Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
*ElleDriver* Silber-User
|
Verfasst am: 13. Sep 2012 14:38 Titel: |
|
|
rudi hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach geht es aber gar nicht in erster Linie darum zu versuchen clean zu sein.
Wenn man etwas gefunden hat, was die persönlichen Defizite ausfüllt oder bei Bedarf heilt, kann man ganz unbeschwert clean leben.
Ansonsten ist es nur ein hoffnungsloser Kampf gegen Windmühlen. |
Ich denke, genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke, rudi.
Mein Wunsch war immer, dass mein Ex "sein Leben auf die Reihe bekommt": GENAU SO, wie rudi es schreibt. Eventuell sogar sein Leben lang eben substituiert, aber "dauerhaft clean sein" bedeutet für mich, dass man andere Ziele und Wünsche im Leben gefunden hat, als seine "Leitdroge" (z.B. Heroin) zu konsumieren und fähig zu sein, ein "normales, geregeltes" Alltagsleben (also ein Otto-Normalverbraucher-Leben) zu führen. Ein Leben, das von anderen Dingen bestimmt wird, als von der Sucht nach seiner Substanz.
Dass die Gedanken um andere Dinge kreisen, als um Substanz X. Um Zukunftswünsche zum Beispiel: Haus? Familie? Heirat? Hobby? Was auch immer. Hauptsache, das Leben verläuft in "geregelten Bahnen", dass man auch zusammen unbeschwert Urlaub oder schöne Erlebnisse geniessen kann, ohne dass man sich "einen perzen" oder mit Substanz X "dabei behelfen" muss.
Kann man in etwa verstehen, was ich versuche zu sagen? |
|
Nach oben |
|
|
andi1975 Silber-User
|
Verfasst am: 13. Sep 2012 16:29 Titel: |
|
|
ich halte es damit wie viktor frankl,der den satz geprägt hat: "wer ein WARUM zum leben hat, erträgt auch fast jede WIE".
natürlich hat er eine ganz anderes leben erlebt als ich,daß ist aber gar nicht wichtig.außer frage,ein bemerkenswerter mensch.
dieser satz gilt bei mir für so manches,auch für ein cleanes leben.und ein cleanes leben möchte ich nicht ERtragen um das gehts nicht,denn daß wäre über lange sicht gesehen eine qual.
es geht immer um den sinn.das was ich tue,denke,anstrebe..letzendlich mein gefühl zu mir.
ich brauche einen sinn im leben,egal welches es ist. |
|
Nach oben |
|
|
Luukas Gold-User
|
Verfasst am: 13. Sep 2012 16:29 Titel: |
|
|
Zitat: | rudi hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach geht es aber gar nicht in erster Linie darum zu versuchen clean zu sein.
Wenn man etwas gefunden hat, was die persönlichen Defizite ausfüllt oder bei Bedarf heilt, kann man ganz unbeschwert clean leben.
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Bei mir wurden die "persöhnlichen Defizite" nicht (direkt) ausgefüllt oder bei Bedarf geheilt und wurde trotzdem clean. Und das ist zurzeit bei mir kein hoffnungsloser Kampf gegen Windmühlen |
|
Nach oben |
|
|
blubb1 Bronze-User
|
Verfasst am: 15. Sep 2012 19:04 Titel: |
|
|
*ElleDriver* hat Folgendes geschrieben: | rudi hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach geht es aber gar nicht in erster Linie darum zu versuchen clean zu sein.
Ich denke, genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke, rudi.
Mein Wunsch war immer, dass mein Ex "sein Leben auf die Reihe bekommt": GENAU SO, wie rudi es schreibt. Eventuell sogar sein Leben lang eben substituiert, aber "dauerhaft clean sein" bedeutet für mich, dass man andere Ziele und Wünsche im Leben gefunden hat, als seine "Leitdroge" (z.B. Heroin) zu konsumieren und fähig zu sein, ein "normales, geregeltes" Alltagsleben (also ein Otto-Normalverbraucher-Leben) zu führen. Ein Leben, das von anderen Dingen bestimmt wird, als von der Sucht nach seiner Substanz.
Dass die Gedanken um andere Dinge kreisen, als um Substanz X. Um Zukunftswünsche zum Beispiel: Haus? Familie? Heirat? Hobby? Was auch immer. Hauptsache, das Leben verläuft in "geregelten Bahnen", dass man auch zusammen unbeschwert Urlaub oder schöne Erlebnisse geniessen kann, ohne dass man sich "einen perzen" oder mit Substanz X "dabei behelfen" muss.
Kann man in etwa verstehen, was ich versuche zu sagen? |
Sehe ich genauso! Und ja, kann man
Wenn man schon versucht Clean zu sein, sollte man keine "Ersatzdroge" suchen, sondern sich eher nach alten Wünschen,Träumen richten..
Aber ich weiß wirklich nicht, was bringt es einem z.B. Alkoholiker, sich anstatt jeden Tag Alk hinter die Birne zu gießen, nun z.B. fast täglich zu kiffen? Wo ist man denn da clean? Heißt doch für mich bloß, dass man eine Sucht aufgegeben hat und sich einer anderen hingegeben hat.. so ist es doch bloß ein Teufelskreis, dem man wohl niemals entkommen kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|