Abstinenz und neue Kontakte knüpfen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beppo
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2012 22:09    Titel: Abstinenz und neue Kontakte knüpfen Antworten mit Zitat

Nabend,

ihr kennt das bestimmt auch in der Drogenszene hatte man nur Zweckskontakte, die früheren Kontakte gingen verloren da man nur mit den Leuten abhing die auch Konsumierten und die früheren Kontakte distanzierten sich von einem, wollen nichts damit zu tuhn haben was man macht, ist ja auch klar.
10 Jahre vergehen im nu im Drogenrausch, man ist Erwachsen (28 Jahre alt) und alles um sich herumm ist nicht mehr so wie es war.

Man entscheidet sich für den Abstinenten Weg und macht ein Schloss vor den Drogenkontakten. Man fängt an sich wieder normal zu bewegen in der Gesellschaft und fängt an sich einzukreieren und bemüht sich um Arbeit.
Man hat eine kleine Grundbasis die ausbaufähig ist, aber man ist allein, da die früheren Kontakte nicht mehr da sind, da sie auch ihren Weg gegangen sind.
Mit 28 Jahre alt ist es ja nicht mehr so leicht neue Kontakte zu knüpfen außer in Selbsthilfegruppen und in Treffen mit Menschen die auch Drogen nahmen über extra organisierte Cafes für solche Menschen die clean Leben wollen aber alle eine Abhängigkeit mitbringen. Ist immer so eine Sache finde ich da es auch nach hinten los gehen kann wenn man solche Kontakte knüpft wo beide eine Suchterkrankung haben.

Unsere Stadt bietet kaum etwas für die Bewohner. Hauptsächlich lange Strassen, Autohäuser und Geschäfte.

Habt ihr Tips für mich wo ich den mal ansetzen könnte um Kontakte zu knüpfen und sogar vielleicht auch eine Patnerin kennenlernen könnte. Bin alleinwohnend und weis nich weiter. Will aber sehr gern Kontakte zu anderen Menschen knüpfen nur steh hilflos dieser Sache gegenüber.

Gruß Beppo
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2012 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beppo,

am einfachsten geht das Knüpfen von Kontakten über ein Hobby. Leider schreibst Du, dass es an Deinem Wohnort nicht viele Angebote gibt. Hast du Dich überhaupt schon umfassend informiert? Irgend etwas muss es doch geben! Die Frage ist natürlich auch, wofür Du Dich interessierst.

Was hast Du gemacht, bevor Du Drogen nahmst? Irgendwas Sportliches? Fußball? Schach? Kunst? Briefmarken? Fotografie? Technik?

Es ergeben sich auch oft gute Kontakte über die Arbeit. Wenn Du in absehbarer Zeit einen Job findest, lernst Du ganz von alleine Leute kennen. Ob diese sich dann auch auf Deiner Wellenlänge befinden, ist eine andere Sache.

Ein bisschen Geduld braucht es in jedem Fall. Du kannst nicht erwarten, dass Du drei Mal vor die Tür gehst und gleich Leute kennenlernst. Vor die Tür gehen MUSST Du aber, sonst tut sich garnix. Und nicht ZU intensiv suchen, das ist oft auch hinderlich. Versuche locker zu bleiben ... Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg! Very Happy
PurpleLight
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2012 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beppo,
bei mir war es damals ähnlich. Ich wollte endlich wieder ohne Drogen und Alkohol leben und das ging in meinen Augen nur, wenn ich mich komplett von meinen bisherigen Kontakten löse.
Habe ich auch gemacht und war dann natürlich erstmal allein. Habe aber nach längerem suchen eine tolle Selbsthilfegruppe gefunden und da mit der Zeit neue Kontakte geknüpft.

Und inzwischen sind wir eine Truppe von 6 bis 8 Leuten, die sich auch oft ausserhalb der Gruppe treffen.
Und das der Kontakt mit ebenfalls Suchtkranken " nach hinten losgehen kann ",dies kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, es wird sich verstanden und gegenseitig geholfen auf dem Weg, clean zu bleiben.

Also eine Selbsthilfegruppe ist eine gute Möglichkeit um neue Menschen kennen zu lernen und natürlich auch ein Job.
Sportverein wäre auch noch gut.

Wenn man will gibt es einige Möglichkeiten und mit 28 Jahren sollte es noch relativ einfach sein, auf andere Menschen zuzugehen.

Viel Glück
CFZ
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2012 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beppo,

Freunde findest Du überall auf der Welt, in allen Kulturen und allen Nationen, und so wie Du auf die Menschen zugehst, so reagieren sie auf Dich. Es gibt Menschen, die sind über die Liebe ihres Lebens morgens um sechs in der U-Bahn gestolpert - kann passieren so etwas.

Interessengleichheit ist sicher gut für soziale Kontakte, je mehr gemeinsame Interessen und je größer diese Interessen, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß sich daraus Freundschaften entwickeln. Das mit den Freundschaften dauert aber immer so seine Zeit, so etwa 2 Jahre würde ich rechnen wollen, bis der Freundeskreis steht. Freunde sind wie ein edler Tropfen Wein. Je älter sie werden, umso besser und seltener werden sie auch. Es lohnt sich, gute Freunde zu haben. Freundschaften müssen gepflegt werden.

Gruß
CFZ
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2012 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beppo,

wie Veilchenfee schon sagte, am einfachsten geht's über ein Hobby. Und auch ich würde dir empfehlen, dich einfach mal genauer in deiner Stadt umzusehen. Es gibt im Netz eine (für mich unverzichtbare) Seite zu allen Städten Deutschlands:

http://www.meinestadt.de/

Einfach mal deine Stadt raussuchen und stöbern. Könnte mir gut vorstellen, dass du dort was finden würdest, was zumindest mal dein Interesse erweckt, vielleicht auch ein neues Hobby.

Auf jeden Fall biste ja schonmal auf einem guten Weg. Der Rest wird sich doch bestimmt auch finden, meinste nicht?

Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Pimpinelle
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin