Freundin ist esssüchtig

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ana82
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2012 18:57    Titel: Freundin ist esssüchtig Antworten mit Zitat

Ich kenne mich gut mit Esstörungen aus, wenn es um Gewichtsreduktion geht. Geht es in die andere Richtung, bin ich allerdings völlig ratlos.
Daher hoffe ich, hier ein paar gute Tipps und Anregungen zu bekommen.
Eine gute Freundin von mir hat vor 8 Monaten ein Kind bekommen. Bis zur Schwangerschaft, war sie essgestört, was GEwichtsabnahme angeht. Sie hat kaum gegessen oder getrunken und innerhalb von 3 Monaten von Übergewicht auf Normalgewicht abgenommen (1,68cm, 63kg). Dann hatte sie eine schwierige Schwangershaft, musste viel liegen und hat natürlich zugenommen. Dann hat sie gestillt. Dabei hat sie nicht abgenommen - soll man ja auch nicht. Jetzt allerdings ist sie innerhalb von zwei Monaten so dick geworden, dass sie anstatt Größe 40/42 Größe 50 (!) braucht. Sie hat mir erzählt, sie würde kaum essen und ich dachte: Das ist dann kranhaft, Wassereinlagerungen / Hormonumstellung, wahtever. Jetzt erfahre ich: Sie isst superviel, liegt den ganzen Tag aufm Sofa und lässt sich nicht nur figurtechnsch völlig gehen. Sie spielt dei ganze Zeit mit ihrem Kind (das noch nicht krabbelt) und macht nichts anderes mehr als Mama sein. Dazu muss ihr Freund nach nem 12 Stunden tag aufm Bau noch Haushalt machen, Tiere versorgen, Einkaufen, kurzum: ALles. Will er dann ein Mal zu seinen Freunden, verbietet sie es ihm einfach. Er hat seit Monaten kaum noch Kontakt, darf nirgendwo allein hin, während sie vom Sofa aus delegiert.
Ich finde das ganz furchtbar und muss sagen: Sie is da selbst dran Schuld. Eigentlich müsste ich als Freundin das auch sagen, aber ich weiß nicht, wie. Hinzu kommt, dass ich weiß, dass ihr Freund sich bald von ihr trennen wird, wenn sie so weiter macht. Mit diesem Wissen laufe ich ungern herum.

Ich will sie nicht verletzen (das tut sie selbst mit dem Esse ja schon zur Genüge). Andererseits möchte ich auch, dass sie den Ernst der LAge erkennt und was tut.
Aber wie sagt man das? Ich war noch nie in so einer Situation und bin davon derbe überfordert.
Nach oben
Timoprimo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ana,
also für mich scheint es, dass das größte Problem die Essstörung deiner Freundin ist, sondern ihre Beziehung auf der Kippe steht. Wenn es eine sehr gute Freundin von dir ist, solltest du mit ihr aufjedenfall darüber reden und ihr klar machen, dass sie ihren Freund unfair behandelt. Ausserdem sollte ihr Freund auch mit ihr reden. In einer richtigen Beziehung sollte man miteinander reden können wenn einem etwas nicht gefällt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn beide zusammen mal wieder weg gehen und sich mit freunden treffen und das Kind einfachmal mit den Großeltern oder anderen Verwandten zu Hause lassen.
Ich hoffe es hilft.

LG, Timo Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin