E Zigarette; wie geht man damit richtig um?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedfreak
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 18:07    Titel: E Zigarette; wie geht man damit richtig um? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin seit ~17 Jahren Raucher. Nicht unbedingt starker Raucher, aber ein halbes Päckchen am Tag reicht auch um genügend ungesund zu sein.

Nun wurde ich mehrfach auf E-Zigaretten aufmerksam gemacht und vor ein paar Monaten habe ich mir auch eine geholt.

Im Grunde finde ich das Ding ja geil.
Bis auf das es ein wenig grösser als eine Zigarette ist, sieht es fast gleich aus.
Man kann es überall verwenden, auch im Zug, in der Arbeit wo auch immer.
Der Akku und die Flüssigkeit halten scheinbar auch ewig und 3 Tage.
Und gesünder ists auch bestimmt (hoffen wir mal).


Nun aber der erste Grund warum ich hier poste:
-) Wie geht man damit um? Dosierung?

Bei ner Zigarette ists einfach. Man raucht einfach eine. Fertig. Wenn man noch eine rauchen will, raucht man einfach noch eine. Ganz einfach.

Aber wie ist das bei E-Zigaretten?
Macht man da einen Zug? 5, 10, 50? Solange man Lust hat?
Bis es einem vom Stuhl haut? Kleine Züge oder grosse?
Ich finde da einfach keinerlei Anhalt bei der Dosierung.

Ich will ja nicht in einem Monat stärker abhängig sein als nun schon!
Das Ganze soll eher dazu gedacht sein so langsam von Zigaretten wegzukommen und mich dann schön langsam auszupendeln.

Ich verwende das Liquid welches dabei war. Es ist das stärkste für diese Art E-Zigaretten mit 1,6% Nikotin. Das ist mein einziger Anhaltspunkt, der mir aber nicht hilft.


Und nun meine zweite Frage:
-) Wie gefährlich ist Nikotin wenn es oral aufgenommen wird?

Man hört ja immer Geschichten wie "Wenn du 3 Zigaretten schluckst kannst du sterben". Und ja Nikotin wirkt nunmal anders auf den Körper wenn man es oral aufnimmt. Ich frage dies, weil ich immerwieder mal Liquid auf den Lippen habe wenn ich mal stärker dran ziehe. Kann das schädlich sein?
Was wenn der Tank irgendwie beschädigt wird und ich so ne halbe Nachfüllkapsel Nikotinfluid auf einmal einsauge? Geh ich dann drauf? ^^


Und dann noch eine dritte Frage:
-) Geht das Trockenheitsgefühl im Rachen irgendwann wieder weg?

Immer wenn ich diese E-Zigarette verwende (was aufgrund der 3 Punkte nicht oft ist), und ein paarmal dran ziehe, dann trocknet mein Rachen bis hinunter in die Lunge aus. Es ist ungut wenn man dann dasitzt und schluckt oder was trinken versucht und es aber nichts hilft, da ja die Luftröhre trocken ist und die Flüssigkeit dort garnicht hinkommt. Das ganze dauert dann etwa eine Stunde bis das ungute Gefühl wieder weggeht. Und jedesmal wenn man dran zieht ist es wieder trocken.


Diese drei Punkte veranlassen mich dazu, dass ich das Ding nach paarmal saugen wieder einpacke und mir eine normale Zigarette anstecke. Einfach weils funktioniert.
Deshalb frage ich mal hier ob nicht der ein oder andere schon Erfahrung damit hat; vll fällts mir dann leichter Wink
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine e zigarette, hatte nie eine und bin auch kein raucher mehr Very Happy Aber einige Freunde hatten eine.
E-Zigaretten sind (glaube ich) nicht so schädlich wie normale weil viele Schadstoffe weg fallen. http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/#kompo...
Das "gefährliche" an der E Zigarette ist dass man sie überall rauchen kann. Ich hab schon einige Leute gesehen die im bus einfach geraucht haben oder im Unterricht. Man raucht sie so lange bis der Schmacht weg ist.
Was der vorteil ist, dass man sie in vielen geschmacksrichtungen kaufen kann. Vanille hat lecker geschmeckt.
Ob große oder kleine Züge kannst du doch selbst entscheiden. Genauso wie bei normalen Kippen, einige ziehen stark dran und andere nicht so stark...
Eigentlich solltest du nix auf die Lippen bekommen?! Surprised Ist deine E Zigarette kapput ich würde nicht mehr damit rauchen wenn da irgend ein zeug rauskommt und das stimmt ja dass wenn man kippen frisst man davon wegsterben kann Very Happy
Als ich an einer E Zigarette geraucht hatte wurde mein mund etwas trocken aber beim trinken wurd's wieder besser. Aber jeder reagiert ja anders.
Was ich dir raten würde ist deine E Zigarette richtig zu überprüfen, da kann was nicht mit stimmen wenn da was raus kommt, ist doch wiederlich dann zu rauchen Very Happy
Nach oben
hubertk
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2012 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Es ist wirklich anders mit der E-Zigarette als man es von der Kippe gewohnt ist, weil man dampft ja und raucht nicht mehr, also muss man auch die Art und Weise des Ziehens ändern. Und es kommt halt schon sehr darauf an welches Gerät man kauft. Diese Geräte aus dem Link vom Vorposter helfen vielleicht die ersten 2 Tage sehen cool aus, aber die sind einfach zu anfällig und gehen schnell kaputt.

Leider gibt es auch viele Händler, die das schnelle Geld machen wollen damit und verkaufen diese kleinen Dinger mit der zigi-optik, die leider überhaupt nichts taugen.

Man muss viel langsamer an einer e-zigi ziehen, da das Nikotin nicht so schnell wirkt wie bei der Kippe, braucht es eine Weile. Die Nikotinmenge die man kauft, hängt davon ab, wie viel und wie stark man vorher geraucht hat.

Man kann mit ihr auch einfach genau so viele Züge machen wie bei einer Kippe so ca. 15 aber eben nicht zu schnell hintereinander. Und dann legt man sie weg.

Liquid auf der Zunge oder so macht nix, passiert auch nix weil das Nikotin ist dermassen verdünnt mit dem Trägerstoff. Das passiert meistens wenn der Akku leer wird und man es nicht merkt und einfach zieht.

Die gelegentliche Austrocknung der Schleimhäute kann mit mit Trinken ausgleichen.

Vielleicht können Dir die Fachforen, wie z.B. http://www.dampfertreff.de/ , die es zu Hauf gibt im Netz eher helfen, wenn Du wirklich dabei bleiben möchtest.

Das es gesund ist, behauptet auch niemand, denn alles was man sich in die Lunge pfeift ist nicht gesund aber es ist einfach als Alternative gedacht und nicht zur Raucherentwöhnung.
Nach oben
healthylife13
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2012 11:44    Titel: Aufklärung Antworten mit Zitat

Hi,
kann glaub ich nützliche Tipps zur Thematik geben.
Also...
Die E-Zigarette die Du benutzt ist fürn Ar***. Grundregel: Jede E die aussieht wie eine echte Zigarette ist fürn Schrott. Besser, diese hier: http://www.e-liquid-factory.de/ezigaretten ob Du die in dem Shop kaufst oder nicht ist relativ egal, solang Du darauf achtest ob sie original ist. Dazu brauchste dann dementsprechend Liquids. YouTube hilft Dir da auch.
Zum Zugverhalten: Gute E - Ziggis haben einen Knopf der den Akku und somit den Verdampfer einschaltet. Knopf eine Sekunde drücken und dann langsam und gleichmäßig ziehen. Den Knopf hälst Du währenddessen gedrückt bzw. hörst kurz davor auf zu Drücken, dann sifft der Verdampfer nicht zu. Bei der Zugtechnik sollte nichts schief gehen und kein Liquid mehr austreten.
Hoffe konnte Dir helfen!
MfG
Nach oben
Speedfreak
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2012 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe letzte Zeit versucht mehr elektrisch zu dampfen und weniger zu rauchen.
Teilweise habe ich richtige Hustenanfälle davon bekommen; schlimmer als bei normalen Zigaretten. Fand ich schon etwas seltsam. Muss dazu sagen, dass ich normalerweise relativ leichte Zigaretten ohne Zusatzstoffe rauche; die sind da sehr sanft. Wenn sich wer bei mir eine Zigarette schnorrt höre ich meist nach ein paar Zügen "Ich spüre nichts. Die ist mir zu schwach.". Andererseits sind mir normale Zigaretten inzwischen schon zu stark; wenn ich an ner normalen Marlboro ziehe reißt das richtig rein.

@healthylife13

hehe, danke für die Offenheit.
Bin einfach in die Apotheke gegangen und das war die Einzige die sie hatten.

Welche würdest du denn empfehlen? Die eGoT oder die eGoC?


@Luukas

Ja, das mit dem überall rauchen will ich möglichst vermeiden. Ich will die Nikotinzufuhr ja verringern und nicht noch erhöhen.


@hubertk

Werde versuchen so 10-15 Züge zu machen und mich darauf einzustellen.
Die Umgewöhnung ist garnicht so leicht.
Nach oben
healthylife13
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2012 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also du musst abwägen. bei der ego-c sind die verdampfer einzeln und du kannst sie wechseln. im starterkit sind fünf stück dabei. dafür kostet die egoc mehr. die ego-t ist günstiger, dafür kannst du die verdampfereinheit nicht einzeln wechseln.
wenn du mir eine pn sendest schicke ich dir einen gutschein für einen shop und da kannst du dann die egoc bestellen und die differenz zwischen egot und egoc wird erträglicher.
lg
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2012 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schmeiß den Dreck in den Müll. Lieber richtig rauchen, als mit so einem Blödsinn anzufangen, lieber gar nicht rauchen, als so etwas.

Gruß
CFZ
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2012 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen:
Wenn Du als Raucher gesund bleiben willst, dann hilft Konditionstraining, also Ausdauersport wie Joggen, Fahradfahren oder Schwimmen sehr gut. Darüber gelangt man auch nach und nach zu einer anderen Haltung zum Körper und es fällt leichter, das Rauchen aufzugeben. Wichtig ist bei Sport und Rauchen, daß nicht unmittelbar nach dem Sport geraucht wird, also mindestens 20 Miniuten oder länger nicht rauchen, weil das Rauchen unmittelbar nach dem Sport besonders schädlich ist, weil sich die Luftröhrchen durch den Sport geweitet haben und Nikotin und Teer so tiefer in die Lunge eindringen können. Abgesehen davon ist Lungensport, also viel atmen für Raucher sehr gut, weil es der Lunge hilft sich zu reinigen und zu erneuern. Lungengewebe ist ohnehin im Körper das Gewebe, das sich am Schnellsten erneuert. Also, viel Sport, viel atmen, viel schwitzen und trinken und nie direkt nach dem Sport rauchen. Das hilft. Manchmal hilft auch Pfeife oder Zigarre anstelle von Zigaretten.

Gruß
CFZ
Nach oben
flodr83
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich hab schlechte erfahrung mit der E-Zig gemacht.
Hab mehrer jahre Zigarillo geraucht ca 1 schachtel am tag, und kaufte mir die E- Zig
nach 3 tagen befriedigte mich das teil nicht mehr und ich versuchte neues lipuid aber war genauso. Hab dann zwischendurch Zigarillos geraucht und die schmekten auf einmal furchtbar, hab mir dann ne schachtel marlboro gekauft.
Ich hab gedacht ich müsse mich langsam an den neuen stoff gewöhnen nach einer weitern woche mischkonsum würde aus ein paar normalen zigs ne schachtel am tag,
Jetzt stopf ich mit marlboro taback meine normalen kippen aber der konsum von ca. 17 zigarillos vor der E-Zig ist auf ca. 50 selbstgestopfte am Tag angewachsen.
Die teuere E- Zig liegt seid 2 monaten unbeachtet im schrank.
Also ich kann es nicht weiter empfehlen.
gruß flo
Nach oben
ceasar
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2013 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das aktive, tägliche Rauchen habe ich auch hinter mich gebracht und bin seit letztem Jahr von normalen Zigaretten weg. Das hat auch ganz gut geklappt, kommt aber auch immer vom Freundes- und Bekanntenkreis an. Derzeit bin ich nur ein Genussraucher, da ich mir einmal im Monate eine gute Zigarre hier gönne Smile Das ist eben ganz was anderes wie normal zu rauchen!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2013 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speedfreak...

so ein Zufall...bin gerade am dampfen (Amarena Kirsch) mit meiner EGO-T, als ich Deinen post las... Laughing

Ich war noch vor vier Wochen Raucherin (eine Schachtel am Tag) und habe, es dank meine EGO geschafft NIKOTINFREI von heut auf morgen umzusteigen.
Dem sollte ich noch hinzu fügen, das "Dampfen" wirklich lecker schmeckt, da über 100 verschiedene Liquids.
Außerdem ist meine Wohnung nicht verqualmt. Die Haare und Klamotten stinken nicht mehr nach Rauch.
Und das Wichtigste für mich ist, das ich nikotinfrei "dampfen" kann und gaaanz klar der finanzielle Aspekt.

Was hat mich dazu bewegt von heute auf morgen aufzuhören?

1. KEINE Sucht (Nikotin)!
2. Kein Gestank/ schlechten Geschmack (seitdem ich mit Pyros rauchen aufgehört habe, hat sich mein Geschackssinn wieder verbessert/ intensieviert)
3. Da der Staat ja keine Skrupel hat, irgendwann 10,- Euronen für ne Schachtel Pyros zu nehmen, ziehe ich da nicht mehr mit)

...solange bis der Staat die E-Zigi+Liquids verbietet... Laughing
...zuzutrauen wäre es ihm ja... Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin