Kaufsucht ,bin verzweifelt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danijani
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 12:43    Titel: Kaufsucht ,bin verzweifelt Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin 32 Jahre alt,verheiratet und habe 2 Kinder.Probleme mit dem Einkaufen hatte ich schon immer aber es hat mich nie belastet.jetzt tut es das aber.habe 2 Kredite aufgenommen und habe den Drang immer was kaufen zu müssen.Ich kann die Kredite zurückbezahlen,soweit habe ich gedacht aber so kann es nicht weitergehen.Egal wohin ich gehe,ich kaufe.Es ist nicht so dass überall unausgepackte Dinge rumliegen aber was ich kaufe ist einfach zu viel.manchmal überlege ich schon morgens ob ich etwas brauchen könnte. Jetzt ist es sowiet dass es mich belastet.Bin seit 4 Jahren in Behandlung einer Angststörung und habe es gut im griff aber jetzt kommt die Sucht dazu.Meine Therapeutin meint dass ich in eine Klinik soll,ist das nicht etwas übertrieben?
Kann ich das nicht selber schaffen?
Habe heute meine EC-Karte vernichtet.
Hat jemand Tips für mich?
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

nein, dass ist nicht übertrieben. Kaufsucht wird therapeutisch behandelt z.B. in der Salus-Klinik Köln-Hürth.
Die Verhaltensmuster einer solchen Sucht ähneln denen, einer stoffgebundenen Sucht. Das ist genauso schwierig zu kontrollieren und die Therapieansätze sind ganz ähnlich. Nimm Hilfe in Anspruch und schäme dich nicht deswegen.
Nach oben
rudi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dani...
Das du die ec Karte vernichtet hast war schon mal eine gute Idee.
Aber das alleine wird wohl nicht reichen.
Du hast dir doch schon Gedanken darüber gemacht warum du so viel kaufst.
Meine Vermutung ist, das du Trost brauchst und das kaufen ist für dich eine Art von Trost, es tröstet dich für einen Moment.
Nur das es ein falscher Tröster ist, wie zum Beispiel auch Drogen.
Hast du mal mit deinem Mann über die Sache geredet?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin