MPU ist vorbei

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonVito
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2012 01:22    Titel: MPU ist vorbei Antworten mit Zitat

Abend zusammen! Suchte gerade nach einem Off-Topic-Thema, aber fand leider keines...

Naja kurz und knapp: Die MPU braucht nun keiner mehr machen. Warum? Jeder kann auf das Ausland ausweichen, den Wohnsitz für ein halbes Jahr nehmen und dort den Führerschein machen.

Link: http://www.eu-fuehrerschein-forum.de/allgemein-zum-auslaendischen-eu-fuehrerschein/jurathek-und-rechtliches-zum-eu-fuehrerschein/7016-diskussion-eugh-rechtssache-hofmann-urt-v-26-04-2012-az-c-419-10/

Jeder der noch in die MPU - Lobby einzahlt, egal ob clean oder nicht, ist für mich nicht mehr zu helfen.

Greetz, bei mir gehts next week los... endlich^^

Danke Europa und der Niederlassungsfreiheit
Nach oben
DonVito
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2012 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Video dazu, soagar von der ARD.

http://www.br-online.de/mittagsmagazin/2604_EUFuehrerschein.shtml

seit 26.4. ist die MPU mehr oder wenig Geschichte. Außer für die Unwissenden die sich immer noch anmelden^^
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2012 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht so genau, ob das alles so richtig ist. Weil wenn du in Deutschland ein Fahrverbot oder keine Fahrerlaubnis hast, dann hast du es nunmal und darfst nicht fahren.

Und viel einfacher und günstiger wirds in Tschechien usw auch nicht.

Ich hab das so gemacht das ich hier zur MPU Vorbereitung gegangen bin, danach MPU und die haben mich dann noch zu einem Seminar 5 mal 2 Std geschickt. Das ganze hat ca. 3 Monate gedauert und 1400€ gekostet.

Ich muss dazu sagen, ich hatte den Führerschein beim ersten mal wegen einem Unfall und beim zweiten mal wegen zuvielen Punkten (6 mal zu schnell und 1 mal Nötigung) weg. Mir war klar das es für mich nicht einfach wird,weil ich halt soviele Einträge hatte, deshalb bin ich zur Vorbereitung gegangen, das macht einen besseren Eindruck.

Beim der ersten MPU bin ich einfach so hin und das hat direkt auch geklappt.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich finde ich, wenn ich natürlich 3 mal mit 1,5 Promille erwischt wurde, würde ich das glaube ich auch im Ausland machen.
Nach oben
bonsai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2012 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DonVito,
das ist zuerst einmal schön für Dich schön für das Du diese Möglichkeiten entdeckt hast.
Allerdings schließe ich aus der Argumentation und der Dynamik die Du beim Suchen nach Auswegen entwickelst,
dass Du Deine Einstellung zum Zustandekommen einer MPU nicht ändern willst.
Die MPU hast DU Dir ja selbst verdient. Ist ja keine Schikane die sich irgendjemand einfach so ausdenkt.
Meine Vermutung ist das Du auch Deinen neuen FS nicht lange haben wirst.
Und irgendwann gehen Dir die Länder und das Geld aus.
Sollte ich mich irren nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wink Wink Smile Smile
B.
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2012 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss Don Recht geben , die Führerscheinentzugs-und wiedererteilungspraxis hier in der Deppenrepublik ist überhaupt nicht gesetzlich geregelt.Der Einzige, der entscheidet ob du deinen Lappen wiederbekommst ist der Chef der jeweiligen Führerscheinstelle in eurem Landkreis oder Stadt. Hast Du Vitamin B oder er kann dich gut leiden , machst du 3 UK`s und du kriegst die Pappe wieder.Hast du Pech und der Typ hat am Vorabend nicht ordentlich gefickt, dann fickt er dich ,aber richtig . Er kann sich all deine Akten von der Staatsanwaltschaft ziehen , dir eine einjährige Abpissorgie verpassen plus anschliessender MPU , bei der du beim ersten mal sowieso durchfällst.Und der ganze scheiss kostet dich dann 3000 -5000 Euros, eine reine Geldmaschine, Ich bin bis vors Verwaltungsgericht gegangen, um diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen, aber nada,2mal Lappen weg und ich bin noch nicht mal am Steuer erwischt worden.Strassenkontrolle,Einstichstellen, die Bullen melden das der Führerscheinstelle ,nach ein paar wochen bekam ich einen Brief; Bitte Fahrerlaubnis abgeben.
Um überhaupt zu erfahren ,wie es weitergeht,muss man einen Antrag auf Wiedererteilung stellen und das alleine kostete damals ,vor 6 Jahren schon 130 €. Das alles ist eine Bodenlose Unverschämtheit und wenn sich keiner wehrt, ändert sich auch nix.
Also ich mach das in der Tschechei oder fahr schwarz ,Geld bekommt dieser Staat für die Aktion niemand mehr von mir. Meine Akte bei der Führerscheinstelle ist dicker ,als die bei der Staatsanwaltschaft.
lg
Nach oben
HdP
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2012 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

mesut76 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht so genau, ob das alles so richtig ist. Weil wenn du in Deutschland ein Fahrverbot oder keine Fahrerlaubnis hast, dann hast du es nunmal und darfst nicht fahren.
Das ist eben die Frage!
Ein Bekannter von mir (Inhaber eines tschechischen Führerscheins) ist der Meinung, dass man trotz Entuzgs in Deutschland mit einem ausländischen Führerschein fahren darf. Er ist bereits erwischt worden, allerdings ließ der Staatsanwalt das Verfahren gegen ihn bisher immer fallen. Aber der Kerl redet viel, wenn der Tag lang ist...

Das Urteil im Link sagt des Ausgangsbeitrags sagt Folgendes:
Zitat:
Nach ständiger Rechtsprechung sieht Art. 1 Abs. 2 der Richtlinie 91/439 die
gegenseitige Anerkennung der von den Mitgliedstaaten ausgestellten
Führerscheine ohne jede Formalität vor. Diese Bestimmung erlegt den
Mitgliedstaaten eine klare und unbedingte Verpflichtung auf, die keinen
Ermessensspielraum in Bezug auf die Maßnahmen einräumt, die zu erlassen sind,
um ihr nachzukommen


Das klingt doch ganz gut, oder? Smile

Warum mich das interessiert:
Bin letztes Jahr im März einen Tag nachdem ich gekifft habe angehalten worden. Hab sofort den Konsum eingestellt, Screenings absolviert und bin zur Drogenberatung. MPU lief ganz gut, allerdings ließen mich die Schweine durchfallen, da sie die Screenings trotz DIN-ISO-xyz123-Norm nicht akzeptiert haben.
Angeblich wäre der Typ, der mir beim Pinkeln zugeguckt hat, nicht dafür ausgebildet gewesen mir beim Pinkeln zuzugucken. Außerdem habe ich irgendein Formblatt über den Passivkonsum von Cannabis und Mohnprodukten nicht unterschrieben. Völlig korrekt! Allerdings aufgrund der Tatsache, dass alle Screenings negativ waren, meiner Ansicht nach redundant...

Fazit: Abzocke! Wenn die dich durchfallen lassen wollen, dann finden die auch was! Der EU-Führerschein würde meine Situation erheblich erleichtern!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2012 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

tuutsweet hat Folgendes geschrieben:
...und ich bin noch nicht mal am Steuer erwischt worden. Strassenkontrolle, Einstichstellen, die Bullen melden das der Führerscheinstelle, nach ein paar wochen bekam ich einen Brief; Bitte Fahrerlaubnis abgeben.

Wie, was?! Es wurde noch nicht mal H oder irgendetwas anderes bei dir gefunden, man hat nur Einstichstellen gesehen? Und das alleine hat den Herrn Bullizei gereicht, eine Info an das Straßenverkehrsamt zu geben?
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2012 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Größtenteils ist es mit Sicherheit Abzocke, das ist Richtig. Aber ich schildere mal meine Erfahrung.

Mit 18 habe ich meine Führerschein verloren wegen einem Verkehrsunfall, 9 Monate Fleppe weg + MPU dann bin ich ca 3 Jahre ohne gefahren. Haben mich natürlich erwischt 6 mal glaube ich. Hab dann 2001 meinen Führerschein gemacht und 2008 wegen 21 Punkten wieder weg, mehrfach zu schnelles Fahren, Nötigung, usw

2009 war das, da kostete der Antrag 160€, also ich hin Antrag gestellt und die wollten wieder ne MPU. Da ich ja eindeutig ein Verkehrsrowdy war (21Punkte) habe ich gedacht ich mache eine MPU Vorbereitung, von wegen sieht besser aus beim Tüv. Kosten 500 € .

Ich zur MPU, Kosten ca 400€, die richtig schwierig war, weil es ging ja um insgesamt 6 Eintragungen, die sind ja auch nicht doof, das sind ja nur die, wo sie mich erwischt haben. Die weiß ganz genau was für ein Fahrertyp ich bin. Die MPU war richtig Hart sag ich euch ! ! ! ! Nun ja, letzendlich hat sie gesagt, das sie Ihr Ok gibt, ich aber noch ein Seminar machen muss mit anderen Verkehrsrowdys 5 mal 2 Std also jede Woche einmal, Kosten 365€.

Aber ich muss sagen dieses Seminar, war richtig richtig Klasse und hat auch was genützt, also mir hat es wirklich was gebracht und ich denke in meinem Fall hat sie es richtig entschieden.

Insgesamt ca 1400€ einen deutschen echten Führerschein und ne Menge dazu gelernt, also ich kann mich nicht beschweren, obwohl es wirklich lange gedauert hat und es nicht einfach war. Und in Tschechien gehts auch nicht viel schneller, weil man erst einen festen Wohnsitz für 6 Monate haben muss, vorher geht gar nix, da kann man dann auch den Sch... Weg gehen, den ich machte und brauch sich nicht bei jeder Polizeikontrolle in die Hosen zu machen.
So sehe ich das.
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

@crazy,
yo mann, das war damals 96/97, da war ich in Stuttgart gemeldet und die Bullen haben zu der Zeit Jagd auf Konsumenten gemacht , in den Parks, Tiefgaragen, Friedhöfen, überall , wo man sich in "Ruhe" einen Druck machen kann.Baden -Württemberg ist nach Bayern sehr rigoros, was Drogenkonsumenten betrifft, ich bemitleide die Konsumenten, die sich da immer noch Verfolgungsjagden leisten müssen. Ich kam in eine Kontrolle in meiner Arbeitspause ( ich war Kurierdienstfahrer) und hatte meinen Lappen dabei.Ich musste meine Arme zeigen( was für eine schwachsinnige Politik) und ein junger Polizist,die Ratte war bestimmt 20 jahre jünger als ich, meinte, ich hätte frische Einstichstellen, da muss man doch mal nachforschen uns so wars auch.Geldbörse auseinandergenommen und natürlich den Führerschein gefunden, das war echt idiotisch von mir, aber so wars halt.Die Bullerei meldete den Vorfall der FS -Stelle und die Staatsmaschinerie kam ins rollen und ich wurde auf die Art und Weise richtig aufs Korn genommen zu meinen Ungunsten.Führerschein weg, Arbeit weg,den Frust musste ich natürlich mit dreifachen Konsum wie normal wegmachen ,ich bin dann richtig abgestürzt.
lg
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

mir hats damals geholfen. Ich hab meinen Lappen mit kanppen 3 Promille vor 15 Jahren verloren. Es war meine Rettung, weil ich fuhr ständig so rum. Tausende Male sagte ich, nicht mit Stoff fahren aber ich machte es immer wieder. Und nicht nur um die nächste Ecke, auch weite Strecken mit Autobahn. Ich litt bereits damals unter starkem Kontrollverlust und habs einfach nicht gepeilt. Bin froh, dass es so gekommen ist und ich bis auf etwas Blech nie größere Unfälle mit Personenschäden hatte.

Ich bin im Anschluss daran zwar auch noch sprittig rumgefahren, aber meist dann den Tag drauf. Ich war halt noch nicht nüchtern, aber so heftig getrieben hab ichs nicht mehr. Ich bin in die Innenstadt gezogen, wo ich alles was ich brauchte um die Ecke bekam.

So gegen Ende konnte ich dann nüchtern gar nicht mehr richtig fahren. Es viel mir oft schwer den Schalthebel überhaupt zu bedienen und ich fuhr kaum noch. Heute fahre ich wieder oft und absolut nüchtern. Hat auf jedenfall was für sich keinen Stoff zu haben und keinen Entzug zu befürchten.
Nach oben
jenny777
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

also zum thema führerschein hier verlieren und woanders nachmachen kann ich sagen,das funktioniert definitiv nicht mehr! Mein ex hat die doppelte staatsangehörigkeit,deutsch und polnisch,hat auch einen festen wohnsitz in polen und konnte nachweisen,dass er ein jahr da gearbeitet hat. Er hat den führerschein da gemacht,bestanden,wollte ihn abholen,da ging das theater los.immer neue bedingungen etc und schlussendlich kam raus,dass das so nicht mehr geht. Flensburg erfährt alles und gerade,wenn du führerschein verloren hast oder sonstige delikte. Fazit: fünf jahre später und 6000 euro anwaltskosten ärmer ist der führerschein immer noch bestanden und nicht ausgehändigt.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ jenny777

Hat sich dann ja echt gelohnt für deinen Freund nach fünf Jahren und € 6.000,- Kosten... Wink

Sorry, jenny, aber ich musste echt ein bisschen schmunzeln über seine Geduld und Ausdauer und was dann dabei heraus kommt.

Hatte vor ein paar Jahren mal einen Bericht im TV gesehen, dass es nicht mehr möglich sein soll, im Ausland den Führerschein zu machen und dass man dem einen Riegel vorgeschoben hätte. Sieht ja so aus, als hätte das was gebracht.

Ich finde das durchaus in Ordnung, denn gewöhnlich (!) wird man nicht ohne Grund aus dem Verkehr gezogen.
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

dennoch ist es letztendlich Angelegenheit der örtlichen Führerscheinstelle, ob du den Lappen wieder bekommst oder nicht und es ist zum Teil auch mit Glück verbunden, an wen du bei der MPU gerätst und wenn ich schon sowas lese, dass ein Screening nicht anerkannt wird, weil da irgendeiner angeblich keine Zulassung dafür hatte, sonst aber alles in Ordnung zu sein scheint. Da stellen sich mir schon die Nackenhaare zu Berge, sowas ist dann einfach nicht mehr verhältnismäßig.

Jeder, der mit Drogen oder Alkohol fährt sollte gegen seine Sucht was unternehmen., wenn er wieder fahren möchte, das steht außer Frage, aber mit was für Mitteln und Stolpersteine hier oft gearbeitet und argumentiert wird, zeigt leider auch ganz deutlich, wie nötig unser Staat doch die Einnahmen hat. Ich betrachte immer beide Seiten.
Nach oben
jenny777
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich meinen ex leider entlasten...seine eltern sind gebürtige polen und haben drüben auch alles haus,familie,bekannte...die sind mehrere wochen im jahr da. Die hatten das da auch abgeklärt vorher und es gab grünes licht da. Deswegen wollten sie,dass er da anfängt. Und die waren es auch,die soviel geld da reingesteckt haben.führerschein an sich 600 euro,aber anwalt usw...naja. Hab auch nie nachvollziehen können,warum die irgendwann es nicht haben gut sein lassen. Die haben im ernst geglaubt,der bekommt den führerschein nach fünf jahren noch so mir nichts,dir nichts...:/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin