hab da mal ne frage...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hammerhart84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 16:33    Titel: hab da mal ne frage... Antworten mit Zitat

hallo ihr forianer,
bin neu hier...und hab ne frage.
und zwar bezüglich vomacur(vomex).
es soll ja ein antiallergikum sein,
aber gleichzeitig auch zentral wirken(sprich am hirn) .
ich nehm das zeugs öfter bei wetter und schmerzmittelkopfschmerzen.
es soll abhängig machen, also auch suchtfördernd.
kennt ihr fälle, leute aus eurem umfeld oder habt selber erfahrungen?
über antworten würde ich mich freuen und sag schon mal im voraus DANKE!
liebe grüsse, die hammerharte84erin
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ist Vomex nicht gegen Übelkeit? Ich kenne nur das. Ich wurde davon immer ziemlich angenhem müde und natürlich hat es gegen Übelkeit geholfen.
Dass es auch ein gegen Allergien hilft ist mir aber neu. hm.
Man lernt nie aus.

Zu deiner Frage: also wenn wir wirklich das Gleiche Präp meinen, dann kann ich mir nur bedingt vorstellen, dass sowas wirklich abhängig macht Shocked
Allerhöchstens deswegen, weil man dadurch eben müde wird.

Weshalb fragst du denn sowas?
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Blanche, ja, du hast Recht. Vomacur (Vomex) ist gegen Übelkeit. Und man nimmt es meist als Zäpfchen soweit ich weiß.

Davon soll man auch abhängig werden können? Unglaublich.

LG
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

macht nit abhängig...gibbet och als kautabletten und...ab 400mg sollste hallus von kriegen...eigentlich ist es gegen reiseübelkeit...also nicht unbedingt für kotzen bei magen/darm geschichten geeignet...hat mir zumindest nicht geholfen..

keine ahnung ob dat klappt...steht auf jeden fall bei wiki.

ist in fast allen reisetabletten drin.

da fällt mir ein...ich hab noch ne packung Rolling Eyes

lg

flippy
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Zäpfchen wird auf mögliche Medikamentenabhängigkeit nach längerer Einnahme hingewiesen! Ich denke mal, man kann davon ausgehen, wo Medikamentenabhängigkeit drauf steht, dass da auch Medikamentenabhängigkeit drin ist bzw. damit zu rechnen ist.

Es gibt "harmlose" Sachen, von denen man sogar ganz schnell abhängig werden kann. Bestes Beispiel ist unser Nasenspray-Thread. Liegt m. E. viel an dem Umstand, dass kaum noch jemand den Beipackzettel aufmerksam liest. Genau das wäre manchmal ganz schön wichtig. Übrigens auch hier bei dem Medikament in diesem Thema, denn die Nebenwirkungen nach längerer Einnahme sind auch nicht ohne. Wink
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ist es denn nun wirklich auch ein Antiallergikum / Antihistaminikum?
Das sind doch zwei komlett unterschiedliche Dinge, odr nicht?
Bin nämlich Allergikerin.

Pimpinelle, steht dazu irgndwas? Muss ja.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

hatte auch nur bei wiki nachgelesen...und da stand nix...aber die behandeln den wirkstoff auch nur ziemlich kurz und knapp...na ja..irren ist menschlich...auch beim flippy Rolling Eyes aber ab 400mg solls trotzdem knallen... Laughing

lg

flippy
Nach oben
hammerhart84
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 19:57    Titel: danke Antworten mit Zitat

hallo,
antiallergikum=histaminikum
so zumindest habe ich es so in der ausbildung gelernt.
manche nehmen es sogar zum schlafen, na ja jedem tierchen sein plaisierchen.
mir hilft es nicht nur bei übelkeit sondern auch bei clusterkopfschmerzen.
mir ist es schleierhaft wie man davon abhängig werden kann.
kann ja auch sein, dass bei studien jemand nicht die finger von lassen konnte und so´n schlauer pharma-fritze sich dachte,dass man es besser erwähnt statt später klagewellen auf so´n konzern zukommen.
wie gesagt, mich interessieren eh die erfahrungen.
danke für eure antworten.
bis denne, die hammerharte84erin.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dimenhydrinat http://de.wikipedia.org/wiki/Dimenhydrinat
hast recht mit histaminikum...aber grade der wirkstoff wird wohl weniger gegen allergien eingesetzt sondern wirklich nur gegen reisekrankheit...und um von dem zeug abhängig zu werden wird man das wohl über nen sehr langen zeitraum einwerfen müssen...keine ahnung warum man das machen sollte...
so oft verreist ottonormaldruffi ja nun och nit. Rolling Eyes
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dimenhydrinat, Diphenhydraminhydrochlorid, Diphenhydramid (DHM, DPH) usw. ist alles das gleiche.
Est idt ein Antihystaminikum mit zentraler Wirkung.
U.A. wirkt es dort im Gehirn, wo Übelkeit entsteht. So wird es u.A. gegen Übelkeit, Erbrechen und Reisekrankheit verwendet. Vomex u.ä...
Weitere Nebenwirkung ist Müdigkeit, also gibt es Präperate mit gleichem Wirkstoff aber anderem Namen, die als Ein- und Durchschlafmittel verwendet werden. Vivinox, Dormutil u.ä...
Einige missbrauchen das Zeug auch Hochdosiert.
Bei häufiger Anwendung tritt ein Gewöhnungseffekt ein, so dass die anfängliche Dosis nicht mehr reicht.
Von Sucht würde ich hier aber nicht sprechen. Obwohl es wohl auch Leute gab, die arge Probleme mit dem Absetzen hatten. Aber stoffliche Sucht? Wohl eher eine Verhaltenssucht und eben Gewöhnung.
Ich nehme es auch relativ regelmäßig zum Schlafen und würde behaupten nicht davon Abhängig zu sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie sich da ein "Entzug" anfühlen würde, ausser schlechter schlafen...
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ wild
Ich füge unten mal den Link zum kompletten Beipackzettel ein (nur Zäpfchen) und dort steht eindeutig was von möglicher Abhängigkeit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nur mal so geschrieben wurde z.B. vorsichtshalber. Sonst stünde das nämlich sicherlich auch vorsichtshalber auf jedem Beipackzettel. Also, ich würde sagen, das Zeug sollte man bei häufigerem Gebrauch mit Vorsicht genießen, um üble Überraschungen wie z.B. körperliche Abhängigkeit auf jeden Fall zu vermeiden.

@ realflippy
Es gibt aber Berufsgruppen, bei denen es zum Alltag gehört zu reisen. Ich denke mal, dass das eher selten vorkommt, dass gerade ein solcher Mensch auch noch reisekrank wird aber es gibt ja nix, was es nicht gibt. Wink

Hier also nochmal der komplette Beipackzettel:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Vomex-A-150mg-Zaepfchen-AADHPS.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin