Heroin statt Methadon zur Substitution

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 00:08    Titel: Heroin statt Methadon zur Substitution Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich möchte Euch noch mal dringend bitten, für die bundesweite Umsetzung der Heroin-Vergabe an Abhängige abzustimmen. Kanzlerin Merkel hat in ihrem "Zukunftsdialog" die Bürger dazu aufgerufen, für politische Projekte abzustimmen. Wir haben jetzt die Möglichkeit, einer breiteren Öffentlichkeit die Notwendigkeit einer Heroin-Vergabe bewusst zu machen. Damit man davon überhaupt Notiz nimmt, braucht es aber mindestens 1000 Stimmen.
Geht bitte auf folgenden Link und stimmt für die Heroin-Vergabe:
https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=10139

Das Gesetz zur Heroin-Vergabe ("diamorphingestützte Behandlung") gibt es seit 3 Jahren, wird aber bisher von den Städten und Gemeinden boykottiert. Tretet bitte mit dafür ein, dass endlich auch Heroin überall als Substitut zur Verfügung steht. Eine leichtere Möglichkeit, auf diese Notwendigkeit hinzuweisen, bekommen wir wahrscheinlich so schnell nicht wieder.

Macht Euch keine Sorgen: Keiner wird deswegen gezwungen werden, gratis und regelmäßig reines Heroin auf dem Silbertablett entgegen zu nehmen. Mehtadon und Subotex wird es weiter geben. Knäste, Entgiftungen, Therapien und Forensiken sind in ihrer Existenz NICHT gefährdet. Die Heroin-Vergabe ist nur für diejenigen von uns gedacht, die mit den obigen Alternativen nicht klar kommen.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich weiss zwar das ich wahrscheinlich nie in so ein Programm gehen würde,aber die Notwendigkeit für andere besteht und deswegen hab ich auch meine Stimme gegeben.Ich hoffe das genug zusammen kommen werden damit man sich darum bemüht und endlich mehr Menschen davon profitieren können das es Heroin zur Substitution gibt.
LG
Nach oben
javaansejonge
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch:)
Wird ja möglicherweise tatsächlich mal was draus.Bleibt zu hoffen, daß jemand politisch wichtiges sich mal darum bemüht, das Thema anzusprechen und auch in die Gänge zu bekommen.
Nach oben
robby_rot
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich find das gut. Aber weiß jemand, was die Vorgaben dann sind? Ich war auf Subu und bin jetzt im Metha Programm, aber klar komm ich nicht und ich trau mich aber nicht, das beim doc anzusprechen. Meine Kontrollen sind eher lasch (uff..) und ich will da keine schlafenden Hunde wecken.

Für wen solls das Dia mal geben? Kennt einer die Kriterien?
Nach oben
tine
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rp-online.de/gesundheit/news/diamorphin-wird-kuenftig-von-krankenkassen-bezahlt-1.2323333

huhu, den bericht habik gefunden...da steht auch was für die bedingungen...drin, aber naaja...in der praxis is das noch nicht angekommen, ich kenne leute, die sind "schwerstabhängig"...haben mehr als das "geforderte" hinter sich...keiner bekommt diamorphin...das ist noch sehr weit weg...leider

lg
Nach oben
Karam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Berlin ist leider noch nicht dabei, merkwürdig, als größte deutsche Stadt wo das Gesetz verabschiedet wurde.
Vergaben gibt es zur Zeit nur in folgenden Städten:
Köln, Bonn, Hamburg, München, Karlsruhe, Frankfurt und Hannover.
Düsseldorf (Erkrather Str.) steht angeblich kurz vor der Eröffnung, aber das schon seit einem Jahr, der OB blockiert mit allen Tricks.
Nach oben
robby_rot
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

okay aber was heißt da die 12 stunden betreuung? Den rest erfüll ich auch, aber ist das dann immer alles stationär oder wie?

also ich weiß hier in berlin dauert das auf jeden fall noch ewig..aber danke für den link!
Nach oben
Karam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Betreuung. Die Vergabe muss unabhängig von den Öffnungszeiten 12 Stunden täglich von mindestens einem Arzt BESETZT sein. Warum weiß eigentlich keiner, wurde jedenfalls nie begründet.
Eine der umstrittenen Vorgaben, die keiner versteht, und die wahrscheinlich nur dazu dienten, die Durchführung zu erschweren bis unmöglich weil unbezahlbar zu machen.
(Durchführungsbestimmungen des Gemeinsamen Bundesausschusses - GBA - aus Kassen und Kassenärztlicher Vereinigung).
Dieser umstrittene Beschluss, dessen Überarbeitung von vielen Seiten gefordert wird, findet sich hier:
http://www.g-ba.de/downloads/39-261-1110/2010-03-18_RMvV-Diamorphin_BAnz.pdf
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin