Psychopharmaka + Alkohol. Wirkung?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2012 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geht er davon aus, dass die Konzentrationsschwäche eine Folge der inneren Unruhe ist.

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt falsch verstanden habe, deshalb nochmal: wie lange nimmst du denn nun regelmäßig (!) das Medikament an einem Stück? Weißte, wenn du es erst drei Tage nimmst und jetzt wieder sagst, aber ich werde doch nur müder... dann drehen wir uns im Kreis, das hatte ich dir ja eben schon erklärt. Wink

Du schreibst, du merkst es wenn du ruhiger bist. Genau das meinte ich. Bei Psychopharmaka ist dir eben nicht direkt bewusst, dass du z.B. ruhiger geworden bist wie es z. B. nach Sport so wäre. Es fällt dir natürlich irgendwann, ggf. auch zeitnah auf, dass dem so ist.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zuallererst mal heisst es der frühe Voge fällt vom Ast. Laughing Soviel mal dazu.

Ich bin auch etwas erschrocken das ein Arzt soetwas an einen 16 Jährigen Menschen verschreibt und ausgibt.Nicht das ich Dich anzweifle,aber muss es denn wirklich schon Psychokram sein? Shocked
Ich weiss was diese Medikamente aus mir gemacht haben und kann mir nicht vorstellen das dies gut sein kann für Deine weitere Entwicklung.
Egal wie oder was ich wünsch Dir alles erdenklich Gute.Liebe Grüsse Speech
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2012 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Pimpinelle Ja kann sein dass er das so denkt, weiß ich aber nicht da er es mir auch nicht gesagt hat.
Ich nehme das Zeug schon seit 4, 5 Tage aber nicht sonderlich regelmäßig. Heute habe ich nix davon genommen, die letzten Tage habe ich was genommen aber weniger als die Menge die er mir gesagt hat.
Hattest du mal innere Unruhe oder woher willst du das wissen ob du das "merkst"?
Innere Unruhe fühlt sich nicht so an als ob man nervös wäre. Es fühlt sich auch nicht so an als ob Deutschland spielt und du noch hoffst dass sie noch gewinnen obwohl sie hinten liegen. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will Very Happy

@Speech Ich denke es gibt mehrere Sprichwörter mit dem frühen Vogel Very Happy
Meine Eltern waren auch sehr skeptisch aber dann war das eher so "Wenn er unbedingt will dann soll er medikamentös behandelt werden". Ich hätte auch ablehnen können aber so wie ich jetzt lebe ist das kaum auszuhalten. Dieses Medikament ist noch nicht sooo ein starkes PSychopharmaka Preparat.
Trotzdem danke Smile
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, 4 oder 5 Tage unregelmäßig ist gleichbedeutend mit keiner Einnahme. Very Happy
So kannst du nicht annähernd eine Verbesserung erwarten was die Nebenwirkungen bzw. Anfangsschwierigkeiten angeht und auch keine sonstige Wirkung.

Nochmal: Du musst schon die verordnete Menge nehmen und auch regelmäßig (gewöhnlich morgens) und ein bisschen Geduld mitbringen, denn das Zeug wirkt DANN auch erst nach 1 - 2 Wochen durchschnittlich (kann aber auch mal etwas länger dauern).

Ich kenne auch innere Unruhe, Luke. Sehr gut sogar. Die ist bei mir durch die Depressionen auch nicht wirklich weg gegangen, aber das war eh nicht mein eigentliches Problem. Mir ging es auch nicht um dein Symptom "innere Unruhe", sondern was ich dir sagen wollte damit ist, dass die "krankhafte Symptomatik" nicht sofort weg ist, du die schleichende Verbesserung ggf. gar nicht merkst und irgendwann ganz überrascht feststellst, dass dein Problem nicht mehr vorhanden ist (natürlich nur, so lange du das AD nimmst, zumindest über einen bestimmten Zeitraum, dieser liegt normalerweise bei mindestens einem Jahr).

Egal wie, Luke, du kannst deinem Arzt nichtmal wirklich Bericht erstatten, weil du das Medikament quasi nicht nimmst. Wink

Das was Speechless sagt, mag für ihn seine Wahrheit sein. ADs haben aber ihre Berechtigung, weil sie vielen Menschen helfen einen normalen Tag zu erleben oder Alltag auszuhalten, Emotionen auszuhalten, ihre psychischen Probleme in den Griff zu kriegen oder gar zu bewältigen. Auch mit 16 kann eine solche Medikamenteneinnahme - bestenfalls nur für einen begrenzten Zeitraum - durchaus Sinn machen und unterstützend wirken. Mag aber sein, dass Speechless sich ohnehin auf Medikamentenmissbrauch bezieht, was mit Medikamenteneinnahme wie verordnet nichts zu tun hat.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich würde das ja machen wenn das medikament mir gegen alle "Symptome" hilft. Also regelmäßg nehmen aber so habe ich ein Medikament was ich dann 2-3 Wochen lang nehme und dann sind nicht mal alle Wirkungen erfüllt die ich "will".
Ich versteh sowieso nicht wieso ich ein Psychopharma medikament bekommen hab und kein Amphetamin Medikament.
Bei mir geht "Innere Unruhe" langsam weg wenn ich mich bewege. Rum laufe oder Sport mache.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Luke, du kannst allerdings nicht beurteilen, ob dir das jetzige Medikament helfen würde und vielleicht sogar alle Symptome beseitigt, denn du nimmst es quasi nicht. Very Happy

Ich kenne deinen Arzt nicht, aber es gibt durchaus Psychiater, die ein gutes Gespür und Wissen haben, wenn es um Medikamente geht und gut einschätzen können, was z.B. in deinem Fall helfen könnte. Meiner Meinung nach solltest du das erstmal ausprobieren bevor du sagst, es hilft ja nicht. Dein Medikament ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur da, um die Symptomatik zu beseitigen, sondern bewirkt langfristig Veränderungen im Gehirn, die dann möglicherweise nach einem bestimmten Zeitraum zur Folge haben, dass du keine Medikamente mehr brauchst. Das aber alles in Absprache mit dem Arzt, denn sowas dauert natürlich. Das was du jetzt machst (nur ein bisschen einnehmen, unregelmäßige Einnahe) ist absolut unsinnig, wenn ich das mal so sagen darf.
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin lukaas,
warum sollst du das medikament denn nehmen?hast du Depressionen oder schlafsstörungen?
Ich kenn mich ein bisschen mit tabs aus , das medikament wird selten verschrieben, was ist dein problem? ( ist natürlich deine sache , inwiefern du dich hier öffnest),mich interessiert es nur .
lg
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Pimpinelle

es ist für mich schon nachvollziehbar, dass ein süchtiger Mensch unter einer "Wirkung" etwas anderes versteht, als das, was ein AD macht. Ein AD wirkt nunmal sehr subtil, so dass du deinen Alltag normal verrichten kannst, aber im Grunde doch keine wirkliche "Wirkung" spürst. Ich denke selbst auch immer, das wirkt alles gar nicht, obwohl es wahrscheinlich doch wirkt. Mein Neurologe meint auch, dass es mir wahrscheinlich schlechter geht, wenn ich es nicht nehme. Ich selbst kann mir das gar nicht vorstellen.

Klar, vergessen hab ich es schon einmal und das Venlafaxin, was ich seit rund 2 Jahren nehme, nimmt mir das in Form von »Absetz- oder Entzugserscheinungen« auch übel. Ist halt irgendwie Chaos im Gehirn, so ne Mischung aus Kopfdruck, Unwohlsein und Unruhe, aber kein Zittern, etc. Ist jetzt schon zum aushalten, aber ich will nicht wissen, was da abgeht, wenn du hochdosiert bist. Ich nehme davon nur 75mg, also die kleinste therapeutische Dosis.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Tuutsweet Ich soll das Medikament nehmen, weil ich eine starke innere Unruhe habe wenn ich mich nicht bewege, also das heißt wenn ich irgendwo sitze oder einfach nur rum stehe (z.B. aufn Bus warten). Dazu kommen noch Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit. Aber das Medikament ist nur gegen die Unruhe.
Der Arzt meinte, da ich auch schlafstöhrungen habe, dass es mir auch so gut tut es zu nehmen da ich dann besser einschlafe. Ok das mit dem schlafen stimmt aber da könnte ich auch ein x-beliebiges Medikament nehmen was mich müde macht...
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Newlife
Das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen, wie oft hier geschrieben wird "wirkt nicht" und ich habe immer dabei den Eindruck, dass derjenige dann möglicherweise "Großartiges" erwartet hatte an Wirkung. Wink

Genau das versuche ich Luke zu verdeutlichen, eben dass ADs sehr subtil wirken, eine richtige Wirkung für ihn selber eventuell gar nicht zu spüren ist.

Das kommt aber eh nicht an. Ich habe alles geschrieben, was ich dazu sagen kann. Ich habe fast den Eindruck, Luke, du hast dich gedanklich auf Amphetamine eingeschossen, denn mit deiner Argumentation stehst du gerade wieder am Anfang. Wirkungsweise von ADs ist eine völlig andere als von einer Schlaftablette oder von Amphetaminen. Wink
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich schieße mich auch auf das amphetamin ein Very Happy Dass psychopharmaka und schlaftabletten eine andere wirkung haben is mir klar Wink
Ich bin der Meinung, dass ich keine psychopharmaka kriegen sollte sondern amphe...
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Speechless ist eine sie. Laughing Und der Satz mit dem Wurm war ein Spass,ich weiss gar nicht wieviele Versionen es davon gibt.
Und nein ich bezieh mich nicht auf Missbrauch sondern auf verordnete Medikamente Pimpinelle,bitte versuche nicht etwas rauszulesen was gar nicht geschrieben wurde,danke.


Fakt ist nunmal das diese Medikamente enorm in den Körper und ins Gehirn eingreifen und deshalb eben auch meine Frage ob es wirklich schon Ads sein müssen.Nicht mehr und nicht weniger,ich schrieb ja auch das ich nicht anzweifel das es Luukas nicht gut geht.Und natürlich haben diese Medikamente ihre Berechtigung wenn es anders nicht auszuhalten ist.Und da spreche ich aus Erfahrung.Borderlinerin,rezidivierende depressive Störung etcpp.Von daher kenn ich das Gefühl des nicht mehr aushaltens sehr gut.Aber ich weiss eben auch das falsche Medikamente es noch verschlimmern können,deswegen eben meine Frage ob es sein muss.Und nur Medies helfen da auch nicht,sie können in dem Moment hilfreich sein aber um dem ganzen auf den Grund zu gehen sind NUR Medikamente allein nicht ausreichend.
Und wie Pimpinelle schon schrieb musst Du Geduld mitbringen und auch regelmässig und konstant der Einnahme nachgehen genau wie der verordneten mg Anzahl.Sonst kannst Du nicht wirklich beurteilen ob es helfen könnte oder nicht.Und meist ist es wirklich so das es frühestens nach 1 bis 3 Woche voll zu wirken anfängt,dann nochmal minimun eine Woche gerechnet um zu ersehen ob es helfen kann.Da kommst Du mit ein paar Tagen nicht weit.Und wie Pimpinelle schon schrieb wirken sie subtil,und genau das sollen sie auch,man soll eigentlich nichts von der Wirkung mitbekommen,sie sollen nicht törnen,sie sollen Dir nur helfen Dich normal zu fühlen.
Ich hoffe wie gesagt das es Dir bald besser geht.Lieben Gruss Speech
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch ein kleiner Zusatz.
Mittlerweile ist es ein offenes Geheimniss das jeder bei jedem Wehwehchen gleich eine Pille einwirft,genauso schnell sind auch die Ärzte mit dem Verschreiben.Und meist wäre es nicht mal nötig.Und dann kommen manchmal auch noch falsche Diagnosen dazu und schon hat man den Salat.
Genau deshalb warf ich meine Frage in die Runde ob es sein muss.Und ich weiss selbst das das was ich schreibe meine Erfahrungen sind und nicht allgemeine Gültigkeit haben,aber trotzdem kann man diesen Medikamenten nicht absprechen das man sie nicht leichtfertig nehmen sollte nur weil man sich mal eine Weile nicht gut fühlt.

Pimpinelle nur weil man ein Suchtproblem hat heisst das im Umkehrschluss nicht das man bei allem und jeder Sache zu Missbrauch tendiert.Manchmal habe ich das Gefühl das Du ein bischen so denkst.Sorry wenn ich mich da irren sollte.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aber kein Geduldiger Mensch in dem Fall Very Happy
Ich hab mir auch überlegt in eine Tagesklinik zu gehen in den Sommerferien aber eigentlich will ich ausschlafen, deswegen bin ich mir nicht sicher Very Happy
Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz. Auch wenn ich das Medikament ca einen Monat lang nehmen würde und es auch tatslich wirken würde, die Konzentrationsschwächen usw sind immer noch da.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Luke
Du weißt nicht, ob es nicht einen Zusammenhang gibt zu den Konzentrationsschwächen, oder? Du hast ja nichtmal ausprobiert, ob deine Konzentrationsschwächen gleichzeitig verschwinden würden. Bei innerer Unruhe kann man sich m. E. nur schwer konzentrieren. Wink

@Speechless

Ok, habe ich verstanden. Weißte, ich lese hier soviel, auch von AD-Missbrauch oder auch von verordneten zwei Pillen, wo man dann gleich zehn einwirft... usw. Deshalb habe ich - wohl etwas voreilig - das auch hier angenommen. Tut mir leid und ich bitte um Entschuldigung. Der Grund war also nicht der, dass DU ein Suchtproblem hast, sondern der allgemeine Umgang mit Medikamenten speziell von Süchtigen. Habe dich dann gleich mit in den Topf geworfen. Wink

Aber ich möchte nochwas zu deiner neuen Ausführung schreiben. ADs sollen ja auch auf das Gehirn wirken, zwangsläufig gibt es dabei körperliche Begleiterscheinungen. Nun fragst du, ob es denn schon nötig sei, es würde doch reichen, ein AD dann zu nehmen, wenn es nicht mehr anders geht.

Ich bin da völlig anderer Meinung, nämlich, dass man mitunter (!) besser fährt, ADs bzw. überhaupt Psychopharmaka rechtzeitig zu nehmen, um größeren Schaden zu verhindern bzw. damit hat man dann auch die größte Chance auf Heilung, statt erst dann zu gehen, wenn es gar nicht mehr geht. Beispiel aus meinem Leben: Als ich seinerzeit wegen einer Psychose in die Psychiatrie ging, war ich für Psychotiker noch recht früh dran, die Dosis an Psychopharmaka konnte relativ niedrig gehalten werden (übrigens auch auf meinen Wunsch hin) und ich habe das Medikament nach einem Jahr wieder absetzen können. Hätte ich mir aber noch ein paar Monate in diesem Zustand gegeben und wäre ggf. zwangseingewiesen worden, wäre es für mich unter Garantie nicht so glimpflich ausgegangen. Gerade Psychotiker warten oft bis es gar nicht mehr geht (wäre ja auch das, was du meinst) und was da oft an Dosen und Medikamenten überhaupt nötig ist, um diese Menschen aus ihrem psychotischen Zustand herauszukriegen ist ganz weit weg von dem, was beispielsweise ich habe nehmen müssen (natürlich hängt es auch immer noch von der Art der Erkrankung ab).

Aber im Grunde ist das bei psychischen Erkrankungen genauso wie bei allen anderen Erkrankungen auch. Unternimmste rechtzeitig was, kann dir effektiver und schneller geholfen werden. Also bitte auch bei AD/Psychopharmaka.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin