3.mal führerschein weg! :(

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
jetzt bist du dran schnellstens was konstruktives auf die beine zu stellen. Ob du nochmal ohne knast davon kommst ist fraglich.
Doch ich würd mich am meisten ärgern mit 25 schon soviel scheiss mit dem Lappen angestellt zu haben , das hängt dir immer nach,echt scheisse.Ich würde mich auch fragen , wie das so weiter gehen soll mit dir und der Sucht.
es kann eigentlich nur besser werden .
lg
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2012 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freiesleben,

das Strafmaß ist bei uns hier ziemlich breit getreten, so wie ich das raushöre spricht für dich :

Eiegntlich nur, das du eben besoffen warst und ein Alkoholproblem hast

Dagegen sprechen deine Bewährungen, Wiederholungstäter, und das ist schon heftig finde ich . . . Deine Aufgabe ist, den Richter und die Schöffen zu überzeugen, das du in Zukunft pünktlich deine Steuern bezahlst und nicht mehr trinken tust (Sozialprognose) wird das auch genannt.

Ich denke aber, falls du wirklich immer nur Mist baust unter Alkohol Einfluss, und du wirklich eine Therapie machst und Sauber bist, wird das auf jeden Fall Strafmildernd sein, ob das letzendlich reicht um deinen Arsch zu retten, das weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall "für" den Angeklagten, die stecken nicht gerne Leute in die Kiste, wenn die sehen dass du bereit bist und auch was für deine dämlichkeit tust...

Dafür musst du dir aber esrtmal selber eingestehen, wie bescheuert deine Aktionen eigentlich sind und verharmlose das bitte nicht, ob was passiert ist oder nicht, man darf es nicht Punkt ! ! ! Ich könnte auch immer mit 70 oder 80 fahren, weil ich es mir zutraue, aber man DARF ES EINFACH NICHT; FERTIG !

Kapier das einfach und halt dich an die Gesetze, es lebt sich einfacher und ruhiger !
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2012 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

genau diese verharmlosen der eigenen taten fürt auch bei einer MPU zum durchfallen, also zu einem negativen gutachten!

ich hatte ja eine mpu wegen fahen ohne fahrerlaubnis, und wegen grogen.
also doppelrte fragestellung (kostet auch doppelt geld)

und ich hab mich da gut vorbereitet, mit 10 einzesitzungen bei einer ferkehrstherapeutin.

man darf sein taten nicht verahrmlosen, und wenn man gefragt wird wie viel man früher spo getrunken/konsumiert hat, da lieber übertreiben als untertreiben!

auch wenn die frage kommt wie oft man berauscht gefahren ist, dann sollte man mal drüber nachdenken wie oft man nicht erwischt wurde, und zu diesen z.b. 100fahrten ruhig nochmal 50-70 trunkenheitsfahrten drauf packen!

ich hatte mit 15 meinen mofalappen gemacht, und mein mofaroller natürlich ordentlich aufgemotzt (117km/h auf dem prüfstand).

bin daher auch immer zu schnell gefahren, und bin abkürzungen gefahren die nicht erlaubt waren usw...

seit ich die mpu gemacht habe, bin ich da ein ganz ganz anderer mensch geworden!

fahrzeuze die nicht den bestimmungen entsprechen fahre ich gar nicht mehr, und wenn ich mit nem normalen auto fahre, halte ich mich an die verkehrsregeln.
sicher fahre ich auch mal tacho 60 wenn man 50 fahren sollte, aber das ist eben noch im rahmen, das liegt so in der toleranz.
deswegen bekommt man keine punkte in flenzburg usw..

was ich aber immer versuche exakt einzuhalten ist der sicherheitsabstand!

und bei schlechten richtverhältnissen fahre ich auch schon mal deutlich langsamer als man dürfte.

soche einzelstunden bei einem verkehrsterpeuten würden dir sicher auch was bringen, mich hat das serh zum nachdenken gebracht..

ich habe auch meinen lappen bekommen, und das obwohl ich krankheitsbedingt ein sehr strakes opioid einnehmen mussse zu der zeit.
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2012 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich gehe mal nur auf deine Frage bzgl. der FE ein.

MPU ist dir sicher. Bei deinem Wert musst du dafür abstinent leben.
Ich kann dir die allgemeinen Voraussetzungen sagen, die du bei deinem Fall erfüllen musst, die MPis machen dann aber noch Unterschiede darin was sie zusätzlich fordern. Da musst du dann beim MPI deiner Wahl nachfragen.

Also:
Alkoholabstinenz forensisch nachgewiesen für mindestens 12 Monate, da wird meistens alle drei Monate ein Etg gefordert. Alternativ maximal alle drei Monate eine Haaranalyse.

Abgeschlossene Entgiftung plus Entwöhnung.

Nach der Therapie mindestens sechs Monate gelebte Verhaltensänderung.

Aufarbeitung der Abhängigkeit mit professioneller Hilfe.

Du musst dich intensiv mit dir und deinem Problem befassen, angefangen bei der Kindheit.
Die Fragen "was ist passiert? Warum ist es passiert? Warum passiert es nicht wieder?" bilden die Eckpfeiler der Aufarbeitung. den Tag der Tf solltest du genau beschreiben können, inclusive genauer Trinkmenge usw.

Kenntnisse über die Droge Alkohol, zB solltest du dich mit Promilleberechnen, Merkmalen von Missbrauch und Abhängigkeit, Gesetzeslage usw. auskennen.

Die MPU besteht aus drei Teilen. Ärztliche Untersuchung, Reaktionstest und psychologisches Gespräch.



Vor der MPU:
Du kannst die FE frühestens drei Monate vor Ablauf deiner Sperrzeit beantragen. Da du aber mindestens zwölf Monate Abstinenz nachweisen musst, plus sechs Monate Verhaltensänderung nach der Therapie wird das frühestens in einem Jahr und drei Monaten gehen. Das auch nur, wenn du heute mit den Nachweisen und der Therapie beginnen würdest, also wirds wohl auf etwa zwei Jahre hinaus laufen.

Du beantragst dann bei der Fsst die Wiedererteilung der Fe. Das wird geprüft und bearbeitet, dauert um die sechs Wochen. Dann kriegst du Post mit der MPU Aufforderung. Du wählst ein MPI, bezahlst ( bei dir so um die 700 Euro) und die MPI lässt sich deine Akte schicken. Dauert nochmal etwas vier Wochen, dann erhälst du den Termin.


Du bekommst eine ungefähre Einschätzun ob das Ga positiv, negativ oder negativ mit Kursauflage (dann positiv) wird. Ohne Garantie. Das Ga lässt du dir nach Hause schicken, in jdem Fall nicht zur Fsst. Bis zum Erhalt rechnen die MPIs etwa zehn Werktage.


Dich erwartet nun folgendes: Du bekommst deinen Strafbefehl bzw. deine Anklageschrift. Die Sperrfrist setzt der Richter fest, die Fsst hat damit nichts zu tun. Diese wird von der Polizei oder vom Staatsanwalt informiert. Sie schreiben dir dann, dass sie über den Sachverhalt xy informiert wurden und dass vermutet wird, dass du ungeeignet zum führen von Kfz bist. Um das zu widerlegen "darfst" du eine MPU machen. Da steht dann auch drin dass die FE erlischt und der FS eingezogen wird bzw. abzugeben ist. In dem Schrieb stehen in der Regel noch mal ganz grob die Anforderungen für die MPU.
Du wirst wohl eine doppelte Fragestellung bekommen, Alkohol und Straftaten.


WENN DU DEN FS NOCH NICHT ABGEGEBEN HAST:
Freiwillig abgeben ist kostenlos. Entziehen lassen kostet ein paar Euronen. ABER: Lässt du die Fe entziehen, dann wird dein Punktekonto in Flensburg auf null gesetzt. Du würdest also bei Wiedererteilung mit weißer Weste starten. Lohnt sich teilweise sehr das Geld zu investieren und sind im Vergleich zu den restlichen Kosten eh Peanuts.


Kosten:
MPU pro Fragestellung ca 350 Euro.
Verkehrspsychologe: Je Sitzung zwischen ca 30 und 100 Euro plus abschlussbericht.
Nachsorge: Drobs, SHG usw kostenlos wenn du die MPU nicht erwähnst.
Vorbereitungskurse: je nach Anbieter zwischen 200 und 2000 Euro.
Urinscreening: je zwischen ca. 70 und 170 Euro.
Haaranalyse: pro Analyse 150-250 Euro
Leberwerte beim Hausarzt: über die Kasse kostenlos, sonst um die 40 Euro.

Beantragung FE:
Antrag auf Wiedererteilung: ca 100-110 Euro.
Lichtbild biometrisch(?): vier Stück kosten bei uns um die 15 Euro
Sehtest: um die fünf Euro
Antrag Führungszeugnis Klasse 0: ca 14 Euro, muss ein ganz aktuelles sein. Erst beantragen wenn die MPU sicher ist.




Puuuh, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Du siehst, das ist kein Kindergeburtstag. Wichtiger noch als die Abstinenz und all der Kram ist deine Einstellung und die Aufarbeitung. Verharmlosen, Rausreden, Lügen, Widersprüche und Antworten wie 2weiß ich nicht" sind eine Garantie für ein negatives GA. Vorbereitung sollte intensiv und nicht zu kurzfristig sein. Ohne Hilfe (in welcher Form auch immer) kaum zu schaffen

Die MPU ist auf jeden Fall beim ersten Mal zuschaffen, wenn man wirklich kapiert hat worum es geht. Aber du hast nun runde zwei Jahre Zeit bevor du dran denken kannst.

Viel Glück
Nach oben
freiesleben
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2012 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anny bzw... thomas

danke für eure lezten antworten. ich weiß leider schon bescheid wie das mit der mpu abläuft. hab ich alles shcon hinter mir und habs geschafft. ein positives gutachten und jetzt bin ich wieder so weit.

das wird verdammt schwer nächstes mal wenn nicht fast unmöglich. mich macht das langsam fertig aber gut ich weiß jetzt was zu tun ist. danke für alle antworten dei meisten waren sehr hilfreich.

ich würd dieses thema hier damit gern abschließen

deshalb mal ne frage dazu. bin neu hier im forum geht das? bzw. das thema löschen oder so?

wünsch euch allen eine gute zeit! danke!
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2012 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Salve freiesleben, Very Happy

Ich finds gut, dass du dich hier meldest, dass sei zunächst mal gesagt. Du hast ein Problembewusstsein, was ich seinerzeit absolut nicht hatte. Ich bin auch immer so rappeldicht rumgefahren und konnte mich oft an die Fahrten nur noch schemenhaft erinnern. Mir haben sie dann auch mit 2,6 den Lappen abgenommen. Ich bin in den Graben gefahren und suchte nach Hilfe, weil ich alleine mein Auto da nicht rausbekam. Die haben dann die Polizei gerufen. Ich selbst kam mir jetzt gar nicht soooo besoffen vor. Ich war später dann aber sogar dankbar, dass ich nicht mehr fahren durfte. Ich hätte das ein oder andere Mal dabei draufgehen können und von der Gefahr für andere will ich erst gar nicht anfangen.

Das ist jetzt so rund 16 Jahre her. Ich habe nicht aufgehört zu trinken und bin schwer abhängig geworden. Das mit der MPU war in dieser Zeit noch leichter als heute. Ich habe auch auf Anhieb bestanden und konnte dann auch ne zeitlang mal weniger trinken. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aber dennoch eine heftige Sucht und ich bekam gar nicht mit, dass ich nur noch für den Stoff lebte. Am Schluss wollte ich auch den ganzen Tag nur noch saufen und nicht mehr arbeiten. Ich war dem Dreck halt verfallen und ohne ging halt nix mehr. Wie viele Leute haben mir diese Entwicklung vorausgesagt? Ich konnte es nicht glauben, doch sie hatten recht. Meine Wahrnehmung war völlig getrübt und ich hatte bereits Jahre bevor ich aufhörte überhaupt nix mehr im Griff. Ich lebe nun seit 2 3/4 Jahre alkoholfrei. Etliche heftige Entzüge, der letzte dann stationär mit Doppeldiagnose und 5 Wochen Klapse und danach eine Langzeittherapie. Vom Alk habe ich seitdem die Finger gelassen. Lebe zwar nicht drogenfrei, aber ich komme doch um einiges besser mit mir klar, als mit dem Sprit.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2012 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

freiesleben hat Folgendes geschrieben:


ich würd dieses thema hier damit gern abschließen

deshalb mal ne frage dazu. bin neu hier im forum geht das? bzw. das thema löschen oder so?

wünsch euch allen eine gute zeit! danke!


Nee, hier kannst Du nichts löschen. Aber Du kannst das Thema abbestellen, so daß Du nicht mehr benachrichtigt wirst. Alles Gute für Dich und "Don't drink and drive", nä?

Gruß
CFZ
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2012 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi anny Smile,warum kennst du dich so gut aus?
Hast du beruflich damit zu tun?
Und weißt du was über die 10/15Jahresregelung bzgl.Lappen?

lb Gruß von LORKE Smile

Cool
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

ein früherer kumpel von mir hat 3 mal eine mpu machen müssen, und 3 mal bestanden!

es ist also möglich..

er hat auch jeweils unter drogen/alk unfälle gebaut, bzw halt parkende autos beschädigt, und ist dann ohne lappen gefahren, und hat sich erwischen lassen.

soweit ich weis ist nach 3 mal mpu aber schluss, also dann kannst du den lappen nicht wieder bekommen, bzw erst nach vielen vielen jahren...

man kann denke ich die mpu immer schaffen, man muss sich aber eben gut vorbereiten, und es ist von vorteil, wenn die letzte (verkehrsrechtliche) straftat möglichst lange zurück liegt.

ich hatte auch extrem angst um nicht zu sagen panik vor meiner mpu.

und als ich dann fertig war, und mir von der psyschologin+arzt gesagt wurde das wenn die haaranalyse ok ist, ich ein positives gutachten bekomme, da war ich total durch den wind.

als ich dann die tür raus war, hab ich erst mal total angefangen zu heulen, vor lauter erleichterung und freude.
bin dann auch einige km zu fuß nach hause gelaufen.
war echt komisch, hätte ich nie gedacht das ich da anfange zu heulen und so^^

aber diese erleichterung kann man sich gar nicht vorstellen.
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Frau Lorke Very Happy Very Happy Very Happy ,

gibt zwei Gründe warum ich mich damit auskenne:

1. Musste ich selber mal eine MPU machen Cool Laughing
2. Hab ich ja wegen den Zwergen grade keine Zeit meinen gelernten Job zu machen. Also hat mir eine Verwandte einen Teilzeitjob als Tippse/ Bürokraft besorgt. Im Rathaus, da war ich auch oft in der Fsst unterwegs.

Ja, über die 15 Jahres Regel kann ich dir was erzählen. Wss willste denn wissen? Gaanz wichtig dabei ist, ob es seit dem Entzug der FE irgendwelche Vorfälle gab. Auch außerhalb des Straßenverkehrs, die der Fsst gemeldet werden könnten...

Grüße Smile
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

TomasG hat Folgendes geschrieben:
ein früherer kumpel von mir hat 3 mal eine mpu machen müssen, und 3 mal bestanden...soweit ich weis ist nach 3 mal mpu aber schluss, also dann kannst du den lappen nicht wieder bekommen, bzw erst nach vielen vielen jahren...


Bin ich nicht wirklich stolz drauf, aber ich habe 4 MPUs hinter mir und geschafft/bestanden. Ein Limit gibt es nicht, aber es wird von Mal zu Mal schwieriger, man muss sich eben gut verkaufen können: Was anderes ist eine MPU nicht als völliger Willkür. Kann aber gut sein, dass mittlerweile ein Limit eingeführt wurde?!

Bei mir wars "nur" ein Unfall, den ich nicht mal selbst begangen habe (der eigentliche Fahrer ist übers Feld abgehauen...dass ich auf dem Beifahrersitz saß konnte niemand bezeugen, war halt mein Auto...), sonst das bööhööööse THC das so lange nachweisbar ist. Damals gabs noch keine Richtwerte.

@anny: Danke für die (aktuelle) Auflistung, fand ich sehr, sehr interessant zu lesen!
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

4mal mpu gemacht und bestanden? coool! Cool

da hast ja eine ganze meenge geld investiert Exclamation da hättest ja zig mal mim taxi fahren können Laughing Laughing Laughing Laughing

ich hab ja auch die vermutung das gewissen mu stellen einfach uafs geld schauen, und wenn sich rumspricht das man wo leicht ein positives gutachten bekomt, dann gehen entsprechend mehr leute dort hin...

ich habe auch lange mich umgehört, bovor ich mir die pima ausgesucht habe...

ich hätte auch gerne nen ein par hunderter mehr bezahlt, wenn ich gewusst hätte das es wo anders leichter ist...

naja ich hoffe ich muss nie wieder eine mpu machen!

noch ziemlich genau 4 wochen, dann ist endlich meine probezeit vom lappen rum Very Happy
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht ob das "cool" ist, bin jedenfalls nicht stolz drauf. Trotzdem wars möglich. Aber damals auch noch erheblich leichter!

Es gibt tatsächlich MPU-Stellen, die "lockerer" sind...ein bisschen Internetrecherche und man findet auch heraus wo Wink

Sei brav die nächsten 4 Wochen: Der Lappen ist Gold wert...und meiner mittlerweile Platin Mr. Green
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lockerer im Sinne von, ich sag mal, etwas offener dem Konsumenten gegenüber eingestellt.
Die Voraussetzungen wie Abstinenznachweise sind aber überall ähnlich. Für harte Drogen zb mittlerweile immer 12 Monate Nachweise.

Aber bei ThC zB kanns sich lohnen zu vergleichen. Da reichen manchen MPIs bei niedrigen Werten auch 6 Monate Nachweise oder ein schlüssiger "Bericht" dass Fahren und Rauchen getrennt wird. Ähnlich wie Kontrolloiertes Trinken.

Ich selber habe beim TÜV gemacht, welcher allgemein und hier im besonderen einen strengen Ruf hat. Ich denke, dass man mit guter Vorbereitung überall beim ersten Mal besteht.

Für die vierte MPU bräuchte man aber in der Tat eine sehr gute Vorbereitung und dann auch wirklich waserdichte Nachweise völliger Abstinenz:)
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die im ersten Text genannten Voraussetzungen waren übrigens speziell auf den Fall des TEs bezogen. Das genannte wäre schon eigentlich das Maximum, welches gefordert werden KANN. Je nach Sachlage ist z-b keine psychotherapeutische Hilfe nötig, keine Abstinenz usw.


Hier nochmal was allgemeines zu den 10 bzw. 15 Jahresfristen. Ich versuche das alles verständlich, ohne Beamtendeutsch zu erklären:

Die Tilgungsfristen für Drogen- und Alkoholdelikte betragen 10 Jahre. ABER: Die zehn Jahre beginnen erst dann abzulaufen, wenn die FE (wieder) erteilt wird. Das heißt, zehn Jahre ab eurer Auffälligkeit (damit ist die rechtskräftige Verurteilung gemeint oder vergleichbares) nur dann, wenn ihr schon am nächsten Tag wieder den Lappen erhalten habt. Solltet ihr diesen erst zB drei Jahre später wieder erteilt bekommen haben, dann beginnen die zehn Jahre erst an diesem Tag, dann wären es 13 Jahre ab Auffälligkeit Rolling Eyes

Nun, natürlich noch ein ABER: Spätestens fünf Jahre ab der Tat beginnt die Tilgungsfrist IMMER. Diese fünf Jahre plus zehn Jahre Frist ergeben dann die bekannten 15 Jahre. Eine 15 Jahresfrist gibt es direkt nämlich gar nicht. Mit den zehn Jahren hat man sich schon das Maximum eingehandelt, danach ist die Akte dann aber auch klinisch rein. (Vorrausgesetzt man hat nicht wieder neue Schandttaten begangen;))





Was noch wichtig ist: Während dieser 15 Jahre kann die Behörde jederzeit eine MPU einfordern, wenn man im Besitz der FE ist.

Auch, wenn man die Tat ausserhalb des SV begeht, kann der Richter oder die Polizei eine Meldung an die Behörde machen. Bei harten Drogen ist das eigentlich die Regel (harte Drogen sind hier alles ausser Cannabis).
Sollte jemand mit FE morgen auffällig werden, dann also nicht sicher fühlen nur weil nichts kommt. Wenn man Pech hat erwischt es einen Jahre später:(
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin