Nase voll von allem!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2012 21:09    Titel: Nase voll von allem! Antworten mit Zitat

Ich werde im März 49,war lange auf H,dann lange auf Pola,bis vor etwa 6 Monaten,bin draußen schon auf 14 mg runter,dann in die Klinik,hab dort das Pola ganz abgesetzt,hatte aber Angst vor dem Entzug,Angst vor der Angst.Dehalb hab ich sofort danach mit Subutex angefangen,bin aber in keinem Programm mehr,hatte echt keine Lust mehr auf die Gängeleien,weil ich noch ein bis zwei Dias am Tag nehme,bekam ich auch irgendwann keine Mitgabe mehr,das war und ist aber auch der einzige Beikonsum,nun nehme ich noch ca.2 mg Subutex,durch die Nase,nein,1mg sublingual und ein weiteres durch die Nase,weil ich hier gelesen habe,daß das doppelt so stark wirkt,mach ich es jetzt halb und halb,will aber ganz umstellen auf sublingual und dann konstant runter und rausdosieren,ein Freund hat das schon gemacht,runter bis 0,5,dann raus,vorher 8 mg,hat jeman ähnliche Erfahrungen?Außerdem geht die Ehe jetzt total den Bach runter,muß mich trennen,aber das ist wieder ei anderes Thema!Danke für alle Antworten!
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Subutex machen können, kann dir also dazu nichts sagen.

Trotzdem will ich dir gern eins mit auf den Weg geben:
es freut mich für sich, dass du schson so einen langen Weg zurückgelegt hast! Da kannst du echt stolz drauf sein!
Du solltest das weiter durchziehen, und dich nicht durch kleine Rückschläge verunsichern lässt, und auch nicht durch private Rückschläge (z.B. dein Eheprobleme) deinen Schmerz mit erneuten Rückfällen zu kompensieren versuchst.

Gruß Jule
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2012 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort,Jule
Stolz?Bin ich nicht,wofür?Bin aber froh,daß ich noch lebe,ich denke,das hast du auch gemeint.Du hast Recht,ich darf mich nicht weiterhin zurückwerfen lassen,sondern die Probleme lösen,gehe morgen noch zu einem Schamanen,eigentlich auch nur,um Bestätigung zu erhalten,hab ich zwar schon von meiner Tochter und auch von Freunden,mein Selbstbewußtsein hat auch sehr unter der ganzen Geschichte gelitten,muß mir ach einen neuen Freundeskreis aufbauen.In einem Freundeskreis bin ich schon über 8 Jahre,da geht es um Heilung auf dem geistigen Weg,nur war ich im letzten Jahr kaum dort und dieses Jahr auch noch nicht,werde aber wieder hingehen.Diese Freunde und der Schamane bringen mich auch weiter und ich hab seit Silvester Internet,zwar "nur" über Stick,aber ich hab Kontakt und im Net kann man sich die Leute ja auch soweit "aussuchen",die man nicht persönlich kennt,danke nochmal,daß du geantwortet hast,vllt kann ich dir ja auch irgendwie helfen,wenn du nicht gerade ein Mann auf der Suche bist. Smile Smile Smile
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 03:15    Titel: Re: Nase voll von allem! Antworten mit Zitat

pocahontas hat Folgendes geschrieben:
Ich werde im März 49,war lange auf H,dann lange auf Pola,bis vor etwa 6 Monaten,bin draußen schon auf 14 mg runter,dann in die Klinik,hab dort das Pola ganz abgesetzt,hatte aber Angst vor dem Entzug,Angst vor der Angst.Dehalb hab ich sofort danach mit Subutex angefangen,bin aber in keinem Programm mehr,hatte echt keine Lust mehr auf die Gängeleien,weil ich noch ein bis zwei Dias am Tag nehme,bekam ich auch irgendwann keine Mitgabe mehr,das war und ist aber auch der einzige Beikonsum,nun nehme ich noch ca.2 mg Subutex,durch die Nase,nein,1mg sublingual und ein weiteres durch die Nase,weil ich hier gelesen habe,daß das doppelt so stark wirkt,mach ich es jetzt halb und halb,will aber ganz umstellen auf sublingual und dann konstant runter und rausdosieren,ein Freund hat das schon gemacht,runter bis 0,5,dann raus,vorher 8 mg,hat jeman ähnliche Erfahrungen?Außerdem geht die Ehe jetzt total den Bach runter,muß mich trennen,aber das ist wieder ei anderes Thema!Danke für alle Antworten!


Ich habe mich schon einige Male auf eigene Faust vom Subutex/Suboxone runterdosiert und habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, am besten lief es, als ich bis auf 0,1 runtergegangen bin. Es gibt ja die 0,4er Tabletten, die sich ganz gut teilen lassen, habe dann auch noch die Zeiträume der Einnahme immer weiter verlängert und es war zwar ein Enzug merkbar, vor allem die Unruhe in den Beinen hat mich phasenweise in den Wahnsinn getrieben, aber da ich mir nie einen festen Termin setzt, an dem ich clean sein muss habe ich dann auch ab und an nur mit dem Finger in dass Pulver getippt und war dann 2 Jahre clean. Schwierig war nur, dass mein Magen und Darm nicht mitgespielt haben, es hat drei Monate gedauert, bis ich einigermaßen normal essen konnte, fühlte mich daher extrem schlapp und wackelig auf den Beinen und es viel mir schon schwer meiner damaligen Arbeit nachzugehen. Kenne Leute denen es genauso ging, aber auch welche, die damit nach ein paar Tagen kein Problem mehr hatten.

Bin auch schon von 1mg direkt auf 0, würde ich aber nur empfehlen, wenn man nur für den Entzug auf Subutex umstellt. Ich war schon lange auf 1mg und es war die Hölle, der Suchtdruck war kaum auszuhalten, erst war ich zwar eh nicht in der Lage vor die Tür zu gehen, aber da war immer der Gedanke "es soll mir doch nur mal ein paar Stunden gut gehen". Aber trotz allem war ich danach auch ein Jahr clean.

In beiden Fällen habe ich erst nasal konsumiert und dann, genau wie Du erst halbe halbe, als ich aber bis auf 0,1 runter bin, bin ich bei nasal geblieben und wie gesagt, habe ich dann noch ab und an mit dem Finger reingestippt die Minimenge dann abgeleckt.

Ich habe aber leider auch Versuche hinter mir, die in die Hose gingen und ich oft so nach ca. 1 Woche ohne Subutex rückfällig wurde. Man darf auch die lange Wirkzeit nicht unterschätzen, den ersten Tag ohne, ging es mir meist noch blendend, oft war auch der zweite Tag noch ganz gut. Also nicht zu früh freuen, sonst ist die Enttäuschung groß.

Auch wenn ich es nicht auf Dauer geschafft habe, so ist es schön zu wissen, dass man auch clean leben kann. Ich wollte eigentlich vor Sylvester endlich wieder runter, hab aber momentan Angst, dass sich das auf meinen Job auswirkt und an einem Wochenende zu entziehen ist mir zu knapp. Aber ich hoffe beim nächsten langen Wochenende + ein paar Tage Urlaub schaffe ich es dann.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchaltevermögen
Rina
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine ausführliche antwort,rina
wie du weißt,bin ich schon 49 und war 2 jahrzehnte lang im polaprogramm und ich hab vorher in einer klinik angerufen,die helfen mir,bis auf 1 mg runter zu holen,dann muß ich den rest aber zuhause machen und ich will in kein programm mehr,hab da aber andere optionen,zum glück,kann da zu einem arzt,der mir auch die 0,4 mg verschreibt,für einen monat,halte das rennen zum arzt und die gängeleien nicht mehr aus,hab das lange genug mitgemacht,keine lust mehr.Und daß das erst nach drei oder vier tagen richtig anfägt,weiß ich,das ist das gleiche,wie beim pola,nur dumm,daß sie mich in der klinik nur bis auf ein mg runterdosieren,obwohl sie doch alle medikamente haben und es früher auch so gemacht haben,jetzt nicht mehr,das ist blöd,aber immerhin bin ich dann mal auf einer konstanten dosis,hätte mir das alles sparen können,war die angst vor der angst,ist jetzt halt so,ich will nicht mehr und das ist das wichtig.Und für dich solltest du dir einfach die zeit nehmen für deine gesundheit,dafür darf und muß mal auch egoistisch sein,wünsche dir alles gute und daß du deine gesundheit baldmöglichst wiedererhälst.
Nochmal vielen Dank,Rina
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2012 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:"Wie lange hat der Entzug denn gedauert?"Liebe Grüße...
Du hast geschrieben,es sei die Hölle gewesen,deshalb würde ich gerne mal wissen,wie lange diese Hölle bei dir gedauert hat!
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

pocahontas hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Frage:"Wie lange hat der Entzug denn gedauert?"Liebe Grüße...
Du hast geschrieben,es sei die Hölle gewesen,deshalb würde ich gerne mal wissen,wie lange diese Hölle bei dir gedauert hat!


Hi Pocahontas,

wie gesagt, ich denke, dass es nur so schlimm war, weil ich diese Dosis seit langer Zeit gewohnt war und direkt von 1 auf 0 bin. Glaub mir, wenn Du die Möglichkeit hast noch 0,4er zu bekommen und es langsam ausschleichst, wird es absolut erträglich sein. Aber ich kann Deine Angst gut verstehen, da geht es mir ähnlich, man fühlt sich im Entzug ja auch irgendwie wie ein anderer Mensch.

Die meisten halten das zwar für keine gute Idee, aber mir hat es immer geholfen zu wissen, dass ich noch 1 oder 2 0,4er da hatte, falls es doch mal unerträglich wird. Meist hab ich sie nicht gebraucht, aber es hat mir ein wenig die Angst genommen und wenn einem der Kopf übel mitspielt wäre es immer noch besser, ein wenig davon zu nehmen, als wohlmöglich loszuziehen und sich H zu besorgen.

Wie lange der Entzug dauert ist schwer zu sagen, ich habe es schon an einem Wochenende geschafft, da war ich dann aber auch nur noch auf einer Minidosis von 0,1mg oder 0,2mg, habe Donnerstag abends das letzte genommen, so dass man dann Freitag abend schon leichte Enzugserscheinungen merkt. Auf einer so geringen Dosis läßt der Entzug dann ja auch nicht mehr so lange auf sich warten. Meist konnte ich Freitag Nacht noch einigermaßen schlafen, hab mich dann Samstags schlapp gefühlt, konnte nix essen, die Muskeln taten weh, aber es war nicht so schlimm, dass ich mich nicht noch zu etwas ablenkendem (ich stricke dann immer ganz gerne, das lenkt mich gut ab) aufraffen konnte. Samstag Nacht war an Schlaf meist nicht zu denken, aber Sonntags ging es dann schon bergauf und man ist auch so erschöpft, dass man schlafen kann.

Dann hab ich mich meist noch ca eine Woche schlapp auf den Beinen gefühlt, was aber auch daran lag, dass meinem Verdauungssystem die Opiate fehlten und, na ja, das kennt ja jeder, alles so durchflutscht und man kaum Kalorien aufnehmen kann. Das war auch das einzige, was bei mir immer sehr lange angehalten hat, ca 6 Wochen, aber da helfen Loperamid (kann sein, dass ich es dadurch auch verlängert habe, da das ja auf Opiatbasis wirkt, wenn auch nur auf den Magendarmtrakt) oder Kohletabltten damit ich mal was zu mir nehmen konnte um mich nicht mehr so schlapp zu fühlen. Aber andere Leute hatten damit keine so großen Probleme, beim Metha Entzug war das bei mir komischerweise auch kein so großes Problem.

Es ist echt schwer hier allgemeingültige Aussagen zu treffen, ich habe unter exakt den selben Bedingungen schon ganz verschieden starke Entzüge erlebt, von leicht quälend, bis zu ganz ok. Aber wenn ich es wirklich langsam ausgeschlichen habe, war es nie unerträglich und ich muss sagen, dass ich inzwischen auch immer Vorsorge, mir hochdosiertes Magnesium, Ibuprofen, Japanöl (zum einreiben der Beine, wenn sie unruhig sind) und manchmal auch Benzos besorge, weil ich das Gefühl habe, von Entzug zu Entzug immer wehleidiger zu werden und es mir immer schwerer fällt das auszuhalten.

Also um das nochmal zusammenzufassen, Du solltest nach 1-3 Tagen wieder einigermaßen fit sein. Es ist ein wenig wie damals, als man noch nicht lange drauf war und sich gefühlt hat, als hätte man eine starke Grippe.
Mein Höllentrip von 1 (und ich war zwei Jahre auf 1mg) auf 0 hat sich übrigens etwas über 1 Woche hingezogen, bis ich mich wieder ansatzweise fit genug gefühlt habe den Alltag zu erledigen. Warum sollte man sich das antun, wenn man es auch angenehmer haben kann.

Du wirst das schon hinkriegen, echt blöd, dass die in der Klinik bei 1mg Schluss machen, für Leute die vorher auf viel Schore, Pola oder Metha waren ist das sicher kein Problem, aber wenn man lange so niedig dosiert ist, sieht die Sache ja schon ganz anders aus

Ich habe Dir hoffentlich mit meinem vorherigen Post nicht noch mehr Angst gemacht, es sind halt meine Erfahrungen und es war auch blöd von mir, dass ich das nicht langsam ausgeschlichen habe. Aber meine Ärztin meinte immer 1mg wären ja nur ne Dosis für den Kopf und hätten gar keine körperliche Wirkung mehr, absurd die Frau hat echt keine Ahnung, selten ne so inkompetente Ärztin erlebt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in der Schmerztherapie die 0,4er angewendet werden.

Ich werde wohl zusehen, dass ich eine Woche Zeit habe, wenn ich den Entzug angehe und möchte dann mind. auf 0,2 runter sein. Für mich ist es immer ganz gut, wenn ich dann auch wieder arbeiten muss, denn es ist ja oft so schwer sich aufzuraffen, obwohl es einem dann oft dadruch besser geht.

So, jetzt hab ich wieder einen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe, dass ich Dir ein wenig Deine Bedenken nehmen konnte. Wenn Du in der Klinik runtergehst, kannst Du ja auch einfach die 0,4er besorgen und erstmal abwarten wie Du Dich fühlst und dann entscheiden, ob Du noch weiter Zwischenschritte einlegst oder nicht. Warum willst Du eigentlich in die Klinik gehen und dich nicht zuhause das eine mg runterdosieren lassen? Ich finde es immer schwer die andauernden Gespräche über Drogen dort zu ertragen, mal abgesehen von all den Regeln denen man sich fügen muss.

Und wie ist es Deinem Freund ergangen, als er von dem 0,5mg runter ist?
Und da Du ja sicher auch schon ne Menge Erfahrunge mit Entzügen hast, wäre ich auch für jeden Tipp dankbar, wie man sich das ganz noch etwas erträglicher macht!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Irina
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,Irina,vielen Dank für die Antwort.Richtig,ich hab auch schon ne Menge Entzüge hinter mir,sei es von H,von Metha oder von Pola,jetzt kommen auch noch Subutex dazu und ja,je mehr Entzüge,um so wehleidiger wird man.Mein erster Entzug von H war garnicht schlimm,mein erster Entzug von Metha auch nicht wirklich,dann aber die folgenden Entzüge,die haben irgendwie immer länger gedauert,als der vorangegangene,ich denke,es ist auch Kopfsache,ich hab angefangen,mich mit Meditation zu beschäftigen,als ich das letzte mal in der Kinik war,solange es mir noch einigermaßen gut ging,war das auch ganz in Ordnung,man ist halt weg,spürt seinen Körper nicht mehr,noch Zeit und Raum,eine Erlösung.Wenn es aber richtig losgeht,hat man dafür die Ruhe nicht mehr,es sei denn,man ist schon sehr geübt darin.Daß diese Ärztin das gesagt hat,ist unglaublich,eben,weil es als Schmerzmittel eingesetzt wird,wie Pola und Metha auch.Hier in Saarbrücken sind die Regeln nicht so streng,man darf sie auch umgehen,wenn es einem schlecht geht,außerdem kenne ich die meisten Pfleger/innen schon seit 15 Jahren,zuhause hab ich meine Ruhe nicht,da ist mein Mann,der mich stresst,meine Tochter,die ständig fürirgendwas meine Hilfe braucht,wie z.B. heute,für den Hund zu nehmen,obwohll ich die letzte Nacht nicht geschlafen hab u.s.w.Wenn man runter dosiert,dann hält die Dosis doch auch nicht mehr so lange an?Diese Erfahrung hab ich auch mit allem anderen gemacht.Am wichtigsten ist es wohl,daß man erstens irgendwo seine Ruhe haben und diese auch behalten kann,vom Kopf her.Das werden wir schon schaffen,meinem Beannten ging es nach 4 Tagen,nachdem er von 0,5 auf null ist,wieder ganz gut,bis er wieder vollkommen auf den Beinen war,das dauerte beihm ca einen Monat,wie er sagte,wir werden es schaffen,Glaube versetzt Berge,ich bin auch seit über 8 Jahren in einem Freundeskreis,wo es um Heilung auf dem geistigen Weg geht,man muß sich dann,wenn man eine Heilung hat,an die geistigen Gesetze halten,eben auf dem rechten Weg bleiben,sich nicht wieder abziehen lassen,was ich gemacht hatte,werde auch da wieder hingehen,der nennt sich Bruno Gröning Freundeskreis,findest du auch im Internet unter Bruno-Gröning,org.Alles Gute Dir und die baldige Heilung von allen Belastungen,liebe Grüße...P und...es ist wirklich bei jedem anders,in der Ruhe liegt die Kraft,sagt man!
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Irina!
Wie lange warrst du denn auf 1 mg?Du hast geschrieben,daß du glaubst,daß es nu nur so schlimm war,weil du schon lange auf dieser Dosis warst.
Und ja,es ist in der Tat beruhigend,wenn man was auf der Seite hat.
Ich weiß aber nicht,wo ich die 0,4 rer her bekommen soll! Question
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2012 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

pocahontas hat Folgendes geschrieben:
Liebe Irina!
Wie lange warrst du denn auf 1 mg?Du hast geschrieben,daß du glaubst,daß es nu nur so schlimm war,weil du schon lange auf dieser Dosis warst.
Und ja,es ist in der Tat beruhigend,wenn man was auf der Seite hat.
Ich weiß aber nicht,wo ich die 0,4 rer her bekommen soll! Question


Hi,

hatte gedacht, Du hättest geschrieben Du hättest da jemanden, ansonsten kauf Dir so nen Tablettenteiler, dann kriegst Du auch die 2mg Teile ganz gut in Minidosen geteilt. Hab ich auch schon gemacht, weil die 0,4er ja so auf der Straße so gut wie nicht zu kriegen sind, wird wohl auch keinen großen Bedarf geben Very Happy Der einzige Vorteil ist, dass die Menge bei den kleinen bei gleicher mg Dosierung ein wenig größer aussieht, ist eher so ne Kopfsache und eigentlich egal.

Ich war über 2 Jahre auf 1mg, ohne Beikonsum jeglicher Art und bin dann direkt auf Null.

Liebe Grüße

Rina
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2012 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dank für die schnelle Antwort Rina!
Nee,für 0,4 rer ist da sicher kein Bedarf Laughing was ist ein Tablettenteiler?Hab davon noch nix gehört und wo bekommt man sowas?
Kopfsache...ja!
Liebe Grüße
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das jetzt mal alles gelesen und es klingt interessant, was ihr da so schreibt. Meine Hochachtung, dass ihr so viele Entzüge durchhaltet. Nachdem, was ihr so darüber schreibt, wie schlimm das alles ist und so, ist da ja fast ein bisschen masochistisch, was ihr da so treibt.

Und Pocahontas, ich glaube tatsächlich, dass Jule meinte, du könntest stolz auf dich sein. Wenn H tatsächlich so krass abhängig macht, wie mir wirklich jeder zu erklären versucht, dann ist es doch wirklich beeindruckend, dass ihr es schafft, davon loszukommen.

LG
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

pocahontas hat Folgendes geschrieben:
Dank für die schnelle Antwort Rina!
Nee,für 0,4 rer ist da sicher kein Bedarf Laughing was ist ein Tablettenteiler?Hab davon noch nix gehört und wo bekommt man sowas?
Kopfsache...ja!
Liebe Grüße


Hi,

das ist so ne Art mini Guillotine (wie auch immer man das korrekt schreibt), du legst die Tablette rein drückst zu und kanst so auch kleine Tabletten recht akkurat teilen.
Kostet in der Apo so um die 3 - 5 Euro. Gib mal Tablettenteiler bei der Google Bildersuche ein, dann siehst Du was ich meine.

Viele Grüße

Rina
Nach oben
pocahontas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rina,werde mich kundig machen und für den Preis kann man auch nix sagen,werd es mir anschaffen,die Mini Giouotine,hab ich das jetzt richtig geschrieben?Bin mit einem Franzosen verheiratet und es gibt auch Übersetzungsbüchlein hier,macht ja nix,hab jetzt aber genug Zeilen geschrieben Laughing danke nochmal
Nach oben
Dreiklops
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 3. Mai 2013 06:38    Titel: suche Antworten mit Zitat

Hi ich suche Su 8G für 4eu das Stü.. um mein vor... auf zu füllen wenn jemand weiß was ich meine meldet euch bei [E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt. Das Suchtmittel.de-Team]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin