Wie gefährlich ist Kokain wirklich? Wann bin ich abhängig?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 16:57    Titel: Wie gefährlich ist Kokain wirklich? Wann bin ich abhängig? Antworten mit Zitat

Hallo Smile
zu meiner person: bin 17 jahre alt und mache grade abi... im moment sind ferien. Letzten freitag habe ich das erste mal gekokst, zwei lines auf ner party, und es war wirklich geil! ich hab die ganze nacht durch getanzt, aber die nächsten zwei tage gings mir ziemlich mies, was ja typisch nach dem kokain-konsum ist.
Mittwoch hatte ich wieder die gelegenheit, und hab wieder ne line gezogen. Ich verspüre nicht dieses suchttypische verlangen nach koks, kann ich ab und zu mal auf partys koksen, ohne das ich süchtig werde?
zu meiner drogen-vorgeschichte: ich habe an harten drogen nur einmal xtc genommen, im mai. hatte ne leichte überdosis und mir gings monate lang echt scheiße. außerdem hab ich ne zeitlang viel gekifft, was sich aber gelegt hat, nur noch ab und zu. außerdem rauche ich.
muss ich mir sorgen um mich machen? ist es sehr dramatisch, das ich schonmal gekokst hab und E geschmissen hab?

danke für eure antworten!
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im moment noch nicht, wichtig ist das du dein drogenkonsum weiter beobachtest, ei mir ging es sehr schnell und dann werden due abstaende immer kuerzer.

Was viele falsch machen, die suchen sich ausreden von wegen, heute ist wochenende, morgen geb, uebermorgen isn ferientag, danach feiertag usw...wenn du immer mal ne pause von 4 Wochen einlegen kannst dann ist gut, wenn nicht dann isses auch schon zu spaet, rede dir nicht deinen konsum s hoen und bleib ehrlich wenn du anfaengst es zu übertreiben, kokain ist sehr gefaehrlich bei mir fing es im urlaub an und es war der knaller damit aufzuhoeren
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im moment noch nicht, wichtig ist das du dein drogenkonsum weiter beobachtest, ei mir ging es sehr schnell und dann werden due abstaende immer kuerzer.

Was viele falsch machen, die suchen sich ausreden von wegen, heute ist wochenende, morgen geb, uebermorgen isn ferientag, danach feiertag usw...wenn du immer mal ne pause von 4 Wochen einlegen kannst dann ist gut, wenn nicht dann isses auch schon zu spaet, rede dir nicht deinen konsum s hoen und bleib ehrlich wenn du anfaengst es zu übertreiben, kokain ist sehr gefaehrlich bei mir fing es im urlaub an und es war der knaller damit aufzuhoeren
Nach oben
PurpleLight
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ninka,
so wie bei anderen Drogen, gilt auch für Kokain, in Maßen genossen ist es nicht so gefährlich.

Leider hat Kokain, wie viele andere Drogen auch, die Eigenschaft das es Lust auf " Mehr und öfter " macht.
Und wenn Du dem nachgibst, steckst Du schneller in einer Abhängigkeit als Du es merkst.
Also Vorsicht.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ninka,

das tückische an vielen Drogen ist, dass sie sich langsam in Dein Bewusstsein schleichen. Natürlich kann man mal gekost haben, ohne gleich auf der Straße zu landen. Aber gerade die Tatsache, dass der Abend geil war und ja nicht Schlimmes passiert ist, macht das Ganze gefährlich. Warum solltest Du es nicht wieder tun? Körperlich abhängig macht es nicht und Deine Kumpels machen es ja auch. Wäre doch blöd, wenn Du als einzige zimperlich wärst, obwohl alle Spaß haben.

Leider ist es so, dass Drogen einem nichts schenken. Für jeden geilen Abend auf Koks musst Du bezahlen und zwar mit Deiner Psyche. Wenn Du merkst, worauf ich hinaus will, kann es schon zu spät sein und Reue bringt Dir im Nachhinein nichts, weil man den Konsum nicht rückgängig machen kann.

Auf jeden Fall raubt das Kokain Dir einen Teil deiner geistigen Leistungsfähigkeit. Da Du Abitur machst und womöglich studieren möchtest, ist es ziemlich dämlich von Dir, diese Droge zu nehmen. Es sei denn, Du kannst großzügig kalkulieren und es Dir erlauben, von Deinem IQ mal eben 10, 15 oder 20 Punkte runterzugehen. Bei einem IQ von 140 könntest Du Dir das locker leisten Rolling Eyes .

In der Zeit, als ich heftig am Koksen war, konnte ich nicht einmal mehr den Inhalt eines kurzen Zeitungsartikels erfassen, ich weiß also, wovon ich schreibe. Es hat lange gedauert, bis ich mich erholt hatte.

In diesem Sinn Arrow sei klug. Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann beschränke Dich auf maximal ein Wochenende im Monat. Und, wie Mesut schon schrieb: KEINE Ausnahmen, KEINE Ausreden, es öfter zu tun! Und wenn ein halbes Jahr vergangen ist, kannst Du auch mal ein paar Monate Pause machen. (ODER Question ) Confused
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das jemand wüsste, warum der eine abhängig wird, der andere nicht...
doch das weiss leider keiner, insofern kann dir das auch keiner genau sagen!
und der prozess ist schleichend, und das hirn macht dann die seltsamsten verenkungen, warum man eben doch noch mal konsumieren kann...
es gibt anzeichen, z.b. ob man mit anderen substanzen süchtiges verhalten zeigt (erste zigarette im bett, ohne kaffee geht garnix, süchtiges fernsehverhalten, solche sachen)
dann ist extreme vorsicht geboten
am besten, wie schon gesagt, sich fristen setzen UND EINHALTEN!
selbstschädigendes verhalten ist der indikator, wo es umschlägt, ob finanziell, gesundheitlich oder sozial,
aber es spricht nichts gegen hin und wieder kokain nehmen, wenn du mit der droge ringen willst, pass halt auf,
veilchenfee hat das schön gesagt, drogen schenken dir nix!
Nach oben
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

jap, das ist das problem... ich rauche, ohne zigaretten geht nix. ich hab auch mal sehr viel gekifft und es war sehr schwer davon runter zu kommen. aber beim koks spüre ich irgendwie garnicht so das verlangen... nach dem ersten mal wollte ich eig ein paar wochen pause machen, aber dann war ich mittwoch so müde und wollte einfach feiern. und ich hatte die gelegenheit. außerdem kann ich einfach nicht nein sagen, wenn mir was angeboten wird. Sad
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber dann war ich mittwoch so müde und wollte einfach feiern. und ich hatte die gelegenheit. außerdem kann ich einfach nicht nein sagen, wenn mir was angeboten wird.


So, in diesen 3 Sätzen hast Du schon vier dieser Ausreden formuliert, vor denen wir Dich gewarnt haben.

Müde, wollte feiern, Gelegenheit und nicht nein sagen können. Ganz, ganz schlechte Prognose!
Nach oben
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

wie kann man denn sich abhalten, ja zu sagen, wenn man sich auf den eigenen verstand nicht verlassen kann? ich nehme mir sachen vor, machs aber irgendwie nie. ich kann mich nicht richtig aufraffen... aber ich hab sowieso nicht das geld, um mir regelmäßig koks kaufen zu können
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ich hab sowieso nicht das geld, um mir regelmäßig koks kaufen zu können

Das ist das schwächste Argument von allen. Welcher Süchtige hat schon - zumal, wenn er nicht arbeitet - genug Geld, um seine Sucht finanzieren zu können? Und doch gibt es massig Leute, die es irgendwie schaffen, PRO TAG 100 Euro oder mehr aufzutreiben. BESCHAFFUNG heißt das Zauberwort. Klauen, einbrechen, dealen, sich prostituieren ... es gibt so viele Möglichkeiten Twisted Evil .

Zitat:
wie kann man denn sich abhalten, ja zu sagen, wenn man sich auf den eigenen verstand nicht verlassen kann?

Das ist ein Problem, inder Tat. Da kann ich Dir auch keinen Rat geben. Disziplin, Verantwortung und erwachsenes Verhalten muss man sich erarbeiten und erwerben. Es gibt Leute, die kommen schon diszpliniert und verantwortungsbewusst auf die Welt, aber die waren mir irgendwie auch schon immer suspekt. Frag Dich halt, was Du verlieren kannst und ob Du etwas zu verlieren hast. Entscheidest Du Dich FÜR die Drogen, wirst Du eventuell einen schlechteren Beruf haben und ein anderes Leben führen, als wenn Du straight bist und Deinen Weg diszpliniert gehst.

Ich zum Beispiel war auch eine faule Socke. Hab gesoffen und Drogen genommen und mich mit den "falschen" Leuten abgegeben. In der Konsequenz habe ich kein Abitur gemacht und nicht studiert und bin heute ein hochqualifizierter, aber sehr mies bezahlter Befehlsempfänger. Natürlich rede ich mir das schön von wegen: "So und nicht anders habe ich es gewollt" und Geld ist ja schließlich auch nicht alles, aber manchmal ärgert es mich doch.
Nach oben
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

tjaja, erwachsen werden ist so ne sache... genauso wie selbst disziplin :/ ich hoffe einfach mal, das es im moment so eine phase ist, die bald zu ende geht! denn selbstdisziplin und erwachsen werden ist irgendwie bei mir nicht drin Sad
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wird aber ohne nicht gehen, ist Voraussetzung für alles. Sogar wenn man dealt, braucht man Disziplin, sonst geht man unter mit seinem Business. Ein bisschen Disziplin hast Du aber schon, sonst könntest Du kein Abitur machen. Hast Du schon eine Idee, was Du danach machen möchtest?
Nach oben
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich will eigentlich studieren, irgendwas und das leben genießen Very Happy früher hatte ich richtig hohe ziele, vonwegen medizin und so was... seid dieser xtc sache hab ich mich irgendwie verändert. ich lerne nicht mehr, habe ständig krasse stimmungsschwankungen usw. ... wie kann das sein? das war eine nacht, und etwas zuviel E. Nunja, ich hoffe ich lande nicht auf der straße, studiere was und habe ein schönes leben Very Happy wäre es nicht wunderbar, wenn man drogen einfach ins leben einbinden könnte, und wenn drogen keine nach-/ und nebenwirkungen hätten!
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
seid dieser xtc sache hab ich mich irgendwie verändert. ich lerne nicht mehr, habe ständig krasse stimmungsschwankungen usw. ... wie kann das sein?

Drogen verändern das Gehirn und das hat Folgen. Was meinst Du wohl, warum vor dem Konsum von Drogen gewarnt wird? Wie ich schon schrieb: Drogen schenken Dir nichts, Du bezahlst einen (hohen) Preis dafür.

Oder hat es einen anderen Grund, dass Dein Ehrgeiz abgenommen hat? Fragst Du dich, wofür Du Dich anstrengen und abstrampeln sollst? Ob das überhaupt einen Sinn hat? Was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Arbeiten, Geld verdienen, gestresst sein und einen Herzinfarkt erleiden ODER relaxt unter Palmen liegen und Campari schlürfen?

Alles nicht so einfach, ich weiß das. Eine gesunde Balance ist erstrebenswert. Nenn es (verachtenswertes?) Mittelmaß. Arbeiten: Ja - aber nicht 12 oder 14 Stunden am Tag. Geld verdienen ist notwendig, aber zu viel Geld macht eher unglücklich, behaupte ich, weil man Angst haben muss, dass andere (Neider) einem was wegnehmen wollen. Relaxen - ja - aber ohne körperliche Ertüchtigung wird man kraftlos und kriegt Schmerzen. Sport muss also sein, auch wenn man eher faul veranlagt ist (wie ich).

Aus diesen Überlegungen heraus kann man diskutieren, ob man unbedingt ein tolles Studium und eine wahnsinns-Karriere machen soll. Ob sich die Anstrengung lohnt.

Ich finde es wichtig, LEIDENSCHAFT zu empfinden. Begeisterung. Idealerweise für den gewählten Beruf. Dann erübrigen sich die vorangegangenen Überlegungen, dann lebt man für das, was man tut und braucht keine Drogen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Empfindest Du Leidenschaft für etwas? Ehrliches, dauerhaftes Interesse? Du erwähntest die Medizin...
Nach oben
Ninka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

für medizin habe ich nicht mehr viel übrig... das einzige, was mir wirklich spaß macht ist schauspielerei bzw. theater Very Happy aber da verdient man zu wenig...ansonsten gibt es eigentlich nichts, wofür ich brenne. außer feiern, freunde, familie.

Zitat:
Fragst Du dich, wofür Du Dich anstrengen und abstrampeln sollst? Ob das überhaupt einen Sinn hat? Was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Arbeiten, Geld verdienen, gestresst sein und einen Herzinfarkt erleiden ODER relaxt unter Palmen liegen und Campari schlürfen?


so ist es! im prinzip lebt man doch nur, um zu sterben.
wo ist also der sinn? erfahrungen sammeln, spaß haben... ich weiß es nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin