Therapie für freund in haft suchen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sugarlady1985
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 23:06    Titel: Therapie für freund in haft suchen Antworten mit Zitat

Hey ihr lieben...

mein schatz sitzt ja nu wieder im bau weil er die eine thera. geschmissen hat und nicht ausm knick kam...
ich schreib hin und wieder mit ner bekannten die zur zeit genau das gleiche durch macht und die erzählte mir heut das ihr freund (sitzt jetzt genauso lang wie meiner) wahrscheinlich schon nen therapiplatz gefunden hat ..hab mich natürlich total gefreut für sie,keine frage aber trotzdem werd ich traurig weil´s bei uns nicht so läuft und ich das gefühl hab das da nichts vorran geht ..
Meint ihr das ich eventuell mal bei therapiestellen anfragen könnte ob er dahin kann ?Und falls die ihr okay geben wüüüürden ob das überhaupt durchgeht weil ich als aussenstehende das geklärt hab ?
Wär euch echt unsagbar dankbar für antworten,weil ich die frage einfach nicht beantwortet kriege und mir den kopf zerdepper weil ich 0 ahnung von der ganzen sch**** habe..
Glg
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe sugarlady,

Du hast den Threat schon mal geöffnet! Ich arbeite zwar nicht bei der LVR oder anderem Rentenversicher aber mit denen eng zusammen! Ich kann Dir die Hoffnung nehmen, das wird nichts mehr. Da kannste machen was Du willst! Zumal ich auch mal im Knast saß und der Sozialarbeiter (sind dort sehr rar geseht) erst mal die anderen vorzieht!

Es sind mehrere Hürden die Überzeugt werden müßen STA, Rentenversicherungsträger und der Sozialarbeiter im Knast! Er wird definitiv die Endstrafe absitzen.

Sry, muß Dich leider damit abfinden!

greetz
cmbt
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sugarlady1985,

eine Möglichkeit hat er falls der § Thera statt Strafe noch gültig ist...

es gibt auch Therapien die einem ohne Kostenzusage aufnehmen eigentlich in jedem Bundesland als Beispiel fällt mir gerade nur Synanon ein weiß aber nur nicht wie die anderen alle heißen.

wenn er erstmal auf einer Therapie ist kann er von dort einen neuen Antrag stellen, da er ja seine Motivation bewiesen hat.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sugarlady:
es kommt dararauf an, ob das Gericht nochmals § 35 (Therapie anstatt Strafe) zulässt. Das hängt wiederum vom Willen des zuständigen Richters ab. Es dauert dann tatsächlich bis die Kostenzusage usw. da ist. Auch gibt es bei den Einrichtungen Wartelisten. Du kannst als Freundin bei den Einrichtungen anrufen und bzgl. Wartelisten mal nachfragen und was dein Freund machen kann bzw. muss Z. B. einen Lebens- u. Suchtverlauf hinschreiben, so haben sie es zumindest mir damals erzählt. Die meisten Einichtungen wenden sich dann direkt an ihn. Er kann ja Post erhalten. Desweiteren hat eigentlich jede JVA einen Suchtberater, den kannst du auch von außen mal fragen, wie das abläuft. Auch bzgl. der Kostenzusage braucht er ja ein ärztliches Gutachten usw. Das ist halt leider auf dem Umweg Haft auch nicht gerade eine Zeitersparnis! Was ich sicher weiß, ist, dass die Kostenzusage 4 Wochen dauert (jetzt Urlaubszeit, wahrscheinlich länger). Und dann kann es erst losgehen mit der Therapieeinrichtungssuche! Es kommt ja auch darauf an, in welche er möchte bzw. gut für ihn ist!
Nach oben
sugarlady1985
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind mehrere Hürden die Überzeugt werden müßen STA, Rentenversicherungsträger und der Sozialarbeiter im Knast! Er wird definitiv die Endstrafe absitzen.

Sry, muß Dich leider damit abfinden!

greetz
cmbt[/quote]

Die aussage find ich n bißchen weit ausm fenster gelehnt...Kenne so einige therapieabbrecher die mit sicherheit nicht die komplette Endstrafe absitzen mussten...

Grüße
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nö ist es nicht, frag die Leute doch mal!

Eine Therapie kannst Du sowieso nur Antreten, wenn Du min. unter 2 Jahre Haftzeit liegst - als Einzelstrafe. Mit Synanon, wie einer meiner Vorredner schon sagte umgehst Du zumindest die Kostenzusage!

Mache Dich doch bei Drobs, STA usw. mal schlau vllt. sagen die Dir was anderes. Hast Du doch auch schon gemacht, oder? Sonst wäre Deine Meinung über meinen "weit aus dem Fenster gelehnt Threat" nur auf Hoffnung aufgebaut.

Gruß
cmbt
Nach oben
sugarlady1985
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

cmbt111 hat Folgendes geschrieben:
Nö ist es nicht, frag die Leute doch mal!

Eine Therapie kannst Du sowieso nur Antreten, wenn Du min. unter 2 Jahre Haftzeit liegst - als Einzelstrafe. Mit Synanon, wie einer meiner Vorredner schon sagte umgehst Du zumindest die Kostenzusage!

Mache Dich doch bei Drobs, STA usw. mal schlau vllt. sagen die Dir was anderes. Hast Du doch auch schon gemacht, oder? Sonst wäre Deine Meinung über meinen "weit aus dem Fenster gelehnt Threat" nur auf Hoffnung aufgebaut.

Gruß
cmbt



Wollt dich nicht persönlich angreifen...
Genau die haftzeit meines freundes liegt unter 2jahren ...also wird er aufjedenfall auf therapie antreten dürfen =) früher oder später ..
Nach oben
Neal1971
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 10:30    Titel: mh,... Antworten mit Zitat

In jeder JVA gibt es eine Suchtberatung. Wenn er da nicht angenommen, oder in eine ewige Warteschleife gepackt wird, liegt das sicher an positiven Urinkontrollen oder einer falschen Haltung. Ich kam immer sehr schnell auf §35 raus.

Es gibt entsprechende Abteilungen und so. Hält man sich aber an nichts, können die einen ablehnen. In diesem Fall tritt alllerdings die in der zustädigen Stadt ansässige Drogenberatung ein. Tut man nix, passiert nichts. Wenn man lange braucht für alles dann sind es maximal 12 Wochen und dann adieù,...

Sorry, so sieht es aus
Nach oben
Neal1971
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 10:33    Titel: noch was an den Kollege da Antworten mit Zitat

auf Synanon stellt keine Sta. bundesweit nach Erlass des 12.09.2009 mehr zurück. In dem Urteil heisst es, die Einrichtung werde einvernehmlich als Fluchthilfe genutzt. Mit der 2 Jahre unter Haftende hast du recht. Allerdings können es auch 12 Einzelstrafen a 1 1/2 Jahre sein. Immernoch zurückstellungsfähig...
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Synanon war auch nur ein Beispiel, in jedem Bundesland gibt es Einrichtungen die ohne Kostenzusage aufnehmen, ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

nicht ganz...maximal 3 Strafen unter 2 Jahre sind es mehr muß man die längeren zuerst absitzen !

Gruß
Nach oben
Neal1971
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2010 16:42    Titel: ach so,... Antworten mit Zitat

Dann wird sich die Sta. bei mir vertan haben. Ich hatte 7 Einzelstrafen die nicht Gesamtstrafenfähig waren. Und alles wirde auf 35 zurpückgestellt. Ich denke also das es nicht so ist,... wie auch immer
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2010 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hat sich das auch geändert bin schon länger nicht mehr auf dem Laufenden...du hattest 7 einzelne Urteile und alle wurden gleichzeitig zurückgestellt ?

oder 7 Straftaten die alle in einer Verhandlung abgeurteilt wurden...dann wäre es was anderes

also ich wurde 92 mit einem Kollegen zusammen verurteilt und der mußte 2 von insgesamt 5 Einzelstrafen absitzen...aber wie gesagt ist vielleicht auch lockerer geworden und das Bundesland kann auch eine Rolle spielen.

ist sowieso immer schwierig Vorraussagen zu machen wenn es um Gerichtsentscheidungen geht ... Wink
Nach oben
samy20
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2012 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
ich hab mal ne Frage mein Freund sitzt im bau und er will auf Therapie und ich suche schon im internet nach therapien ohne kostenzusagen könnt ihr mir helfen kennt irgend wer von euch therapien ohne kostenzusagen?
wenn irgend wer welche kennt könnt ihr mir die dann schreiben Danke
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2012 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Therapien ohne Kostenzusagen gibt es nicht, das gibt es nicht umsonst in Deutschland! Erstmal würde ich zu einer Drogenberatung (die ist übrigens kostenlos). Das kann dein Freund übrigens auch vom Knast aus machen. Dann wird alles in die Wege geleitet, er braucht sowieso einen Sozialbericht, den nur die Drogenberatung erstellen kann. In der Regel bekommt man dann die Therapie auch genehmigt, außer sie wird offensichtlich nur dafür hergenommen, um den Knast zu umgehen.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2012 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob er nochmal auf Therapie darf nachdem er schon eine ab gebrochen hat...Kann mir vorstellen das der zuständige Richter soetwas auch nicht immer und immer wieder genehmigt.Ich drücke die Daumen das es klappt.
Liebe Grüsse
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin