Tablettenfüllstoffe und „das Talkumproblem“

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 18:33    Titel: Tablettenfüllstoffe und „das Talkumproblem“ Antworten mit Zitat

Aus aktuellem und auch schon länger notwendigem Anlass schreibe ich euch hier mal ein paar Informationen zum Thema „Injektion von Tabletten“ und Schädlichkeit von deren Zusatzstoffen.

Grundsätzlich muss ich von der Injektion von Tabletten abraten. Da Tabletten mit Zusatzstoffen versetzt sind, welche sich auf dem Löffel nicht auflösen und im schlechtesten Fall dazu noch aufquellen sollte man es natürlich nicht machen.

Tabletten sind nur zur oralen Verwendung gedacht.

Da es aber leider genug Leute auf der Szene gibt, die Tabletten injizieren, habe ich über das Internet zu dem Thema recherchiert und musste mit Grausen feststellen, dass die Injektion von Tabletten -eigentlich ja logisch– von vielen Gefahren behaftet ist. Ich möchte euch in diesem Bericht über die Gefahren aufklären und—für die unverbesserlichen auch eine Gefahrenbegrenzung anbieten.

Zu Anfang möchte ich euch über die verschiedenen Zusatzstoffe von Tabletten etwas Hintergrundinformationen geben. Die Information, welche Zusatzstoffe in dem Medikament sind, stehen in der Packungsbeilage—auch „Waschzettel“ genannt.
Hierzu zählen:
außer der Wirksubstanz und Hilfsstoffen je nach Rezeptur auch Füllstoffe, meist Lactose, Glucose, Saccharose, Stärke, Calciumsulfat, Talkum oder mikrokristalline Cellulose.

Die meisten dieser Stoffe werden hinzu gemischt, damit die Tablette:
1. groß genug ist und
2. damit sie die nötige Konsistenz hat, damit man daraus auch feste Tabletten pressen kann die eine korrekte Größe haben.

Dann gibt es natürlich noch Zusatzstoffe, die die Tabs soweit „absichern“, dass man sie eben nicht „zweckentfremdet“ zur Injektion verwendet (Bsp. Morphin-Tabletten mit einem Cellulose (Stärke) Derivat, welche die wässrige Zubereitung soweit „geliert“, dass die Zubereitung einer Injektionslösung nicht möglich.

Es gibt bei der missbräuchlichen Verwendung von Tabletten leider ein paar böse Risiken. Erst mal ist, meistens bei „Fluninoc“, aber auch bei anderen Benzos, Talkum im Spiel. Talkum ist die Kurzbezeichnung von Magnesiumsillikat.

Man kann nun wirklich mit Zigarettenfiltern schon relativ klare Lösungen erzeugen, aber das Talkum ist so fein, dass man es nicht sieht. Eine orale Einnahme von Talkum ist unproblematisch, die missbräuchliche Injektion von Talkum (-haltigen Arzneimitteln) kann jedoch zu schweren Schäden führen. Das Talkum wandert in Organe und Lymphgefäße und lagert sich dort ab.
Beim Einatmen von Talkumhaltigen Stäuben kann sich eine Lungenkrankheit namens Lungentalkose entwickeln (Staublunge).

Nun wurde in den 1960er Jahren eine neuere Form dieser Lungenerkrankung bei Drogenkonsumenten, welche missbräuchlich Tabletten zur Injektion verwendeten. Festgestellt.
(Das Problem tritt übrigens auch bei Kokainkonsumenten auf, welche mit Talkum gestrecktes Koks schnupfen).

Durch normale Zigarettenfilter flutschen die kleinen Talkumpartikel durch und wenn man oft solche Zubereitungen wie aus Benzos (Flunis, Dias etc..) injiziert, dann besteht die große Gefahr, dass sich knötchenförmige Wucherungen in Lunge, Leber, Nieren und auch in der Retina (Auge!) bilden können.
Warum kann man es nicht sehen?
Die Talkumpartikel sind sehr klein. Mikroskopisch klein, so klein, dass sie durch die Poren eines normalen Zigarettenfilters durchgehen.
Die Porengröße eines normalen Zigarettenfilters bewegt sich bei 10-100 Mikrometer (ca. so groß wie ein Haar dick ist), aber
die Talkumpartikel haben eine Größe, welche nur eines Zehntels des Durchmessers eines Haares entspricht (3-7 Mikrometer) und passen dabei locker durch die Poren des Zigarettenfilters.

Wenn man sie injiziert, dann sind sie allerdings — für unser Immunsystem wiederum sehr groß. So bilden sich mit der Zeit kleine „Verklumpungen“, welche immer größer werden und an Organen hängen bleiben können. Im Auge können diese Teilchen die Kapillaren verstopfen, was zu einer Ablösung der Netzhaut (Erblindung) führen kann. In den Armen und Beinen, in den Händen und Füssen können ebenso Kapillargefäße verstopfen und zum Absterben führen was zur Amputation führen kann.
Darüber hinaus können die Teilchen die Herzklappen schädigen und so das Risiko eines bakteriellen Herzklappenbefalls erhöhen. Die Partikel werden durch das Herz in die Lunge transportiert und bewirken eine sogenannte „Fremdkörper-riesenzellen-Reaktion. Bei anhaltendem Konsum kann es zu Mikroembolien und Bluthockdruck kommen, welcher die Gefäßstruktur verändert.
Durch die Ablagerungen in der Lunge kann es zu chronischen Lungenschäden und damit verbundenen Atmungsstörungen kommen. Letztendlich können die Schäden zum Tode führen. In der Leber verhalten sich die Talkumpartikel wieder anders. Sie bilden hier scheinbar zwar keine Riesenzellen, aber können dennoch zu chronischen Entzündungen führen.
Unklar ist die den vorliegenden Studien allerdings noch, welche Mengen Talkum für die Organschädigungen verantwortlich sind.
Es gibt aber Mittel um die Risiken einer missbräuchlichen Tabletteninjektion zu vermindern:


Es gibt in Apotheken und auch über den Internethandel und Großhandel sogenannte Spritzenvorsatzfilter: Diese Filter werden zwischen Kanüle und Spritze eingesetzt.

Wenn man es nun wirklich nicht lassen kann, sich Tabletten mit zur Injektion zuzubereiten, dann sollte einem wenigstens die Gesundheit soviel wert sein, vielleicht auch durch diesen Bericht aufgeweckt, dass man diese Spritzenvorsatzfilter verwendet. Das betrifft auch bzw. insbesondere auch die unter euch, welche Kokain injizieren.
Bei Kokain dreht sich das Problem nicht primär ums Talkum, obwohl wie schon erwähnt, ja auch Koka mit Talkum gestreckt sein kann, es dreht sich hier eher um die unsterile Zubereitung. Kokain Zubereitungen werden ja meist unsteril zubereitet. Die Lösung wird nicht erhitzt und alle Keime bleiben in der Lösung erhalten. Sehr ungesund das ganze, aber wenn man diese Lösung, so wie auch die Zubereitung aus Tabletten mithilfe eines Spritzenvorsatzfilters injiziert, so werden die Risiken zwar nicht ausgeschlossen, aber vermindert.

Diese Spritzenvorsatzfilter haben eine Porengröße von 0,15mikrometer (µm) - und , wie ich weiter oben erklärte , ist die Partikelgröße vom Talkum bei 3-7 µm (Mikrometer). Die Talkumpartikel werden also zurückgehalten . Weiterhin werden viele Bakterien zurückgehalten, so das die Filter eine „quasi-sterile“ Flüssigkeit erzeugen.

Diese Filter kosten ca. 1€ das Stück und sind damit nicht gerade billig für „normale“ Konsumenten. Eventuell kann man sie in Apotheken auch günstiger bekommen, aber das sollte einen die eigene Gesundheit doch wert sein?

Schlussfolgerungen:
Ein intravenöser Konsum von Tabletten oder Kapseln, die für oralen Gebrauch bestimmt sind, kann zu teilweise schweren und meist irreversiblen Schäden , vor allem in der Lunge, aber auch in vielen anderen Organen führen.
Wer es aber unbedingt machen möchte, der sollte seiner Gesundheit zuliebe auf die Spritzenfilter zurückgreifen!

(Dieser Beitrag wurde aus meinem, aus Faulheit noch nicht fertiggestelltem Magazin "der Absprung" entliehen)

care & don't waste your life
________________________________________________

Dieser Text ist von poiZEN aus EVE&RAVE (2011): http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=101&t=24551
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 18:52    Titel: Hervorragender Beitrag Antworten mit Zitat

Hi raver,

finde ich richtig prima dein posting. Es mag zwar nicht dein Text sein, aber dennoch ist dieses Thema auch hier im Forum mehrfach besprochen worden. In dieser Ausführlichkeit hat es das aber noch nie gegeben. So könnte zumindest jeder Konsument, den das hier betrifft Bescheid wissen künftig, mit welchen körperlichen folgen zu rechnen ist.
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raver. Und, alles fit?

Also ich finde wenns doch einer nicht lassen möchte sollte einem der blöde Schuss und somit der Filter für nen Euro das wert sein.

Dabei gehts nicht um mich, auch wenn ich keine Angst vorm injizieren habe, ich hab wie schonmal erwähnt Tramalampullen ''gefunden'' Very Happy , und zu besonderen Anlässen wie die Weihnachtsfeiertage spritz ich die dann auch.
Wenn schon, denn schon. Einmal fett reihern und ding ding ding...
Ich hab nicht vor die Bennies zu ballern, und was es sonst noch so gibt will ich nicht wissen.
Geht mir wahrlich um welche, die das mal machen, aber nicht damit anfangen das wieder und wieder abzuziehen. ''Ist halt mal ein Erlebnis, den Unterschied von nüchtern zu breit so schnell zu erleben''. So wurde mir das erklärt was das überhaupt soll, bei Bennies reicht mir persönlich mein gelegentlicher Normalkonsum oder auch mal du weißt schon wie Wink
Allerdings mach ich das wirkliche injizieren dann mit den erwähnten Ampullen und der absolten Paranioa des Warmwasserjunks, Handschuhe, 10mal Sterican aufsprühen, jede Pumpe und Kanüle natürlich nur einmal nutzen und blabla.

Und das folgende jetzt nur mal naiv gefragt, will nur jemand was raten können dann: Was wenn einer sich die Mühe macht und sagen wir mal ne größere Lösung mit ner Packung Pillen herstellen würde, sagen wir mit ner 50ml ''Pferdespritze'' als Filterutensiel und man filtert den Kram extrem oft mit allerlei Unsinn, der halt so verwendet wird, würde das nicht doch so einiges bewirken? Also wenigstens die anderen Beimischungen zum Pillenpressen relativ zu verbannen.
Gerade jetzt eh nur auf Benzos bezogen, auch wenn sich diese ja so schwer in Wasser lösen sollen. (So schwach/schlecht lösen können die sich ja doch nicht, wenns genug gibt, die scheinbar die Ropsen einfach aufgelöst in eine Pumpe hauen und einfach rin damit).
Ob nach ner mehrmaligen, und sei es 20 fachen Filterung duch Filterpapier?, Watte in dicker Lage, dann mehrere Kippenfilter etc. So halt vorgestellt.
Und dann am Ende durch einen oder mehrere dieser Spritzenfilter jagen?
Oder wie sieht es aus, wegen der Löslichkeit von Bennies, wenn was Acorbinsäure dazu oder gar Alk (später wird der eh verdünnt, in nem andern Forum waren genug die sich Korn! geschossen haben) mit ins Wasser von den 50ml dabei sind? In Alk sollen sie sich ja lösen können soweit ich weiß.
Klar zimmert das was rauskommt am Ende dann eh schlimmer, weil halt noch Alk mit drin ist, der. iv. aplliziert wird. Aber glaube das bisschen verdünnt wird nicht allzu viel anrichten, wenn bei ner Methylvergiftung? auch ne Ethylalkohollösung an den Tropf im KH kommt.
Also mich interessiert es nur brennend, ich hab beim Auflösen der Bennies bei ihm oft gesehen (mein bester Freund fixt halt H und auch mal dieses Zeug, selten, aber kommt vor), wenn er warm Wasser in ein größeres Schnapsglas gab, das alles sich auflöst bzw zerfällt, und gerührt und gewartet hat die meiste weiße, unslösliche Pampe sich eh schonmal am Boden abgesetzt. Wenn jetzt durch den Alk oder nur das warme Wasser sich doch genug in der ''klareren'' Flüssigkeit die obendrüber rotiert gelöst hat, hat er jedenfall mit ner ganz kleinen Kanüle schonmal nur das leicht trübe Wasser über dem Bodensatz abgesaugt. Und dann das Zeug gespritzt, Zwar auch durch paar Kippenfilter gejagt, aber ''klar'' war die endgültige Lösung natürlich nicht. Und er hat langsam mit ner großen Fixe, glaub 10 oder 20ml, injiziert, um das möglichst verteilt und langsam in die Figur zu schießen.
Also gewirkt hat das laut seinen Aussagen trotzdem deutlich, hat man auch an den Augen gesehen. Und da hat dann kein H oder sonstiges im Blut gehabt!
Der hat oft seine ''Ich lass es sein'' Phasen, quält sich drei Wochen mit abdosieren rum, wo ich auch mal bewache oder andere die zu uns gehören. Dann ist er körperlich sauber, vertreibt sich als Süchtiger aber dann ne Zeitlang mit was anderm die Zeit. Trinkt, Extasy, Speed, the ususal Suspects halt. Aber alles nocht im Rahmen, nicht exzessiv.
Und dann wenn s wieder zimmert fängt er wieder an. Das ist ein ewiges auf und ab.

Wobei ich hier noch anmerken muss, und das labert er nicht, ich habs auch selbst mit gekriegt und gesehen, er meint ein Entzug wird von mal zu mal immer leichter, je öfter er passiert.
Nicht schlimmer wie ich hier oft lese.

Er macht das abdosieren und entziehen gern auch bei uns mal, (er ist nunmal unser Freund, und damit ist wirklich Freund gemeint, wir beurteilen einen der verlässlich ist und einen nicht hintergeht nicht nach sowas, er hat viel für jeden hier getan) damit da ein Raum ist der nicht von ihm mit Stoff präpariert ist wie bei ihm zuhause (unser Raum mit nur ner Matratze und den berühmten drei Eimern ist auch sonst mit 2 Türen verschlossen!, er kann also nicht rein und da was verstecken), will sagen bescheißen tut er da nicht, wir lassen ihn auch mit so Filterstreifen dann abpissen nach paar Tagen. Das ist halt die rechte Hand von meinem Macker. Wir helfen ihm, das macht uns hier nichts aus.
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, da hast wohl echt recht, Raver,

ich hab eine dolu über einen ersthelfer-feuerwehrmann von ground zero gesehen, der wegen seinem krebs kurz vorm sterben war. er und seine frau starben beide kurz hintereinander und bei beiden fand man extrem viel talkum in der lunge - bei beiden die todesursache nach nur wenigen wochen medi-spritzen. ich glaube aber fest, dass die gar keinen filter benutzt haben - waren ja keine junkies, sind aus verzweiflung ob der aussichtslosen stuation welche geworden.

also ich spritze meine methaddict auch immer wieder seit vielen jahren und filtere sie, bis die flüssigkeit ganz klar ist.'ä

Trotzdem bin ich froh über deinen tipp mit dem spritzenfilter, obwohl ich diese in unserer ländlichen gegend sicher in keiner apo finden werde. ich versuchs aber

Danke


...und Chrissie, hab schon noch gecheckt, was Du mit Deiner Frage germeint hast... Hast aber trotzdem noch riesenglück in deinem leben gehabt - hast es aber auch wahrlich verdient, Menschlein!
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

sehr guter thread!

vielen dank dafür!

wäre interessant zu wissen wie groß die methadonpartikel sind, die man ja beim i.v.-konsum von methaddict tabletten nicht mit herausfiltern möchte...
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gema,

Du meinst wohl die talkum-partikel?

Hab den film ach gesehen, hab natürlich auch (fast) geheult.


Viele Grüße an Euch und frohe ostern, gelle!
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

... oh sorry, ungenau gelesen Rolling Eyes

Na, das is ja banane, die filter kann man ja noch schlucken (wenn man meint), da geht nix verloren, wenn mans ganz genau nehmen will...
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Penny hat Folgendes geschrieben:
Also, da hast wohl echt recht, Raver,


...und Chrissie, hab schon noch gecheckt, was Du mit Deiner Frage germeint hast... Hast aber trotzdem noch riesenglück in deinem leben gehabt - hast es aber auch wahrlich verdient, Menschlein!


Häääääh? Jetzt versteh ich nicht, was ich! gemeint haben soll. Natürlich kann er bei Misserfolg die Filter futtern, aber ich frag nicht für mich, falls du das meinst. Ich hab Trama-Ampullen für Weihnachten und so. Vielleicht baller ich mir morgen eine, mal sehen.
Aber das mit dem filtern interessiert mich halt rein Wissenstechnisch, und ich würde den gemeinten Typ gern noch behalten und nicht mit der Gießkanne besuchen.
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, der Bericht ist nicht von mir sondern aus dem Eve&Rave-Forum...aber fand ihn sehr gut verfasst und mehr als interessant. Wer hätte gedacht, dass man vom Ballern`ne Staublunge bekommen kann?!

@gema: Wie gross Methadonpartikel sind konnte ich nicht heraus finden, sorry, aber muss auch gestehen dass ich mich im Bereich "Ballern" nicht so gut auskenne, aber deshalb bin ich ja auch hier: Mit Euch zu diskutieren, Wissen auszutauschen und von/mit Euch zu lernen...und nicht nur, was das "Ballern" angeht.

Freut mich, wenn ich dieser Thematik etwas Interessantes beisteuern konnte.
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrissie,

ich meinte unsere letzte unterhaltung bei "XTC-Nachwirkungen gehen nicht weg" (von mir zuletzt 18.22 Uhr) - hatte also nix mit der sache hier zu tun -sorry, sowas schreib ich beim nächsten mal zum passenden thread dazu... machs mal gut, noch, gelle:wink:
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Penny hat Folgendes geschrieben:
... machs mal gut, noch, gelle Wink


Offtopic aber...

Zitat:
Gell du hast mich gelle gern, gelle ich dich ach,
gelle wann ich lache tue, gell dann lachst du ach,
wenn die Welt mir Böses bringt, gell dann bitt’ ich dich
Gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht im Stich.


Mr. Green Ei, ich steh uff hessisch Gebabbele, gelle?!

Ontopic: Ist manchmal schwierig für den anderen, wenn man sich auf andere Threads bezieht, das sinngemäß nach zu vollziehen...gell?!
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja lieber Raver,

bin noch neu hier, drum der thread-vertausch-fehler...- aber nein, bin kein Hesse, sondern ein bayerischer Schwabe...

machs Du auch mal gut noch -
- ach ja, die spritzenfilter wollt ich mir bestellen, hab bislang aber nur internet-apos gefunden, die an firmen verkaufen... ich frag mal noch meinen lieblings-apo-mann, der kann mir vielleicht helfen.

Vielen dank noch mal für den spritzenfilter-hinweis, gelle!
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das mit dem hin- und herspringen zwischen den Threads passiert doch allen mal von uns, war doch kein Vorwurf Wink

FülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltext
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin