Fragen zum Gelegenheitskonsum (mein Fall)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
123
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2012 00:33    Titel: Fragen zum Gelegenheitskonsum (mein Fall) Antworten mit Zitat

Hallo.
Ganz kurz vorab: (Ich bin neu hier im Forum und sollte mein folgender Text nicht den anforderungen entsprechen bitte ich mich darauf hinzuweisen, waraufhin ich das Thema schließen werde.)

Ich habe mein erstes mal mit 17 gekifft, bin immernoch 17 und werde bald volljährig.
Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema Cannabis beschäftigt und habe quasi das ganze Internet auf den Kopf gestellt und auch viele filme zu dem Thema gesehen. Wink Aufgefallen ist mir dabei, dass sehr viel unterschiedliches gesagt wird, was mich schon ein wenig irritiert, da ich jetzt nicht genau weiß wie gut ich wirklich informiert bin. Deswegen wollte ich einfach mal hier meinen Fall vorstellen und hoffe dass einige von euch, die sehr bewandert in dem thema sind wir auskunft geben können.

ich bin wie gesagt 17 jahre alt, rauche einmal am wochenende (nicht öfters). Ich rauche mit Freunden zusammen und mache es, weil es mir spaß macht, weil ich alle sorgen hinter mir lasse kann und immer wieder neue spannende erfahrungen mache. Ich komme mit meinen freunden zu gesprächen, die sonst nicht entstehen würden. Auch wenn wir (vor allem ich) viel blödsinn erzähle was mir auch bewusst ist finde ich diese gespräche sehr bereichernd. Ich habe noch nie unter der woche gekifft und werde es auch nicht machen.

Meine Frage ist jetzt, was das für folgen hat? bissher habe sich mir noch keine negativen folgen offenbart.
Seitdem ich angefangen habe zu kiffen (ca. seit einmal halben jahr) konsumiere ich keine anderen drogen mehr sprich alkohol und zigaretten.

Meine Frage ist jetzt, wie mein Fall zu bewerten ist. (Gesundheit,Soziales Leben/Psyche ... ) ich hatte noch nie das verlangen mehr zu konsumieren vor allem nicht unter der woche, jedoch freu ich mich immer aufs wochenende Wink

Danke schonmal im vorraus ( ich hoffe mein text ist nicht so lange und zu langweilig geworden .. ich weiß, dass solche threats schon tausendfach im internet vorhanden sind, jedoch habe ich noch keinen gefunden der genau auf mich zutrifft)
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2012 01:52    Titel: Re: Fragen zum Gelegenheitskonsum (mein Fall) Antworten mit Zitat

123 hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Aufgefallen ist mir dabei, dass sehr viel unterschiedliches gesagt wird, was mich schon ein wenig irritiert, da ich jetzt nicht genau weiß wie gut ich wirklich informiert bin. Deswegen wollte ich einfach mal hier meinen Fall vorstellen und hoffe dass einige von euch, die sehr bewandert in dem thema sind wir auskunft geben können.

ich bin wie gesagt 17 jahre alt, rauche einmal am wochenende (nicht öfters). Ich rauche mit Freunden zusammen und mache es, weil es mir spaß macht, weil ich alle sorgen hinter mir lasse kann und immer wieder neue spannende erfahrungen mache. Ich komme mit meinen freunden zu gesprächen, die sonst nicht entstehen würden. Auch wenn wir (vor allem ich) viel blödsinn erzähle was mir auch bewusst ist finde ich diese gespräche sehr bereichernd. Ich habe noch nie unter der woche gekifft und werde es auch nicht machen.

Meine Frage ist jetzt, was das für folgen hat? bissher habe sich mir noch keine negativen folgen offenbart.
Seitdem ich angefangen habe zu kiffen (ca. seit einmal halben jahr) konsumiere ich keine anderen drogen mehr sprich alkohol und zigaretten.

Meine Frage ist jetzt, wie mein Fall zu bewerten ist. (Gesundheit,Soziales Leben/Psyche ... ) ich hatte noch nie das verlangen mehr zu konsumieren vor allem nicht unter der woche, jedoch freu ich mich immer aufs wochenende Wink


Hallo 123,

die verschiedenen Infos lassen sich leicht erklären, jeder reagiert anders.
Viele halten es wie Du und kiffen gerne mal am WE und bekommen nie Probleme.
Bei anderen geht genau das lange gut und führt dann doch zu einer psychischen Abhängigkeit und täglichem Konsum.

Das schlimmste ist natürlich, wenn man dadurch eine Psychse, Depressionen oder eine Angststörung entwickelt, das kann auch Leuten passieren die nur ab und an kiffen, ist aber natürlich wahrscheinlicher bei denen die viel kiffen.

Bei den Leuten die dadurch psychisch krank werden scheint es ja so zu sein, dass man schon eine gewisse Veranlagung haben muss, aber das kann man ja vorher nie wissen. Treffen kann es so gesehen jeden, die äußeren Umstände spielen natürlich auch eine Rolle, wenn es einem schon schlecht geht macht kiffen die Sache selten besser.

Du bist 17 und mußt selbst wissen wie Du die Risiken abwägst, ein wenig beunruhigend finde ich die Aussage, dass Du so Deine Sorgen hinter Dir lassen kannst und Dich schon drauf freust. Das kann zwar sicher jeder nachvollziehen, wer will nicht mal "Urlaub" vom Alltagsstress haben, aber die Gefahr besteht darin, dass man sich so ein Verhaltensmuster zulegt, welches man dann schwer wieder los wird, genau das verursacht dann die psychische Abhängigkeit. Ein Warnzeichen sollte es für Dich sein, wenn Du anfangen würdest auch alleine zu Hause zu kiffen.

Mein Tipp wäre, mach mal einen Monat Pause, beobachte ob Du ohne das Kiffen genauso viel Spaß hast, wenn das kein Problem ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Du bist natürlich schon noch recht jung und Dein Gehirn nicht ausgereift, informier Dich diesbezüglich nochmal, da kiffen in dem Alter doch noch gefährlicher ist, als bei Erwachsenen.

Ich persönlich wünschte, ich hätte nie mit dem Kiffen angefangen, für mich war es eine Art Einstiegsdroge und nun schlag ich mich seit Jahren mit meinen Süchten rum. Ich kenne aber auch genug Leute die in ihrer Jugend gekifft haben und bei denen es keine negativen Folgen hatte.

Ist ein schwieriges Thema, weil die Folgen so verschieden sind, also pass auf Dich auf

LG
Rina
Nach oben
123
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rina, vielen Dank für deine sachlich-informierende Antwort. In den meisten Foren wird sich entweder nur total negativ oder total positiv über das Thema unterhalten, deswegen fand ich deine Antwort besonders hilfreich Smile

Ich habe mir deinen Vorschlag mit dem Monat Pause zu Herzen genommen und werde es mal ausprobieren ob ich es schaffe.

LG und hoffentlich bekommst du deine Süchte wieder in den Griff

Mr 123
Nach oben
Dalv94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2012 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht schlimm, dass du nur am Wochenende kiffst. Außerdem freut sich jeder auf das Wochenende. Du musst nur aufpassen, dass du nicht mehr machst. Bei mir war genau dasselbe. Ich habe früher immer nur am Wochenende ein paar Joints mit Freunden geraucht (Genau aus den selben Gründen, wie du). Doch bald haben wir angefangen, mehr zu kaufen und zu konsumieren. Sogar in Schulzeiten haben wir paar mal gekifft.

Als meine "Sucht" den Höhepunkt erreicht hat, habe ich es einfach gelassen, weil ich immer deprimiert war, wenn ich nicht "high" war. Am Ende war es so schlimm, dass ich eine Nacht lang nicht einschlafen konnte und aus irgendeinem Grund rumgeheult habe.

Fazit: Am Wochenende kannst du ruhig kiffen, aber nicht mehr. Sonst kann es passieren, dass du immer mehr rauchst.
Nach oben
KleineRoteEisenbahn
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2012 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Manche rauchen nur einen Joint und gehen für immer in die Psychiatrie. Von solchen Fällen habe ich gehört.

Ich finde nicht, das es nicht schlimm ist, auch wenn du nur am WE kiffst- es ist ein Risiko für deine psychische Gesundheit und somit für dein Leben, das sollte dir bewusst sein.
Ich denke schon das man es auch kontrollieren kann, so lange man seinen Alltag nicht vernachlässigt und darauf solltest du achten denk ich.

Gefährlich wäre es bspw. wenn du in eine Krise gerätst, so etwas kann ja pssieren- du also labil bist- da kann das Kiffen dich dann noch weiter runterreissen oder gefangen nehmen (das dein Konsum steigt) da solltest du drauf achten (hast du ja auch geschrieben) das es nicht mehr wird, denn das könnte dann schon der Beginn einer Abhängigkeit sein/werden.

Ich habe durch das Kiffen Schwierigkeiten bekommen,(allerdings kommt bei mir noch Alkohol dazu) und deswegen kann ich es nicht verharmlosen, aber das muss jeder selbst wissen und es kann ja auch dauerhaft gut gehen und irgendwann hörst du von allein auf oder es bleibt eben immer so ein Gelegenheitskiffen, aber du solltest weiterhin verantwortungsbewusst damit umgehen.

Menschen die in der Jugend anfangen zu kiffen können später Antriebsstörungen u.ä. bekommen.Du kannst nicht (dauerhaft)konsequenzlos kiffen...- abgesehen von der Breitness, bleibt da auch so etwas.

Machst du eigentl keinen Führerschein? Hoffe für dich die machen da keinen Test!
Das weisst du aber ja, wenn du dich informiert hast.

Will nicht den Moralischen auspacken, das ja Quatsch!

Alles Gute
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin