Bin ich Paranoid?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 12:37    Titel: Bin ich Paranoid? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Meine frage steht bereits oben. Warum ich das denke? Ja das wird sich jetzt komisch anhören aber ich denke schon seit viele monaten dass kameras in meinem pc sind, in meiner Pc lampe. zum glück hab ich jetzt ne andere lampe Cool Und auch in anderen bereichen von meinem zuhause. Außerdem vertrau ich eigentlich niemanden. also ich bin sehr mistrauisch. Lass es aber nach außenhin nicht so wirken. Ich hab meinen eltern sogar ganicht mehr vertraut. das hörte aber nach einem monat wieder auf. Ich hab immer noch das gefühl, dass viele über mich reden obwohl das nicht stimmt. Manchmal denk ich echt, dass sich einige/viele Leute gegen mich verschwören. Irgendwelche Pläne haben usw. Wenn man mich anlächelt denk ich, dass der jenige sich über mich lustig machen will o.ä. Ich will fürs erste nicht zu viel schreiben.
Ich denke, dass das von den drogen ausgelöhst wurde. Kennt sich jemand damit aus? (bin seit 6 1/2 monaten clean, das was ich beschrieben hab geht schon 9 Monate so)
Ich bin für jede Antwort dankbar Wink
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du erwähnst Drogen, aber nicht, um welche Art von Drogen. Zwar denkst du dich in einiges hinein, siehst dich selbst dabei aber kritisch, weisst, dass da keine Kamera in der Lampe ist. In die Klappse musst du also (noch) nicht. Wink

Vieles, was du erwähnst, ist das Resultat von innerer Unsicherheit. So wie das negative Interpretieren von Ansichten anderer dir gegenüber. Was machst du zur Zeit? Hängst du nur daheim ab und verlierst dich in deiner Welt?
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt das eher nach typischen psychotischen Symptomen. Auch wenn du weißt, dass das alles Quatsch ist und die Wahrscheinlichkeit, dass Kameras in Leuchte und Monitor eingebaut sind doch sehr gering ist, sind diese Gedanken ja doch da bzw. Überlegungen, ob es nicht doch so sein könnte...

Ich denke mal, dass du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wärest, wenn du zu dich von einem Psychiater untersuchen und beraten ließest. Selbst wenn du nicht ständig denkst, alle Welt würde dich beobachten und das auch noch relativ gut reflektieren kannst, finde ich nicht, dass alles in Ordnung ist mit dir, denn solche Gedanken sind eindeutig nicht normal. Man muss nicht immer warten, bis aus sowas eine ausgewachsene Psychose geworden ist, sondern wenn du jetzt Probleme hast, solltest du JETZT etwas tun.
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Über mich: ich bin 16, hab 2 jahre jeden tag heftig gekifft. 1 jahr speed und 1halbes jahr xtc genommen(jeden monat 50-60 pillen). manchmal mit ein bisschen meth und bei einigen aber eher selten lsd. ich bin schon länger beim psychologen Wink nur das kam noch nicht dran weil noch andere dinge anstanden... Bis vor einen monat oder so hab ich aber die stellen abgedichtet wo ich dachte das da kameras sind. hört sich komisch an ist aber so. einige stellen immer noch. ich will das irgendwie immer noch nicht weg machen. In die klappse muss ich in ein paar monate. ich hätte eigentlich schon vor 6 monaten hin gemusst xD
Crazy Man, ich geh zur schule, 10 klasse. mache jetzt mein abi. ich mache zuhause sehr viel sport oder gucke fern oder wie jetzt sitz ich am pc. ich geh eigentlich nur noch am we mit freunden raus. und trink was. das mit dem in meiner welt verlieren war vor 2-3 monaten Very Happy hab mich ein bisschen selbst terapiert wie meine psychologin sagte^^
mesut76
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luukas,

du hast ja ganz schön viel Gas gegeben, deshalb finde ich gut das du jetzt aufgehört hast. Ich habe auch solche Effekte geschoben mit Kameras, beobachtet werden und wenn mein Nachbar gelacht hatte, habe ich gedacht das die über mich lachen und so ein Mist . . . als ich aber mit Drogen aufhört hatte, ist es sofort weggegangen und alles war zu 98% wieder normal. Damit meine ich die Hirngespinnste die dann wieder weg waren.

Also du bist der erste wo ich gehört habe, das diese Angstzustände nicht weggegangen sind und ehrlich gesagt habe ich den einen oder anderen Zweifel an deinen Beiträgen . . . .mir kommen die nicht so ehrlich rüber und ich WEIß ZU 100%, dass es das wichtigste für dich wäre, wenn du schnell wieder Fit werden möchtest?!

Ich würde es auch begrüßen wenn du dich z b deinen Eltern anvertrauen tust und ihr das gemeinsam dann durchstehen tut. Du wirst es nicht glauben, aber das wäre dir einen Riesenerleichterung, wenn du nicht so allein dagegen arbeiten müßtest.

Ärzte und Psychologen sind in deinem Fall unabdingbar, aber eine Unterstützung ausm vertrautem Umfeld wäre wirklich Ideal.

Und sei ehrlich zu dir selber, du hast ja hier schon einiges gesagt und ich bin mir sicher, das alles ist nur ein kleiner Auszug von dem was wirklich alles so abgegangen ist.

Es ist total wichtig, das du alles erzählst was du denkst und fühlen tust, sonst wird das nix.

Du musst dir das so vorstellen,du bist beim Chirurgen und du sagst dem das dein linkes Bein weh tut obwohl dein Arm gebrochen ist, was bringt es dem Psychologen wenn er nicht weiß was mit dir los ist . . .
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Luke, ein Psychologe ist hier nicht der richtige Ansprechpartner, schon gar nicht, wenn das Thema "halt noch nicht dran" ist. Wink

Du müsstest schon zu einem Psychiarter gehen. Typisch ist, dass man sich entsprechend verhält wie z.B. du dichtest da irgendwas ab, damit man dich nicht weiter beobachten kann bzw. würdest das jetzt auch nicht entfernen können. Immerhin hast du noch genug Einsicht, dass sich nicht dein gesamter Tag danach richtet bzw. dein gesamtes Denken. Lese ich hier jedenfalls nicht, aber ich würde mal sagen, das ist schon grenzwertig. Vielleicht geht es von alleine weg. Vielleicht passiert aber irgendwas, was dich belastet und du hast dann 'ne handfeste Psychose - ohne Krankheitseinsicht. Muss nicht sein. Besser, du lässt das jetzt abchecken, hast einen Ansprechpartner, bei dem du dir Rat und Hilfe suchen kannst, ggf. sind nichtmal Medikamente erforderlich. Aber das musst du natürlich mit dem Arzt besprechen, ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen und was ich davon halte.
Yolande
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt nach Psychose und da hat Pimpinelle Recht, ein Psychologe nutzt da erstmal wenig, sondern wirklich eher der Psychiater oder eben eine Klinik.
Gut, dass du erkennst, dass du dir das alles nur einbildest. Das ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

LG
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das waren nur ein paar sachen/probleme. Warum kommen die beiträge dir nicht ehrlich rüber Mesut? Was bringt es mir lügen in so ein forum reinzuschreiben wo sowieso alles annonym ist. Meinen eltern will ich das eigentlich nicht sagen. und beim nächsten psychologen termin werde ich das auch noch mit den kameras sagen.
Mesut: Aber die sind mir jetzt nicht (mehr) so wichtig wie das problem mit dem lachen was du grade auch angesprochen hast. Ich weiß nie wie ich mich dann verhalten soll. ich verhalte mich dann so wie der der mit mir redet also ich mach dann auch so "wort spiele". ich lese zum beispiel aus sms, (die vieleicht lieb gemeint sind) was schlechtes raus um mich runter zu machen oder sonst was. ich dachte auch mal (was jetz zum glück vorbei ist), dass die tv moderatoren mich ansprechen und sich auch über mich lustig machen oder dass viele beiträge aus youtube versteckte nachrichten an mich sind. das hört sich jetzt alles ziemlich bekloppt an.
Pimpinelle: warum ist ein psychologe kein richtiger ansprechpartner? ich finde das eigentlich ziemlich sinnvoll. ich kann natürlich sagen welches thema grade "dran kommen soll". Und doch mein gesamtes denken richtet sich eigentlich danach was mit mir nicht stimmt. Ich kann auch nicht mit einem guten freund darüber reden, weil ich nicht weiß ob der nicht auch was damit zu tun hat Confused
prawda
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Käse, natürlich ist ein Psychologe der richtige Ansprechpartner. Zum Psychiater musst du erst, wenn ohne Beruhigungsmittel (Neuroleptika etc.) gar nix mehr geht. Du kriegst die Schule, so wie ich das interpretiere, noch auf die Kette, also warum sollst du mit Psychopharmaka vollgepumpt werden?

Die Symptome sind doch ganz typisch für Dopamin-Ausschütter. Paranoia, Misstrauen, etc. Bei dir kommt halt hinzu, dass du in der Pubertät deinen Körper mit Dopamin geflutet hast. Das ist ne Phase in der sich sowieso schon viel bei dir verändert.

Wenn du den Eindruck hast, deine Psychologin bringt dich weiter, dann bleib auf jeden Fall da. Wenn du rational zu dem Urteil kommst, dass die Leute dir nichts böses wollen und deine Eindrücke falsch interpretiert sein müssen, dann bist du schon auf nem guten Weg. Da ist es meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv, wenn du mit irgendwelchen Antidepressiva oder Neuroleptika versorgt wirst. Denn die helfen dir ganz bestimmt nicht, wieder Vertrauen in das "Gute im Menschen" oder zumindest in das Freundliche am Lächeln wiederzugewinnen.
Mit solchen Stoffen wirst du Blicke nicht mehr so negativ auffassen, aber auch nicht positiv. Sie werden dir einfach egal sein. Das verhindert aber, dass du ein Lächeln auch wieder positiv siehst.

Meine Meinung:
Pfoten weg von realitätsevasiven Drogen, d.h. Drogen, die dich von der Realität wegbringen. Außerdem keine dopaminergen Drogen nehmen. Einfach ein normales Leben führen. Es kann Jahre dauern, bis es wieder normal wird, aber wenn du vor deinen Ängsten/Psychosen fliehst, wird es nie besser.
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Luke

Natürlich ist es prima die Psychotherapie weiter zu machen und die Gespräche bringen dich bestimmt auch weiter. Natürlich kannst du das auch dort ansprechen. Aber ein Psychiater ist der zuständige Arzt für Psychosen und Probleme dieser Art. Es ist eindeutig NICHT normal, was du da denkst. Lass' dich da bitte nicht falsch belehren, von wegen, ein Psychiater ist nur da, wenn man Beruhigungsmittel verschrieben bekommen haben will. Dem ist nämlich nicht so.

Ich hatte es dir schonmal beschrieben, es mag nicht klar gewesen sein. Also nochmal anders erklärt. Deine Symptome weisen deutlich auf eine Psychose hin meiner Meinung nach. Das sind schon nicht mehr nur Hirngespinste, wenn du dir ständig überlegst, ob dich jemand beobachtet oder über dich spricht usw. Du handelst ja sogar entsprechend, indem du da irgendwas abgedichtet hast. Du beschäftigst dich - wie du jetzt schreibst - den ganzen Tag mit diesen Dingen oder deinem Zustand.

Es kann schon sein, dass sich das alles von selbst legt. Oft tut es das aber nicht. Im Grunde ist das jetzt Alarmstufe gelb, würde ich sagen. Es reicht aber schon eine belastende Situation, um den Zustand zu verschlimmern und eine ordentliche Psychose daraus zu machen. Könnte Schulstress sein oder ein heftiger Streit mit z.B. deinen Eltern, was dich sehr belastet psychisch.

Ein Psychiater verschreibt nicht zwangsläufig Pillen, das kommt immer drauf an. Wie ich schon schrieb, ich meine nicht, dass du schon psychotisch bist, also kriegste das vielleicht auch ohne Medikamente wieder hin oder musst nur kurzzeitig was nehmen. Das kann ich dir aber nicht sagen, du müsstest das schon mit dem Arzt besprechen. Wichtig finde ich, dass du dort jemanden hast, mit dem du OFFEN darüber reden kannst und auch musst. Ein Psychiater kennt sich damit aus, so dass du dort keine Angst haben musst, du würdest dummes Zeug reden oder so. Erzähle es offen und ehrlich und dann wird dir dieser Arzt auch gut helfen können.
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Pimpinelle, psychiater und psychologen sind eigentlich das gleiche außer, dass der psychiater medikamente usw. aufschreiben kann, nicht so wie der psychologe. Da muss ich prawda recht geben.
Prawda, irgendwie sind die symptome nicht ganz tüpisch Very Happy das geht schon richtig lange so. Und auf irgendwelche medikamente hab ich auch kein bock. Psychologen sind auch zuständig für Psychosen. Ich bin schon ziemlich lang am warten ob sich das endlich legt. Es ist ja auch nicht mehr sooo häftig wie zubegin (kaum auszuhalten). Und pimpinelle ich rede doch gerade voll das dumme zeug oder nicht? Confused Stell dir mal vor ich würde das einen freund erzählen oder irgendjemand meiner familie. (bin sowieso auf der warteliste von der klapse)
Luukas
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Prawda ich weiß ja nicht ob sie mir was böses wollen. ich weiß es echt nicht. es geht aber mehr in die richtung dass sie mir was böses wollen...Ich versuch ja schon zu denken "nein lukas das meint der so wie er es sagt und nicht anders". das klappt oft nicht und so will ich auch nicht immer denken müssen, weil stell dir vor einer meint das doch anders dann bin ich auf gut deutsch im arsch
http://www.youtube.com/watch?v=1hpCdGxge0U
carpuncel
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Luukas
Dürfte ich mal fragen ob vor neun Monaten irgendwas passiert ist außer das du voll drauf warst? Das ganze hört sich für mich an als hättest du riesen Zweifel an dir selbst. Wenn du dich noch nicht mal einem Freund anvertrauen möchtest weil du denkst das er dich auslachen könnte ist das schon wirklich heftig. Wissen deine Eltern denn was los ist? Sorgen sie sich nicht um dich? Sie müssen doch merken was los ist? Sorry für die vielen Fragen.
prawda
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Luukas hat Folgendes geschrieben:
Prawda ich weiß ja nicht ob sie mir was böses wollen. ich weiß es echt nicht. es geht aber mehr in die richtung dass sie mir was böses wollen...Ich versuch ja schon zu denken "nein lukas das meint der so wie er es sagt und nicht anders". das klappt oft nicht und so will ich auch nicht immer denken müssen, weil stell dir vor einer meint das doch anders dann bin ich auf gut deutsch im arsch

Nö, warum bist du denn im Arsch? Selbst wenn dir einer schlecht gegenübersteht, heißt das noch lange nicht, dass er auch irgendwas schlechtes tut. Selbst wenn dich jemand hasst, bedeutet das nicht, dass du dadurch irgendwelche Probleme kriegst. Aber meistens liegt man total falsch, wenn man etwas Negatives in die Handlung von jemand reininterpretiert. Ich würde intuitiv sagen, dass in 80% der Fälle, wenn jemand denkt ein anderer würde ihm "dumm kommen", liegt einfach ein Missverständnis vor und es war ganz anders gemeint, er hat an etwas anderes gedacht etc.
Meine Freundin z.B. war in der Uni bei einem Übungsleiter in dessen Sprechstunde und der hat sie immer ausgelacht, wenn sie ihm doofe Fragen gestellt hat. Das ist ziemlich mies und gehört sich nicht für jemand, der Studenten betreuen soll (und dafür Geld kriegt). Ich meinte, sie soll halt zu nem anderen gehen, gibt ja genug. Sie meinte, dass sie jetzt erst recht hingeht und ihn nervt, weil es seine Aufgabe ist ihr alles zu erkären Very Happy
Bei den nächsten zwei Malen hat sich einfach herausgestellt, dass der Junge sozial extrem inkompetent ist, es überhaupt nicht böse meint und sich freut, wenn er etwas gefragt wird. Jetzt wo ich weiß, wie er redet und wie er aussieht, hätte ich ihr das gleich sagen können, da ich diese Mathevögel von meinem eigenen Studium schon gut kenne und die lachen auch, wenn man einen griechischen Buchstaben falsch schreibt. Nicht weil sie einen auslachen, sondern weil sie es witzig finden (fragt mich nicht wieso Very Happy ).
Also Lukas, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, wirst du doch kaum zum Ergebnis kommen, dass die meisten Leute dir böses wollen?
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Luke

Psychiater und Psychologen sind zwei komplett unterschiedliche Berufe! Bei einem Psychologen macht man eine Psychotherapie. Dort setzt du dich mit Problemen auseinander im Gespräch.
Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich mit Geisteskrankheiten beschäftigt z.B. auch Psychosen. Der Mann hat sicher mehr zu tun, als Medikamente (Beruhigungsmittel etc.) zu verschreiben. Very Happy
Insofern habt ihr beide nicht recht. Very Happy

Aber du musst schon selbst wissen, was du machst. Ich habe dir hier nur das geschrieben, was ich dazu sagen kann und dass ich deinen Zustand durchaus bedenklich finde. Du drehst dich nämlich im Kreis. Schaden könnte ja ein Besuch beim Arzt nicht...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin