Dringend Hilfe benötigt - Abbruch der Therpie nach §35

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jasmin22
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 04:49    Titel: Dringend Hilfe benötigt - Abbruch der Therpie nach §35 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser,
ich hoffe es geht euch gut.
Ich bräuchte dringend Hilfe und Tipps für folgende Angelegenheit:

Die Person um die es sich handelt ist nach 6monatiger U-haft in eine 64er Einrichtung gegangen. Diese wurde abgebrochen und er ist in die JVA zurück und sein Anwalt hat direkt einen Antrag auf 35er Therapieeinrichtung gestellt.Dieses wollte der Richter erst nicht zustimmen bis ein positives Gutachten von der JVA kam in dem eine 35er Therapie empfohlen wurde mit erfolgreicher Aussicht.
Jetzt kommts:

Die Person ist nach 3 Monatigen Aufenthalt von der JVA dann in die 35er Einrichtung und hat diese nach 4 Monaten abgebrochen(Dauer d.Therapie max. 1 Jahr). Unter anderem auch weil er psyschich belastet wurde und schickaniert unter anderem. Jedenfalls hat er es dort nicht mehr aushalten können und ist raus.
Er hat sich direkt beim Staatsanwalt gemeldet und dieser meinte er solle sich um eine anderen Aufnahme in einer anderen Einrichtung kümmern und soll sich 1 mal wöchentlich telefonsch melden.
Die Person hat ein Ausbildungsangebot vor einem Monat bekommen ab 1.08.2012 aber wenn er jetzt in eine Therapie geht die zw. 3 und 6 Monaten liegt, wird er die Lehrstelle verlieren.
Meine Frage ist es nun, gibt es wege und möglichkeiten die Therapie nicht fortführen zu müssen? Auch aufgrund der Lehrstelle?

Der Anwalt meinte das eine Ambulante Therapie auf keinen Fall zugestimmt wird - ganz im gegenteil wenn eine Ablehnung kommt würde zeitgleich auch ein Haftbefehl rausgehen und die Person wäre sofort wieder in der JVA.

Zudem kommt noch, dass die Person clean geblieben ist und nicht rückfällig wurde was bei vielen anderen immer der Fall ist bei einem Therapieabbruch.

Jedenfalls hat die Person aus den Fehlern gelernt und möchte gerne sein Leben von Neu aufbauen mit Lehrstelle und komplett neuem Anfang. Wobei man auch sagen muss das die Person schon mitte 20 ist.

Ich würde mich über jede Hilfe und Tipps eurerseits sehr sehr freuen.
Ich bin euch im Voraus schon mal sehr sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Feiertag.
Bleibt gesund.

Mit besten Grüßen
Jasmin
Nach oben
Antonymus
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 09:14    Titel: Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat

Ich wünsche der Person, dass sie in Haft bleibt. Denn es gab eine klare Abmachung und diese wurde -in nüchternem Zustanz, also bei vollem Bewusstsein- gebrochen.

Wenn die Person nicht lernt, dass es Konsequenzen hat, wenn Abmachungen gebrochen werden, ist sie im Grunde nicht gesellschaftsfähig.

Sollte der Richter gnädig sein, ist er meines Erachtens im falschen Beruf.

Hätte die Person von den Fehlern gelernt, wäre sie nicht in der jetzigen Situation.

Wenn Du Deinem Freund etwas gutes tun willst, dann decke und verharmlose seine Taten nicht, denn das wird ihn noch tiefer in den Sumpf ziehen. Bilde Dir eine eigene Meinung und stehe dazu.

Letzter Tipp: erkundige Dich was "Co-Abhängigkeit" bedeutet.

Ich wünsche Dir viel Kraft bei Deinen Entscheidungen,
und alles Liebe und Gute, A.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das er jetzt Clean ist wird ihm mit Sicherheit hoch angerechnet werden, aber es ist kein Freifahrtschein und ich lese da 64 er und 35 er und gehe davon aus das es hier schon um etwas komplizierteres handelt, ich denke da ist nix mit Ausbildung. Bei uns in der Therapie war nämlich einer auch 35er, der wollte verkürzen um ca 6 Wochen, auch wegen Job. Aber da war nix mit verkürzen. Der hatte auch nen Arbeitsvertrag vorliegen, aber war nix.

Und da er jetzt eh abgebrochen hat, ist das sehr sehr unwahrscheinlich. Aber unsere Justiz ist immer für ne Überraschung gut (ob Positiv oder Negativ), ich hab da gute Erfahrungen gemacht.

Aber es heißt ja, Therapie statt Strafe und nicht Ausbildung statt Strafe. Der Staatsanwalt bekommt ja auch einen Abschlussbericht von dem Therapeuten und so wie ich weiß, wird dann erst entscheiden. Also ohne eine abgeschlossene Therapie wird da wohl nicht viel gehen.
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 21:25    Titel: Re: Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat

Antonymus hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche der Person, dass sie in Haft bleibt. Denn es gab eine klare Abmachung und diese wurde -in nüchternem Zustanz, also bei vollem Bewusstsein- gebrochen.

Wenn die Person nicht lernt, dass es Konsequenzen hat, wenn Abmachungen gebrochen werden, ist sie im Grunde nicht gesellschaftsfähig.


@Antonymus
findest du nicht, dass du da etwas heavy drauf bist. Die betroffene Person ist clean geblieben und fand halt die Therapie daneben. So was soll doch vorkommen. Ich war auch verdammt froh, als meine rum war. Kam mir da oft vor, wie im Kindergarten.
Um eine solche Aussage wie deine treffen zu können, müsste ich den Fall schon genauer kennen, d.h. die Personen sollten mir bekannt sein.

Zum Glück haben wir in D manchmal noch Richter, die sich auch die näheren persönlichen und sozialen Umstände ansehen, bevor sie urteilen.

Im übrigen halte ich mich auch nicht an alle Abmachungen, betrachte mich aber dennoch als gesellschaftsfähig.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 21:44    Titel: Re: Co-Abhängigkeit Antworten mit Zitat

newlife hat Folgendes geschrieben:


Im übrigen halte ich mich auch nicht an alle Abmachungen, betrachte mich aber dennoch als gesellschaftsfähig.


Warum gibt es denn diese Abmachungen, wenn du sie gar nicht einhalten möchtest? Abmachungen sind nach meiner Vorstellung Einigungen zweier Parteien d.h. Verpflichtungen und Rechte, ggf. Vergünstigungen für beide Seiten. Ich nehme an, du erwartest aber durchaus, dass die andere Seite ihren Part erfüllt, oder? Very Happy

Ob man so gesellschaftsfähig ist, naja, ich finde den Ausdruck nicht so ganz zutreffend. Meiner Ansicht nach ist das asoziales Verhalten.

Vielleicht hast du, newlife, da ein bisschen was falsch verstanden. Antonymus meint, sein Verhalten MUSS Konsequenzen haben - deshalb auch wahrscheinlich sein Einwurf - damit der Süchtige seine Sucht überhaupt spürt. Ich denke das auch, denn wenn er seine Haft nun doch nicht antreten müsste - nach zwei abgebrochenen Therapien - fände ich das reichlich inkonsequent. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es so funktioniert, dass sich jemand einfach auf die Schnelle eine Lehrstelle sucht und auf Haftverschonung spekuliert.

Zwei Therapien, die wahrscheinlich beide so grauslig waren, dass der Mann nur noch abbrechen konnte? Merkwürdig das alles. Wenn er für sich selbst was tun wollen würde, sollte er sich in aller Ruhe einen (dritten) Therapieplatz suchen und diese Zeit nutzen, sich mit sich selber zu beschäftigen. Nach der Haft natürlich, denn ich glaube kaum, dass da noch was zu regeln ist. Bei einer solchen Maßnahme ist doch schon mit Sicherheit mehr gelaufen als ein kleiner Ladendiebstahl.
Nach oben
Jasmin22
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für eure Antworten bisher. Und

@Antonymus
"newlife" hat recht, wie kannst du es dir erlauben und sagen du wünscht jemanden die Haft? Weißt du überhaupt wie sich sowas anfühlt? Menschen machen Fehler und lernen daraus und es ist nicht so das die Person zum 3. oder 4.mal in die JVA ist sondern nur 1mal und dann diese Therapien.
Und wenn jemand sein Fehler einsieht und weiß das es nicht richtig war dann ist er auf dem besten wege dies nicht mehr zu tun. Also bitte behalt deine billigen Kommentare für Dich. Ich mag solche Menschen wie DU absolut nicht und habe auch kein Respekt vor Dir.

Jedenfalls sollten einige von euch schon mal Erfahrungen in Therapien in solch einer Form gesammelt haben, freue ich mich über jede Antwort und Hilfe.

Dem rest hier sage ich herzlichen Dank und ein schönes Wochenende ihr lieben.
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da begeht Jemand Straftaten und geht dafür in den Knast. Dann bekommt er die Möglichkeit und geht alternativ in die Therapie. Diese bricht er ab. Ausserdem ist er "auf dem besten Weg" und "hat seinen Fehler eingesehen". Ja stimmt, Jasmin21, es sollte in Zukunft jeder Häftling der seine Tat bereut und "auf dem rechten Weg ist" umgehend freigelassen werden. In Zukunft sollten auch nicht mehr Richter und Staatsanwälte darüber zu entscheiden haben wann ein Häftling entlassen wird, nur der Häftling selbst weiß doch was für die Gesellschaft und Ihn selbst am besten ist ... Wink
Der hat seine Therapie abgebrochen. Der Staatsanwalt schickt Ihn nicht umgehend in den Knast zurück, nein, er gibt Ihm die Möglichkeit in Freiheit zu bleiben und einen neuen Therapieplatz zu finden. Ich finde das sehr entgegenkommend.

Zitat:
Weißt du überhaupt wie sich sowas anfühlt? Menschen machen Fehler und lernen daraus

Um in den Knast zu gehen muß man schon einige Fehler machen. Das zeigt doch eindeutig das er nicht aus den Fehlern gelernt hat, sondern aus dem "Wegsperren". Mit der der Akzeptanz der Haft würde er die Verantwortung für seine Straftaten übernehmen. Im Moment läuft er genau davor davon.

Mit einem guten Drogenberater sollte er eine gute Therapieeinrichtung finden. Sich der Herausforderung zu stellen und das beste aus der Situation (die nur er sich eingebrockt hat) zu machen, wäre der erste Schritt ins erwachsen werden.

Antonymus mag es etwas direkt / krass ausgedrückt haben, aber ich finde er hat Recht.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um in den Knast zu kommen muss man NICHT EINIGE Fehler begangen haben,da reicht Schwarzfahren aus.Oder würdest Du jemanden der kein Geld für die Bahn hat,diese aber trotzdem aus welchem Grund auch immer doch benutzt mit jemandem gleich setzen der ein wirkliches Verbrechen begangen hat @VP?Und Haft akzeptieren ist leicht gesagt,aber fast nicht machbar.Denn kein Mensch ist gerne eingesperrt oder duldet das ohne grosse Wiedersprüche.Solange man nicht weiss was er genau getan hat sollte man sich nicht erlauben darüber zu richten,Meinungen abgeben ja,darüber richten nein.

Und meine Meinung dazu ist das der letzte Absatz meines Vorposter zutrifft,er muss sich dem ganzen stellen und nicht davor weglaufen.Versuchen zusammen mit dem Gericht einen Weg zufinden.
Und heutzutage kann man selbst in der Therapie eine Ausbildung beginnen oder Schule nachholen,das allein als Argument zu nehmen nicht wieder hinzugehen wird das Gericht nicht interessieren denke ich. LG
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich irgendwas nicht leiden kann, dann sind es ehemalige Süchtige, die auf einmal glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und verhalten sich "überkorrekt". Sozusagen eine 180 Grad Kehrtwende. Wenn mir jemand schon so daher kommt, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Ich habe nicht vergessen, wo ich herkomme und verstehe Süchtige, die nicht aufhören können. Ich selbst habe zwei Jahrzehnte mich kaputtgemacht und konnte auch nicht aufhören bzw. wollte auch gar nicht.

Sorry Antonymus. Deine Beiträge sind immer sehr aufschlussreich und durchdacht, aber hier zeigst du nur krasse Direktheit ohne einen Sachverhalt, geschweige denn die Personen zu kennen.

Zum Thema Therapie bleibt noch folgendes zu sagen. Es gibt Menschen, die sprechen auf sowas eben besser an und andere schlechter. Oft wird dann gesagt, "die wollen einfach nicht". Ist das nicht ein wenig übereifrig geurteilt? Klar, das ist der Weg des geringsten Widerstands und passt in unser Schema.

Komisch, dass manchen Menschen die fünfte Therapie nichts bringt und andere ohne eine solche von ihrer Sucht loskommen. Wir sollten auch die Maschinerie und den Wirtschaftszweig der dahinter steht auch nicht vergessen. Mit uns Suchtis wird nämlich richtig Geld verdient. Ich war in Zeiten wo ich drauf war kein Fan von Psychologie und werde es wohl in diesem Leben auch nicht werden.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch kaum das es da ums Schwarzfahren geht, da is oder war ja auch ein 64er im Gespräch. Und meistens gehts dann so um 2 - 3 Jahre Haft. Aber ich finds interessant,, wie da auf jemanden eingeprügelt wird, den man gar nicht kennt und von der Situation überhaupt nichts weiß.

Ich glaube da sollte mal jeder bei sich selber gucken, wieso man über jemanden urteilen tut den man gar nicht kennt und auch ansonsten gar nix weiß ! ! !

Mein Gott der Junge ist jetzt im Moment Sauber und hat ja anscheinend doch einiges begriffen.

Also ich bin auch aus der ersten Therapie rausgeflogen, weil mir das alles auf den Sack gegangen ist und es einfach total bescheuert war. Die Klinik war der allerletzte Scheiß und das Konzept haben bestimmt die Indianer erarbeitet ?!
Ich hätte da 5 Jahre bleiben können und da wäre nie im Leben was passiert.

Und ich jetzt bin ich seit über einem Jahr Clean, also an mir und meiner Motivation hats nicht unbedingt gelegen und die 2 Therapiestelle habe ich mir selbst ausgesucht und die wurde mir auch empfohlen.

Wenn man so heftig Abhängig ist, dann braucht man eben manchmal länger, so ist das nunmal. Was meint ihr denn wieviele Jahre ich gewusst habe, das ich aufm Holzweg bin.

ich sag immer :

lieber später als gar nicht !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin