Pusht Metamizol wirklich Tramadol`?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2012 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oxycodon ist üblich zur postoperativen Behandlung, in Verbindung mit Novalgin ODER Diclo. Dass Amitriptylin dazu verschrieben wird habe ich schon länger nicht gehört, wirkt -gerade in Verbindung mit z.B. Oxcycopdon- stark sedierend, von der Mischung versucht man heute eigentlich eher Abstand zu nehmen.
Zum "Warum" kann ich nur mutmaßen. Die professionelle Spezialisierung von Ärzten auf Schmerztherapie ist noch ein recht junger Zweig. Früher wurden Schmerzbehandlungen quasi "von Chefarzt zu Arzt" weiter gegeben, und so kam es teilweise zu recht sinnlosen "Pharmamischungen", was wahrscheinlich erst in jüngster Zeit die Notwendigkeit einer "Spezialisierung" erkennen liess.

Das ist ja eigentlich eines der Dilemma der "Westlichen Medizin": Klar, ein Arzt muss verdammt viel lernen in der Ausbildung/Studium, aber viele wichtige Themen werden nur beiläufig gelehrt. Das beste Beispiel ist wohl das "Spritzen": Ärzte lernen im Studium nicht zu spritzen, nur die Theorie...jede Pflegeschülerin im dritten Lehrjahr spritzt besser als ein Arzt nach X Jahren Studium. Und so ist das auch mit vielen Randwissensgebieten, die dennoch wichtig sind, so auch die Schmerzbehandlung bei bestimmten Schmerzursachen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin