Kaffee (Coffein) verwirrt mich jetzt etwas! Eine Frage:

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 22:01    Titel: Kaffee (Coffein) verwirrt mich jetzt etwas! Eine Frage: Antworten mit Zitat

Bei all den bösen Dingen wie Heroin, Kokain und Co. habe ich jetzt mal eine Frage, was Coffein angeht! Razz




Ich trinke ja sehr gerne Kaffee, aber allein wegen des aromatischen Geschmacks, des Geruchs usw.



Ich verstehe nicht was an Coffein so toll sein soll, ich spüre nichts! Zumindest nicht das, was ich erwartet hätte.

In geringen Mengen (eine Tasse/250ml, entsprechen glaube ich 160mg Coffein) bringt es außer dem netten Geschmack gar nichts.

Ok, ich sollte es anders darstellen:

Morgens, müde nach dem aufstehen, spüre ich von einer Kanne Kaffee eigentlich nichts außer Übelkeit. Dinge wie Konzentrationsschübe, Wachheit, Aufmerksamkeit etc. nehmen damit nicht im geringsten zu!

Wenn ich Mittags/Abends zu viel Kaffee trinke, schlafe ich schon im stehen ein.
Im Ernst! Es ist kein Witz! Eine Kanne Kaffee, und ich bin hundemüde. Kurz darauf schlafe ich dann tief und fest wie ein Stein.



Wenn ich versuche sehr sehr viel Coffein zu mir zu nehmen, sei es durch Coffeinttabletten oder literweise Energydrink (entsprechen 1000-2000 mg Coffein) um irgendeine Wirkung zu spüren, spüre ich etwas anderes: Mir wird... seltsam. Warm, unangenehm warm. Es kribbelt im ganzen Körper, aber es ist ein unangenehmes Kribbeln.




Nun Frage ich mich: Was macht daran bitte "wach" oder Konzentriert? Woher kommt der "Irrtum", dass man bei einer Überdosis Coffein "Hyperaktiv" wird und los geht wie eine Rakete? Ich spüre in normalen Dosen entweder nichts oder Schlafe ein. In Überdosen wird mir nur "komisch".


Leidet die Welt an einem "Massenplacebo" oder liegt es an mir?
Nach oben
carpuncel
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wirklich das es von Körper zu Körper unterschiedlich ist. Ich kann auch vor dem schlafen gehen cola oder Kaffee trinken und es passiert nichts außer gutem schlaf Smile Meine Schwiegermutter betont immer wieder "Ich brauche morgens erstmal einen Kaffee sonst steh ich gar nicht erst auf" Und Abends auf der Arbeit wenn ich ihr einen Kaffee anbiete sagt sie immer "Ne, auf keinen Fall kann sonst gar nicht schlafen." Finde das auch komisch aber ist doch gut das wir nicht alle gleich sind oder? Und kann man überhaupt überdosieren? Vielleicht ist man wirklich hibbelig was du als komisches Gefühl beschreibst aber ich glaube man müsste Koffein pur saufen Smile
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

carpuncel hat Folgendes geschrieben:
Und kann man überhaupt überdosieren? Vielleicht ist man wirklich hibbelig was du als komisches Gefühl beschreibst aber ich glaube man müsste Koffein pur saufen Smile


Oh ja das geht!
Aber eigentlich nur, wenn du Coffeintabletten hast. So viel Kaffee kann mann kaum trinken...

10 Gramm Coffein sind übrigens tödlich. Aber sieh das mal so: 10g. Das sind 10000mg. Pro große Tasse Kaffee hast du so um die 160 mg Coffein.
Das wären 62 große Tassen Kaffee! Ne, wie du sagst, man muss Coffein wenn schon pur essen (ist Pulvrig) um eine Überdosis zu erreichen.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller. Ich kann auch nicht verstehen, was man davon wirklich merkt, obwohl ich ihn auch regelmäßig trinke und auch nicht wirklich darauf verzichten kann. Wenn ich morgens aufstehen, habe ich leichte Kopfschmerzen, die sofort verschwinden, wenn ich Kaffee trinke. Ansonsten spüre ich aber nichts. Wenn ich mehr als drei Tassen über den Tag verteilt trinke, dann ist mir ganz elend und wenn ich ihn nach 16 Uhr trinke, dann kann ich dennoch nicht schlafen. Ich kenne allerdings einen Franzosen, der kann so gar dann nicht schlafen, wenn er eine Apfel abends ist oder Orangensaft trinkt (wegen der Vitamine, meint er Smile.
Ab und an habe ich auch mal einen Energydrink getrunken mit dem einzigsten Erfolgt, dass ich danach mehrmals aufs WC musste. Vielleicht sind wir einfach zu unsensibel, um was zu spüren. Mein Freund, drogensüchtig, sagt immer, dass er was von der Zigarette merkt oder vom Kaffee, eigentlich ja von allem, was er so konsumiert...selbst wenn er ne Ibuprofen schluckt, erzählt er mir von merkwürdigen Gefühlen. Außer, dass das Kopfweh verschwindet, hab ich noch nichts gemerkt.
LG
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

jusato hat Folgendes geschrieben:
carpuncel hat Folgendes geschrieben:
Und kann man überhaupt überdosieren? Vielleicht ist man wirklich hibbelig was du als komisches Gefühl beschreibst aber ich glaube man müsste Koffein pur saufen Smile


Oh ja das geht!
Aber eigentlich nur, wenn du Coffeintabletten hast. So viel Kaffee kann mann kaum trinken...

10 Gramm Coffein sind übrigens tödlich. Aber sieh das mal so: 10g. Das sind 10000mg. Pro große Tasse Kaffee hast du so um die 160 mg Coffein.
Das wären 62 große Tassen Kaffee! Ne, wie du sagst, man muss Coffein wenn schon pur essen (ist Pulvrig) um eine Überdosis zu erreichen.


Koffein ist toxischer als Amphetamin im übrigen, wenn die Quelle nicht log. Ich les halt viel, das war ne glaubwürdige Quelle.

Ich selber trink nur mal Energydrinks mit Alprazolam oder Diazepam, damit lässt sich gut Xbox zocken.
Ansonsten bin ich seit den Speednächten vor vielen Jahren voll empfindlich was Koffein angeht geworden, ich fühl mich auch von zuviel, besonders ohne Benzo, extrem dreckig und räudig.
Hatte ich früher keinen Vertrag mit. Konnte soviel Red Bull oder Megadyn einschmeißen wie ich wollte oder direkt 3 oder 4 von den 200mg Pillen einwerfen.
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Feiglingfee hat Folgendes geschrieben:

Koffein ist toxischer als Amphetamin im übrigen, wenn die Quelle nicht log. Ich les halt viel, das war ne glaubwürdige Quelle.


Nun, so würde ich das nicht sagen.

Auch wenn 10g Coffein Tödlich sind, verursacht ein Langzeitkonsum keine Schäden Idea

Ein anderes Beispiel: Nikotin. Nikotin ist giftiger als das typische Gift "Zyankali".
1 mg pro Kilogramm Körpergewicht (60mg, 80mg etc) reichen aus, um einen Menschen zu töten.
Trotzdem halten sich die Langzeitfolgen in Grenzen, wenn es welche gibt (beim Rauchen gibt es andere Faktoren, die nach Langzeitkonsum Schaden verursachen).

Ich denke es geht nicht um die Toxizität. Es geht um die Langzeitfolgen. Ein gramm Plutonium an sich ist ungefährlich. Aber die Strahlung die davon mit der Zeit ausgeht, genügt um Kontinente für so gut wie immer zu verseuchen.

So ist es auch mit den meisten Drogen mit ihrer Wirkung auf den Körper/Geist, finde ich.
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, auf die Dosis bezogen ist es giftiger. Mittlerweile 2te Quelle.

Das ist doch keine Glaubensfrage oder Frage des Befindens von dir, gehts noch?

Der Punkt ist doch nur, das du mehr Speed nehmen könntest, bevor du verreckst, als Koffein.
Nach oben
Mephisto
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 08:28    Titel: hihooo Antworten mit Zitat

Ich würde dir am besten die kaffe kapseln empfehlen mit normallem koffain und guarana koffain Wink

Die gibt es in jedem V-Markt:)

Das pulfer von den Kapseln zu ziehen bringt auch nix ausser ner verstopften Nas...
am besten das zeug schluken...

Na dann viel spass noch! Twisted Evil
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2012 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Feiglingfee hat Folgendes geschrieben:

Das ist doch keine Glaubensfrage oder Frage des Befindens von dir, gehts noch?


Wie, was "gehts noch?" ?! Muss ich in einem FORUM immer vorher Fragen, ob ich meine Meinung zu einer Sache, ganz egal wie Sachlich und unanfechtbar sie ist oder ob sie einer Meinung bedarf, mitteilen darf?!

Ich meine: Aphetamine jetzt mit der Aussage "Ja was die lethale(tödliche) Dosis angeht, sind Amphetamine sogar gesünder als Coffein!" (was dein Beitrag umgekehrt aussagt) zu versüßen, sowas kann und darf man in einem Öffentlichem Forum nicht zulassen.


Ich habe es vorher nicht für nötig gehalten, aber jetzt schau ich doch mal bei Wikipedia vorbei.
Hier meine Ergebnisse:
"Die LDLo (Lethal Dose Low/niedrigste publizierte letale Dosis) beim Menschen liegt bei 1,3 mg/kg; bei 75 kg Körpergewicht entspräche das etwa 100 mg. Bei bestehender Toleranz liegt die Dosis bedeutend höher, so sind Fälle von Einzeldosen von 1000 mg und Tagesdosen von bis zu 5000 mg bekannt. Versuche mit Affen zeigten eine deutliche höhere relative Toxizität bei Jungtieren, die LD50 in mg/kg lag dort etwa 65 % bis 75 % unter der von adulten Tieren."

! Also 100mg sind mal nichts im vergleich zu 10000mg (100 ≠ 10000 !).

Und noch was, was die Dauerschäden(die du ja DEFINITIV NICHT gemeint hast, ich weis, aber ich will sie dennoch posten) angeht:

"Amphetamine weisen ein deutlich neurotoxisches Potenzial auf. Dadurch führt chronischer Konsum, ähnlich wie beim Alkoholmissbrauch, zu einem Abbau der Gehirnsubstanz, wodurch es zu bleibenden geistigen, somatomotorisch-sensiblen und psychischen Schäden kommen kann, welche sich dann auch nach Beendigung des Konsums nicht mehr zurückbilden."


Um es jetzt dabei zu belassen, ich will nicht sagen, dass du "dumm" bist, verstehe mich nicht falsch! Aber, du fragtest ja schon "falls die Quelle nicht log..." . Deine Quelle hat DEFINITIV gelogen! Erzähl KEINEM 10g Amphetamine wären im Gegensatz zu Coffein nicht tödlich! (Ich gehe natürlich NICHT davon aus, dass du es tun würdest. Aber wegen solchen unsicheren Quellen kann sowas schnell passieren! Idea )
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jusato ,

bist du dir dessen bewusst das jeder Depp Einträge in Wikipedia machen kann ?
Ich meine nur wenn du sichere Quellen suchst, nimm nicht Wikipedia Idea
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mia30 hat Folgendes geschrieben:
Hi Jusato ,

bist du dir dessen bewusst das jeder Depp Einträge in Wikipedia machen kann ?
Ich meine nur wenn du sichere Quellen suchst, nimm nicht Wikipedia Idea


Stimmt schon! Und gerade in dingen Drogen ist Wikipedia sicherlich keine sichere quelle, ABER:

Wenn keine Quelle sicher ist, dann sollte man keine wilden Vermutungen anstellen was die tödliche Dosis angeht, denn irgendein Depp wird könnte an diesen Vermutungen verrecken.

Und selbst wenn es keine Vermutung ist - an der Aussage "Coffein ist tödlicher als Amphetamin" können genauso viele Deppen verrecken.

Ich würde lieber die GERINGSTE MÖGLICH tödliche Dosis, und die liegt nur knapp über 0mg, angeben, als zu sagen, 10GRAMM (!) Amphetamin seien verträglich.
Aber am liebsten würde ich GAR NICHTS sagen, da aber jemand den Anfang gemacht hat und auch noch mit so "radikalen" vergleichen mit Coffein gekommen ist, kann man das so doch nicht im Raum stehen lassen?!
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht,was die letale Dosen bzw.die LD50 von Amphetamin und Coffein angeht.
Nicht im Internet,sondern im Pharmakologie und Toxikologie Buch was ich für mein Studium brauche.
Die Dosen die Jusato angeben hat von ca. 100mg für Amphetamin und 10g für Coffein stimmen in etwa mit den Angaben des Buches überein.Und ein Fachbuch kann man schon trauen im Gegensatz zum Internet.
Außerdem stand als Schlußsatz unter dem Kapitel Stimulanzien: "Verglichen mit Amphetaminen ist das Coffein "harmlos" "

Lieben Grüße Miss
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

MissElly hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht,was die letale Dosen bzw.die LD50 von Amphetamin und Coffein angeht.
Nicht im Internet,sondern im Pharmakologie und Toxikologie Buch was ich für mein Studium brauche.
Die Dosen die Jusato angeben hat von ca. 100mg für Amphetamin und 10g für Coffein stimmen in etwa mit den Angaben des Buches überein.Und ein Fachbuch kann man schon trauen im Gegensatz zum Internet.
Außerdem stand als Schlußsatz unter dem Kapitel Stimulanzien: "Verglichen mit Amphetaminen ist das Coffein "harmlos" "

Lieben Grüße Miss


Danke Smile
Aber, um Gnade zu zeigen, die Quelle von der Feiglingfee gesprochen hat, hat die Sache wahrscheinlich anders gemeint.
Denn auch Wikipedia sagt:

Im Falle einer Gewöhnung sieht das ganz anders aus. Wikipedia spricht von Einzeldosen bis 1000mg und Tagesdosen bis 5000mg.

Aber diese Angabe interessiert mich nicht wirklich - die Information, dass Amphetamin die Gehirnsubstanz wie Alkohol mit der Zeit abbaut hat das kaum vorhandene Interesse an der Droge schon im Keim erstickt.
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jap da hast du Recht.Die Angaben zur LD50 beziehe sich immer auf Personen ohne Toleranz bezüglich der Substanz.
Bei Dauerkonsumenten kann es zu einer so extremen Tolereanzentwicklung kommen,dass die letale Dosis bei weitem überschritten wird und der Konsument immer noch recht frisch ist Wink

Wollte hier auch nicht die Disskusion nochweiter entfachen,sondern nur nochmal ein bisschen Klarheit schaffen mit Hilfe einer fundierten Quelle in Form eines alten Mediums,sprich einem Lehrbuch Laughing

Greetz!
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vor ein paar Jahren mal die Firma MERCK angeschrieben, die von einer Dosis -auch bei gewöhnten Menschen- von 1000mg/Tag abraten, da diese tödlich sein kann. Aber es gab auch tatsächlich Todesfälle bei schwer herzgeschädigten Menschen bei 100mg, wo möglicherweise das Coffein dran beteiligt gewesen sein könnte.

Allerdings gibt es tatsächlich "Kaffeejunkys", die über den Tag bis zu 5g konsumieren...

Kaffee hat viel mit Gewöhnung zu tun. Mich hat meine "amphetaminerge Zeit" auch sehr koffeinempfindlich gemacht. 50-200mg/morgens reichen mir völlig...und Koffein (auch Cola und Tee) sind nach 16 Uhr tabu.

Bei Koffein hilft viel übrigens nicht viel: Eine hohe Dosis kann tatsächlich müde machen oder komplett wirkungslos bleiben. Es ist die Dauerhaftigkeit, die Koffein so wach und konzentriert macht (was übrigens eher subjektiv, aber dennoch deutlich zu spüren ist:. Aber Koffein ist kein Kokain Wink ) Mit ein, zwei Kannen Kaffee, immer mal ein Tässchen getrunken, verteilt über die ganze Nacht, habe ich schon so manche Arbeit fürs Studium geschrieben oder gelernt...

Koffein wurde übrigens in früheren Jahren erfolgreich als Mittel für alte Menschen in Pflegeheimen verwendet, die nicht schlafen konnten (sog. "Paradoxwirkung des Koffeins").

Ich habe übrigens mal gelesen, dass Koffein sein Spektrum erst richtig in Verbindung mit Fetten entfaltet soll (daher wohl auch die traditionell verwendete Milch im Kaffee, also nicht nur des Geschmacks wegen), was ich durchaus bestätigen kann.

Es muss jeder für sich "seine Dosis" und Konsumfrequenz finden, da gibt es kein "allgemeingültiges Anwendungsrezept".
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin