Allergisch auf gewisse Drogen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalpH_himself
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2012 21:57    Titel: Allergisch auf gewisse Drogen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit einger Zeit den Verdacht, dass ich auf einige Substanzen eine Art Allergie entwickelt habe. Mein Verdacht liegt momentan auf Thujon (Absinth), THC und Myristicin (Muskatnuss).

Folgende Stimulationen reichen schon aus:
THC: Ein kleines Bisschen von einem Spacecake, reaktion in weniger als einer Minute (!) spürbar; schnuppern an einem vollen Grip
Thujon: Ein schlückchen verdünnter Absinth
Myristicin: übliche Würzdosis in Lebensmitteln ist nicht so wild, aber gemischt mit Alkohol gehts ab...

Die Reaktion ist bei allen drei Substanzen ähnlich (je nach dosis mehr oder weniger): Zittern, konzentrationsverlust, massivster Bewegungsdrang, kalter Schweiss, Hitzewallungen, rasender Puls, Angstzustände, und ich muss alle 5 minuten auf die Toilette Neutral

Und das allerkomischste daran ist, dass sich dies erst in den letzten 2-3 Jahren entwickelte. Früher hatte ich gekifft und ab und zu Absinth getrunken, alles ohne Probleme.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiss jemand, ob/wann/wie/warum sich eine solche Intoleranz plötzlich Entwickeln kann?
Soll ich dazu mal einen Arzt konsultieren?

Mit Wikipedia habe ich schon herausgefunden, dass diese Substanzen nicht auf die gleichen Rezeptoren einwirken. Allerdings steht dort, dass Myristicin bei manchen Leuten zu MMDA (nicht MDMA!) abgebaut wird, welches "strukturverwandt mit Mescalin und Ecstasy" ist. Myristicin ist ein antidepressivum (MAO-Hemmer), welches aber vor allem "antriebssteigernd" wirkt, deshalb wohl das nicht-stillsitzen-können.

Da ich öfters auf Goas gehe, habe ich echt Schiss vor den Folgen, falls ich ausversehen mal von solchen Substanzen abbekommen könnte.

Ich bin dankbar für eure Meinungen.
Nach oben
RalpH_himself
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, und das übelste Symptom hätte ich beinahe vergessen: Ich muss mich kräftig auf meine Atmung konzentrieren! Irgendwie scheint da die Automatik zu versagen Rolling Eyes
Nach oben
Bummer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.08.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2012 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also dass ist ein schwieriges Thema. Es kann sein dass einem von Cannabis, auch wenn man nur dran riecht, Übel werden kann, aber es ist komisch dass es nicht von Anfang an so war und sich mit der Zeit entwickelt hat. Ich habe auch Freunde die vom rauchen, auch von Zigaretten, öfters aufs WC müssen, kann mir dass auch nicht erklären, aber irgendwie scheint es bei manchen dazu zu führen.
Muskatnuss ist meiner Meinung nach keine tolle Sache, und es ist gut möglich dass dir davon schlecht wird. Dass geht vielen so. Von Absinth hab ich keine Ahnung...

Naja in dem Fall bleibt dir nur aufzuhören, oder auf anderes Zeug umzusteigen. Dazu möchte ich aber nicht anregen!

Helfen kann ich jedenfalls nicht wirklich, und ich vermute mal dass das auch niemand sonst kann, denn so etwas ist von Person zu Person verschieden.
Und eine Lösung, abgesehen von aufhören, gibt es dafür soweit ich weiss auch nicht.

Vielleicht hat ja ein Arzt eine Erklärung, oder eine Suchtberatungsstelle, aber da hin zu gehen ätzt. Aber nach dem üblichen "es ist schlecht" und "du musst aufhören" gequatsche spucken sie manchmal ein paar gute Tipps aus, war bei meiner Ärztin auch der Fall.

Machs gut
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2012 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

ich habe so etwas auch schon einmal miterlebt, bei einer Freundin. Sie hat auch jahrelang gekifft ohne Probleme. Irgendwann hat sie dann auch allergisch auf THC reagiert. Sie hat immer unittelbar nach oder sogar noch beim Rauchen Hautausschlag, Juckreiz etc. bekommen. Das hieß dann Nesselsucht. Seitdem sie aufgehört hat zu kiffen, kam so etwas nie wieder vor. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. Kann ja auch was Gutes haben.

LG
Nach oben
RalpH_himself
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2012 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ich war eh nie ein allzu grosser fan von Cannabis - von dem her ists mir eigentlich egal. Eher Sorgen macht mir der Gedanke, dass sich dies auf Bier ausweiten könnte. DAS wäre dann echt scheisse Rolling Eyes

Ich werde wohl mal Fachpersonal aus der Richtung Suchtberatung und Allergien kontaktieren, in der Hoffnung dass die mir eine Erklärung abgeben können, die mein Gewissen beruhigt.

Cheers!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin