Angst vor dem schlafengehen, Angst vor der Dunkelheit

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 01:16    Titel: Angst vor dem schlafengehen, Angst vor der Dunkelheit Antworten mit Zitat

Hallo Communiy,

ich habe in den letzten 10 Monaten angefangen mdma, ecstasy pep und cannabis/haschisch zu konsumieren.

Es war alles soweit gut, die Partys waren ok.
Doch eines mal hab ich mir zu viel mdma geschluckt und ich hatte eine Halluzination, ich kann mich nicht mehr dran erinnern.

Dann, ich nahm weiter mdma, merkte überhaupt nichts von der Halluzination hatte sie schon fast vergessen und eines tages auf ner Party hats mich rausgehauen:

pep mdma, cannabis ich erlebte einen horrortrip der superlative vom aller feinsten etwa 6 Stunden lang spielte sich vor mir genau das ab vor was ich am meisten angst hatte.
ich durchlebte meine kompletten Ängste und alles was ich mir vorstellen konnte erschien vor meinem augen.

Ich habe irgendwie das gefühl jetzt anders zu sehen, irgendwie nehme ich auch alles anderes war.


Ich kann Nachts nicht mehr schlafen, ich habe Angst mich schlafen zu legen.
Immer wenn ich Träume durchlebe ich den Horror erneut. Immer etwas anders, trotzdem schlimm und ich halte das nicht mehr aus.
Ich wache morgens schweißsgebadet auf, herzklopfen, zitternde Hände und denke mir nur heilige scheiße endlich bin ich wach es hat aufgehört.


Morgns, spüre ich dann gar nichts mehr, keine Angst und ich muss sogar grinsen das ich mich so ängstlich verhalte.
Mittags genau das gleiche, doch sobald anfängt die Sonne unterzugehen und drausen dunkel wird dreh ich komplett durch.
Ich spüre unter den Augen eine Art brennen, und auf meiner Kopfhaut das gleich brennen, manchmal auch im rechten Bein.

Manchmal fühle ich mich so, wie wenn ich 15 Heads geraucht hätte dabei hab ich nichts geraucht. Ich fühl mich gegen später des Tages wie breit, voll komisch. dann bin ich nicht mehr ich selber.
meine gedanken rasen und ich habe zwar noch die kontrolle über mich, aber nicht immer.

Ich habe Angst schlafen zu gehen, sobald ich das licht ausmache dreht sich alles, mein horrotrip kommt wieder hervor, ich schlafe meistens immer erst so gegen 2-3 uhr ein und stehe um 7 auf.

Ich bin völlig am Ende was soll ich machen?
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey awesome!
OMG das klingt richtig gruselig Shocked
Ich kann dir nur raten, die finger von sämtlichen drogen zu lassen.
Oder versuche zumindest, deinen konsum nach und nach so weit wie möglich einzuschränken. Wenn du es schaffst, nichts mehr zu nehmen, könnte es sogar sein das sich deine panikattacken zurückziehen. Probiers einfach mal aus.
Wenns nicht funktioniert, dann sag ich nur: Hol dir professionelle hilfe!
Für soforthilfe hätte ich noch einen tipp, bitte nicht sauer sein, ist ernst gemeint: probier mal nachts licht anzulassen, schaden kanns ja nicht. Muss ja nicht die komplette festbeleuchtung sein, aber irgendeine lampe. Odre vieleicht leise music die du gerne magst laufen lassen. Nur so ne idee von mir...

Jedenfalls, ich wünsche dir viel glück, und alles gute,
lg
lunatic
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Musik;
Das habe ich schon versucht. Es geht soweit das ich mich beruhigen kann und liege dann einfach nur im Bett. Doch sobald ich das Licht ausmache und Musik höre denk ich nur scheisse irgendwas kommt gleich unter meinem Bett hervor gekrochen und zerfetzt mich.

Omg ich mein ich bin jetzt 21 Jahre alt, bald 22 und denke (ich nehme an wegen Drogen wieder solche Sachen)

Ich spüre im Haus irgendwie eine Art "kalte Aure"
Bei uns im haus gibts eine Treppe, und egal zu welcher Tageszeit, ich verspüre einen eisigen Schauer wenn ich sie nach oben oder nach unten laufe.
Wenn ich nachts, auch mit licht an nach unten laufe weil ich mein Wasser vergessen habe, dann fang ich an zu rennen und denke nur heilige scheisse gleich töten sie mich. (das ist mir so peinlich Shocked Crying or Very sad )



Ich muss irgendwie noch erzählen,
ich hab meine gesamte Kindheit irgendwie in einer Art Traumwelt gelebt,
ich war früher ein mobbing opfer auf der einenseite in der schule und am we war ich der größte Gewinner den es gab.
Ich hatte so eine Art doppelleben irgendwie.

Unter der Woche lebte ich in meiner eigenen erschaffenen Traumwelt.
In der war ich alles was ich mal sein wollte, diese Welt war brutal und ich hab es mir angewöhnt mich mir in gedanken vorzustellen und mit mir zu sprechen.
Zum Beispiel wenn ich Poker spiele frage ich quasie meine erfundene Person in Gedanken hey was sollte ich machen und sie (also ich antworte mir quasie selber)

Ich hab dann angefangen mdma zu konsumieren und habe dadurch erst gemerkt das ich in einer gewaltvollen Traumwelt lebe und hab es geschafft in der Realität zu leben.
Ein Tag auf den anderen hab ich mir gesagt, nein ich will nicht mehr diese Gewaltperson in meinen Gedanken sein ich will in der Realität anfangen und war selber.

Kann es vielleicht sein das es für mein Körper eine zu schnelle Umstellung war?
Ich frage mich manchmal ob ich vielleicht Schizophrenie oder eine andere eventuelle Geisteskrankheit habe doch das schließ ich eigentlich aus.





@ Ich werde mir wie bei den kleinen Kindern dann so eine kleine Einschlaflampe kaufen. Vielleicht geht es.


Aber was kann ich gegen den Rest machen? Wie kann ich meine Erlebnisse und meine erfundene Traumwelt hinter mir lassen?
Ich hatte vielleicht durch das mobbing Traumatische erlebnisse früher, doch ich hab mich mit absicht nicht gewehrt, also ich weiß das ich an allem selbst schuld war und bin.

Als ich gemobbt wurde, hab ich mich nicht gewehrt und mir vorgestellt in meiner traumwelt denen eine Kugel in den Kopf zu verpassen.




Da ich in meiner Jugend immer nur in der Gewaltwelt lebte, und jetzt versuche alles zu vergessen, selbst mein erfundenes "ich" zu vergessen, kann es sein das ich deswegen irgendwie in der Reailität Halluzinuziere?
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Professionelle Hilfe?

Also wenn ich meinen Eigenen Text jetzt gerade wieder lese fühl ich mich selber wie ein kleiner Psycho, doch ich weiß ja das ich mir das alles nur ausgedacht habe. Doch kann die Gedanken nicht komplett abschalten.


Was macht man den so dort?
Also rede ich mit einem Psychologie? Was macht der dann mit mir?
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...
Ich geh mal methodisch die themen durch Smile

@Musik/licht.
Probier beides zusammen, als kombi Wink

@treppe
Du fühlst angst, fühlst dich schutzlos wenn du im dunkeln im bett liegst oder? ...Ich konnte früher mal nur mit einem scharfem messer in der hand einschlafen Embarassed evtl licht, musik, messer und kuschelkissen?
Ich glaube das was du wegen der treppe erzählt hast, hat jeder schon mal erlebt. Da kann ich allerdings nix wirklich nützliches beitragen Confused hatte mal so ne dunkle ecke im flur, da bin ich auch nur vorbeigerrant, mit herzklopfen und etc.

Es ist ziemlich warscheinlich das du durch den drogenkonsum auf solche gedanken kommst, aber:
Drogen verursachen keine psychosen oder so, sie bringen nur manchmal das was tief in deiner psyche ist an die oberfläche.Das heisst, nichts neues entsteht dur drogenkonsum, aber es besteht immer die gefahr das etwas verborgenes plötzlich sichtbar wir, wie wenn ein einschalthebel umgelegt wird..

Konsumierst du zZ eigentlich irgendwas?

@Kindheit usw
Belastet dich das immer noch so sehr?
Was meinst du denn damit das du "der größte gewinner" warst? Wie ist es denn heute, also ich meine, pendelst du immer noch derartig zwischen real und nicht real?

Ich glaube es ist normal das sich kinder bei erlebnissen wie mobbing in eine eigene welt zurückziehen. Und meist bekommt ihre umwelt das gar nicht mit Evil or Very Mad Was daraus dann resultiert sieht man ja oft genug...

Wie/warum hast du durch mdma deine traumwelt verlassen, die realität gefunden? ich verstehe das nicht ganz...
Wie war das denn als du es ausprobiert hast?

Ich bin keine psychologin oder whatever (bitte nimm das was ich hier verzapfe nicht immer alzu ernst, ich kann nur meine meinung sagen und versuchen irgendwas hilfreiches beizutragen)
Aber ich glaub nicht das du geisteskrank bist. Zumindest nicht im sinne von total psycho oder so. Immerhin hast du kapiert das das eine traumwelt war, und hälst es nicht für die realität Wink

Was machst du zur zeit eigentlich? arbeitest/studierst du? Familie/freunde?
Nach oben
lunatic
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, @prof. hilfe.
Ich glaub nicht das ich dir zu dem thema objektiv nen tipp geben kann, ich hatte bisher eine erfahrung mit einem psychologen, die war zwar nicht schlecht, aber auch nicht hilfreich sondern eher enttäuschend.
Du musst selbst beurteilen ob du, so wie es im moment ist, noch weiterhin allein versuchen kannst einen weg zur besserung zu finden, oder ob du hilfe möchtest oder brauchst.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde schon, dass du dir professionelle Hilfe suchen solltest.

Warum bist du selbst daran schuld, in der Schule gemobbt worde zu sein? Daran ist nie jemand selbst schuld - vergiss das bitte.
Welche deiner Schilderungen sind real und welche Traum? Das ist mir als Leser nicht ersichtlich.

Evtl. könntest du dir die Schuld geben bzw. die Verantwortung für deinen psychischen Zustand geben, denn dein Drogenkonsum scheint da einiges bewirkt zu haben. Ich hoffe sehr, du lernst daraus und nimmst nichts mehr.

L
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum bist du selbst daran schuld, in der Schule gemobbt worde zu sein? Daran ist nie jemand selbst schuld - vergiss das bitte.


Nun ja, ich hab ja zu den anderen gehört, anfangs war ich ja kein "ausenseiter".
Ich hatte sehr gute Freunde und so mit denen ich immer Ausgegangen bin und in der Schule jeden Scheiß baute. Aber ich weiß nicht was los war, ich hab mich selber abgeschnitten.
Ich hab sie nicht mehr begrüßt, hab die Klasse gewechselt, dann die Schule und den Kontakt fast über ein Jahr lang verloren. In der neuen Schule war ich dann das Opfer weil ich mich überhaupt nicht integriert habe.

Also ich hab mich da selber reingetrückt (Ich hoffe meine Formulierungen sind etwas verständlich Very Happy )
Ich war der jenige der ja angefangen hat mich zurückzuziehen. Aber heute frage ich mich warum habe ich so etwas gemacht?


--- Kennt jemand den Film Sucker Punch? Da wird ein Mädchen vergewaltigt vom Stiefvater und der besticht dann eine Anstalt das Mädchen aufzunehmen und für Krank zu bestätigen und das Mädchen erfindet dann auch eine Gewalt Traumwelt.
Zum Beispiel muss sie dort für die Angestellten Tanzen und sie tanzt dann nicht zum Beat sondern stellt sich vor sie wäre ein Ninja und kämpft gegen Monster und schlachtet alle bösen in der Anstalt ab.

So wars ja bei mir auch, ich hab mich zurückgezogen, mir eine Gewalt welt vorgestellt und angefangen als eine andere Person zu "killen"



Zitat:
Wie/warum hast du durch mdma deine traumwelt verlassen, die realität gefunden? ich verstehe das nicht ganz...
Wie war das denn als du es ausprobiert hast?



Ich hab dann nach irgendwie einem Jahr wieder Kontakt mit jemand aufgenommen durch Zufall, und ich wurde zur Party eben am Abend eingeladen und ich bin hin und es gab mdma.


Wie es mir half hm?
Nun ja, für mich waren meine Freunde, all die anderen Menschen irgendwie schlechter als ich, dümmer einfach naja wie beschreit man das: ich fühlte mich einfach als was besseres.

Unter mdma merkte ich scheiße was habe ich eigentlich da die letztem Jahre gemacht?
Hm ich merkte das nicht die die dummen sind, sondern ich.
Wie redeten soviele Dinge unter dem Rausch, tanzten zusammen und feierten halt.
Ich merkte das ich eigentlich perfekt zu Ihnen passe und das ich sie alle nicht mehr hassen will.
Ich fing an sie quasie so auf freundschaftseben zu "lieben". Auch andere Menschen.
Ich wollte nicht mehr der Böse sein der alle gekillt ( in gedanken), eher der liebe der allen versuchen will zu helfen. (in der realität)

Ich weiß nicht wie ich genau das geschreiben soll aber es hat mir gezeigt das ich nur in Gedanken der Große war und in der Realität eigentlich ein looser der noch nichts erreicht hatte, und das wollte ich ändern.
Ich hab keine Ahnung wie genau ich das beschreiben könnte, das ich ziemlich schwer.

Zitat:

Evtl. könntest du dir die Schuld geben bzw. die Verantwortung für deinen psychischen Zustand geben, denn dein Drogenkonsum scheint da einiges bewirkt zu haben. Ich hoffe sehr, du lernst daraus und nimmst nichts mehr.


Ja früher hab ich den anderen die Schuld das ich mich in die GEdanken zurück zog, aber jetzt heute, da ich nicht mehr in die Traumwelt flüchte weiß ich das nur ich dran schuld bin/war.



Irgendwann kam dass dann alles unter Drogen Einfluss zum vorschein.



@ Ob ich noch Konsumiere.
Ab und zu etwas Cannabis, aber die Trips sind meistens nur die Hölle.
Schiebe immer Paranoia, Kopfkino und 2,3 mal nach dem Konsum con Cannabis kam mein schlechter Trip wieder hoch, aber das is schon ne Weile her.


Wenn ich jetzt Cannabsi rauche, dann bin ich ganz gechillt wie früher, aber es fühlt sich alles anderes an.
wenn ich etwas anfasse, etwas esse, etwas trinke, etwas rauche, allgemein etwas anschaue es ist komplett anderes wie früher.
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also sozusagen ich weiß das ich endlich wieder in der Realität bin, und ich denke auch nicht das ich irgendwie Geisteskrank bin.

Aber irgendwas gibt mir eben immer das Gefühl das etwas nicht stimmt und genau das ist denke ich das was mir Angst macht.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bildest du dir auch einfach nur ein, wieder in der Realität zu sein? Wer oder was gibt dir die Sicherheit, dass deine Wahrnehmung dieses Mal der Realität entspricht? Für mich klingt alles, was du schreibst, wirklich mehr als sonderbar. Das hat nichts mit Geisteskrankheit zu tun, aber doch mit einer massiven seelischen Störung. Ich würde mich da auf jeden Fall in Behandlung begeben.

LG
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja,
ich würde es daran fest machen das immer wenn ich wieder in diese Gedanken falle sag ich :
halt das hier ist realität und das hier sind nur Gedanken.
So kann ich mich davon dann abhalten wieder in Gedanken zu verfallen und mit mir selber zu sprechen.



Hm ja so würde ich es auch sehen mit einer seelischen Störung.
Gibt es den auch noch andere Möglichkeiten sie zu heilen, lindern?

Ich bin ja jetzt der Sache auf der Grund gegangen warum und wieso und das hat mir ja sehr viel geholfen, aber gibt es den irgendwelche Möglichkeiten ohne Professionelle Hilfe die Störung fast komplett überwinden zu können?
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, wie groß deiner subjektiver Leidensdruck ist. Nimmst du keine professionale Hilfe in Anspruch, dann dauert es eben sehr viel länger und es ist nicht sicher, ob du dabei nicht wieder gedanklich auf Abwege gerätst. Und so ein Forum kann dir sicher gute Hinweise geben und auch bei Interpretationen deines Verhaltens helfen, aber es ersetzt eben nicht den Gang zu einem Therapeuten. Woran siehst du denn die Ursache? Gab es gravierende Traumatisierungen in deinem Leben?

LG
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bis auf meinen Trip nichts nein.

Mein Leidenstruck war zwar groß, aber da ich wie gesagt das meiste erkannt hab, ist er jetzt ganz anders,
also ich hab mich früher bemitleidet und so das ist heute jetzt gar nicht mehr weil ich mir immer wieder denk: mensch heul nicht so rum mir kanns eigentlich gut gehen.

Soweit bin ich wieder stabil und habe mich von all dem erhohlt.




Ich hab dieses brennen unter den Augen. Aber erst gegen Mittags und abend. Mein Kopf fühlt sich manchmal an als ob irgendwas mein Gehirn zusammentrücken würde und wenn ich meine Augen zu mache seh ich einen roten, blauen und orangfarbenen Strich die : / oder \ rum liegen.

Manchmal wenn ich die Augen schließe erscheinen vor mir komische Bilder und manchmal Gesichter.

Ich hab mal was in der Schule geraucht und unser gebäude hat 3 Stockwerte,
unten wir, in der mitte das klo und oben ein Dachgeschoss oder was das auch immer ist.

Und ich wollte aufs klo gehen ins zweite stockwerk und mich hats voll komisch vom gras weggehauen, hatte gar nichts mit normalem breit sein zu tun und als ich dann aus der Tür rauskam wollte ich nach unten laufen und ab da an kann ich mich an nichts mehr erinnern.
Ich kam wieder zu mir und konnte meine Gedanken fassen als ich versuchte krampfhaft im 3 Stock die Dachtür zu öffnen dabei wollte ich nach unten.




Omg mir gehts eigentlich wieder gut, hab mich gefangen wieder und aufgerappelt, nur passieren eben immer mal wieder so komische Dinge-.
Auch ohne Drogeneinfluss aber dann nicht so heftig.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde zunächst zu nem ganz normalen Arzt gehen, der dich vielleicht mal durchcheckt, um auszuschließen, dass du eine organischen Schaden hast (Gehirntumore, funktionale Aussetzer im Hirn etc.). Ich gehe mal davon aus, dass die Befunde negativ sind, aber ich würds zumindest mal untersuchen lassen, denn, das was du beschreibst ist definitiv nicht normal.

Danach gehst du am besten zu einem Psychologen. Ich rate die bewusst nicht den Psychiater, denn diese neigen zu oft heftigen Medikationen und das brauchst du vermutlich noch nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, alle Arten von Drogen zu unterlassen, deine Gedanken sind schon konfus genug. Was mir Angst macht ist, dass du glaubst, du hättest dich selbst geheilt und alle deine Probleme sozusagen erkannt, im Rausch und dann auch ohne. So einfach gelingt das leider kaum. Für mich klingen deine Texte mitunter so, als hättest du gern eine Störung, um vielleicht dadurch Zuwendung zu erhalten. Es kann allerdings auch sein, dass du dich einfach zu sehr mit dir selbst beschäftigst und Dinge hörst und siehst, die du nicht hören und sehen würdest, wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes richten könntest, ein Hobby oder so.

LG
Nach oben
Awesome
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich klingen deine Texte mitunter so, als hättest du gern eine Störung, um vielleicht dadurch Zuwendung zu erhalten


@ ! Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal.
Ich vermute, dass ich mich einfach selber zu stark reingeritten habe und wie Du sagtest eventuell sogar Aufmerksamkeit Mitlied (aber unbewusst) zu erzielen.

Durch die Drogen hat sich das dann in die Tat umgesetzt und ich hab dann erst erkannt das es bullshit ist.

Das ist durchaus eine interessante Vermutung.



Zitat:
Es kann allerdings auch sein, dass du dich einfach zu sehr mit dir selbst beschäftigst und Dinge hörst und siehst, die du nicht hören und sehen würdest, wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes richten könntest, ein Hobby oder so


Also am schlimmsten ist es, wenn ich wie gesagt alleine abends bin komischerweiße.
Wenn ich jetzt mit fruenden draußen in der Dunkelheit laufe, spüre ich es auch.

Aber wenn ich jetzt mit Freunden im Club bin, oder sonstirgendwas mache, wenn ich im Training bin, dann spüre ich überhaupt nichts und erst wenn ich dann wieder zuhause bin merke ich: oh jetzt kommts zurück.

Ich habe früher mal meditiert um mich selber kennen zu lernen und durch Konzentration mich beim Training besser pushen zu können.



Zitat:

Hm Was mir Angst macht ist, dass du glaubst, du hättest dich selbst geheilt und alle deine Probleme sozusagen erkannt, im Rausch und dann auch ohne. So einfach gelingt das leider kaum


Hm, wieso könnte das nicht sein?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin