Opiate und Ärzte

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blinki79
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 13:55    Titel: Opiate und Ärzte Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um meine Mutter. Sie ist schon seit einigen Jahren abhängig von Opiaten. Zum Glück konnte ich sie endlich davon überzeugen einen Entzug mit anschließender Therapie zu machen. Das Problem ist, dass sie in den letzten Wochen verschiedene Ärzte aufsuchte, um an ihr Opiat zu kommen. In der Packung waren 30 Tabletten. Es war sogar schon mal so schlimm, dass sie in einer einziigen Woche zu drei Ärzten ging. Jetzt habe ich sehr große Angst, dass sie deswegen ärger bekommt. Kann sie von irgendeiner Stelle (Apotheke, Ärztekammer, Opiumstelle...) haftbar gemacht werden? Kommt das jetzt irgendwie raus? Was kann ich nur machen um ihr zu helfen? Vor allem hat sie große Angst, dass dies alles ihr Lebensgefährte und Sohn rausbekommt. Oder gibt es da eine sogenannte Schweigepflicht?
Schonmal vielen Dank für Ihre Auskünfte.
Viele Grüße
Blinki
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich, dass Deine Mutter von verschiedenen Ärzten gleichzeitig Morphine verschrieben bekommt, denn diese werden eigentlich nur extrem schwierig verschrieben.

Da es sich um ein Betäubungsmittel handelt, die besonderen Verschreibungsvorschriften unterliegen, wird das sicherlich "raus kommen". Allerdings hat weniger Deine Mutter "Stress" zu erwarten, als die Ärzte, die das so leichtherzig verschrieben haben...es sei denn sie hätte mit den Tabletten gehandelt, und das wird nachgewiesen, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Um einen Missbrauch zu unterbinden sollte Deine Mutter erst mal von den Tabletten auf transdermale Pflaster umsteigen...und sich dringendst dem Arzt, dem sie am meisten vertraut, anvertrauen.
Nach oben
Blinki79
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für deine Antwort. Meine Mutter bekommt das wegen Krebs, also schon irgendwie berechtigt. Sie ist zu verschiedenen Ärzten, weil sie "in ihren Augen, nur 30 Tabl." verschrieben bekommen hat. Die Ärzte wissen also nichts voneinander. Mir hat ein Bekannter erzählt, dass man dies Ärztehopping nennt? Das wäre nicht strafbar? Sie bekommt also keine Strafe? Hab ich das richitg verstanden?
VG Blinki
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Blinki79
ich hab das auch schon gemacht, wo ich kein geld hatte für den schwarzmarkt. soweit ich wei bekommt man keine strafe. also ich hab deswegen keine strafe bekommen. wie schon geschrieben deinen mutter handelt ja nicht mit den tabltten sondern ist nur für ihren eigenbedarf.
warum geht deine mutter nicht auf dem schwarzmarkt um sich die tabltten zu besorgen , finde ich viel einfacher und es geht schneller. als stundenlanges warten beim arzt, und muss man den immer irgendeine geschichte erzählen , weswegen man genau diese tabltten haben will. wenn der arzt erfährt das man süchtig ist , wird er mit sicherheit nichts mehr aufschreiben , so habe ich die erfahrung gemacht.

lg
babsi
Nach oben
Blinki79
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Babsi,
darf ich dich mal fragen, wie oft du das mit den Ärzten so gemacht hast? Wird das nicht irgendwie kontrolliert?
Ich weiss gar nicht was für ein Schwarzmarkt das sein soll?
LG Blinki
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Babsi jemandem den Tipp zu geben sich etwas auf der Szene zu besorgen finde ich Mist!Lieber sollte sie sich einem Arzt anvertrauen und mit dem zusammen sehen wie sie das ganze in den Griff bekommen kann.
Mit Schwarzmarkt sind die hiesigen Drogen und Medikamenten Szenen gemeint,aber wenn man sich da nicht auskennt wird man gern mal verarscht ausserdem findet man dort auch nicht immer alles so schnell...Also lasst das lieber bleiben.
Also,wie gesagt einen festen Arzt aufsuchen,wo man Vertrauen zu hat und dann das Problem angehen.Die haben Schweigepflicht und dürfen das niemandem sagen.
Liebe Grüsse
Nach oben
Blinki79
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich würde das auch niemals machen, meine Mutter ebenfalls nicht. Sie ist ja nun endlich auch zu einem Entzug bereit. Es ging mir wirklich um die Sache mit dem Ärtzehopping. Was würde halt passieren wenn das rauskommt? Ob sie sich strafbar damit gemacht hat...? Jetzt weiss ich auch, warum sie in dieser Woche drei Ärzte aufgesucht hat. Sie war bei Vertretungsärzten, da ihr Hausarzt im Urlaub war. Dort hat sie dann gesagt, dass sie Medikamente braucht weil ihr Doc nicht da ist.
VG Blinki
Nach oben
Oxy123
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bikini 79

Jetzt nicht falsch verstehen.. Aber vielleicht hat Deine Mutter auch größere Schmerzen als Sie dir gegenüber vorgibt.. Sie will Dir gegenüber Tapfer sein.
Und ganz ehrlich.. 30 Tabletten sind auch echt wenig..Was genau bekommt Deine Mutter denn? Weil die gängigen Größen sind: 20´er, 50´er und 100´er Packungen.
Außerdem haben Opiate auch eine Euphorisierende Komponente die Deine Mutter jetzt sicherlich gut gebrauchen kann! Klar gibt es dafür auch Psychopharmaka die aber ebenso Abhängig machen können und nur den Vorteil für Ärzte haben das es kein Btm ist. Soll Heißen das Sie es einfacher verordnen können. Aber für den Patienten sind die Nebenwirkungen oftmals viel Gravierender als bei Opiaten..
Sei froh das Deine Mutter Ärzte hat die Ihr überhaupt richtige Opioide verschreiben, bei sehr vielen Weißkitteln bekommst du überhaupt keine Verschrieben auch wenn man diese Benötigt! Hauptsache keine " bösen " Btm Opioide. Aushilfsopiate wie Tramadol oder Tilidin verordnen Sie bis zum abwinken aber bloß kein Btm... Sackgesichter, sorry. Hatte erst vor kurzem einen Klinik Aufenthalt ( Lange Geschichte, war letztes Jahr sehr, sehr lange im Krankenhaus, habe alles durchprobiert um die schei... Schmerzen in den Griff zu bekommen. Unter anderem Morphin, Fentanyl, Hydromorphon und bin dann bei Oxycodon gelandet und war sehr zufrieden mit der Wirkung..
Was hatte ich für elend lange und sinnlose Diskussionen warum ich denn immer noch das Oxy nehme anstatt... ( Die " normalen " Sachen wirken bei mir halt schon lange nicht mehr ) das besch... Trama oder Tilidin ( ist meine Meinung, es gibt auch sehr viele Menschen denen diese Mittel gut helfen aber mir eben nicht mehr.. ) Alles nur weil es ein Btm Opiat ist, mit Trama oder Tili hätten ich mich zugeschmissen.. Echt eine Katastrophe was die versuchen mit einem zu Machen.. Sorry war auch ein bisschen Off Topic, musste aber mal raus!
Mach Dir keine zu großen Sorgen Bikini, beobachte Sie aber übertreibe es nicht.. Oftmals hören die Patienten einfach mit den starken Schmerzmitteln auf, wenn diese nicht mehr benötigt werden! Sicherlich bleiben aber auch manche darauf hängen.. Aber solange es Ihr hilft und sie das Medikament vom Arzt verschrieben bekommt ist das Ok, denke ich. Natürlich ist das Ärzte-Hopping nicht gut. Deine Mutter sollte Ihrem Arzt insoweit die Wahrheit sagen das Ihr die Menge einfach nicht ausreicht und Sie mehr benötigt.
Schönen Abend noch
Vg Oxy
Nach oben
Blinki79
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2012 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oxy,
vielen lieben Dank für deine Aufmunterung. Du hast schon Recht, meine Mutter hat wirklich sehr große schmerzen, dass weiss ich, denn sie hat zu ihren beiden Krebserkrankungen auch noch schlimmes Rheuma und ganz schlimme Arthrose. Außerdem wurde sie schon sehr oft operiert. Sie hat sooo viele Narben. Sie bekommt eigentlich zwei verschiedene Opiate. Das eine Morphin (Retard) und das andere Fentanyl, dieses ist aber wohl ein schnell wirksames Opiat. Und genau dies ist auch das, wo es wohl nur 30 Tabletten von gibt.
Deine Geschichte hört sich ja auch sehr schlimm an und ich finde es sehr traurig, dass du so viel mitmachen muss. Ich kann das sehr gut verstehen, dass du mal Dampf ablassen muss, denn du kämpfst wirklich darum, eine vernünftige Schmerztherapie zu bekommen. Das ist schon sehr traurig!
Liebe Grüße Blinki
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin