E Zigaretten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abcd
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2011 19:01    Titel: E Zigaretten Antworten mit Zitat

Wer hat Erfahrungen mit den sog, E Zigaretten.
Würde mich Interessieren wie es euch so geht mit diesem Ersatz.
Welche Risiken sind euch bekannt?
Nach oben
Tabletten-Mann
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das nicht diese Zigaretten, in die man so eine Nikotinpatrone einlegen muss und die dann das Nikotin elektrisch verdampfen? Ich habe mal davon gehört, weiß aber nicht, wo es die gibt oder wie teuer die sind.

Zu den Risiken: das ist eigentlich einfach. Du hast eben verdampftes Nikotin aber keine Verbrennungsprodukte wie in einer normalen Zigarette. Das bedeutet, dass du keinerlei krebserregende Stoffe inhalierst (und andere giftige Substanzen). Also kein Teer, Benzpyren, Nitrosamine... Blausäure auch nicht... kein Kohlenmonoxid... und was da sonst noch alles im Rauch ist. Dafür hast du aber das Nikotin im Dampf. Und Nikotin wirkt sich leider höchst negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus. Bedeutet: du stirbst vielleicht nicht an Lungenkrebs, dafür aber an einem Herz- oder Hirninfarkt. Nikotin ist eben auch nicht ohne. Hoher Blutdruck, Arterienverkalkung... Aber die E-Zigarette ist auf jeden Fall wesentlich "gesünder" als eine normale Zigarette, so viel steht fest.
Nach oben
PurpleLight
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo abcd, das würde mich auch interressieren. Wenn Du Erfahrung mit den E Ziggarretten hast, berichte doch mal. Ich habe es mit diversen Mitteln, z. B Nikotinpflaster versucht aber das Alles ist das Geld nicht wert, das man dafür zahlt.
Wäre toll, wenn Du mal von Deinen Erfahrungen berichtest.
Nach oben
abcd
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich benutze die E Zigarette (ego-T) jetzt seit einer Woche und bin begeistert, erst war ich sehr skeptisch doch sie ist erstmal ein guter Ersatz.
Vom Rauchgefühl sehr ähnlich, man hat was in der Hand, viel Qualm der nicht stinkt und nicht in den Klamotten hängt. Ich benutze Liquids mit Nikotin, Die Liquids bekommt man in sämtlichen"Geschmacksrichtungen" und Nikotin-stärken von 0 bis 24 mg/ml.
Meine Sucht bin ich natürlich nicht los damit aber ich werde nach und nach versuchen die Liquids vom Nikotingehalt her abzustufen bis ich auf 0 bin.
Und werde dann weiter dampfen ohne Nikotin, ich erhoffe mir mit diesem Psychologischen Trick von Nikotin wegzukommen.
Meiner Lunge geht es auf jeden Fall nach der ersten Woche schon besser, kein Husten mehr und die Lunge "rasselt" nicht mehr. Und von den Kosten her ist es auch erschwinglich. E zigarette 50€ ; Liquit für eine Woche 6 €.
Leider gibt es noch keine Langzeitstudien zu diesem Thema um zu erfahren was man so alles inhaliert.
Nach oben
juhuu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 22:24    Titel: e-Zigarette Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich finde e-Zigis ganz praktisch. Kenne viele die damit komplett aufgehört haben aber auch widerum welche die zurück auf normale wieder sind. In bin noch in der Findungsphase Smile , aber es ist schon praktisch in der Bude vorm Fernseher,,niemand wird vollgequarzt, Klamotten stinken usw., jede dadurch weniger gerauchte Zigarette ist ein Erfolg, das sie nicht so schädlichh ist wie eine normale liegt ja uaf der hand, es wird nichts verbrannt also kein teer und kondensat (kann man auf jeder herstellerseite nachlesen) aber völlin unbedenklich halte ich sie auch nicht, ich denke das die menschliche lunge nicht dafür gebaut ist, ständig irgenwelche substanzen einzuatmen die nicht natürlich sind in der natur...und das ist der fall, es ist für die lunge ein unnatürlicher konsum..ob jetzt die e-zigarette schädlich oder weniger schädlich ist müssen irgendwaann studien belegen können..bei mir in der bude ist es auf jeden fall stinkefrei Smile
Nach oben
chrix
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.06.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mich haben die E Zigaretten beim aufhören unterstützt. Habe 16 Jahre lang geraucht und am Ende ca 30 g Tabak pro Tag. Habe die E-Liquids Medium bestellt, fand sie recht angenehm, nur haben die mir suchtmäßig nicht allzuviel gerbacht, war sehr auf Entzug...

Aber denke mal das leuchten der Zigarette hat mich sehr beruhigt, überhaupt das Rauch-Feeling. Mein Fazit ist das die medium Dosis mein Suchtverlangen kein bisschen gestillt hat, habe in 10 Tagen 10 Liqiuds verbraucht, schon 5 Monate nicht mehr geraucht und finde die deshalb Klasse. Smile

mfg
Nach oben
patalux
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2012 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Will auch aufhören... Kauf mir ne eziggi und irgendwelche pillen..

BekOmm ich medis frei oder muss ich dazu zum arzt? Gibts was speziell gutes dass sehr gut wirkt ? rauche 2 pack am tag..seit 25 jahren..

lg patalux
Nach oben
curt
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:22    Titel: E-Zig Antworten mit Zitat

Hallo!

Kleine Hilfestellung:

bin selber 10/11 von einer Minute auf die andere auf Dampfen umgestiegen und habe es nicht bereut bisher. Keine Asche, kein Restgeruch, keine Stummel und Aschenbecher, keine Ablagerungen in der Lunge wie Kondensat und Teer.

Quelle des Nikotins ist das sogenannte Liquid. Besteht aus PG/VG/h²O/Aromen auf PG-Basis meist.

PG-Propylenglycol (in so ziemlich jeder Salbe und Luftbefeuchter mit
Medikamenten drinnen (wie im Kinderzimmer und Disco der Dampf),
ich reagiere leider Allergisch mit rotem Ausschlag am Hals und Gesicht
darauf... daher mische ich selber nur mit VG und H²o

VG-Vegetable Glyzerin, das natürliche PG, ist auch für mehr
Dampfvolumen zuständig, schluckt aber viel vom Aroma

Darin sind in verschiedenen Stärken Nikotin drinnen, von 0mg über 9, 11,12,18,36 mg drinnen.
In den Körper wird es über eine Heizwendel die aus einem Kandhraldraht besteht der über die Glasfaser, die das Liquid aufsaugt, gewickelt. Bei Aktivierung, kommt auf Akku an, entweder reicht es anzuziehen oder man drückt einen Knopf, wird die Wendle erhitzt die auch anfängt rot zu glühen und verdampft das in der Faser mit dem Draht umwickelte Liquid unterhalb der Verbrennungstemperatur. Daher bin ich auch NICHTRAUCHER. Zwischen Rauch und Dampf ist ein Unterschied, nicht nur die Temperatur. Rauch ist das Ergebnis einer Verbrennung die 1000te Wirkstoffe freisetzt und entwickelt. Beim Dampfen ist dies nicht der Fall. Daher kann ich auch im Nichtraucherbereich genüsslich Dampfen (U-Bahnstation, Einkaufszentrum,...). Vorteil ist auch die rasche "Auflösung" des Dampfes. Rauch bleibt stehen, Dampf verflüchtig sich sofort und unterbindet auch das Co-Mitrauchen...

Wenn wer mehr fragen zum Dampfen hat, biete ich mich gerne an Antworten zu geben soweit möglich!

Stiegensteigen ist kein Problem mehr von der Lunge her bei mir z.B.

Grüße!
Nach oben
curt
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:38    Titel: Zusatz: Antworten mit Zitat

Was ich noch dazusagen muss:

Es ist sicher nicht gesund zu dampfen, aber es ist auf jeden Fall die bessere Alternative zum Rauch und doch gesünder als Rauchen!

Vor allem hat man eine schier unendliche Vielfalt an verschiedenen Geschmäckern, von Tabak über Vanille bis Jägermeister, Melone, Karamell, Erdbeere,...

Es ist auch angenehmer einfach nur den (für die Anfänger) EGO-Akku mit Verdampfer einzustecken als Tschickpackerl und Feuerzeug. Man wird nicht angeschnorrt,...

Nachteil: wenn es so wie bei mir auch zum Hobby wird, steigen die Kosten.

Aber wenn man normal Dampft, ist die Ersparniss ENORM:
1 Päckchen Zigaretten am Tag in der Woche sind im Monat: mind 120 €
Dampf: 1-2 ml Liquid am Tag, 10 ml kosten ca. 4€ (ich mische selber, mit kaum Mehraufwand: 100ml Base (6€) und 1,8ml Aroma (4ml 2€)) kommt im Monat auf 15€ ca.
Nach oben
patalux
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mist...ich musste gerade erfahren dass meine partnerin nicht aufhören will mit rauchen... so wie ich mich kenne schaff ich das nicht wenn sie nicht auch aufhören möchte... Zudem würde es mich 100% extrem nerven wenn ich nichtraucher bin und sie weiter raucht. ( geruch, rauch, etc.. )

Bin gerade etwas ratlos ... Es würde auch ihr gut tun wenn sie aufhört..

Und beim frauenarzt war sie auch seit 10 jahren nicht mehr.. idiotisch mit 46 ! sie ist so ein dickschädel... Grrrrr
Nach oben
curt
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 19:33    Titel: ,... Antworten mit Zitat

Das mit dem Frauenarzt ist wirklich (sorry das so direkt) Dumm!
Ich meine ich kann schon verstehen warum eine Frau sich um so einen Termin drückt, blöder Vergleich vielleicht, aber welcher Mann geht schon gerne Prostata und/oder Urologen (in dem Falle das ein Abstrich oder Katheder die Harnröhre passiert) untersuchen,... Vielleicht fragst du sie ob du mitkommen sollst? Wobei von 10 Frauen 9 Nein sagen würden. Aber zumindest gefragt hast,... Wink

Naja, ich sehe das Dampfen nicht als Ausstieg von der Nikotinabhängigkeit, sondern ich änderte nur die Form der Aufnahme, man kann Substanzen spritzen, rauchen, essen, sniffen, über die Haut aufnehmen etc. ich dampfe halt.

Ich denke wenn man wirklich mit Nikotin Quitten will, geht das nur von nun auf jetzt. Die ganzen Runterdosierung-Methoden sind (finde ich) sinnlos, genauso wie der Wechsel auf Pflaster oder eben Elektronisch. Aber die Vorteile des Elektronischen habe ich eh schon aufgelistet, vielleicht findet ihr ja gemeinsam einen bestimmten Geschmack (von Erdbeere über Vanille bis Tabakflavour und Melone etc) der euch von dem grauslichem Tabakgeruch befreit. Apropo: Der Geruch des Dampfes verschwindet genauso schnell wie der Dampf fast. Also, wenn ich sagen wir Karamell dampfe und wer anderer betritt die Wohnung, würde es die Person nicht merken. Außer natürlich ich dampfe direkt vor demjenigen.

So, wieder mal sick curt beigetragen,... Rolling Eyes

Grüße! Curt
Nach oben
patalux
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

kanns mir wohl nur zu weihnachten wünschen dass sie auch aufhört.. Und zum geburtstag dass sie zum frauenarzt geht.. Mitgehen würd ich schon, aber sie ist extrem selbständig - es geht nicht darum ob ich dabei bin oder nicht.. Sie will einfach nicht ... Da bekomm ich dann so antworten wie " ich taste meine brüste regelmässig auf verhärtungen ab - da muss ich nicht extra zum arzt" ... sonst ist sie auch nicht so naiv .. Aber bei dem thema hat sie n'rad ab.. wie ein kind, echt.. Gerade als raucherin und in den wechseljahren... Ich könnt sie schütteln...

Also ich hab soviele entzüge hinter mir, da werd ich den nikotin-entzug wohl auch noch knapp überleben.. So schlimm kanns ja nicht werden... Aber bei uns machts keinen sinn wenn sie nicht auch mitzieht.. Vielleicht muss ich sie einfach zu tode nerven damit... Mal ausprobieren.. Twisted Evil

Very Happy
Nach oben
India
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Curt,
bin auch gut gefahren mit dem Dampfen, wobei es sich bei mir wie bei Dir auch zum Hobby entwickelte (musste mir gestern umbedingt die neue Zmax kaufen Rolling Eyes Gesundheitlich bringst schon etwas zumindest für die Lunge und die Kondition. Ich bin vor ca 3 Monaten umgetiegen von ca 25 Mentholzigi/Tag und die positve Wirkung ist schon offensichtlich.Ich liebe es zu dampfen mit meine diversen Geräten und rumzumischen mit den Liquids& Aromen, naja du weisst was ich meine, irgendwie richtig nettes Hobby halt Wink. Zigaretten schmecken mir gar nicht mehr, obwohl ich hin und wieder in Gesellschaft es mal wieder probiere um sie nach ein paar Zügen auszudrücken. Ich sehe es für mich als Etappenziel zu dampfen und nicht mehr zu rauchen.
hier noch ein Link den ich noch wo hatte:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/820401/studie-e-zigarette-geht-nicht-aufs-herz.html


@patalux:

Ich habe auch ohne meinen Mann angefangen zu Dampfen, am Anfang hat er es belächelt und nun ist er selbst begeistert. Könnstest ja einfach mal versuchen. Es gibt übrigens auch Läden in der CH wo Du selbst vorbeigehenkannst um deinen Kram zu kaufen, ist mir pers. lieber als im www zu bestellen. Nur Nikotinhaltige Liquids gibt es hier nicht (zumindest nicht offiziell im Laden).

LG India
Nach oben
curt
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 10:21    Titel: Dampfe,... Antworten mit Zitat

Hell o!

Also bei mir ist, dadurch das ich Pensionist und dauernd zu Hause bin, hat es sich auch bei mir zum Extremhobby (Interesse) entwickelt. Cool
Vor allem bin ich dem HWV erlegen (HabenWillVirus) und meine Sammlung an verschiedensten Akkus, Akkuträgern, USB-Gewinde (KEIN Passthrough, da kein Akku eingebaut, Strom kommt direkt von USb (3, 3,6; 4,2; 4,8 V) zum Gewinde (was neues am Markt)) und Dampfern von C4+ V2 2012 CC, V3+ V2, The Vapor, über LS-T, UFO, Biansi Imist ist enorm geworden, so kommt das Dampfen nicht billiger,... Smile Evil or Very Mad
Mischen tu ich auf Grund von Unverträglichkeit von PG Rolling Eyes, nur mit VGBioBaza 100 ml/12 mg (1,2 gr Nikotin) um ca.6,90 €, die Aromen bestehen aber meist aus PG, aber die Menge dürfte nichts machen. Ansonsten krieg ich im Gesicht und Hals rote Flecken die natürlich jucken und Schuppen und das für 3 Tage trotz Cortison-Salbe. Dies war auch ein Grund auf selbermischen umzusteigen, und die Aromenviellfalt ist ja auch so ne Sache mich zum beschäftigen,... Rolling Eyes
Was man da für Aromen zusammenbekommt, momentan Dampfe ich am liebsten Cookie von FA, gemixt mit Menthol (war erster Versuch, habe nie Mentholzigaretten geraucht) erzeugt es einen kalten Dampf vom empfinden her nach nicht nach Minze und noch Vienna Creme (2te Lieblingsliquid). Mische aber immer nur 5 ml Portionen, so steht nicht so lange ein fertiges rum, und kannst öfter neue machen,...

Let´s Steam!

Curt
P.S.: Danke für Link!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2013 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich <- seit 4 Wochen, dank der "EGO T" Typ A absolut Nikotin und Teerfrei!

Keinen Gestank mehr...keinen Aschenbecher...kein Feuerzeug...und keine Kippenstummel mehr! Very Happy

Dank der EGO T rauche ich keine Pyros mehr.

Liquids verwende ich in verschiedenen Geschmacksrichtungen von Apel bis Zimt.
Es gibt 100 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Dampfe gerade genüsslich Melone... Cool

Greezzz!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin