Halbwertzeit von medis

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lordy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2012 11:39    Titel: Halbwertzeit von medis Antworten mit Zitat

Moin moin zusammen. Also mich interessiert seit längerem folgendes:
Diazepam hat ja etwa ne halbwertzeit von 36stunden. Bromazepam ca 28. Oxazepam zwischen 4und 10stunden. Nidazolam 1-2std. Gehen wir mal zB von in diesem fall diazepam aus. Wie verhält sich das mit der HWZ genau? Auf wieviel mg bezieht sich die HWZ? Wenn ich eine Tbl 10 mg dias nehme ist die nach 36 std abgebaut? Und bei 2 stück wären es dann 72 std, bei dreien 108 usw,oder wie? Kann mich da mal jemand aufklären?
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2012 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lordy,

Du bist auf dem falschen Dampfer was Dia angeht...

Hier hast Du eine Übersicht: http://www.benzo.org.uk/german/bzcha01.htm

Da ist auch der Begriff HWZ beschrieben.

Nachdem es sich um Stunden handelt, ist die Dosis für die HWZ bedeutungslos. Wink

Zu Deinem Beispiel: Erstens stimmt die HWZ nicht, die Du nennst und zweitens, sagt sie immer aus, nach welcher Zeit die Hälfte der eingenommenen Menge abgebaut ist.
Es spielen aber auch noch andere Dinge eine Rolle.
Dia hat zwar eine lange HWZ bzw. seine aktiven Metaboliten, aber wegen des großen Verteilungsvolumens kommt man nach einmaliger Einnahme noch nicht in den Genuß der langen Wirkung, sondern nur, wenn man regelmäßig Dia nimmt.

LG Jelly
Nach oben
tim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2012 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wegen des großen Verteilungsvolumens kommt man nach einmaliger Einnahme noch nicht in den Genuß der langen Wirkung

Selbst wenn man das Gefühl hat, daß man eigentlich nichts mehr von den Dias merken würde, wirken die trotzdem noch. Die Dinger wirken ja beruhigend, angstlösend, muskelentspannend, krampflösend, ... Die beruhigende Wirkung ist wohl das, was man erstmal am stärksten wahrnimmt. Aber selbst, wenn man sich wieder fit fühlt, heißt das ja nicht, daß die Wirkung vorbei wäre...

Die Halbwertszeit kann man außerdem gar nicht so ganz genau festlegen. Die ist von mehreren Faktoren abhängig. Beispielsweise ist die Halbwertszeit von Diazepam bei jungen und alten Menschen recht unterschiedlich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin