Wann merkt ein Suchtkranker das er süchtig ist?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hexchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 10:33    Titel: Wann merkt ein Suchtkranker das er süchtig ist? Antworten mit Zitat

Hallo, also ersteinmal geht es nicht um mich sondern um meinen Mann...
Ich fang mal vorne an also, wir sind nun fast 6 jahre zusammen davon ein jahr verheiratet. er hatte schon immer einen gewissen hang zu drogen meistens war es mal ein tütchen na ja und alkohol. das erste mal hat er vor drei jahren mit pepp angefangen das ging ein jahr es war die hölle für mich! aber ich konnte ihn nicht verlassen immer wieder versuchte ich ihn vor die wahl zu stellen... dann endlich ließ er es sein und nahm ein jahr gar nichts ! tja dann letztes jahr wurde ich schwanger darauf warteten wir schon soo lange Smile und da fing das ganze unheil wieder an, meine ss der reinste horror! nur stress er war fast jeden tag drauf! dann versprach er sobald die kleine da ist hört er auf, jaja pustekuchen erst konnte er sich beherrschen aber jetzt ist es wieder jedes we und auch manchmal länger Sad er ist total gleichgültig und egoistisch geworden, kümmert sich auch nicht um die kleine *heul* letzte woche hatte er dann auch mit entzugserscheinungen zu kämpfen... und ostern kam der knaller, ich saß ostersonntag alleine da und er war beim kollegen ziehen :-O habe ihm dann gesagt das es mir jetzt reicht und er sich entscheiden muss! tja aber als er dann wieder "klar" war sagte er er habe die hälfte von dem was ich sagte vergessen und er würde jetzt aufhören aber ohne in therapie zu gehen. meiner meinung nach schafft er das gar nicht mehr... ob er überhaupt erkennt das er schon soweit drinn steckt? wer kann mir tipps geben? ich will nicht einfach gehen Sad ich will das er endlich wieder der alte wird Sad
Nach oben
hexchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte ich brauche unbedingt ein paar tipps oder erfahrungsberichte ich kann nicht mehr bin kurz vor einem nervenzusammenbruch Sad kann ich ihn auch zwangseinweisen lassen? hmm.. bestimmt nicht erst wenn er kurz vorm abnippeln ist ...
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal bei fragen und antworten in den thread von klara83 "brauche ganz dringend eure hilfe". vom 1. april.
vielleicht gibt dir das schon mal ein bisschen aufschluss?

lg
melly
Nach oben
hexchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir das verlinken ich finde es nicht *grins
bin ein bisschen neben der spur ^^
sehe da nur ein thema am 1 april Question
man wie peinlich xD
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

weil der beitrag zwar vom 1. ist, aber am 3. drin steht, sry Embarassed

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=8625

finde da gibts nützliche antworten, was das suchtverhalten gut beschreibt.
ansonsten frag was du möchtest Wink
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als süchtiger ist es schwierig zu erkennen, wann der Zeitpunkt und die Grenze gekommen ist aufzuhören. Aber bei deinem Mann ist sie meiner Meinung nach überschritten, da er sich nicht um sein eigenes Kind kümmert.

Ich hab 4 Jahre lang jeden Tag gewusst das ich scheiße baue und war auch selbst mit mir nicht zufrieden, hab aber trotzdem Drogen genommen. Aber irgendwann hat es klick gemacht und ich WOLLTE einfach nicht mehr.

Und um den Schalter zu finden habe ich 2 Jahre gebraucht. Ich möchte dich auf keinem Fall Entmutigen, bei manchen geht es schneller und manchen gar nicht.

Aber wenns Zuhause gar nicht mehr läuft und er mit seiner Sucht euch beide zusaätzlich belastet, dann zieh die Reisleine. Vielleicht merkt er dann was so aufm Spiel steht.
Nach oben
hexchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2012 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja mesut76, da hast du wohl leider recht Sad mein mann sagte mir dann gestern das er wüsste das er ein problem hat und jetzt versucht aufzuhören aber eine therapie will er nicht und zwischendurch will er auch mal was nehmen... ich glaube er will es überhaupt nicht! na ja hat er mir ja auch gesagt Evil or Very Mad ich denke ich bin noch nicht so weit zu gehen aber ich hoffe das wenn er sich nicht ändert ich so schnell wie möglich schlau im kopf werde und gehe!
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds aber gut, das du dir austauschen tust, manche machen diesen ganzen Mist über Jahre hin mit und vergessen dabei ihre eigenen Grenzen. Man kann ja sowas ne Zeit mitmachen und schauen ob es besser wird und in weche Richtung es geht.

Aber meine ehemalige Therapeutin würde jetzt sagen: Wo sind da Ihre Grenzen und wie weit können Sie das noch mitmachen ?

Smile
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2012 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube ja, dass jeder Mensch erkennt, wenn es ernst wird d.h. dass man auf eine Sucht "hinarbeitet". Überhaupt nicht kann ich mir vorstellen, dass die Überlegung ob Gefahr drohen könnte niemals auftaucht. Das ist dann wahrscheinlich auch der Zeitpunkt, wo man noch das Ruder herumreißen könnte. Was anderes ist sicher, den richtigen Zeitpunkt zu finden, wenn man eigentlich gar nicht aufhören möchte zu konsumieren.

Hexchen, dein Mann sagt, er wisse, dass er ein Problem hat und möchte aufhören ... und ab und zu konsumieren... Wink
Das ist Augenwischerei, vielleicht um dich bei Laune zu halten. Mag sein, dass er sein Problem tatsächlich sieht, aber letztendlich sagt er ganz deutlich, dass er nicht beabsichtigt, was zu ändern, wenn er doch hin und wieder etwas nehmen möchte. Hin und wieder? Kann er das überhaupt? Klingt so nach "kontrolliertem Konsum", was er bisher aber auch nicht konnte.

Schlimm finde ich, dass alle Verantwortung alleine auf dir lastet, er sich nicht kümmert usw. Ich denke auch, dass sich nichts ändern wird und du sehen musst, dass du dich und dein Kind schützt. Auch mit Liebe und guten Worten ist da nichts zu machen, wenn dein Mann euch nicht entgegen kommt und ernsthaft aufhören möchte. Selbst das wäre keine einfache Situation.
Nach oben
MoxxoM
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2012 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hexchen,

Ich glaube, dass der Mensch an sich, natürlich je nach Charakter, erst sehr spät merkt, in welche Scheiße er sich geritten hat..Versuche doch mal, ein Video von ihm zu machen, wenn er gerade drauf ist oder wie er sich verhält, wenn er keine Drogen hat. Dann zeig ihm das Video.. Evtl bekommt er dadurch ein wenig Distanz zu sich selbst.. Ich bin erst 17 kann da nicht gerade für Erwachsene sprechen, aber vielleicht hilft das ja...(Natürlich muss er "nüchtern" sein, wenn du ihm das Video zeigst Wink )

Naja, ich hoffe, dass ich helfen kann/konnte.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden(ich bin zwar 17, aber ich hab schon viele Erfahrungen..sehr viele. Und ich bin bereit sie zu teilen, wenn ich helfen kann Very Happy)

mfg Max
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin