Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mia30 Silber-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 08:55 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben,
Auch ich denke immer wieder an diesen Fred. Und ich bin froh das du "Hammerhart" auch gehandelt hast.
Ich muss sagen Hut ab !
Lieben Gruß Mia |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 09:11 Titel: |
|
|
War es die beste Lösung, das Jugendamt zu informieren? Vielleicht kümmert sie sich dennoch gut um das Kind? Das Jugendamt würde ihr gegebenenfalls das Kind wegnehmen. Ich glaube nicht, dass das die Hilfe ist, die sie sich gewünscht hat. |
|
Nach oben |
|
 |
Catinka0472 Gold-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 09:34 Titel: |
|
|
Naja, das ist von hier aus wohl schlecht zu beurteilen.
Der Thread damals klang wirklich dramatisch! Man sieht ja, dass er viele User noch lange beschäftigt hat. Und ich denke, dass Hammerhart da richtig (!) reagiert hat. Lieber einmal zuviel das JA eingschaltet, als zu wenig - zum Wohle des Kindes. Es gibt in den meisten Jugendämtern vernünftige Mitarbeiter, die die Lage sicher auch richtig einschätzen können.
Es kann natürlich sein, dass sich tatsächlich jemand einen wirklich derben "Scherz" erlaubt hat. So was ist natürlich unverzeihlich.
Ich hoffe, dass es sich für die tatsächlich Betroffene alles zum Guten wendet! |
|
Nach oben |
|
 |
Jelly Gold-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 11:06 Titel: |
|
|
Hallo,
Hammerhart, Daumen drücke...
Zu Chrissi - gut möglich, daß jemand das Web benutzt, um jemand anzuschwärzen, deswegen würde ich nicht irgendwelche Ämter schicken.
Wäre Chrissi echt, hätte sich x Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen, ohne Adresse und Tel.nr. zu posten, Krisendienst, andere Suchtforen mit PN-Funktion etc.
Wenn es tatsächlich so kraß wäre, wie damals geschildert, hätte sich bestimmt schon jemand im realen Umfeld eingeschaltet. das JA kann man schließlich auch anonym als Nachbar oder Bekannter anrufen...
LG Jelly |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 12:58 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben,
finde nicht, dass ich da so heldenhaft gehandelt habe.
ich habe in dem moment die ganzen berichte und meldungen aus den medien bezüglich kindesmisshandlung/vernachlässigung vor augen gehabt und habe irgendwie rot gesehen...
zu dem herrn aus der behörde aus heidenheim habe ich lediglich gesagt, dass ich diesen thread hier gelesen habe, aber nicht weiss, ob da was dran ist.
der mann reagierte sehr verständnisvoll und meinte, dass er schauen müsse, ob und was man da tun kann im rahmen des rechtlichen.
habe dann die handynummer angerufen, es nahm auch eine junge frau ab, die mir bestätigte, dass sie auch ein 2,5 jähriges kind hat.
daraufhin habe ich sie mit dem inhalt dieses threads konfrontiert; sie wurde ärgerlich(aber nicht mir gegenüber ) und meinte , dass das typen wären , die sie abgewiesen hätte und nun wollen sie ihr an die wäsche.
die frau beteuerte ihrem kind gehe es gut.
die gesprächssituation war angespannt, aber dennoch sachlich. habe mich dann von ihr verabschiedet.
mehr war da nicht.
lg, hammerhart1984 |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 13:25 Titel: |
|
|
Catinka0472 hat Folgendes geschrieben: | Es gibt in den meisten Jugendämtern vernünftige Mitarbeiter, die die Lage sicher auch richtig einschätzen können. |
Du hast noch nicht viel mit Jugendämtern zu tun gehabt, oder? Ich habe es leider: Ein Haufen von Sozialpädagogen (ohnehin eine Klasse für sich), die notfalls lügen, um ein in ihren Augen moralisch vertretbares Ziel zu erreichen, etwa dass Kinder bei Trennung der Eltern zur Mutter kommen, nicht zum Vater.
Deshalb wäre für mich ein Jugendamt das allerletzte, womit ich zu tun haben möchte. Und aus diesem Grunde kommt mir das Involvieren des Jugendamtes wie eine Höchststrafe vor. Ob sie das wirklich verdient hat? |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 14:43 Titel: |
|
|
Ich hatte auch den Gedanken wie Jelly, nämlich, dass da jemand jemanden richtig mies ans Bein pinkeln will. Das habe ich damals bei dem Thread schon kurz gedacht und mein Bauchgefühl geht immer noch in diese Richtung. Dennoch besteht natürlich die Gefahr, dass an der Geschichte wirklich was dran ist und wenn es da um ein Kind geht, ist Handeln absolut erlaubt.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 14:45 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch viele schlechte Erfahrungen mit dem JA gemacht,da sie sehr lange mein Vormund waren.Aber ich hab auch gute machen können.Und hier geht es darum ein kleines Kind zu schützen,eventuell ist da wirklich was dran?Wenn es dort im Haushalt nichts zu beanstanden gibt werden sie das Kind bestimmt nicht aus dem Umfeld reissen,warum auch?Anschwärzungen erleben die Ämter öfter,wenn da jedes mal die Kinder entzogen werden würden bräuchten wir einiges an Heimen und Pflegestellen mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 15:01 Titel: |
|
|
@hammerhart84
Gute Idee, bei der Behörde anzurufen, denn es könnte ja schon was dran sein.
Was die unbekannte Teilnehmerin am Ende der Leitung angeht denke ich, im Zweifel könnte sie die Verdachtsmomente ausräumen mit einem Drogentest. Wäre schon übel, wenn sie tatsächlich jemand einfach aus Rache oder was auch immer für Gründen anschwärzen möchte. Aber es könnte durchaus auch die richtige Person mit dem von Chrissy geschilderten Problem sein. Werden wir wohl nie erfahren, aber deine Entscheidung finde ich absolut richtig.
Gruß
Pimpinelle |
|
Nach oben |
|
 |
Catinka0472 Gold-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 15:27 Titel: |
|
|
@Crazy
Doch, habe schon etliche male mit dem JA zu tun gehabt! Und habe auch selbst schon positive wie negative Erfahrungen gemacht.
Klar, ist so eine, vielleicht grundlose, Überprüfung durch das JA nicht so doll und es kann - da gebe ich Dir recht - sicher auch falsche Entscheidungen der Mitarbeiter des JA mit ungeahnten schlimmen Folgen geben.
Aber hier schien es, als ob wirklich Gefahr im Verzug gewesen sei und spontan muss ich sagen, dass ich es richtig finde, wie Hammerhart gehandelt hat.
Und "verdient" hat diese Höchststrafe, wie Du sagst, sicher niemand. Ich gehe hier lediglich vom Wohl des Kindes aus.
Im Nachhinein stellt sich das Ganze natürlich anders dar. Und ich werde künftig auch selbst aufmerksamer lesen und im Zweifelsfall mit Bedacht handeln.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Jelly Gold-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 15:34 Titel: |
|
|
Hallo Ihr,
ich kenne leider einige sehr üble Geschichten, die das JA hier fabriziert hat.
Hab sogar ne Weile bei ner Gruppe mitgemacht, die einige üble Geschichten in meiner Heimatstsadt publik gemacht hat.
Da wurden Kinder mit an den Haaren herbeigezogenen Ausreden aus den Familien genommen.
Ich hoffe sehr, wenn der Chrissi-Text ein Fake war, daß bei ihr ein vernünftiger Mensch zuständig war, nicht jemand, der seine Position mißbraucht oder nicht mehr klar sieht.
LG Jelly |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2012 15:48 Titel: |
|
|
Ich verbinde auch NUR schlechte bis katastrophale Erfahrungen mit Jugendämtern.
Einmal habe ich mit 14 Hilfe beim Jugendamt gesucht, da die häusliche Situation bei uns mit einer psychisch kranken Mutter und alkoholkrankem Vater mit Neigung zu Gewaltausbrüchen einfach eine Katastrophe war...und ein weiteres Mal hatte ich mit dem JA zu tun, als es um das Umgangsrecht ging, das mein Freund als unverheirateter Vater einklagen wollte/musste.
Würde ich ein Buch schreiben über meine (leider jahrelangen) Erfahrungen, dann wäre es ein erschreckendes Dokument behördlicher Willkür, Unfähigkeit, Bequemlichkeit, und merkwürdiger Doppelmoral. Manchmal hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass nicht wenige der Mitarbeiter viel zuviele eigene emotionale Defizite mit sich herumschleppten um überhaupt noch objektiv und professionell urteilen zu können.
Das schlechte Image von Behörden im allgemeinen und Jugendämtern im besonderen kommt, wie ich finde, nicht von ungefähr. |
|
Nach oben |
|
 |
medi Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Aug 2012 12:41 Titel: |
|
|
Hallo an Alle die es auch interessiert hat.
Ich habe zum ersten Mal seit ich hier angemeldet bin, wirklich das Gefühl von
einer Gemeinschaft.
Ich wollte Euch allen einfach einmal Danke sagen.
Danke für Eure Bemühungen.
Also war ich nicht allein, mit den Gedanken an das Kind.
Ich gebe zu... es kann beides sein.
Rache - vllt. wirklich ein kranker Typ der es hier eingestellt hat,
es kann aber auch ein Hilferuf gewesen sein.
Und ich finde, Hammerhart hat gehandelt. Und das hat hier sonst keiner
getan.
OK. man kann geteilter Meinung sein bzgl der Information des Jugendamtes.
Aber
erinnert Ihr Euch nicht an Bilder von toten Kindern, bei denen man sich sagte:
Verdammt warum hat hier keiner gehandelt.
Wenn es ein Racheakt war, dann ist das so etwas von widerlich. Aber
(ich weiss das ich naiv bin) ich denke die Frau kann dann nachweisen, das
ihr jemand an den Karren will. Ja - ich weiss es ist sehr schwierig mit unserer
Bürokratie.
Ich glaube Hammerhart hat es sich nicht leicht gemacht mit dieser Entscheidung.
Wenn es aber ( und wenn es nur ein Bruchteil von 100% ) so ist, dann war
dieser Schritt richtig.
Ich bin hin und her geworfen... Für und Wider... aber im Endeffekt...
wenn es wahr ist, dann hätten viele hier keine ruhige Minute mit der Vorstellung wie das Kind zu Schaden kommen könnte.
Danke schön an Euch alle, Veilchenfee, crazy man und hammerhart und yolande und wer sich auch immer Sorgen gemacht hat.
Wir würden es vielleicht nicht wissen, aber ich kann damit leben, das ich mich
bei jeder neuen Meldung im TV über den Tod eines vernachlässigten Kindes, nicht fragen muss:
Könnte es das Kind von der Fragestellerin gewesen sein.
Ganz ganz liebe Grüße an Euch alle.
 |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 25. Aug 2012 13:10 Titel: |
|
|
Ein Danke verdienen andere in diesem Thread sicher mehr. Ich habe nur das Jugendamt in Frage gestellt. Wenn ich lese, das Kind könnte zu Schaden kommen, würde nicht gehandelt werden, sehe ich wieder das Jugendamt und frage mich, wo das Kind mehr zu Schaden kommen würde.
Immer meinte ich, ein Jugendamt sei für die Eltern und vor allem für das Wohl eines Kindes zuständig. Das sollte auch so sein und ist auch anzutreffen, nur leider selten. Ich möchte hier nun auch kein Jugendamt-Thread daraus machen. Ich möchte nur noch erwähnt haben, dass ich selber Zeuge wurde, was Jugendamt bedeutet. In meinem Fall wurde gelogen, dass ich nicht mehr glauben konnte, dass das alles Realität ist. Man würde mich kennen, ich sei auf diese und jene Weise psychisch krank, das, obwohl ich nie Kontakt mit den Personen hatte, die diese Aussagen an ein Gericht übergaben, das über ein Sorgerecht zu entscheiden hatte. Es bestünde doch Handlungsbedarf, teilte man mir später mir, da sei keine Zeit gewesen, neben der Mutter auch mich zu befragen. Einfach unglaublich, selbst heute noch ruft es Wallungen von negativen Emotionen hervor. Mehr möchte ich hier nicht schreiben. Da es nicht nur eine Person war, die ihre eigenen Moralvorstellungen über jegliche Objektivität stellte, stellt nur das Wort "Jugendamt" ein rotes Tuch für mich dar. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|