ich bin eben auf dem Standpunkt, dass es sich dabei nicht um wahre Freundschaft handelt. Ich nenne das Egoismus. Er ist auch ganz bestimmt kein Dealer, er hatte nur gerade dazu Lust und die anderen müssen es eben schlucken oder mitmachen...
Auch wenn es dabei "nur" ums kiffen geht, kommt mir manchmal der Verdacht, besonders je härter die Drogen werden, das einige nach dem Motto handeln, "warum kann es der und ich nicht, na warte nur wie schnell du wieder in der Scheiße sitzt..." Es soll ja Menschen geben, die es schlecht ertragen können, wenn es einem anderen besser geht und lieber die anderen unter ihnen sehen.
Dazu wollte ich mal die Meinung von Experten hören.
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2011 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ES GEHT HIER ABER NICHT UM MEINE BEZIEHUNG!
Es geht hier ausschließlich um das Verhalten einer dritten Person. Der dieses Verhalten im Übrigen auch noch bei anderen so angewandt hat... und sich dennoch immer als wahrer Freund ausgibt!

Natürlich gehts nicht um Deine Beziehung oder das Verhalten Deines Freundes zu rechtfertigen. Aber ist es nicht schön wenn sich über Dein massives Problem mit Deinem Freund ein anderes legt mit dem Du Dich beschäftigen kannst? Shocked


Zum Thema:
Zitat:
Die sache ist die. Ich hab gehört das man von muskatnuss high werden kann. Da ich solche sachen gerne ausprobiere dachte ich mir "Ach was sollst, dass kann ich ja auchmal testen"..

Mal davon abgesehen das es sich schwachsinnig anhört, nehme ich es ernst. Muß ein unbedarfter und experemtierfreudiger Teenie sein. Laughing

Nur diese Antwort schockiert mich ein wenig:
Zitat:
mein persönlicher tipp, versuch mal mdma kristalle wenns geht aus.
da hast du das perfekte feeling und bringt dir eine mänge erfahrung.
besser als früchte.

Da wird nem Teenie? als Alternative eine der härtesten Drogen nach H und Koka emfohlen. Was gibts als nächstes? Tips wie "Wo wohnt der nächste Dealer" oder "Wie pfeife ich mir das am effektivsten ein"? Twisted Evil
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man wirklich aufhören will, bzw ohne drogen leben möchte, dann ist es auch kein problem NEIN zu sagen!
wenn man gleich wieder konsumiert, nur weil einem was angeboten wird, dann war der wille einfach nicht da!

ich rauche seit 1.8.07 keine zigaretten mehr, und mir wurde durchaus schon öfter mal eine zigarette angeboten, und um mir herum wurde auch schon öfter mal geraucht.
trotzdem bin ich weiterhin nichtraucher.

wer nicht nein sagen kann, der wirds so oder so nicht schaffen auf dauer!

alkoholikern geht es doch auch so, das überall was rumsteht, in geschäften, in lokalen.. und man bekommt auch oft alk angeboten, oft wissen die leute auch nicht das die persohn alkoholabhängig war/ist...

die schuld dann bei dem zu suchen der einem die droge anbitet/verkauft, ist einfach nicht richtig!

auch wenn es nicht gerade toll ist, jemanden was anzu bieten, wenn man weis das derjenige grade nen entzug gemacht hat.

drogen sind ja auch nicht grundsätzlich was schlechtes.
der eine kann halt mit gewissen drogen nicht umgehen, de andere schon.
und einige können mit keiner droge umgehen.

also ich habe kein schlechtes gewissen jemanden einen kaffee anzubieten (koffein ist auch eine droge)
ich würde aber keinem was anbieten, wenn ich weis das derjenige ein problem mit dieser droge hat, oder allgemein mit drogen nicht umgehen kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin