Methadon Rezept Privat gekriegt weil positiv auf opiate!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bayerntuerk
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 14:49    Titel: Methadon Rezept Privat gekriegt weil positiv auf opiate! Antworten mit Zitat

Hey leute wollte mal von euch wissen ob sich da einer auskennt wenn man beim
SubstiArzt positiv auf opiate war,der hat mich angemault und gesagt das ich das rezept als Privatrezept kriege und kein Takehome.Ich fragte die Arzthelferin warum das rezept Privat sei,darauf antortwte sie mir das das als strafe dafür ist dasi ch Positiv auf opiate war?Habs zwar schore konsumiert aber hab gesagt das ich Tilidinsaft genommen hätte?Meine frage ist aber hat das von euch schonmal erlebt,und krieg ich jetzt wieder ab nächster woche wieder Takehome oder nicht!Weil mein problem ist das ich als Montagearbeiter arbeite und des öfteren mal für ne woche wegmuss seis ins Ausland oder In anderen Bundesländern.
Musste extra diese woche urlaub nehmen weil ich ja in die Apotheke muss täglich Evil or Very Mad shit echt wenn ich positiv auf thc war,war das kein problem aber das ist das 1 mal das ich positiv auf opiate war.Bitte schreibt mich an hab zwar im forum nachgeschut aber nichts gefunden zu diesem thema!

Danke an alle die mir schreiben!
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag wohl von Arzt zu Arzt verschieden gehandhabt werden. So weit mir bekannt, können dir die Ärzte Take Home streichen bei Beikonsum. Dass Beikonsum nicht erlaubt ist, wusstest du aber, oder? Das mit dem Privatrezept finde ich schon merkwürdig, nicht aber, dass du nun täglich zur Apotheke rennen musst. Das ist m. E. die logische Konsequenz. Sollte man sich schon vorher überlegen, ob man sich Beikonsum leisten kann oder nicht. Hinterher jammern bringt da nicht viel.

Aber sei beruhigt, hier werden dir bestimmt noch Substituierte antworten.
Nach oben
JunkstaR
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab sowas noch nich gehört,aber zb mein arzt lässt einen den UK bezahlen wenn man ihm vorher nicht sagt dass der test positiv ausfallen wird(20€).
wahrscheinlich gibt es da auch keine klaren richtlinien und der arzt darf das mehr oder weniger händeln wie er will. du kannst deinem arzt aber sagen, dass du eine woche nicht auf arbeit kannst wenn du kein TH kriegst. thc ist was anderes,weil das die substi-ärzte meist erlauben zu konsumieren. alles andere und VOR ALLEM opiate sind natürlich tabu. mein arzt macht da keinen richtigen wind vor allem wenn ich ihm vorher sag ,dass ich nen rückfall hatte dann nimmt der das sehr locker(für die einen gut ,für die andren schlecht)
Nach oben
Bayerntuerk
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 16:43    Titel: ja stimmt Antworten mit Zitat

ja stimmt schon das hätte ich früher überlegen sollen aber ich dachte das die schore schon draussen ist vom urin,weil das schon 4 tage her wahr aber leider war es drin und er hat gleich gesagt zur strafe kein TH und rezept auf privat.Das kostet doch einiges mehr oder aber da es das erste mal wahr hat mir die schwester gesagt das ich nächste woche mal erlich und sachlich mit ihm(Arzt)reden soll damit er mir das TH wieder gibt!Aber meine frage war eigentlich ob jemad weiss ob sich die TH sperre längerhält als eine woche?
Und ja die 25 euro für den positiven urintest muss ich auch noch zahlen,da überlegt man es sich 2 mal beim nächten mal ob ich was nehme°!°!
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat kein Anrecht auf Takehome,sprich wenn der Arzt Dir nun gar keins mehr geben möchte,kann er das so tun.Es kann Dir hier keiner sagen wie lang Du nun kein TH bekommst weil es dazu einfach keine feste Regelungen gibt.TH liegt immer im Ermessen des Arztes.Es gibt genug Praxen die gar kein TH geben.
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

wollte nur mal eben anmerken, dass man bei der uk durchaus tilidinsaft oder tramal vom heroin unterscheiden kann.. je nach wie der testet, hast du dich natürlich unglaubwürdig gemacht..
tramal, tilidin -> opiate
heroin -> morphine
greetz
g.

beim schnelltester (womöglich noch multitester) bin ich mir nicht sicher, ob man´s unterscheiden kann.
mein substidoc macht allerdings "richtige" labordiagnostische kontrolle incl temp und pH-wert, etc... die hätten den unterschied wohl gesehen..
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 20:55    Titel: Vergabegesetz im BTMG geregelt Antworten mit Zitat

Im Gesetz ist es so geregelt, dass es eine Fausregel gibt welche besagt,dass der Patient 6 Monate Beikonsumfrei sein muss um Take Home zu bekommen. Betäubungsmittelabgabegesetz.
Nach einem Rückfall genügen evtl 3 Monate.

Du kannst dir ein Wochenrezept ausstellen lassen, nimmst es mit auf Arbeit und löst dort täglich in der Apotheke deine Tagesration ein. Zusätzlich kannst du mit dem Doc vereinbaren,dass du ihn täglich um xy Uhrzeit anrufst.
Beides geht natürlich auf deine eigenen Kosten.Einmal Honorar in der Apotheke,telefonisch anfragen ob die Metha rausgeben und die telefonische Betreuung.
Ich würde ehrlich mit ihm reden was er dir ansonsten anbieten kann.
Gruss!
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Caro:
Wieso täglich anrufen? Um Zuverlässigkeit zu demonstrieren? Beikonsumfreiheit kann er ja damit schließlich nicht beweisen.
Und die Rechtslage ist so, dass diese 6 Monate etc. nur Anhaltspunkte darstellen und kein Recht auf TH nach dieser Zeit. Es ist eher umgekehrt so, dass die 6 Monate vom Arzt nicht unterschritten werden sollen, da er sich sonst rechtlich auf schwankendem Boden befindet, aber letzlich sind das alles nur Richtlinien, keine Gesetze, die irgendein Recht begründen. Als Substi hat man eh wenig konkrete Rechte. Ist leider so.
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und das wichtigste hab ich jetzt vergessen:

Ein Betäubungsmittelabgabegesetz existiert nicht. Caro meint wahrscheinlich die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung, BtmVV
Und auch da steht das von ihr beschriebene nicht drin, sondern in den NUB-Richtlinien, den Richtlinien über die Bewertung der Untersuchungs-und Behandlungsmethoden...was ein Wort!
Das sind KEINE Gesetze, da geht es nur darum, wie Ärzte sich in bestimmten Fällen, z.B. bei der Substitution, verhalten müssen, damit mit der gesetzlichen Krankenkasse überhaupt abgerechnet werdem kann. Wenn ein Arzt dagegen verstösst, kann die Kasse das Behandlungshonorar im Nachhinein zurück verlangen oder gar nicht erst erstatten.
Stellt ein Substiarzt aber ein Privatrezept über Metha o.ä. aus, gelten diese strengen Richtlinien nicht. Dann muss er sich nur an die BtmVV halten, die wesentlich lockerer ist.
Nur mal zur Info.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 14:51    Titel: BtMVV §5 Antworten mit Zitat

Hi Anja, danke. Ja ich meinte die Verordnung über das Verschreiben,die Abgabe und den Verbleib des Betäubungsmittels. BtMVV Vor allem Paragraph 5.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man dem doch einiges entnehmen.
Kann leider nicht exakt verlinken da mobil online. Siehe www.buzer.de/gesetz

Der Arzt kann es allerdings handhaben wie er möchte. Da hast du recht. Es gibt kein "Recht " auf Take Home. Stimmt doch oder?
lg

PS Threadsteller: Wie ist es gelaufen?
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibt es die 6 Monate TH Regelung nicht mehr,nun liegt es komplett im Ermessen des Arztes wann und wie er Take Home gibt oder eben nicht.
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

gema1509 hat Folgendes geschrieben:

tramal, tilidin -> opiate
heroin -> morphine

hmm... meines Wissens sind Tramal, Tilidin und Heroin Opioide,
während Morphin ein Opiat ist, genau wie Codein...


also grundsätzlich kann der Arzt TH geben, muss aber nicht. Das liegt in seinem Ermessen. TH-Gabe ist nicht in irgendwelchen Statuten geregelt.
Das mit dem Privatrezept find ich krass...
Wichser Laughing
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Caro:

Das stimmt, es liegt im Ermessen des Arztes. Ein Recht auf TH gibt es nicht. Leider.

@gema und C...(sorry):

Heroin ist zwar wie Codein theoretisch ein Morphin, aber alle Morphine sind Opiate. Als Opiate bezeichnet man alles, was aus Opium hergestellt werden kann, also sowohl die Alkaloide des Schlafmohns wie Morphin und Codein, als auch sämtliche Derivate , also Abkömmlinge daraus. Opioide sind im Prinzip nur die synthetisch hergestellten Opiate, aber mittlerweile beszeichnet man alles als Opioide, also auch Heroin.
Das mit dem Privatrezept finde ich auch krass, reine Willkür...

Gruß
Anja
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2012 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

also mit TH sieht es in Bremen nach dem Fall"Kevin" und den positiven auf Opiate getesteten Haarproben bei Kindern ganz übel aus ,Ich bekomme 18ml pola und bin jetzt seit 6 Jahren wieder durchgegend auf Substitut,klar mit BK,aber davon wusste ja mein doc nicht immer was, ich war uk mässig schon mal nen 3/4 jahr clean und hab nada bekommen.Ich muss 365 tage zum doc oder am WE zum Methabus, ich hab schon überlegt , mich in Niedersachsen um die Ecke substituieren zu lasen mit der chance auf TH.Ich bin 25 hardcore drauf und hab nicht im geringsten ne chance auf TH.Bremen war ja mal ne bundesweite Hochburg, die Leute hier haben die Schnauze voll von Junkies,weil sie das Thema mit all seinen grausamen Facetten ( fixen auf der Strasse usw. das war hier früher mal Standard)schon ewig lange kennen.Die Zeiten sind schlecht geworden für uns Drogis hier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin