Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 12. Okt 2012 23:24 Titel: mit SUBUTEX von METHADON wegkommen?! |
|
|
hallo freunde der opiate...
folgende frage beschäftigt mich seit einiger zeit:
da ich bald vor der entscheidung stehe, ob ich mit methadon weitermachen will bzw. muß oder ob ich einen entzugsversuch starte, kam mir immer wieder in den sinn, auf subutex zu wechseln.
ich bin allerdings derzeit nicht in offizieller substi, weshalb ich das in eigenregie machen müsste... hat jemand erfahrung mit der umstellung von metha/pola auf buprenorphin und das ganze allein und zu hause durchgeführt?
ich weiß, dass es etliche umstellthreads gibt und habe die meisten auch sorgfältig gelesen. trotzdem frage ich mich, wie ICH das ganze deichseln könnte..?!
z.zt. bin ich leider noch immer bei durchschnittlich 60-80mg methadon täglich. ich kann mich recht zügig auf 40mg runterschrauben. auf 20mg wirds schon schwerer..
würde es klappen, wenn man zb. 1 woche die 40mg täglich hält, dann recht schnell auf 20mg runtergeht, dies dann 3-4 tage hält, dann 2-3 tage DHC zum überbrücken nimmt und schließlich auf subutex geht?
oder sind die dosierungen zu hoch? funktioniert es problemlos, von metha auf DHC zu wechseln? und von DHC dann weiter zu subutex?
ich habe in den ganzen umstellthreads zwar zig infos gefunden, aber leider war da auch viel widersprüchliches bei...
noch eine anmerkung:
hätte jemand anderes diesen thread hier verfasst und ich hätte zu antworten, dann würde ich wohl sagen: "LASS DAS HIN- UND HER! DOSIER DICH MIT METHA AB!"
aber genau hier liegt der hase im pfeffer... ich gehöre (leider?) zu denjenigen leuten, bei denen metha auch nach ca. 4 jahren dauerkonsum hin- und wieder noch gut anschlägt. das führt dann dazu, dass ich nach maximal 3 tagen wieder craving verspüre und wieder etwas mehr metha nasche und high werde... ich muß auch dazu sagen, dass es mir mental wenig ausmacht, wenn ich nichts nehme. logo, dass ich nach 1 tag pause nicht "clean" bin, aber ich fühle mich sehr nüchtern. mit diesem zustand habe ich keine großen probleme. daher nehme ich außer methadon auch nichts anderes: kein alk, keine kippen, keine anderen drogen (außer 1-2x im monat benzos).
mir fällt es halt enorm schwer, methadon abzudosieren. und da ich wirklich seeeeeeeeeehr, sehr oft inzwischen gehört habe, dass es vielen mit subutex leichter fiel, wäre das jetzt auch der weg, den ich mir überlege...
- wie weit sollte ich das methadon runterdosieren?
- kann ich mit DHC überbrücken?
- wieviel subutex pro tag bräuchte ich ungefähr, wenn ich bei ca. 20mg methadon umsteige?
ok, ich bedanke mich schonmal für euer interesse! |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 12. Okt 2012 23:29 Titel: |
|
|
Zitat: | funktioniert es problemlos, von metha auf DHC zu wechseln |
sorry, dass das geht, weiß ich.
ich wollte wissen, ob ich diesen 3er-schritt METHADON-DHC-BUPRENORPHIN so vollziehen kann oder ob nach 2-3 tagen auf DHC noch methadonreste im körper sein könnten, die bei der ersten subutex-einnahme dann probleme bereiten könnten? |
|
Nach oben |
|
 |
BlancheNeige Gold-User

|
Verfasst am: 12. Okt 2012 23:31 Titel: |
|
|
Hey,
auch, wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe kann ich dir eins sagen...
Ein Freund von mir war sehr hoch mit H dosiert, den höchsten Opiatwert, den die Ärzte je gesehen haben und trotzdem wollte er unbedingt Subu und kein Metha.
Das hat aber aufgrund der hohen Toleranz nie wirklich bei ihm angeschlagen.
Er fühlte sich trotz 12 mg eine ganze Woche lang sch... und ist auch direkt wieder rückfällig geworden.
Es war also aus seiner Sicht absolut nicht erfolgreich.
Da Metahdon ja stärker ist als H und du das Metha-Gefühl gern magst, denke ich, als Laie einfach, dass es nicht so funktionieren wird, wie du es dir erhoffst.
Das war wissenschaftlich überhaupt nicht wertvoll aber das kam mir beim Lesen direkt in den Sinn, musste direkt an meinen Freund denken, der damit gescheitert ist.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 05:06 Titel: |
|
|
also, "professionell" läuft das so:
du dosierst langsam runter auf 20 mg, dann musst du warten, bis die ersten entzugserscheinungen kommen (in dem krankenhaus waren es 30 stunden),
dann nimmst du 4 mg subutex und dann alle 2 stunden 2 mg mehr, bis du dich gut fühlst.
die wären hoch auf bis zu 24 mg, bei mir haben 8 gereicht,
aber anders als bei metha kann man subutex leichter abdosieren, was weiss ich, wenn du am ersten tag das gefühl hast, auf 24mg zu müssen, kannst du am nächsten tag schon wieder runter auf 12mg...
ich denke, das müsstest du auch zuhause hinbekommen, der entzug muss ja nicht heftig sein, und dann ist da ja noch eine sicherheitstoleranz,
vielleicht kann man schon nach 24 stunden subu nehmen - aber vorsicht!
wenn du von zuviel metha umstellst, oder zu schnell nach der letzten einnahme bekommst du diesen turbo-affen!
deshalb lieber warten!
trinkst du alk zum metha? nicht, dass es einen unterschied machen würde... |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 05:14 Titel: |
|
|
sorry, vergessen: auf saft umstellen? würde ich nicht machen, auf 20 runter reicht, ich kam von 45 mg, dann in 5 mg schritten runter jeden tag, bis auf 20, dann gleich subutex - kein problem!
die dosierungen von dhc - saft kenne ich nicht, aber warum extra noch umstellen?
verwirrste den körper nur unnötig,
eine umstellung reicht doch...
viel erfolg |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 14:48 Titel: |
|
|
BlancheNeige hat Folgendes geschrieben: | Hey,
auch, wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe kann ich dir eins sagen...
Ein Freund von mir war sehr hoch mit H dosiert, den höchsten Opiatwert, den die Ärzte je gesehen haben und trotzdem wollte er unbedingt Subu und kein Metha.
Das hat aber aufgrund der hohen Toleranz nie wirklich bei ihm angeschlagen.
Er fühlte sich trotz 12 mg eine ganze Woche lang sch... und ist auch direkt wieder rückfällig geworden.
Es war also aus seiner Sicht absolut nicht erfolgreich.
Da Metahdon ja stärker ist als H und du das Metha-Gefühl gern magst, denke ich, als Laie einfach, dass es nicht so funktionieren wird, wie du es dir erhoffst.
|
hi,
thx für den beitrag. ich kenne subutex und komme damit generell zurecht. es geht mir also eher um "technische" fragen der umstellung. so ne umstellung haben schon sehr viele gemacht und i.d.regel klappts auch. auf das metha-gefühl bin ich nicht so scharf, wie du vllt. denkst. mir gehts um das gelegentliche high-sein. das ist nicht auf metha fixiert bei mir. das dumpfe müdigkeitsfeeling vom methadon hasse ich sogar. und etliche andere NW auch.
und "rückfällig" mit H kann ich schlecht werden: ich nehme gar keins... |
|
Nach oben |
|
 |
BlancheNeige Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 14:55 Titel: |
|
|
Zitat: | und "rückfällig" mit H kann ich schlecht werden: ich nehme gar keins... |
Das hatte ich schon verstanden.
Ich habe mich bloß an den Thread vor kurzem erinnert, wo Methoden zum Breitwerden mit Metha gesucht wurden. Da klang das noch so, als würdest du es "brauchen".
Sorry.
Aber wenn du mit Subu klarkommst, umso besser. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 14:59 Titel: |
|
|
bewa hat Folgendes geschrieben: | also, "professionell" läuft das so:
du dosierst langsam runter auf 20 mg, dann musst du warten, bis die ersten entzugserscheinungen kommen (in dem krankenhaus waren es 30 stunden),
dann nimmst du 4 mg subutex und dann alle 2 stunden 2 mg mehr, bis du dich gut fühlst.
die wären hoch auf bis zu 24 mg, bei mir haben 8 gereicht,
aber anders als bei metha kann man subutex leichter abdosieren, was weiss ich, wenn du am ersten tag das gefühl hast, auf 24mg zu müssen, kannst du am nächsten tag schon wieder runter auf 12mg...
ich denke, das müsstest du auch zuhause hinbekommen, der entzug muss ja nicht heftig sein, und dann ist da ja noch eine sicherheitstoleranz,
vielleicht kann man schon nach 24 stunden subu nehmen - aber vorsicht!
wenn du von zuviel metha umstellst, oder zu schnell nach der letzten einnahme bekommst du diesen turbo-affen!
deshalb lieber warten!
trinkst du alk zum metha? nicht, dass es einen unterschied machen würde... |
hi bewa,
vielen dank für deinen beitrag! jetzt weiß ich mehr.
ok, das DHC könnte man weglassen. auch gut.
alk trink ich gar nicht. ich nehme außer methadon überhaupt nix.
mir fällt es halt wahnsinnig schwer, mich mit methadon abzudosieren... das funktioniert immer nur bis ca. 20mg... aber dann hörts irgendwie auf.. es ist nichtmal so, dass ich dann besonders affig wäre.. ich geh einfach nicht weiter runter, sondern schlag dann immer wieder zu.. disziplinlosigkeit? keine ahnung..
mir haben jetzt schon so viele kollegen geraten, auf subu zu wechseln.. ich habe kein großes problem mit dem nüchternen feeling außer der evtl. langeweile hin und wieder..
und da mir immer wieder von erfahrenen leuten gesagt wurde, man könne mit subu viel einfacher abdosieren, wäre das wohl mal n versuch wert...
wenns nicht klappt, geh ich wohl in substi, weil das dann grad wohl wenig sinn hat. ich hab keine lust, meine zeit und lebensenergie mit nem kampf gegen windmühlen zu verschwenden.. dann brauch ich halt noch ne weile mit opiaten..
aber ich will es vorher wenigstens nochmal versuchen. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 15:11 Titel: |
|
|
BlancheNeige hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mich bloß an den Thread vor kurzem erinnert, wo Methoden zum Breitwerden mit Metha gesucht wurden. Da klang das noch so, als würdest du es "brauchen".
|
hi!
ich kann das ja auch nicht ausschliessen... das ist alles nicht so easy, weißt du.. ich nehme jetzt ca. 4 jahre methadon. und an 5 von 7 tagen gibt mir das zeug nix - im gegenteil! ich hasse die NW!
allerdings habe ich hin und wieder das bedürfnis, high zu sein. und wenn du fest auf metha bist, dann fällt der meiste andere kram flach. dir bleibt dann nur noch, hin und wieder etwas mehr methadon zu nehmen, um breit zu werden. das mag auf dich evtl. dann so gewirkt haben, als ob ich methadon "brauche".
was ich brauche, ist ein gelegentlicher opiatkick. aber ob ich den von methadon, subutex, schore oder tilidin bekomme, ist im grunde banane. schore nehme ich nicht, tilidin und co. wirken nicht, wenn du metha nimmst und subu darfst du auch nicht nehmen wg. evtl. turboentzug... was bleibt? methadon höher dosiert!
klar, man könnte auch i.v. konsumieren usw., aber das mache ich nicht.
am liebsten würde ich wieder zu gelegenheitskonsum zurückkehren. aber das funktioniert jetzt eh nicht. und ob es überhaupt noch funktioniert bei mir, weiß ich nicht...
wenn ich auf subutex wäre, könnte ich ja an 2-3 tagen auch mal metha zum "anturnen" nehmen...
generell komme ich mit subutex klar. aber ob das auch jetzt funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 20:14 Titel: |
|
|
warum willst du denn unbedingt wechseln, wenn dir metha doch scheinbar so gut gefällt?
ich meine, du bist ja mehr so im unteren bis mittleren bereich, du trinkst nicht, es hat kaum gesundheitsschäden...
ich weiss schon, man möchte natürlich am liebsten ohne was klarkommen, aber ehrlich,
es hört sich bei dir nicht so an, als würdest du abstinent leben wollen.
ich meine, man muss ja auch nicht abstinent leben wollen...
es gibt viele, die wollen das, das finde ich bewundernswert, und viele schaffen es ja auch
es gibt aber auch viele, die wollen nur halbherzig, vielleicht auch, weil sie denken, sie müssten es wollen (therapie?)
und halbherzig reicht eben oft nicht...
und es gibt einige, die sagen, sie möchten erstmal oder bis an's lebensende metha nehmen, oder pola, hero, subu... |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 20:19 Titel: |
|
|
sorry, hab gerade deinen letzten text gelesen - betrachte das eben als nicht geschrieben,
du sagst ja explizit, was du willst...
ich weiss, du hast mal was gesagt über hero, aber ist das keine option? |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 21:51 Titel: |
|
|
Hey Saubermann,
ich habe die Umstellung von Metha auf Subu vor ca 1 Jahr gemacht. Es hat nicht geklappt. Warum?
Ich mag das Opiatgefühl, andere Substanzen geben mir nichts. Von Subu merkst du nichts.
Jetzt mache ich es so dass ich nur jeden 3.Tag Metha/Pola nehme und dazwischen nur jeweils 2mg pro Tag.
Vorteil? Am Tag 1 merke ich gut was. Am Tag 2 und 3 habe ich keine Opiatwirkung und auch keine Nebenwirkungen wie schwitzen. Fühle mich nüchtern und kann gut arbeiten. Am Tag 4 dann wieder die " was merken" Dosis. Das klappt gut, hattest du selbst mir mal so geraten und Entzug habe ich nicht zwischen den Tagen.
Ich befürchte da du die Opiatwirkung auch magst das die Umstellung nicht klappt.
Zur Technik: Ich ging bis auf 15 mg Pola und setzte 3Tage aus. Fing dann mit Subu an. 10Tage lanv fühlte ich mich schlecht und ich wechselte zurück auf Pola. Höher dosiert als je zuvor. . .
Du kannst auch sofort Metha absetzen und auf DHC Codein. Du wirst keinen Entzug spüren. Dann nach 7-10Tagen ohne Metha kannst du nach ca 15Stunden DHC Pause auf Subu.
Meth ist lange im Körper drin. Obwohl bei Bewa hat es ja auch nach einer kleinen Pause ohne DHC gut geklappt.
Bei mir ist Metha lange drin und Codein halt nicht.
Ich werde nicht mehr umstellen. Solange wie ich es alle 3-4 Tage zum was merken benutze sowieso sinnlos. . . .
Lg aus dem regnerischen Münsterland |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Okt 2012 22:03 Titel: |
|
|
Ahhh, jetzt habe ich es noch einmal richtig nachgelesen. Du möchtest Subu um vom Metha dann alle paar Tage was zu merken.
Könnte klappen denn fest auf Subu ist es ja möglich Metha bei zu konsumieren ohne TurboAffe.
ABER: Das kannst du auch einfacher haben: Tag 1,2 und evtl 3 nimmst du nur ca 5-10mg Metha oder gar nichts. An Tag 3 oder 4 nimmst du dann die doppelte Dosis die du sonst gewohnt bist. Schwupps merkst du wieder was.
Entzug hast du zwischendurch nicht und Nebenwirkungen wie schwitzen an den Tagen mit low Dosis auch nicht.
Das war übrigends auch dein Tipp an mich und er funktioniert prima Danke.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
Langer25 Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Okt 2012 13:36 Titel: |
|
|
Also ich bin von 30 auf 10 runter das dann 2 Tage übers Wochenende!
Habe dann Montags nicht genommen und Dienstag Suboxon !
Es war die Höhle nach 2 Stunden nach einnahme, waren die Affen los! Bin gottseitdank direkt Heim, wäre ich in die Stadt wie geplant wäre das bestimmt schief gelaufen! Mein Arzt hatte mich davor nicht gewarnt, ich rufe in natürlich an, er meinte ja das wäre normal ich soll mich nicht so anstellen und wenns geht vorbeikommen für die Dosis zu erhöhen. Habe mich dann lieber für den H weg entschieden was mir direkt hilfte, war leider eine teuere Angelegeheit aber hauptsache ich könnte normal dänke !
Bin jetzt wieder auf Pola und werde das wohl mim Suboxon erst mal verschieben! |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 16. Okt 2012 14:05 Titel: |
|
|
@langer 25, krass, echt, aber könntest du das alles etwas ausführlicher schildern,
ich hab's nicht ganz verstanden!
du hast von normal 30 mg (du meintest doch wohl mg, und nicht meter, oder?)
auf 10 mg/tag das we verbracht, und dann montag nix, und am di suboxon mit heftigem entzug? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|