Hilfe mein Sohn nimmt Drogen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadja
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2009 13:06    Titel: Hilfe mein Sohn nimmt Drogen Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin eine besorgte Mutter! Mein Sohn 14 nimmt Drogen.
In letzter Zeit finde ich bei Ihm kleine Tüten, duchsichtige Blättchen,einen gedrehten Joint mit dieser Folie. Ich habe mich schon mit ihm darüber unterhalten vor einiger Zeit und er meinte, er hat auch schon Gras verkauft, aber nun macht er es nicht mehr. Anscheinend kann er ja doch nicht aufhören, weil ich ständig bei ihm solche Sachen finde. Was mir komisch vorkommt, daß ich letztens auch Oregano aus unserem Gewürzschrank und ein Tabakgemisch mit dem Gewürz fand. Kann man das auch rauchen??? Außerdem ist sein Taschengeld an einem Tag alle und er kommt erst immer spät nach Hause.
Was meint Ihr.Wie dringend ist die Sache.Was kann ich tun??? Reden hilft ja anscheinend nicht??
Gruß Nadja
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2009 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadja
Die durchsichtigen Blättchen sind sogenannte Glasblättchen, die benutzt man wie normale Blättchen zum Joint drehen. Was es mit dem Oregano auf sich hat, weiß ich leider auch nicht.Komisch.14 Jahre sind noch vedammt jung ,kann mir vorstellen,dass Du Dir Sorgen machst.Die meisten Teenager gelangen in solche Kreise,wenn zu Hause was nicht stimmt.Gibts da Probleme? Muß nicht sein,kann aber.Reden,reden ,reden, mehr fällt mir da auch nicht ein.Schimpfen,drohen,bestrafen bringt da warscheinlich sehr wenig,dann wird er sich erst recht von Dir abwenden und es erst recht machen.Aber sein Taschengeld würde ich ihm schon streichen, würde ihm nur Geld für sinnvolle Sachen geben,die er dann belegen müßte.Warscheinlich würde ich mal zur Drogenberatung gehen, vielleicht wissen die Rat.
L.G.
Anja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8. Jan 2009 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nadja

also wenn mein Kind sowas machen würde mit 14 dann wäre ich auch schon ein wenig besorgt was auch voll verständlich ist.

Ich denke das dein Sohn sich in den falschen Kreisen aufhält und würde auf jeden Fall noch mal in Ruhe ohne zu schreien oder sonstiges mit Ihm reden.

Führe Ihm zu Augen was Drogen in so jungen Jahren mit einem anstellen, ich meine das Internet ist doch voll mit solchen Meldungen und Erfhrungsberichten. Und auch wenn das nichts helfen sollte, solltest Du als Mutter auf jeden Fall Berge in Bewegung setzen um Deinen Sohn von den Mist wegzubekommen ob du das nun alleine duchziehst oder mit professioneller Hilfe das musst Du entscheiden.

Mein Rat : Denke immer daran das das erst der Anfang ist wenn du nichts unternimmst. In den meisten Fällen endet das mit 17 oder 18 bei Methamphetamine oder Heroin und glaub mir das geht schneller als du glaubst.

Ich wünsch Dir viel Glück
Nach oben
Nadja
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnellen Antworten,aber im Moment bin ich ziemlich ratlos!
Professionelle Hilfe haben wir uns bereits geholt.2 mal die Woche kommt ein Erzieher vom Jugendamt,aber mein Sohn ist nicht bereit sich mit ihm zu unterhalten. Bei der Drogenberatung war ich auch schon,die sagen ich soll mit ihm reden, was ich auch getan habe, aber weiter sind wir auch noch nicht gekommen.Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nadja
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2009 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nadja hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure schnellen Antworten,aber im Moment bin ich ziemlich ratlos!
Professionelle Hilfe haben wir uns bereits geholt.2 mal die Woche kommt ein Erzieher vom Jugendamt,aber mein Sohn ist nicht bereit sich mit ihm zu unterhalten. Bei der Drogenberatung war ich auch schon,die sagen ich soll mit ihm reden, was ich auch getan habe, aber weiter sind wir auch noch nicht gekommen.Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nadja

Bestandsaufnahme als erstes.
Ist seine bisherige Biografie so, dass er instabile Verhältnisse erlebt hat, Trennung, so dass er selbst nicht stabil ist.
Gibt es depressive Symptome. Reizbarkeit und Antriebslosigkeit. Leidet er unter Langeweile, Könnte er ADS oder ADHS haben?
Wie gehts in der Schule. Wurde er gemobbt? Ist er sensibel?
Vieles kann auf eine verstärkte Neigung hinweisen, um durch Substanzen zu konsumieren, oder auch nichtstoffliche Handlungen auszuführen, um innere Spannungszustände zu lindern. Vielleicht will er sich aber auch mehr Fühlen. Ältere Probleme werden durch die Pubertät nocheinmal aktualisiert. Kann eine sehr schwere Zeit für einen Pubertären sein. In der er sich auch mit seinen Problemen allein fühlt. Wie ist Euer Verhältnis zueinander.
Hat er dieses Vertrauen zu Dir, das man, Pubertät ist kleiner Mann, zu einer sehr guten weiblichen Freundin hätte.
So wie ich rauslas, hat er auch ohne dass Du jetzt darauf besonders reagierst hast, auch schon Tabak konsumiert. Ist meiner Meinung auch das normale Alter in dem man mit Nikotin anfängt, wenn man überhaupt anfängt. Ich kenne viele, die in dem Alter schon gekifft haben. Das ist das Alter der Veränderung und der Neuen Erfahrungen. Die heutige Jugend ist schneller, früher dran als wir es waren. Je mehr Halt brauchen sie von Personen denen sie vertrauen. Die Mutter muss soweit zurückgenommen werden, das Du seine Freundin sein kannst. Dazu gehört, dass Du ihn ernst nimmst. Wenn er nicht mit Dir über alles sprechen kann, wirst Du auch nichts mehr erfahren. Zeig ihm unbedingt, dass Du ihn bedingungslos liebst. Ich wiederhole, bedingungslos. Keine die er sich verdienen muss. Wofür er Leistung bringen muss. Sei auf seiner Seite, egal was kommt.
Ich gehe nicht davon aus, dass man Autoritäts oder Machtmittel hat, ihn vom Kiffen abzuhalten. Offene ehrliche Zustände herstellen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ihn die offiziellen Stellen wirklich erreichen. Denen scheint er nicht zu trauen.
Auch wenn Du Dir Sorgen machst, das er den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen sein könnte, weil er ja jetzt schon Drogen genommen hat. Vielleicht kann er kein General werden, aber Bundestagsabgeordneter schon. Ein erfülltes Leben sowieso. Der Tabak würde mir persönlich, mehr Sorgen machen. Ich weiss dass das erklärungsbedürftig ist, mach ich aber nicht, jedenfalls nicht jetzt. Ist eine sehr heimtückische Droge.
Nach oben
s
Gast




BeitragVerfasst am: 9. Jan 2009 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nadja, ich denke du solltest trotz allem es nicht aufgeben zu versuchen mit ihm zu reden. Ich kann hier natürlich nur vermuten, aber ich denke du solltest ihm auf jeden Fall das Gefühl geben dass es für ihn OK ist mit dir über Drogen zu reden, ohne dass es gleich zu unangenehmen Konsequenzen kommt. Auch wenn du im Moment vielleicht nicht vollstes Vertrauen in deinen Sohn hast, du solltest versuchen für ihn eine Vertrauensperson zu sein. Dann wird es leichter sein herauszufinden was ihn an Marihuana reizt und ob es einfach nur jugendliches Ausprobieren ist dass sich wieder gibt oder ob er mit gefährlichere Sachen anfängt.

Empfehlen würde ich dir dich umfassend zu informieren. Dazu zähle ich nicht nur was von Seiten der Drogenberatung kommt, sondern auch was Befürworter der Freigabe von Cannabis zu sagen haben. Je mehr du über das Thema weisst, umso leichter wird es dir fallen kleine Anzeichen zu deuten, "Codewörter" zu verstehen und auch seine Beweggründe zu verstehen. Es gibt auch diverse Foren im Internet in denen sich Jugendliche (und Erwachsene) offen über ihren Drogenkonsum unterhalten, dort etwas zu stöbern könnte dir auch etwas mehr Einblick in die Welt deines Sohnes geben.

Ich möchte mich nicht unbedingt gleich der These "wenn dein Kind einen Joint raucht hat es große Probleme zuhause" anschließen. Aus dem Freundeskreis zu meiner Jungendzeit kann ich sagen dass es für viele nur ein "ausprobieren" war, ohne andere Gründe. Die Tatsache dass du Oregano bei ihm gefunden hast würde fast noch darauf hindeuten dass er am ausprobieren ist, jemand mit tieferer Drogenerfahrung würde sich vermutlich nicht damit abegen (meine Freunde haben damals auch fast alles geraucht was grün aussah, nur um zu sehen ob's wirkt).

Dennoch, 14 Jahre finde auch erschreckend jung, alleine schon der gesundheitlichen Konsequenzen des Tabakrauchens wegen.

Egal was passiert, gib bitte nicht auf mit ihm zu reden. Mach ihm keine Vorwürfe, keine Forderungen, keine Drohungen, sondern sei für den Anfang einfach mal interessiert. Frag ihn wie es für ihn wirkt, was für ihn das schöne daran sei, etc. Wenn er spürt dass du dich für ihn und was er macht ernstaft interessierst wird er vielleicht eher bereit sein mit dir darüber zu reden.
Nach oben
Nadja
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe vorhin mit meinem Sohn ein längeres Gespräch geführt. Ganz ruhig und nett, warum er Drogen nimmt und was er dabei empfindet. Seine Antwort: Ich nehme schon seit 3 Jahren nur pflanzliche Drogen und man ist dann gut drauf eh. Er nimmt Spice und Canabis. Heute morgen habe ich in seinem Rucksack ein großes messer gefunden.Auch danach habe ich ihn gefragt.: Damit schneide ich es klein. Ich habe dann mit ihm lange diskutiert, daß er es doch lassen soll und daraus noch viel mehr werden kann. Seine Antwort : Will ich aber nicht ich mach weiter und dabei hatte er wieder seinen Blick als ob er über allen Dingen steht. Tja noch ist keine Einsicht da, aber ich arbeite daran.
Ich danke Euch nochmals für die tollen Antworten. Werde mich jatzt erstmal über Spice informieren. Bin immernoch dankbar für jeden Tipp wie er da wieder rauskommt.
Gruß Nadja
Nach oben
s
Gast




BeitragVerfasst am: 9. Jan 2009 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schön dass das mit dem Gespräch zumindest soweit funktioniert! Da solltest du auf jeden Fall dranbleiben und immer ein offenes Ohr für deinen Sohn haben. Auch wenn dir nicht alles gefallen wird was du von ihm hörst, besser so als dass er Sachen vor dir verheimlicht.

Das "nur pflanzliche Drogen" ist leider so eine Sache - viele glauben pflanzliche Drogen seien harmloser als synthetische, aber das ist ein Trugschluss. Fliegenpilze, Stechapfel, Engelstrompeten oder Tollkirsche sind pflanzliche Drogen durch die es leider immer wieder zu schweren Vergiftungen kommen. Die Droge die in Deutschland wohl am meisten Todesopfer fordert, ist auch pflanzlich: Nikotin.

Spice ist eine (noch) legale Mischung die in der Verwendung und Wirkung Cannabis sehr ähnlich ist. Lange dachten viele es sei eine reine Kräutermischung, kürzlich wurde jedoch bekannt dass es synthetisches Cannaboid namens JWH-018 enthält. Zu gesundheitlichen Risiken lässt sich dazu im Moment leider wenig sagen, JWH-018 stammt aus der Pharmaforschung, wurde aber bislang noch nicht ausreichend getestet um irgendwelche Aussagen über mögliche Langzeitfolgen des Konsums auszusagen. Jedenfalls ist Spice keine pflanzliche Droge, die Kräuter sind in diesem Fall nur der Träger. Es gibt Bestrebungen Spice noch vor Ende des Monats in Deutschland zu verbieten. Es gibt auch diverse Nachahmungen die oft unter ähnlich klingenden Namen vertrieben werden: Smoke, Sence, Chill-X, etc.
Nach oben
mensch
Gast




BeitragVerfasst am: 11. Jan 2009 01:39    Titel: Re: Hilfe mein Sohn nimmt Drogen Antworten mit Zitat

Nadja hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich bin eine besorgte Mutter! Mein Sohn 14 nimmt Drogen.
In letzter Zeit finde ich bei Ihm kleine Tüten, duchsichtige Blättchen,einen gedrehten Joint mit dieser Folie. Ich habe mich schon mit ihm darüber unterhalten vor einiger Zeit und er meinte, er hat auch schon Gras verkauft, aber nun macht er es nicht mehr. Anscheinend kann er ja doch nicht aufhören, weil ich ständig bei ihm solche Sachen finde. Was mir komisch vorkommt, daß ich letztens auch Oregano aus unserem Gewürzschrank und ein Tabakgemisch mit dem Gewürz fand. Kann man das auch rauchen??? Außerdem ist sein Taschengeld an einem Tag alle und er kommt erst immer spät nach Hause.
Was meint Ihr.Wie dringend ist die Sache.Was kann ich tun??? Reden hilft ja anscheinend nicht??
Gruß Nadja


ich rauche selbst cannabis und du musst verstehn das man davon sehr schnell seelisch von abhänig. man hat das gefühl wenn einen das weg genommen wird das man ihn das glückweg nimmt weil es ist einfach zu gut aber nur wenn man es kontroliert genisst also ich finde du solltest ihn fragen ob du es es nicht einmal mit ihn aus probieren kannst damit du ihn verstehst
Nach oben
Sandy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Mein Rat : Denke immer daran das das erst der Anfang ist wenn du nichts unternimmst. In den meisten Fällen endet das mit 17 oder 18 bei Methamphetamine oder Heroin und glaub mir das geht schneller als du glaubst.



Nicht jeder Kiffer steigt auf "härtere" Sachen um.
Kiffen "endet" auch nicht "in den meisten Fällen mit 17 oder 18 bei Heroin", klar, die meisten Leute, die Heroin konsumieren, haben auch schonmal gekifft, aber Du kannst genausogut sagen, jeder von ihnen wird wohl schonmal Brot gegessen haben, also ist Brot die "Einstiegsdroge" zu Heroin!?

Dass ein Teenager mal Gras raucht, um es "auszuprobieren", finde ich nicht sonderlich dramatisch, wenn der Junge, um den es hier geht, sich jedoch zum Dauerkiffer entwickelt und Gras verkauft, finde ich es auch bedenklich.
Nach oben
HdP
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sandy hat Folgendes geschrieben:
Dass ein Teenager mal Gras raucht, um es "auszuprobieren", finde ich nicht sonderlich dramatisch, wenn der Junge, um den es hier geht, sich jedoch zum Dauerkiffer entwickelt und Gras verkauft, finde ich es auch bedenklich.
Stimmt! Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gerade mal 2 Leute, die noch nie einen Joint im Mund hatten.

Nadjas Sohn kifft allerdings seit 3 Jahren, das ist echt nicht mehr in Ordnung!
Ich glaub, da hilft nur ein Entzug in der Klinik mit anschließender Therapie. Wenn er das nicht will, kann man da leider wenig machen.
Nach oben
trashkid
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2009 01:02    Titel: schwierig einzuschätzen. Antworten mit Zitat

guten abend nadja,

deine sorge ist berechtigt, die situation ist schwierig einzuschätzen.
ich bin selbst "erst" 15, also etwas jünger als die meisten hier.
ich hab ca. 1 jahr lang gekifft (angefangen mit knapp 14), dann aber aufgehört.

wenn dein sohn, wie er sagt, gras verkauft, kann es sein, dass er das oregano zum "strecken" der ware benutzt.
d.h. er nimmt einen kleineren anteil gras und mischt es mit einem größeren anteil oregano(das gewürz sieht ähnlich aus, unerfahrene konsumenten erkennen es meist nicht), so kann er mit viel weniger "echtem" gras viel mehr verkaufen.
(ferner besagt ein gerücht, dass man wenn man genug oregano raucht, auch eine art rausch erlebt, hierzu kann ich dir aber nichts sagen.)

es kann sein, dass dein sohn später auf andere drogen "umsteigt",
ebenso kann es aber auch sein, dass er jetzt ein paar jahre kifft und dann einfach aufhört.
ich kenne beide fälle.
achte mal auf die "begleiterscheinungen", ist er in der schule schlecht/er?, hat er andere/neue charaktereigenschaften entwickelt?, etc.

Lg
Nach oben
Borkum1234
Gast




BeitragVerfasst am: 24. Jan 2009 18:20    Titel: Drogen naja Antworten mit Zitat

Moin ich war 8 wan ich angefangen habe zu rauchen und habe mit 12 es dan auch nicht mehr getan.2 Schateln Reval,Roth Händel waren pro tag drinne.Habe früher geklaut habe pfeife geraucht shisha und canabis und bong mit drogen was ich selbst net mehr weiss was da drinne war.Bin nun 13 jahre und habe damit aufeghört aber es ging nur doch eine klinik und das ganze getöns.Drogen sind nicht mehr drinne waren aber schön geil einfach nur toll naja aber da sgeht nciht es ist verboten.Rauchen tuhe ich nicht mehr wa sich echt klasse finde.Ich glaube wenn er so lange schon kifft solltest du mal ihn nicht fragen sondern einer der sich mit drogen auskennt und auch es genommen hat.Er weiss was das tolle coole und das wirkliche an drogen sind und wie es geht aufzuhören.Und du musst mal die Frau im Haus sein den Sohn kan ndoch nicht mit 14 drogen nehmen!Raucht den dein Sohn zuhause oder nimmt Drogen zuahuse ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
erstmal danke für die letzten Beiträge.
Ich weiß im Moment gar nicht ob mein Sohn noch Drogen nimmt.
Er sagt, daß er es nicht mehr macht. Ich weiß nicht ob ich ihm glauben soll, zumal er einen Bong mit nach Hause bringen wollte damit ich mir das Teil mal anschauen kann. Auch finde ich ständig Tabak und aufgerissene Zigaretten in seinem Zimmer.
Seine Leistungen in der Schule sind total schlecht. Er wird den Hauptschulabschluß nicht schaffen. Seine Laune ist total mies. Er redet auch nicht darüber. Ich habe total Angst, dass alles dadurch noch schlimmer wird.
Gruß Nadja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2. Feb 2009 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

die durchsichtigen Blättchen sind Papers.
Reden hilft bei sowas nicht.
Ich sag mal solang es "nur" kiffen ist und nicht weiter geht, geht es noch..du solltest trotzdem offen mit ihm über dieses Thema reden und ihn fragen wieso er es konsumiert.
Der Freundeskreis ist meistens die Uhrsache.
Ich habe selber in einem noch jüngeren Alter angefangen Gras zu konsumieren und bis heute hat es mir nicht wirklich geschadet =)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin