Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 3. Okt 2012 23:26 Titel: Ich bitte Euch dringend um HILFE! |
|
|
Nabend!
Mein Partner auf Polamidon-Entzug, seit letzte Woche Donnerstag auf 0.
Dafür aber krassen Benzo Konsum (160 Tabs seit Donnerstag Abend).
Er meinte er bräuchte die um die Wibbeligkeit abzustellen. Leider weit gefehlt.
Nun ist es so das er immer mehr will, und mitlerweile welche, die einen richtigen Rausch auslösen. Bekommt er auf der Platte keine Benzos, wird er richtig aggressiv und versucht an andere Drogen (außer Heroin) dran zu kommen, was er bis jetzt zum Glück nicht geschafft hat.
Naja wie gesagt er kriegt mitlerweile auch richtigen Suchtdruck nach den Benzos.. Er sieht es selber ein, möchte auch auf keinen Fall so weiter machen, sich aber auch nicht wieder auf Polamidon einstellen lassen.
Er sagt am dauernd er möchte eine Therapie machen, da er das alleine nicht schafft. Doch wie schnell kommt man an einen Therapie-Platz? Wie sieht das mit den Therapeuten bei der Drobs aus?
Nun wird es ja so sein, das eine Sitzung nicht schlagartig alles ändern kann, was schlagt ihr vor was er erstmal machen kann?
Klinik schließt er im übringen auch völligst aus.
Wäre schön wenn jemand ein paar ratschläge, Tips und/oder vllt sogar Erfahrungen berichten kann!
Ich bitte euch dringend um Hilfe, damit er sich selber helfen kann!
Vielen lieben Dank im vorraus |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 01:24 Titel: |
|
|
hi
wäre erstmal gut zu wissen was für benzos er nimmt. also 160 10er oxas auf nem polaentzug in ner woche ist echt nicht viel.
160 50er oxas ( nur als bsp jetzt) VIEL!
von wie viel ml pola ist er auf 0...?
von hohen dosen nen kalten zu machen z.b. ist immer mist. ausschleichen kann mit etwas medikamentöser unterstützung gut klappen. kommt drauf an wie leidensfähig dein freund ist.
bei nem richtig derben entzug bringen mir z.b. benzos auch kaum was.
warum will er nicht in ne entgifte? |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 05:34 Titel: |
|
|
so ein therapieplatz dauert einige wochen bis monate - erstmal muss die geldfrage geklärt werden, dabei kommt es drauf an, ob er gearbeitet hat oder nicht, und vom wem die kostenübernahme macht.
das gilt allerdings nicht für einrichtungen, für die man keine KÜ braucht, da kann man von jetzt auf gleich hin (synanon zb.)
dann muss die einrichtung einen freien platz haben, das ist aber bei den meisten kein problem, die kü dauert meist länger
und es gibt hier in berlin eine möglichkeit, heisst "therapie sofort" und, naja, selbsterklärend, dabei kann man sich aber die einrichtung nicht aussuchen, man muss nehmen was kommt...
das mit der kü klärt die drobse, die aber normalerweise keine therapiesitzungen macht, das sind eher sozialarbeiter, keine psychologen.
wenn er zur drobse geht, und er nix dagegen hat, kannst du mitgehen, du scheinst ja auch mal ein helfendes gespräch zu brauchen...
was kann er tun?
erstens - solange er den entzug noch merkt, wird er nicht therapie machen, deshalb erst mal den entzug lindern (ausschleichend polamidon ist schlau, auch, es im krankenhaus zu machen.
wenn der körperliche entzug weitestgehend abgeklungen ist, ein therapieplatz ist in aussicht, dann kann er auch in gruppen gehen, wie anomnyme alkoholiker, narcoticus anonymus, NA, gibts bestimmt auch bei euch, hier gibt es zu jeder zeit und ind jedem bezirk gruppen...
soviel erstmal aus neukölln.
viel kraft für euch! |
|
Nach oben |
|
 |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 09:15 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
@flippy
hauptsächlich swaren/sind es Oxaz´s a 50mg vereinzelt ein paar Diaz und Lorazepam dawizischen. Nun möchte er nur noch Lorazepam haben weil die wohl rauschen und er meint die Oxaz´s wirken nicht mehr.
3 Jahre hatte er 8ml (40mg), hat dann ganz langsam mit seinem Arzt ausgeschlichen. Abgekickt hat er von 0,4 ml (2mg). Sprich es ist ein warmer Entzug und die Entzugserscheinungen halten sich sehr in Grenzen. Laut seiner Aussage sind die jetztigen Entzugssymptome ein Kinderspiel.
Er betont immer wieder das er Angst ohne seine Käseglocke hat, deswegenwohl auch der Benzo Konsum.
In eine Entgiftung möchte er niicht, da Zitat: "ich brauche keine Entgiftung habe ja schon seit 7 Tagen nichts mehr im Körper und ich will mit den ganzen Leuten nichts zutun haben, geschweige denn reden".
@bewa
Einige Wochen bis Montage? Oh man...
Das mit der Stiftung Synanon ist schon mal gut zu wissen, kommen aus NRW, werden uns aber gleich mal bei der Drobs versuchen irgendwie schlau zu machen
Wie gesagt er hat keinen kalten Entzug gemacht sondern wirklich ausgeschlichen! |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 10:31 Titel: |
|
|
ganz schöner mischmasch mit den benzos...mhh
hätte er vielleicht noch etwas weiter runtergehen sollen mit dem pola.
ich kenn das.. ich bin damals nach 10 tagen auf null vom metha ( von 17ml auf null...tödlicher quatsch aber ich habs echt drauf angelegt) mit nem rtw in die klappse...mach ich öfter son blödsinn und hab die angebettelt das die mir was geben und dann abdosieren...dummerweise nachts...und der dumme avd hat das nicht gerallt und mich wieder heimgeschickt...die nacht ist dann in der städtischen dorfklinik geendet.
wie lange hat er denn ausgeschlichen...nach 3-4 wochen einfach nur runterfahren kriegste von pola echt noch nen derben affen.
und den fängt er auch nicht unbedingt gut mit benzos ab. die unruhe bleibt...meistens...ging mir zumindest so.
ausserdem hat mich das abspecken früher mit den benzos direkt in ne benzosucht getrieben...und die wieder loszuwerden...dann echt lieber noch mal nen dhc-affen...das möchte ich nicht noch einmal erleben.
er soll mit den benzos langsam machen. dauert verdammt lange da relativ schmerzfrei wíeder von wegzukommen.
aber ist in der situation natürlich leichter gesagt als getan. dein freund hat sich irgendwie noch nicht richtig vom rausch verabschiedet..deswg die benzos. aber gut ist das wirklich nicht.
schreibe nachher noch mehr...muss erstmal zurück ins irrenhaus...aso auf arbeit^^
bis denne
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 16:41 Titel: |
|
|
wie weit hätte er denn noch runter gehen können?
Der Arzt und 2 voneinander unabhänige drobsberater meinten dadrunter geht nichts mehr und das sei eh nur Zuckerwasser.:-O
Ai ai ai wenn ich das so lese dann scheint es mir wirklich so als wenn du unglaublich gerne mit dem "Feuer" spielst!
Hmn.. angefangen hat er im Mai, Juli das erstemal abgekickt, Benzos genommen und auch h Rückfall gehabt und sich dann wieder auf Pola einstellen lassen. Hatte dann 10 mg. Also um den 01.08. rum. sprich in 8 Wochen von 10mg auf 0.
Ja du sagst es, gut ist es wirklich nicht. Das einzige das gut daran ist, das er sich dessen bewusst ist und auch in keine Benzo sucht verfallen möchte. Andererseits versucht er sich das so schön dar zulegen, von wegen "von Benzos wird man erst nach 3-4 Wochen abhänig, egal wie hoch die Dosis ist", "mir kann und wird das nicht passieren" etc.
Naja ich weiß nicht ob er sich nicht vom Rausch verabschiedet hat, denn BK hatte er die letzten 3 Jahre ja nicht?!
Kann es nicht sein das er einfach so Angst vor der "realen" Welt hat?
Alles schmeißt ihn gerade aus der Bahn und fängt an ihn seelisch aufzufressen, ob ihn ein Mensch auf der Straße anguckt, oder der Toaster nicht funktioniert, wirklich alles!
Als du abgekickt hast, was für Medikamente hast du denn da bekommen? Also zum beruighen, schlafen etc.
Lieben Gruß und Dank für deine Worte
Nameless |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 18:21 Titel: |
|
|
na ja..weiter runter geht immer...er hätte sich auch ab 1-2ml auf ne low dose subutex umstellen lassen können..und das über 2-3 wochen ausschleichen...ist dann echt nicht so heavy wie vom pola abzuspecken. muss aber jeder selber für sich entscheiden.
und was diese dropsenexperten meinen ist auch nicht unbedingt gottes meinung die müssen ja auch nicht schlaflos und unruhig zu hause sitzen. aber klar, man hört erstmal auf die und dann hat man den salat.
Zitat: | Ai ai ai wenn ich das so lese dann scheint es mir wirklich so als wenn du unglaublich gerne mit dem "Feuer" spielst! |
gelegentlich...aber ich bin auch ruhiger geworden
ich habe bei meiner letzten entgifte vom dhc-saft wirklich fast alles an bedarfsmedikation abgelehnt...habe genau 2x an den schlimmsten tagen mitrazapin genommen...n bisschen atosil..und sonst nur low dose subutex...in ner klinik. den rest hab ich...ausgesessen. und mir ging es schneller wieder gut als wenn ich mir die unruhe mit benzos aus dem körper geschossen hätte.
und damals mit der methageschichte...da hab ich erst vom metha abgekickt...und dann relativ schnell von 300mg oxas am tag...nach ca 3 jahren dauerkonsum auf null. ohne was dabei. nach fast 6monaten mit unruhe...notarzt usw und sehr wenig schlaf^^ hab ich dann nen rückfall gebaut...also das war alles eindeutig zu schnell. würde ich heute so auch nicht mehr machen.
mit den benzos...sicher machen die erst nach 2-3 wochen abhängig...in therapeutischen dosen und ohne vorbelastung mit irgendeiner suchtgeschichte.
das was dein freund sich da gibt ist echt jenseits von gut und böse...verständlich für nen junk...aber echt etwas grenzwertig.
und grade er sollte wissen wie schnell man mit egal was wieder in ne abhängigkeit rutschen kann.
aber ich hab ja auch nie auf andere gehört...und mir die merkwürdigsten ausreden zurecht gelegt...so sind wir druffis nun mal.
Zitat: | Kann es nicht sein das er einfach so Angst vor der "realen" Welt hat?
Alles schmeißt ihn gerade aus der Bahn und fängt an ihn seelisch aufzufressen... |
genau das ist es aber..und das meine ich auch mit dem rausch. es ist ja nicht so das man vom pola nicht gedämpft ist...und das fehlt jetzt. und damit klar zu kommen ist echt hart. und dann redet man sich ein, das man ja von dem pola weg ist und die paar tage benzos sind ja nicht schlimm...aber das ist halt absolut falsch gedacht. entweder man kommt mit der "realen welt" klar oder rutscht in die nächste kacke...und die ist meistens schlimmer als die davor.
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 19:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
na ja..weiter runter geht immer...er hätte sich auch ab 1-2ml auf ne low dose subutex umstellen lassen können..und das über 2-3 wochen ausschleichen...ist dann echt nicht so heavy wie vom pola abzuspecken. |
Na das ist ja mal mehr als interessant zu erfahren!
Als er im Juli das erste mal abgekickt hat, ist er/wir ja wieder zu seinem Arzt und sein Plan war eigentlich statt sich wieder auf Pola auf Subutex einstellen zu lassen. Allerdings sagte der Arzt das die niedrigste Dosis Subutex 20mg Pola entspricht und darauf hin hat er sich lieber wieder auf Pola einstellen lassen. Haben uns dannach auch mehr als nur einmal gefragt wie das sein kann das Leute dann mit Subutex ausschleichen.
Wie genau wirkt denn eigentlich Subutex?
Zitat: | gelegentlich...aber ich bin auch ruhiger geworden |
Ja Gott sei dank, weil was würde denn sonst z.B ich hier ohne dich machen
Was ist denn DHC-Saft und Atosil?
Zitat: | aber ich hab ja auch nie auf andere gehört...und mir die merkwürdigsten ausreden zurecht gelegt...so sind wir druffis nun mal. Rolling Eyes |
Ja so siehts wohl aus, und die anderen sind immer die Bösen
Aso dann hab ich das mit dem Rausch wohl etwas falsch aufgefasst..
Nur wie kommt ein Süchtiger irgendwann mit der realen Welt klar? Reine Kopfsache oder wie kann ich mir das vorstellen?
LG Nameless |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 19:56 Titel: |
|
|
Hey,
ja schwierig. . . er kann sich auf Antidepressiva einstellen lassen. Gegen Entzugsdepressionen und Unruhe. Aaaber ob das reicht?!
Ihm fehlt das gedämpfte Gefühl und kommt clean noch nicht klar.
Manchmal hilft kiffen oder Antidepressiva. Manchmal auch Urlaub/ Ortswechsel. ...
Was habt ihr denn nun vor?
Mitfüende Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 20:12 Titel: |
|
|
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist er von 10 mg = 2ml pola beikonsumsfrei auf null? dann kann es ja nicht der rausch sein, der fehlt, den hat man bei der dosis nicht. vielleicht ist es die angst, ohne was zu sein?
subutex ist eine super idee, das kann man viel besser ausschleichen, und warum dann wieder auf pola?
aber ich denke, wenn er auf null nicht zufrieden ist, dann sollte er weiter in substitution bleiben, wenn DAS die alternative ist.
man kann ja auch noch langsamer runter, es gibt 1 mg tabletten, und wenn er darauf bleibt - ist wirklich homöopatisch, aber wenn's hilft... |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 20:22 Titel: |
|
|
subutex http://de.wikipedia.org/wiki/Buprenorphin
es ist stärker als pola...bleibt aber länger an den rezeptoren und ist deshalb ( so hat mir das zumindest der doc erklärt) leichter auszuschleichen. es blokiert auch teilweise die opiatrezeptoren...aber der wikiartikel ist eigentlich relativ gut verständlich. hab das bis jetzt auch nur in der entgifte bekommen und das war echt ok...n bissel frieren...unruhe...aber auszuhalten...und das relativ low dose..ca. 3mg und dann in zwei wochen auf null..n paar kritische tage...aber war ok.
dhc ist dihydrocodein...wurde früher viel verschrieben zur substi...hab das noch über nen guten doc bis anfang des jahres bekommen...ist aber eher unüblich.
atosil ist ein leichtes beruhigungsmittel und neuroleptikum...und blockt histamine...also gewisse botenstoffe im körper.
Zitat: | Ja Gott sei dank, weil was würde denn sonst z.B ich hier ohne dich machen |
thank´s rot werd
Zitat: | Ja so siehts wohl aus, und die anderen sind immer die Bösen |
nee, nit die bösen...die haben einfach nur keine ahnung...denkt der druffi
manchmal hat er recht...meistens liegt er daneben
Zitat: | Nur wie kommt ein Süchtiger irgendwann mit der realen Welt klar? Reine Kopfsache oder wie kann ich mir das vorstellen?
|
ne konkrete antwort kann ich dir darauf leider nicht geben...ich meine es gibt ja immer leute die es schaffen und manche schaffen es nie...es est echt ein harter kampf mit emotionen, problemen die auf einen einprasseln usw...man verliert einfach die vermeindliche schutzhülle wenn man clean ist...diesen inneren, wollig warmen scheißegal-rückzugsort...und damit muss man erstmal zurechtkommen.
btw..grade gelesen...vergiss synanon...das ist echt was für den absoluten notfall...nicht mehr und nicht weniger. das hällt dein freund nicht durch. glaub mir..sicher n gut gemeinter rat...und bevor man total in der scheiße landet ne sichere anlaufstelle...aber sonst...no way.
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
Hypno Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 20:36 Titel: |
|
|
bewa hat Folgendes geschrieben: | dann kann es ja nicht der rausch sein, der fehlt, |
das vielleicht nicht ...aber der anker den er hat um sein leben zu dablasen...also auszuhalten!
hatte er eine zerrüttelte kindheit oder irgendwas erlebt ...womit er nur klarkommt wenna sich zumacht?(war bei mir zumindest so...und hatte auch einige gespräche mit den leuten in meinem leben denen ich vertraue oder die ich liebe...gebraucht) um das ganze aufzuarbeiten...
und schau drauf dass er nicht in die bzo's reinkippt...denn der bzo entzug war mein schlimmster im leben..und auch ich würde lieber nochmal an morphentzug (oder metha oder subutex...egal^^) machen !
peace take care---> auf deinen mann und vor allem auch auf dich!
ps:du solltest vielleicht wirklich mal das gespräch mit einem suchen der mit giftla arbeitet!
pps:aja ein abhängiger kommt eh nur mit dem abstinentZ leben klar...wenn er den wert des lebens selber erstmal wieder kennenlernt...
bei mir sinds etz 5wochen auf null(und auf therapie) und ich muss sagen es hat was...aber es ist das ganze leben ein kampf!
meiner meinung nach bleibt man sein ganzes leben ein ''abhängigkeitserkrankter''(um ned wieder das wort mit >g< zu verwenden) nur man ist eben CLEAN! |
|
Nach oben |
|
 |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 22:02 Titel: |
|
|
@Caro78
Antidepressiva will er auch nicht (sorry muss gerade bisschen grinsen, doofe Ironie denn ich bitte Euch hier um Hilfe und alles was vorgeschlagen wird, schlägt er ab )
Was wir vor haben?
Gute Frage - leider keine Antwort..was ich wollen würde ist ja offensichtlich..
Naja wir waren heute morgen bei der Drobs, die haben da auch Psychologen für eine ambulante Therapie. Er hat nun einen Termin für Montag bekommen, allerdings hat sie ihm auch klipp und klar gesagt das er nur kommen brauch wenn er nichts genommen hat (denn heute kurz bevor wir rein sind hat er sich noch schnell 2 Oxaz a 50mg geschmissen und das hat man ihm natürlich total angemerkt/gesehen). Einen richtigen Plan was er machen will (außer Therapie) hat er nicht, er meint zwar die Oxaz´s die er heute gekauft hat die reichen ihm und dann ist Schluss, denn da habe er keinen Affen mehr, allerdings erzählt er mir das schon seit letztem Freitag!
Kiffen - jo dachte er auch schon
Dazu habe ich wohl vergessen zu erwähnen das er nicht nur die ganzen Benzos nimmt, sondern sich noch Bier on mast rein zieht und sich dann noch ein kifft. Also eigentlich alles... irgendwie!
@bewa
Nein das hast du nicht richtig verstanden..oder ich hab mich falsch ausgedrückt?!
Stand anfang August war 10mg Pola, letzte Woche wo er abgekickt hat war er bei 2mg sprich 0,2ml Pola.Aber ja Beikonsumfrei.
Wie gesagt er entscheid sich wieder für Pola da der Arzt meinte die niedrigste Dosis Subutex würde 20mg Pola entsprechen. Da er ja aber mit 10 mg super zurecht kam, wäre das ein Schritt nach hinten gewesen. Aber anscheinend hat der Arzt uns da ein vom Pferd erzählt :-/
@flippy
nee, nit die bösen...die haben einfach nur keine ahnung...denkt der druffi |
ohh wie oft höre ich das mitlerweile am Tag, das die anderen doch keine Ahnung haben
@hypno
Zitat: | das vielleicht nicht ...aber der anker den er hat um sein leben zu dablasen...also auszuhalten! |
so siehts wohl aus...
Die Kindheit ist der Knackpunkt...
Aggressiver Vater der ihn und seine Mum derbst geprügelt, mit Messer hinterher gerannt ist etc. Also mehr als übel! Und da steckt noch viel viel mehr hinter. Soziale Kontakte möchte er nicht (abgesehen von meinen Freunden, die lässt er aber auch nur ganz ganz oberflächlich an sich ran, also wenn überhaupt) da er wie er sagt bisher genau von solchen Leuten immer nur verletzt und enttäuscht wurde. Somit bin ich eigentlich seine einzige Bezugsperson. In den letzten 3 Jahren, die wir zusammen sind hat er nie über seinen Vater oder den ganzen Ablauf wie er zu den drogen gekommen ist geredet, seit einiger Zeit öffnet er sich aber und es sind unglaublich schreckliche Dinge, wo mir einfach auch die Worte fehlen und ich ihm nicht das geben kann was er in diesem Moment braucht, denke ich auf jedenfall.
Zitat: | ps:du solltest vielleicht wirklich mal das gespräch mit einem suchen der mit giftla arbeitet! |
was ist das? Sorry aber was Drogen oder sonstige Sachen angeht stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, da ich noch nie was damit zu tun hatte!
Bin froh das ich mitlerweile so einige Drogen,benzos etc. unterscheiden kann und die Wirkung kapiere!
Ja das clean sein, das ist das was er tagtäglich hervorhebt.
Jeden Tag sagt er mir wie viel Tage er jetzt "clean" ist, wobei er es doch garnicht ist?!
und schau drauf dass er nicht in die bzo's reinkippt |
haha leichter gesagt als getan.. ich versuche ja mehr als nur ein Auge drauf zu werfen aber wenn ich mit ihm rede das es zu viel ist und dann auch noch Alk etc. dazu dann wird er ganz schön pissig, bis es dann so ausahtet das er sich nochmehr reinhaut. Er ist ja der Felsenfesten Überzeugung das er die in ein paar Tagen nicht mehr nimmt, was mir aber unmöglich scheint wenn er mit der realen Welt nicht klar kommt.
Ich würde so gerne etwas tun, ich weiß ich kann ihn davon nicht abhalten aber hilflos zuschaunen wie er eventuell in die nächst schlimmere Sache rein rutscht kann ich doch auch nicht?! |
|
Nach oben |
|
 |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Okt 2012 22:10 Titel: |
|
|
ach bevor ich es vergesse...
was ihn seit langer Zeit sehr mitnimmt und zerfrisst.. vllthabt ihr eine Antwort darauf!
Zitat: "Ich habe so lange Heroin genommen, es hat mein Leben bestimmt und ich wollte nichts,keine Familie, keine Freundin, einfach nichts außer Heroin. Es war meine Königin und meine Liebe, sie war ganz tief in meinem Herzen. Kurz bevor ich dich kennen gelernt habe (da war er schon im Metha Programm)hat die Liebe einfach aufgehört. Ich will das nicht mehr und es interessiert mich eigentlich nicht mehr, wie kann das sein? Wieso ist die Liebe weg, sie war doch immer meine Königin? In meiner aktiven Zeit hatte ich täglich crawing Träume, seit diesem Tag nicht mehr ein einzigen."
Er versteht nicht warum das so ist, das die Liebe zum Heroin weg ist. Es frisst ihn auf, obwohl es ja gut ist das die Liebe weg ist!
Erklärungen dazu?
Wäre mal sehr interessant..
PS: Nicht das ihr alle denkt das ich hier seine privatesten Gedanke einfach so nieder schreibe. Er weiß alles was ich hier schreibe und liest auch mit. Es ist also nicht so das ich irgendwas hinter seinem Rücken mache! |
|
Nach oben |
|
 |
Nameless Bronze-User

|
Verfasst am: 6. Okt 2012 23:10 Titel: |
|
|
Hallo?!
140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel140WörterRegel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|