20 und verzweifelt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mensch
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2011 02:25    Titel: 20 und verzweifelt Antworten mit Zitat

Ich bin erst seit heute hier in dem Forum unterwegs und habe sehr traurige Sachen gelesen. Zuerst mein Beileid an alle die ihre Kinder/Freunde/Familienangehörige verloren haben durch Drogen oder andere Sachen.


Wie es häufig so ist, habe ich auch ein Suchtproblem. Das Nägelkauen. Es hört sich lächerlich an aber ich schaffe es einfach nicht damit aufzuhören. Ich habe mir intern so oft versprochen das ich damit aufhören werde, wenn ich mein Realschulabschluss bekomme, eine Ausbildungsstelle bekomme, die Ausbildung beende, mein Fachabi schaffe usw. . Geschafft habe ich es bis heute nie : (.

Angefangen hat es in meiner Kindheit. Meine Eltern hatten sich gestritten und ich hatte sehr Angst, da dürfte ich nicht älter als 4-5 sein. Ich erinnere mich leider an diesen Moment noch. Im Kindesalter hab ich dann damit angefangen, war anfangs auch nciht so schlimm. Aber je älter ich wurde desto intensiver wurde das ganze. Und irgendwann hab ich dann auch angefangen am "Nagelfleisch" rum zu knabbern, so das ich hässlige Finger bekommen habe. Also Kurze Fingernägel etc. . Das ganze hat sich auch auf mein Verhalten ausgewirkt. Ich schäme mich z.B. wenn mir jemand auf die Hände schaut und zieh diese dann ein, wie wenn ich etwas verbergen würde. Vorallem wenn es Frauen sind Sad. Ich bin jetzt 20 , aber komme davon nicht mehr weg. Ich möchte eines Tages wieder meine Hände zeigen dürfen. Meine Versuche sind jedesmal gescheitert. Wenn ich stress habe wandern meine Finger automatisch in den Mund. Genauso wie wenn meine Fingenägel nachwachsen. Ich kau dann so lang dran bis sie wieder kürzer sind. Das ist so wiederlich und ich hasse mich mittlerweile selber dafür. Aber ich weis nicht was ich machen soll.

Ich habe oft geraucht, gekifft oder z.T. sehr viel Alkohol zumir genommen, aber es entstand nie ein Suchtproblem, Ich hab sonst keine Probleme im Alltag, abgesehen davon das ich allein durch meine hässligen Finger mich nie traue eine Frau anzusprechen. (Ich muss leider immer dann "abbrechen" wenn eine Frau mir auf die Finger gucken könnte).

Hat jemand ähnliches erlebt, oder erlebt es gerade? Vorallem wäre im Falle eines Entzuges, eine komplette Regeneration der Nägel möglich? Ich hoffe es fühlt sich keiner Angegriffen, da diese Art von Sucht nicht so schlimm zu sein scheint, aber es hat meine Jugend wirklich ruiniert!

Ich brauche Hilfe und hoffe das ich hier richtig gelandet bin.

mfg
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2011 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mensch,
ehrlich gesagt habe ich persönlich keine Erfahrung mit deinem Problem, aber ich habe mal erfahren das es eine Substanz gibt die man sich auf die Fingernägel schmiert. Mit dieser hast du nicht nur einen ekelhaften Geschmack im Mund sondern es wird Dir auch schlecht dabei, sobald du nur irgendwie mit dem Mund damit in Berührung kommst. Das schreckt ab!
Gegen das psychische, kann ich vielleicht einfach nur mal Kaugummi oder o.ä. empfehlen.

wie bereits beschrieben. Ich war/bin von sowas nie betroffen gewesen, aber vielleicht konnte ich Dir trotzdem irgendwie helfen..

ansonsten hab ein wenig geduld, hier wird sich sicherlich noch der ein oder andere dazu äussern.

grüße
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2012 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mensch,

vielleicht würde Dir ein Gespräch mit einem Therapeuten was bringen? Der würde Dir vielleicht auch eine Verhaltens- oder Psychotherapie vorschlagen? Denn dass Dein Nägelkauen mit einem Kindheitstrauma zusammanhängt, weißt Du ja selber. Wer weiß, was sich da noch für Müll in Deiner Seele vermanifestiert hat...

Ich weiß auch, dass es Zeugs zum Aufschmieren auf die Nägel gibt, aber ich hab mal gehört, dass das einem richtigen "Nagelsuchti" gar nix bringt, der hat davor gar keine Respekt.

Du bist noch jung, mach gleich was, bevor Du (vielleicht, muss ja nicht sein, verstehste?) mit 30 Dich immer noch nicht traust, mit Menschen relaxt umzugehen.

Ich würde echt mit einem Psyhologen (nicht Psychiater!) sprechen, da gibts nix zu verlieren, das glaub ich ganz bestimmt. Die Kosten trägt die Krankenkasse.

Alles Gute (falls hier überhaupt noch reinschaust nach so langer Zeit)
Nach oben
maik79
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2012 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind ständig kleine Wunden an den Fingern. Geht aber noch finde ich. Was andere darüber denken ist mir SCH... EGAL. Wer sagt denn, dass du ohne eine Frau gekriegt hättest. Das Problem haben doch viele Jungs heutzutage. (keine Frau zu kriegen) Ich glaube deine Unsicherheit bezüglich deiner Finger ist schlimmer als das Nägelkauen selbst. Ein Nagel braucht ein halbes Jahr, dann ist er wieder ok. (ohne knabbern natürlich)
Nach oben
Vapo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, ich bin 24 Jahre ung, kiffe seit meinem 14 Lebensjahr regelmässig und kaue Nägel, jetzt kommts...seitdem ein Arzt meiner Mutter sagte, der Schnuller muss weg, es gibt schiefe zähne...

Auch bei mir hat es sich Seelisch mehr Psychisch abgezeichnet.

Dadurch das ich meine Hände meist zur Faust balle oder Faustählich hallte um die Fingerkuppen zu verbergen, habe sich minimal meine Sehnen verkürzt, so das schon ein merkbarer Widerstand zu spüren ist, wenn ich die Finger spreize.

Vergeben bin ich seit knapp 7Jahren, also beim Thema Mädels brauchst du dir keine Sorgen machen..

Vorstellungsgespräche oder Gemeinsames Essen mit der Familie der Freundin sind da schon eine härtere Überwindung !

Ich kann dir empfehlen deinen Alltag gut auszufüllen...

Ich z.B. Spiele viel Teamspiele wie z.B. CS..
Habe mir viele Tiere angeschafft und heöfe auch meinen Eltern mehr im Haushalt mit um nicht in diese art "Trance" zu verfallen wo man wie bekloppt auf seinen Nägeln rum hackt..

Meine Nagelbetten sind alle im Arsch, wenn ich mal nen Hautstreifen zu viel abknibbel, können auch lästige Blutungen auftreten, welche ggf auch zum absolut falschen Zeitpunkt kommen können...

Dieses tropfen zeugs taugt absolut gar nichts...

Was dir evtl helfen kann, hat es bei mir auch aber nicht lange..

Du lässt dir kunstnädel drauf machen, so lange bis die Nägel raus gewachsen sind. Sieht abolut nicht scheisse aus und hilft auf jeden fall.. denn wenn du das erste mal siehst wie deine Hände aussehen können! willst du darauf hinaus arbeiten !

Hoffe konnte dir helfen.. aber wie gesagt...ich kiffe ich zocke viel habe seit 7 jahren ne Perle und zieh ab und an mal ne Nase Gonzales..

Wobei Nägelkauen auch ein Indiz auf ADS/ADHS sein kann, hatte ich im Wahlpflichtfach Erziehungswissenschaft gelernt.. Dieses wird auch mit Amphetaminen behandelt ! Und ich muss sagen, auf Speed kreisen meine Gedanken sanfter und kontrollierter.. mehrmals Einsen in der Abendrealschule geschrieben Wink

Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin