Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 21:05 Titel: Codein |
|
|
Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und nehme seit ca. 3 Jahren Codein.
Am Anfang wurde es mir in Verbindung mit Paracetamol gegen Migräne verschrieben. Und so fing es leider an. Es half bei meinen Kopfschmerzen und dann nahm ich irgendwann mehr Codein als Paracetamol.
Vor zwei Jahren begann ich dann mein Studium (Sprachen), was ziemlich stressig war, und fing an mehr zu nehmen. seit einem halben Jahr nehme ich ca. 150-200 mg täglich. Und wegen des ganzen Stress mit dem Studium auch noch jeden Tag eine Thomapyrin, manchmal auch zwei.
Ich will das aber nicht mehr, und da jetzt das Studium zu Ende ist, will ich wirklich aufhören. Und zwar ganz schnell.
Nur weiß ich nicht wie...
Könntet ihr mir vielleicht Tips geben, wie man das am besten macht?
LG
Ramona[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Ramona,
Du wolltest wissen:
Zitat: | Könntet ihr mir vielleicht Tips geben, wie man das am besten macht? |
Zunächst einmal das dämliche Thomapyrin weglassen. Da ist ja kein Wirkstoff drin, der angenehme Nebeneffekte hat. Demnach vollständig überflüssig. Mit dem Codein sieht das schon anders aus. Ich würde Dir empfehlen, das Ganze auszuschleichen. Woche für Woche die Dosis reduzieren, bis Du dann irgendwann bei Null bist. Eine gewisse Disziplin erfordert ein solches Vorgehen natürlich schon. Körperlich dürftest Du keine großen Probleme kriegen, aber vom Kopf her könnte das schon schwieriger werden.
Aber wenn Du wirklich willst, kannst Du das ohne Weiteres schaffen.
P.S.: Warum nimmst Du überhaupt das Thomapyrin? Was bringt es Dir? Ich meine, das ist Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Coffein. Oder hast Du immer noch Kopfschmerzen? |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 21:46 Titel: |
|
|
Hey:-)
Ja, hab leider fast jeden Tag Kopfschmerzen. Deswegen nehm ich sie.
Ist 200 mg eine hohe Dosis Codein täglich?
Und wieviel mg sollte man deiner Meinung nach von Tag zu Tag runterdosieren? |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 21:58 Titel: |
|
|
Du weißt aber schon, dass Kopfschmerzen auch von dauerhafter Einnahme von Schmerzmitteln ausgelöst werden können? Paradox, aber wahr. Lies mal die Beipackzettel. Ich würde sagen, 200 mg Codein sind eine mittlere Dosis. Sooo wenig sicher nicht. Das mit dem Runterdosieren ist eine ganz individuelle Angelegenheit, da kann ich Dir keinen Fahrplan geben. Probiers aus und ziehs durch! Und laß die blöden Thomapyrin weg, ernsthaft! Kombipräparate hasse ich eh wie die Pest. Wenn, dann nimm EINEN Wirkstoff und dann auch nur, wenn es zwingend notwendig ist.
Und überleg Dir Dinge wie Entspannungsübungen und all sowas. Bin ich auch kein Fan von, ich werfe mir auch lieber was ein, weil das einfacher ist. Hatte jetzt jahrelang ganz üble Nackenschmerzen, verbunden mit Schwindel. Es hilft aber nix, man kann nicht jahrelang Tabletten schlucken. Ich habe angefangen Sport zu machen und wenn ich merke, es geht los mit den Schmerzen, schneide ich Grimassen und achte darauf, meinen Kiefer locker zu lassen. Oft verspannt man sich ganz unbewusst und löst dadurch Schmerzen aus. Bei mir ist es anscheinend tatsächlich das Kiefergelenk gewesen.
Mittlerweile komme ich gut zurecht.
Man darf sich den Schmerzen nicht so ausliefern. Werde aktiv, beobachte Deinen Körper und versuche Strategien zu entwickeln, wie Du die Schmerzen ohne Chemie besiegen kannst. Es ist nicht einfach, aber es kann funktionieren. |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 22:05 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß... Ich will das ja auch auf keinen Fall mehr nehmen.
Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe. Auch wegen meinem Verlobten, wollen nächstes Jahr heiraten. Ich muss es einfach schaffen. |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 22:23 Titel: |
|
|
Setz Dich nicht ZU sehr unter Druck. Verfolge beharrlich Dein Ziel, aber nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Weiß Dein Verlobter von Deinem Medikamentenkonsum? Ach ja: Wann hattest Du vor, mit dem Runterdosieren zu beginnen? Mein Rat: Beginne gleich morgen. Nicht übermorgen, nicht nächste Woche oder zu Beginn des Urlaubes. Teile Deine Erfahrungen mit uns, schreib darüber. Aber verliere Dein Ziel nicht aus den Augen. Das Runterdosieren dauert eine Weile. Also fang gleich damit an!
Und wenn Du merkst, Du kommst gar nicht klar, freunde Dich mit dem Gedanken an, vielleicht doch in eine Klinik zu gehen. Zur Entgiftung und anschließender Therapie. Ich gehe halt immer von mir aus und ich bin immer alleine zurechtgekommen. Das muss aber nicht der Maßstab sein. |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 22:30 Titel: |
|
|
Ja, er weiß davon. Ich hab es ihm vor einem Jahr gesagt.
Er will natürlich auch nichts mehr, als dass ich von diesem blöden Zeug wegkomme.
Ich hab vor einer Woche noch jeden Tag 200 mg genommen.
Seit 3 Tagen nehme ich 140 mg.
Morgen will ich 100 mg nehmen. Ich hoffe, ich schaffe es so.
Ich bin da so reingerutscht in das ganze, und konnte durch den ganzen Stress nicht damit aufhören...
Dann wurde letztes Jahr im Dezember mein Verlobter auch noch schwer krank. Ihm geht es Gott sei dank schon wieder viel viel besser. Das war eine wirklich schlimme Zeit und in dieser Zeit hab ich dann angefangen noch mehr zu nehmen.
Aber jetzt, da der größte Stress vorbei ist, muss ich davon wegkommen. Sonst wird das nie was. |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 22:45 Titel: |
|
|
Na also, dann bist Du ja schon auf einem guten Weg. Ich halte es auch für wichtig, dass Du anfängst, mal einen Clean-Tag einzubauen. Zum Beispiel samstags. Wenn Du das gut hinkriegst, kannst du ja auf zwei Tage erhöhen bei ansonsten gleicher Dosis. Auf diese Weise sollte das ganz gut klappen.
Tat es jedenfalls bei mir. |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 22:46 Titel: |
|
|
Du würdest also einen Tag gar nichts nehmen?
Ich dachte es wäre besser wenn ich jeden Tag was nehmen würde, aber dafür immer weniger.
Aber vielleicht hast du Recht und ich sollte es so probieren... |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 23:02 Titel: |
|
|
Da gibts allerdings noch was... und zwar weiß mein Freund nicht, dass ich soviel Codein nehme, er glaubt, dass ich nur jeden zweiten Tag etwas nehme, und auch nur 40 mg...
Ich kann es ihm aber nicht sagen... |
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 19. Jul 2012 23:18 Titel: |
|
|
Jede Weg ist individuell. Es kann aber nicht schaden, auch mal einen Tag auszusetzen, einfach deswegen, weil der "Kopf" sich dann schonmal damit vertraut machen kann, diese tägliche Gewohnheit zu durchbrechen. Weniger nehmen ist nicht so schlimm, denn immerhin hast Du dann noch Dein tägliches Ritual. Interessant wird es dann, wenn Du den ersten Tag seit langer Zeit gar nichts nimmst.
Zitat: | Da gibts allerdings noch was... und zwar weiß mein Freund nicht, dass ich soviel Codein nehme, er glaubt, dass ich nur jeden zweiten Tag etwas nehme, und auch nur 40 mg...
Ich kann es ihm aber nicht sagen... |
Na dann solltest Du Dich mit der Wahrheit rasch an die Wahrheit Deines Freundes angleichen. Das schaffst Du schon. Nur Mut! |
|
Nach oben |
|
|
realflippy Platin-User
|
Verfasst am: 20. Jul 2012 06:51 Titel: |
|
|
hey ramona,
also, veilchens tips wegen dem ausschleichen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
stell dich auf ein paar ( nicht viele) unruhige tage und nächte ein wenn du in richtung null kommst...ist aber nix was man nicht mit etwas beruhigungstee oder natürlichen sachen in den griff bekommen kann. die natürlichen sachen helfen echt gut, und fördern vor allem keine neue abhängigkeit.
was mir zu den kopfschmerzen noch einfällt...
hast du mal untersuchen lassen ob du vielleicht an migräne leidest, vielleicht durch stress...ich meine..prüfungen, freund krank...sorgen wg eigener probleme usw...
es würde dafür auf jeden fall bessere, spezifischere medikamente geben..sogenannte triptane, die genau darauf zugeschnitten sind.
und vor allem könntest du dir echt dieses drecks thomapyrin sparen...bringt nix, ist teuer und schlägt verdammt auf die leber...
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jul 2012 11:52 Titel: |
|
|
Hey,
ja, hab ich untersuchen lassen. Hatte sogar ein MRT.
Aber da ist nichts rausgekommen. Ich glaub, dass das Kopfweh am Stress und an Verspannungen liegt.
Die Triptane sind ja nur gegen richtige Migräne. Aber so ist es ja bei mir nicht.
Gibt es keine anderen Schmerzmittel, die ich mal nehmen kann, wenns richtig schlimm ist, ausser Thomapyrin?
Vielleicht Iboprufen?
Ich hab gestern um 19 Uhr die letzte Codein-Tablette genommen, ich bin gespannt wie lange ich es ohne aushalte... |
|
Nach oben |
|
|
realflippy Platin-User
|
Verfasst am: 20. Jul 2012 17:04 Titel: |
|
|
@ramona
das ist ja schon mal gut...keine migräne...und ibuprofen ist denke ich auf jeden fall besser als thomapyrin.
wie geht es dir mit dem ausschleichen...hast du durchgehalten?
quäl dich nicht unnötig...wenn es nicht sofort klappt gib der sache etwas mehr zeit...auch wenn die dosis relativ low ist...etwas unruhe und frösteln könnte passieren...
das wird schon werden...es dauert halt alles seine zeit...
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
|
Ramona210 Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jul 2012 21:09 Titel: |
|
|
Hey,
hab heute noch nichts genommen.
Naja, also einmal friert mich, dann ist mir wieder heiß.
Und muss ziemlich oft auf die Toilette.
Aber heute halte ich auf jeden Fall noch durch.
Mal schauen wie es morgen wird.
Denke, dass ich morgen eine kleinere Menge nehmen werde.
Ist ja ok, oder? |
|
Nach oben |
|
|
|