ich habe in den letzten 8 monaten 3 mal XTC genommen. ich wollte es mal ausprobieren und es war lustig und amüsant. das verlangen danach ist nicht sehr gross und ich würde die dinger auch nie mehr als alle 2-3 monate nehmen. meine frage aber... ist der konsum 4-5 mal im jahr sehr schädlich? klar, ein schaden gibts immer, nur in welchem radius befindet sich der? ich schlafe danach immer genug, ich trinke keinen alkohol wenn ich die teilers intus hab (nur wasser und das meistens 3-4 liter an einem abend) und mische auch sonst nix dazu. finds nur ab und an amüsant, an grösseren veranstaltungen, was zu spicken. damit hat sich das aber auch.
tip:kauf oder leih dir das drogen handbucb von wolfgang schmidbauer
ist sehr interesant da fast drogen a-z vertreten sind...funktionsweise :körper und geist. schädigungen.soziale folgen ..sucht allgemein,....
Eine definitive Antwort gibt es nicht, weil keine eindeutigen Studien vorliegen. In vielen Ländern ist es leider durch die Gesetzgebung auch schwer bis unmöglich Forschungen in diese Richtung zu betreiben. Von dem was sich bisher abzeichnet scheint MDMA bei sporadischem Konsum keine großen direkten Schäden mit sich zu ziehen. Gut finde ich dass du darauf achtest ausreichend zu trinken und danach Schlaf aufzuholen. Sicherer bist du auch wenn du dich von Mischkonsum fernhältst, wenn ich das richtig verstehe tust du das ja auch schon.
Vorsichtig wäre ich an deiner Stelle damit, was dir alles als Ectasy angedreht wird - da ist nämlich leider nicht immer nur MDMA drin, sondern alle möglichen Substanzen. Falls du die Möglichkeit zu einem Check deiner Pillen hast, nutze sie, ansonsten halte immer ein Auge auf Webseiten die Warnungen herausgeben (z.B. http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/chemie/pillenwarnungen.html).
besten dank für die antworten.
ja, ich schaue immer drauf, dass ich nix mische. also halt einfach nicht mit alkohol. nehm sonst nix anderes. hab vorher intensiv über jahre hinweg gekifft, hab ich aber nu seinlassen. vom einen zum anderen tag damit aufgehört. hab leider die erfahrung schon gemacht mit üblen pillen. soweit ich mich informiert habe, war da kein MDMA drin sondern M-CPP (das dritte mal beim konsumieren). hab daraus gelernt und werd mich künftig vorher informieren ob die dinger auf einer warn-liste stehn oder teste die evtl. auch wenn sich die möglichkeit bietet.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.