Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2012 08:10 Titel: Substitut ORLAAM |
|
|
Ich hab mal so rumgestöbert und bin auf ein Substitut nahmens ORLAAM gestossen, welches jedoch keine Zulassung in Europa,bzw. EU hat.Es soll angeblich Methadon ersetzen und eine Einnahme alle 2-3 Tage möglich machen.
Die Zulassung scheitert angeblich an den NW, u.a. Herzrhythmusstörungen.
Hat jemand von euch schonmal davon gehört oder hat jemand mehr Infos?
lg |
|
Nach oben |
|
 |
XotoX Silber-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2012 14:38 Titel: |
|
|
Also die Suchmaschinen sind da nicht sonderlich spendabel, aber immerhin doch ein etwas ausführlicherer Text in deutscher Sprache...
http://www.ecomed-medizin.de/sj/sfp/Pdf/aId/3837
Aber darin steht, dass es in EU und D schon seit 94 zugelassen ist... ô.o |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 28. Aug 2012 17:12 Titel: |
|
|
Orlaam war bis vor einigen Jahren in Deutschland als Substitut zugelassen, für Menschen, die weder Metha noch Pola vertragen.
Inzwischen ist die Zulassung jedoch wieder entzogen worden wegen der von dir erwähnten Herzprobleme.
Ich hab mich mal dafür interessiert, leider (oder vllt. auch Gott sei Dank?!) zu spät.
Mehr weiß ich auch nicht.
Warum interessierst du dich für Orlaam?
Greetz
Anja |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 29. Aug 2012 08:46 Titel: |
|
|
Ich interessiere mich für eine Alternative zum Metha/Pola, da ich HIV+ bin und Medikamente dagegen nehmen muss. Darunter ist eine Substanz nahmens Efavirenz ( Sustiva ) , welches mir das Pola rauszieht , individuell bis zu 50 %.
Ich habe leider einen Substidoc, der in den 3 Jahren ,wo ich jetz bei ihm bin,mich regelmässig abfuckt , indem er auf meinen Wunsch, das Pola zu splitten auf morgens und abends meine 18 ml verteilt nicht eingeht.So kam es dazu , dass ich mir regelmässig pola nachkaufe, um es abends zu nehmen. Das hab ich ihm auch so mitgeteilt, aber er gibt mir für abends nix mit, weil es angeblich zuviel Aufwand wäre, was natürlich völlig hohl ist.Das Gute ist , dass mein doc nur 5 min von meiner Wohnung entfernt ist, aber ich überlege jetzt ernsthaft die AIDS Hilfe einzuschalten, da mir das splitten , sagen wir mal morgens 12ml ,abends 6ml, sehr wichtig ist.ich kanns mir nicht leisten , mir ewig Pola nachzukaufen, ausserdem brauchst du zuverlässige Leute, sonst kriegst du Aquamedon.Aus dem Grund kaufe ich mir auch immer öfter Benzos dazu, ich glaub, nein ich weiss, dass ich mittlerweile auch voll auf Benzos bin. Das Ganze muss ein Ende haben, ich wollte das alles eigentlich selber regeln, aber ich brauche Hilfe und werde jetzt erstmal zur AIDS hilfe gehen, zur Not muss ich meine HIV Kombi umstellen,was ich nur ungern tun will.Echt , ich könnte meinen doc auf den mond schiessen,den ollen sack,er kommt mir wirklich kein stück entgegen,punkt jetzt.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 29. Aug 2012 12:50 Titel: |
|
|
Ach du Scheiße...
wenn ich sowas lese, das macht einen sprachlos...!
Ich arbeite seit Jahren bei der AH und mir ist dieses Problem bekannt. Wechselwirkungen zwischen Pola und einigen HAART Medis kennt jeder Arzt, der damit zu tun hat; die Hersteller weisen auch extra darauf hin. Deshalb verstehe ich die Haltung deines Substidocs überhaupt nicht und du hast mein vollstes Mitgefühl.
Es ist ja schon nicht einfach mit dieses Medis und ihren Nebenwirkungen klar zu kommen. Wenn du dann noch täglich Turkey schieben darfst, na bravo...dann steht ja einer erfolgreichen Resozialisierung nix mehr im Weg...
Die Idee mit der AH find ich schon mal sehr gut. Bei uns gibt es HIV Schwerpunktpraxen, die auch substituieren und eng mit der AidsHilfe zusammen arbeiten.
Da kommen Probleme, wie du sie hast, gar nicht erst auf, da Substi und HAART in einer Hand liegen und die Berücksichtigung der Wechselwirkungen normale Alltagsroutine ist.
Wie ist es denn bei dir? Ist dein Substidoc auch gleichzeitig dein HIV Arzt?
LG
Anja |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 29. Aug 2012 13:31 Titel: |
|
|
Ich habe zum Glück keine Probleme,mein Substiarzt arbeitet mit meinem Schwerpunktarzt Hand in Hand und nie gab/gibt es Probleme.Ich musste nämlich auch eine ganze Weile splitten lassen wegen Viramune. |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 31. Aug 2012 21:22 Titel: |
|
|
wechsel doch den arzt.
meine ärztin hat mir es nach einer gewissen zeit gestattet meine dosis aufzuteilen, und das obwohl ich kein hiv habe.
aber bei mir war die wirkung einfach nicht lange genug.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|