Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr.Fresh Anfänger
|
Verfasst am: 23. Okt 2012 13:29 Titel: Tilidin ab 1. Januar nur noch auf BTM! |
|
|
Hallo,
gestern habe ich nen bericht auf rtl gesehen über tilidinabhängige und da wurde auch gesagt das Tilidin ab 1.januar 2013 nur noch auf BTM rezept gibt.
Wollte es nur mal sagen an diee leute die es noch nicht wissen
MFG Fresh |
|
Nach oben |
|
|
cmbt111 Gold-User
|
Verfasst am: 25. Okt 2012 17:46 Titel: |
|
|
Stimmt nicht! Nur flüssige oder nicht retadierde Zubereitungen von Tilidin sind BTM Rezeptpfl. Retadierte Produkte sind weiterhin auf normalen Rezept erhältlich. Vorsicht mit so Halbwissen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Dr.Fresh Anfänger
|
Verfasst am: 25. Okt 2012 21:07 Titel: Tilidin ab 1. Januar nur noch auf BTM! |
|
|
Achso weil ich dachte wenn die schon sagen Tilidin auf BTM dann bin ich davon ausgegangen das es Allgemein ist.
Ja die schönen guten Tropfen lach
Tabs gibs doch eh nur retardiert oder nicht?
Gruß fresh |
|
Nach oben |
|
|
TomasG Platin-User
|
Verfasst am: 27. Okt 2012 08:16 Titel: |
|
|
cmbt111 hat Folgendes geschrieben: | Stimmt nicht! Nur flüssige oder nicht retadierde Zubereitungen von Tilidin sind BTM Rezeptpfl. Retadierte Produkte sind weiterhin auf normalen Rezept erhältlich. Vorsicht mit so Halbwissen.
Gruß |
sicher?
soweit ich weis werden nur die tilidintropfen nun der BTMVV unterstellt.
retardtbl bleiben auf jeden fall auf normales rezept erhältlich, aber ich dachte das z.b. die tilidinweichkapseln es auch weiter auf normal rezept gibt.
binn mir aber auch nicht sicher. |
|
Nach oben |
|
|
cmbt111 Gold-User
|
Verfasst am: 27. Okt 2012 09:18 Titel: |
|
|
Auch die schnellwirksamen Kapseln werden BTM pflichtig...
Nur die Retardformulierung bleiben als ausgenommen Zubereitung verschreibungspflichtig.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
TomasG Platin-User
|
Verfasst am: 27. Okt 2012 09:51 Titel: |
|
|
ok gut zu wissen.
naja ich find tilidin eh scheiße, das einzig gute ist das es billig ist.
von der wirkung ist dhc tausend mal besser, zudem ohne naloxon. |
|
Nach oben |
|
|
Raver Gold-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 11:21 Titel: |
|
|
Tilidin: Skepsis gegenüber BtM-Pflicht
Das Schmerzmittel Tilidin wird in Tropfenform von zahlreichen Jugendlichen als Droge missbraucht. Ab Januar 2013 soll es in dieser Form unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ob das den Missbrauch reduzieren wird?
Der Amokläufer, der bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes im Jahr 2006 wahllos auf 38 Menschen mit einem Messer einstach, soll es genommen haben. Tilidin – ein Schmerzmittel, das immer wieder als Droge missbraucht wird. "Tilidin wirkt nicht nur schmerzstillend, sondern auch enthemmend im Sinne reduzierter Verhaltensregulation", so Dr. Sebastian Ivens, Arzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin. "Tilidin kann so bei emotionaler Erregung eine Eskalation aggressiven Verhaltens begünstigen – ähnlich wie Alkohol", erklärt er.
Opioid für starke Schmerzen
Tilidin ist ein Schmerzstiller aus der Gruppe der Opioide, der zur Behandlung starker und sehr starker Schmerzen, etwa bei Krebspatienten oder nach schweren Operationen, eingesetzt wird. Seine analgetische Potenz, ein Maß für die Wirksamkeit der schmerzstillenden Wirkung, liegt bei 0,1 bis 0,2 im Vergleich zur Referenzsubstanz Morphin. Tilidin ist ein Prodrug, hat selbst kaum eine analgetische Wirkung und wird erst in der Leber zu den aktiven Metaboliten Nortilidin und Bisnortilidin verstoffwechselt. Von diesen ist hauptsächlich Nortilidin für die schmerzstillende Wirkung verantwortlich. Ein Schmerzpatient nimmt etwa 30 bis 40 Tropfen Tilidin als Einzeldosis ein. Abhängige Jugendliche 80 bis 100 Milliliter.
"Unter hohen Tillidin-Dosen kommt es zu einer stark verminderten Schmerzwahrnehmung; es kann zu einer Fehleinschätzung eigener Fähigkeiten und Grenzen kommen", so Dr. Ivens. Wer sich mit Tilidin Mut antrinke, sei kaltblütig und schmerzfrei genug, andere Jugendliche abzuziehen, eine Schlägerei zu gewinnen oder eine Tankstelle auszurauben, berichtete der Spiegel über Tilidin-Konsumenten im Jahr 2008.
Überdosierung lebensgefährlich
Dass Tilidin aggressiv macht, kann Jürgen Schaffranek, Sozialarbeiter beim Berliner Verein Gangway e.V., nicht bestätigen. "Die jugendlichen Tilidin-Konsumenten, mit denen ich zusammenarbeite, berichten ausnahmslos von euphorischen Gefühlen." Während der Wirkungshochs könnten seine Klienten die ganze Welt umarmen, so Schaffranek. Erst wenn die Wirkung des Tilidins nachlasse, komme es zu übersteigerter Gereiztheit und Aggressivität. Doch nicht nur ihr Umfeld leidet unter den Folgen des Tilidin-Missbrauchs, auch die Konsumenten selbst. "Nach hochdosierten Einnahmen kann es zu einer potentiell tödlichen Atemdepression kommen. Tilidin kann Übelkeit und Erbrechen auslösen, was im Schlaf leicht zum Erstickungstod führen kann. Diese Risiken sind unter der häufigen Mischintoxikation mit Alkohol noch deutlich erhöht", schildert Dr. Ivens.
Längst keine Migrantendroge mehr
Noch vor einigen Jahren berichteten die Medien, dass Tilidin fast ausschließlich von jungen muslimischen Migranten missbraucht würde. Drogen sind unter Muslimen verpönt und verboten. Tilidin sahen viele aber als Medikament an, nicht als Droge. Der Missbrauch von Tilidin scheint sich heute bei weitem nicht mehr nur auf muslimische Migranten zu beschränken. "Wir verzeichnen eine ethnische und kulturelle Egalisierung bei den Tilidin-Konsumenten", berichtet Jürgen Schaffranek. "Seit etwa anderthalb Jahren beobachten wir eine deutliche Zunahme des Tilidin-Missbrauchs", so Jürgen Schaffranek. Auch die Suchtberatungsstellen hätten einen Anstieg des Tilidin-Konsums unter Jugendlichen verzeichnet. Ein besonderer Anstieg hinsichtlich Rezeptfälschungen oder sonstigen Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Tilidin sei derzeit nicht zu beobachten, äußerte sich hingegen die Sprecherin des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek), Michaela Gottfried.
Leichter zu beschaffen als andere harte Drogen
Im Vergleich zu anderen Drogen ist Tilidin relativ straffrei zu beschaffen. Man bekommt es in jeder Apotheke, allerdings nur mit einem gefälschten Rezept. "Bei einer Rezeptfälschung kommen die Täter relativ glimpflich davon – anders als beim Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz", erläutert Schaffranek. Auch auf dem Schwarzmarkt sei Tilidin zu bekommen – oft aus Importen aus dem Ausland.
Abhängigkeitsverlauf wie bei Heroin
Der Abhängigkeitsverlauf gleiche etwa dem von Heroin, erklärt der Sozialarbeiter. "Die ersten beiden Jahre läuft für die Abhängigen meistens alles ganz gut. Ihre Probleme treten durch das Medikament in den Hintergrund. Dann kommt es häufig zu einem enormen Gewichtsverlust. Auch die euphorischen Gefühle lassen spätestens zu diesem Zeitpunkt stark nach. Die Konsumenten brauchen dann Tilidin, um den Entzug nicht zu spüren. Viele erleiden Depressionen, Unruhe, Schlaflosigkeit und Krampfanfälle", so Schaffraneks Erfahrungen.
Naloxon sollte Suchtgefahr verhindern
Der Wirkstoff Tilidin war schon immer den betäubungsmittelrechtlichen Regelungen unterstellt, also auch in Anlage III zum Betäubungsmittelgesetz (BtMG) aufgeführt. Um Tilidin aber besser für die Therapie verfügbar zu machen, wurden so genannte 'ausgenommene Zubereitungen' formuliert. Diese Zubereitungen unterstanden bezüglich der Verschreibung nicht den betäubungsmittelrechtlichen Regelungen. Es handelte sich um Fertigarzneimittel, die aus einer Kombination von Tilidin mit Naloxon bestanden. Naloxon hebt insbesondere nach intravenöser Gabe – jedoch nach oraler Gabe in therapeutischen Dosierungen vernachlässigbar – die Wirkung des Tilidins auf. Durch das Hinzufügen von Naloxon war sichergestellt, dass diese Arzneimittel für den intravenösen Missbrauch ungeeignet waren. Denn Naloxon hätte bei intravenöser Verabreichung zu schweren Entzugserscheinungen geführt.
Tropfen vs. Ratard-Präparate
In den vergangenen Jahren habe es jedoch immer wieder Hinweise auf einen verstärkten Missbrauch von Tilidin/Naloxon-Tropfen gegeben, sodass die Problematik von einer Expertengruppe des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) neu bewertet wurde. "Diese Vermutung des Missbrauchs von Tropfen wird durch die Tatsache gestützt, dass sich aufgedeckte Rezeptfälschungen weitestgehend auf Tilidin/Naloxon-Tropfen beziehen und ein ungewöhnlich hoher Anteil von Tropfen auf Privatrezepten verschrieben wird", erklärt Michaela Gottfried. Zur Verhinderung von Missbrauch und Abhängigkeit hält die Arbeitsgruppe des BfArM die "vollständige Unterstellung der schnell freisetzenden Darreichungsformen der fixen Kombination aus Tilidin und Naloxon unter die betäubungsmittelrechtlichen Regelungen für gerechtfertigt und begründbar". Eine Unterstellung der Darreichungsformen mit verzögerter Freisetzung (Retard-Präparate) ist aber aus Sicht der Arbeitsgruppe wissenschaftlich nicht begründbar.
Widerstand der Pharmaindustrie
"Tilidin wird insbesondere in Tropfenform als Droge missbraucht, da die Konsumenten nur so den euphorischen Kick spüren, den sie suchen", weiß auch Jürgen Schaffranek. Die braunen Fläschchen der Tilidintropfen könnten außerdem gut als beispielsweise harmlose Magentropfen getarnt werden oder in Getränkeflaschen umgefüllt und so unauffällig oder heimlich konsumiert werden. Jürgen Schaffranek ist sich sicher, dass Tilidin augenblicklich aus der Szene verschwinden würde, wenn es ausschließlich als Retard-Tabletten dargereicht werden würde. "Aber damit wird die Pharmaindustrie nicht einverstanden sein", vermutet er.
Betäubungsmittelrezept als Lösung?
Das BfArM sucht einen anderen Weg aus der Misere: Mit der 26. Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnung (26. BtMÄndV) vom 20. Juli 2012 werden die Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes und die Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV) an den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse unter anderem zu Tilidin-haltigen Fertigarzneimitteln angepasst: Tilidin-haltige Arzneimittel mit schneller Wirkstofffreisetzung werden durch Anpassung der Ausnahmeregelung für Tilidin in Anlage III mit Wirkung vom 1. Januar 2013 den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften unterstellt, das heißt, eine Verschreibung von flüssigen Tilidin-haltigen Fertigarzneimitteln ist ab Januar 2013 nur noch auf einem BtM-Rezept möglich. BtM-Rezepte sind farblich markiert und müssen vom Arzt durch die Arztnummer und die Betriebsstättennummer der Praxis vervollständigt werden. Sie sind daher schwieriger zu fälschen als GKV-Rezepte.
Bislang galt für die fixe Kombination von Tilidin mit Naloxon eine Ausnahmeregelung, so dass diese Kombination auf einem "normalen" GKV-Rezept verordnet werden konnte. Für feste orale Darreichungsformen (z.B. Tabletten, Retardtabletten) gilt diese Ausnahmeregelung weiterhin. Jürgen Schaffranek verspricht sich dadurch keine Verbesserungen für die Abhängigen – im Gegenteil: "Durch diesen Beschluss werden nur mehr Abhängige zu Kriminellen werden."
Quelle: http://news.doccheck.com/de/article/211990-tilidin-skepsis-gegenueber-btm-pflicht/?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-Arzt%20%285x%2FWoche%29-2012-11-26&mailing=42008&dc_user_id=f6d9649d9a0fe800214c8d03588f5203&cide=dce106517&t1=1354121504&t2=4bda9c640754e97995c2715d5ba56a3d97f8d4d6 |
|
Nach oben |
|
|
Ikonoklast1 Bronze-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 12:22 Titel: Tilidin als BtM - ein Wahnsinn - wie geht Ihr damit um |
|
|
Hallo liebe Leute,
Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr Euch mit mir bzgl. der neuen BtM Regelung zu Tilidin/Naloxon austauschen würdet.
Konkret gefragt, wie geht Ihr mit der Aufnahme in das BtMG um, da der Erwerb/Genuss nun wesentlich erschwert, ich wuerde gar sagen unmoeglich gemacht wird.
Abgesehen davon, dass man mir damit etwas wegnimmt, was mir gut tat, macht mich schier rasend, dass dieser ganze Unsinn auf RTL-journalistischem Niveau beruht, weil sich damit manche angeblich eine Flasche Valoron genehmigen, bevor sie sich gegenseitig die Ruebe klatschen. Das ist in etwa so, als wuerde man Hockeyschlaeger verbieten, nur weil sich ein paar Idioten damit gegenseitig verprügeln.
Und ganz abgesehen davon, seit wann macht Valoron N (V) aggressiv? Ich nehme seit ca. 10 Jahren V und die einzige Wirkung, die sich bei mir einstellt, ist, dass es mich zur Ruhe kommen und abschalten lässt. Ohne dabei die Kontrolle über mich zu verlieren. Man fuehlt sich besser, fuehlt sich wohler. Man verliert die Hektik und den Stress des Alltags und wacht am naechsten Morgen auf und ist frisch fuer den Tag.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich kausal der Einnahme wegen V jemandem die Nase brechen wollte. Dieses Gefuehl stellt sich bei mir eher ein, wenn ich nicht beruhigt bin:-). Solange es Koch-Shows, Dschungel-Camps und Reality-Shows gibt, solange Bauern eine Frau suchen oder halbsedierte Millionäre ein Haus im Fernsehen, solange, solange hat grundsaetzlich jeder ein Recht auf seinen Rausch, egal mit welcher Substanz.
Nach der Einnahme von V fuehlt man sich nicht stark und mächtig, sondern eher friedlich und ausgeglichen. In diesem Moment wuerde man sich eher mit dem Feind verbünden:-).
Bevor ich mich kurz vorstelle noch einen herzlichen Dank an das Forum-Team. Echt eine klasse Institution.
Ich nehme seit ca. 10 Jahren V und bin seit ca. 10 Jahren in der internationalen Beratung tätig (ja ja). Der Job hat lange, sehr lange Arbeitszeiten als Konsequenz.
Wenn man dann nachts nach Hause kommt, den ganzen Tag Stress hatte und viele Sachverhalte gleichzeitig durchdenken musste und fuer diese Dinge auch selbst verantwortlich ist, dann ist man nicht einfach müde, wenn man aus dem Office geht. Der Koerper ist absolut hinüber, abgeschlagen und moechte am Liebsten in Schockstarre verfallen. Der Kopf jedoch, der arbeitet weiter, brütet und analysiert, denkt an das, was man heute erledigt hat und eigentlich schon längst vorher noch haette erledigen müssen. Denkt bereits an den naechsten Tag und die naechste Woche.
Entsprechend wundervoll war dann die Aufnahme von V. Der Kopf begreift, dass man auch morgen noch denken kann. Der Kopf geraet in Einklang mit dem Koerper und man wird ruhig. Ausgeglichen eben. Ist aber nicht weggetreten. Und am naechsten Morgen ist man frisch, weil man endlich durchschlafen konnte.
Nun ist es bei mir nicht so, dass ich morgens aufwache und das Gefühl habe, ich bräuchte jetzt V. Auch tagsueber nicht. Nur nachts, wenn ich nach Hause komme.
Und jetzt die Stigmatisierung als BtM. V ist quasi ein steter Begleiter geworden. Das ist ganz klar eine Sucht. Aber was ist schlimm an dieser Sucht? Etwas zu nehmen, was einem gut tut?
Wie gesagt, ich nehme seit ca. 10 Jahren V und bin kerngesund. Das sage ich nicht, weil es schoen klingt, sondern weil ich Regelmäßig Blutbild und Organe untersuchen lasse. Ich treibe Sport (was manchmal aufgrund der Arbeitszeit ein Problem ist) und ich trinke keinen Alkohol.
V hat mir gut getan.
Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht und vor allem, wie gedenkt Ihr mit dieser neuen Situation umzugehen? Bitte keine Allgemeinplätze, wie z.B. sich einen neuen Job suchen:-)
Liebe Grüße,
E aka I |
|
Nach oben |
|
|
Ikonoklast1 Bronze-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 12:31 Titel: Antwort an Raver |
|
|
Hi Raver,
Dein einkopierter Text macht Sinn. Vor allem traegt der letzte Satz soviel Wahrheit in sich. Dadurch, dass man nun den Zugang erschwert, werden wohl jetzt illegale Wege gesucht, um an das zu kommen, was man möchte.
Cheers aus dem land des Lächelns. |
|
Nach oben |
|
|
Der Eine087 Silber-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 13:58 Titel: Tilidin |
|
|
Hallo,Ja das stimmt das es viel zu viele leute gibt das die tilidin nur um den rausch zu nehmen und andere die es wirklich brauchen,die bekommen es nicht...
ich nehme tilidin auch nur als tropfen bin leider abhängi davon zwar nicht soooo heftig aber das ich noch benzoabhängig bin ist ja auch schlimm genug...
Ja es wird immer mehr unter BTM gesetzt auf einer seite schon vernünftig...
ich habe auch nur ein arzt der mir btm rezepte ausstellt...
so das war es erstmal...
Gruß DerEine |
|
Nach oben |
|
|
Ikonoklast1 Bronze-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 15:30 Titel: Tilidin als BtM - ein Wahnsinn - wie geht Ihr damit um |
|
|
Hallo der Eine,
Leider habe ich wirklich keine Erfahrung mit anderen Produkten. Was heisst leider. Aus den Foren hatte ich nur gelesen, dass eine Abhaengigkeit von Benzoprodukten beim Entzug schlimmere Entzugserscheinungen auslösen soll als ein Entzug von Tilidin. Was sind denn Benzoprodukte eigentlich? Ich habe nur Erfahrung mit Tilidin, hatte nie etwas anderes ausprobiert.
Kannst Du mir den Unterschied zwischen Tilidin und Benzo darstellen, also die Wirkungsweise? Nur aus Interesse, ich habe nicht vor umzusteigen.
Dafuer war/ist Tilidin einfach zu perfekt fuer meine Anforderungen. Es macht Dich ausgeglichen und laesst mich in kurzer Zeit erholen. Andere Nebenwirkungen konnte ich während der ganzen Zeit nicht feststellen. Es ist bei Tilidin dann auch nicht so, dass ich unruhig werde oder dem Feierabend entgegenfiebere, damit ich meine tägliche Dosis habe, mit dem euphorisierendem Gefühl. Aber bisher war die taegliche Dosis eben auch vorhanden. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, dann sieht es wahrscheinlich auch anders aus.
Vielen Dank fuer alle Antworten.
E. |
|
Nach oben |
|
|
Der Eine087 Silber-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2012 20:55 Titel: tilidin |
|
|
Also Tilidin ist ja ein Opioid und hat ähnliche wirkung wie opiate halt..also bei den tropfen kjommt es ja schonmal vor,das man immer dieses wecknicken hat wie bei Shore oder methadon halt..
Aber das mit der toleranz ist auch immer so ne sache grade bei den benzos geht das ganz schnell..
also die unterschiede sind eigntl unterschiedlich..kommt drauf an ob du ein Hypnotikum Benzo oder ein beruhigendes Tranzq. nimmst..
Aber ich mache zwischedurch pause denn meine toleranz ist zu hoch und 2 tage pause kann ich machen also komplett ohne benzo..
Haut aber aber auch nur hin wenn ich tilidin und/oder was zu kiffen habe aber am besten klappt es mit tilidin...länger als 3 tage hab ich es auch noch nicht probiert mit benzos immerhin war das ja dann immer nen kalten entzug wenn ich 1-2 tage pause mache weil ich dann nix nehme...
Also ohne bzw mit wenig toleranz sind benzos echt entspannend..aber mit sehr hoher toleranz merkt man echt garnix...klar die beruhigende wirkung ist da,aber halt das verpeilt sein oder halt breit ist nicht mehr vorhanden..
Aber am besten sind immer noch Rohypnol mit wenig toleranz finde ich...
Viele Benzos so wie Tavor sind halt für PATIENTEN die wirklich unter PANIKATTAKEN leiden und dafür sind Benzos sehr gut..
Schlecht ist die Abhängigkeit leider...
Ich überlege mal 6 wochen zu entgiften einfach mal ne pause zu machen denn es ist momentan zu viel...ich brauche zwar mal wieder ne stationäre Therapie aber momentan bin ich nicht bereit..Hatte schon einiges hinter mir..jetzt würde ichg halt von benzos und tilidin entgiften statt illigale drogen aber mal schauen...
Gruß der Eine |
|
Nach oben |
|
|
TomasG Platin-User
|
Verfasst am: 30. Nov 2012 08:36 Titel: |
|
|
macht euch doch nicht verrückt, es wird so kommen das ab 1.1.13 alle leute auf die retardtabletten umsteigen werden, wer weiterhin eine schnelle wirkfreisetzung will, wird die tbl entretardieren, oder sich daraus selbst eine tropflösung herstellen.
wem das zu umständlich ist, der wird evtl auf heroin ausweichen, aber die meisten werden die tbl entretardieren...
das einzige was an tilidin agresiv machen kann, ist der naloxonzusatz, man müsste also nur das naloxon raus nehmen, und schon wären diese schläger weniger agresiv, wenn es denn überhaupt mit dem medikament zu tun hat. |
|
Nach oben |
|
|
Ikonoklast1 Bronze-User
|
Verfasst am: 1. Dez 2012 11:28 Titel: Antwort an Der Eine und ThomasG |
|
|
Hallo Ihr beiden,
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Danke für die Info, ich schreibe später mehr. Bin gerade in China und der Zeitunterschied ist 7 Stunden (China ist voraus).
Schoenen ersten Advent schon mal:-).
Gruss,
E. |
|
Nach oben |
|
|
Der Eine087 Silber-User
|
Verfasst am: 1. Dez 2012 18:44 Titel: tilidin |
|
|
TomasG hat Folgendes geschrieben: | macht euch doch nicht verrückt, es wird so kommen das ab 1.1.13 alle leute auf die retardtabletten umsteigen werden, wer weiterhin eine schnelle wirkfreisetzung will, wird die tbl entretardieren, oder sich daraus selbst eine tropflösung herstellen.
wem das zu umständlich ist, der wird evtl auf heroin ausweichen, aber die meisten werden die tbl entretardieren...
das einzige was an tilidin agresiv machen kann, ist der naloxonzusatz, man müsste also nur das naloxon raus nehmen, und schon wären diese schläger weniger agresiv, wenn es denn überhaupt mit dem medikament zu tun hat. |
Ja da hast du recht! Die leute die vom Doc BTM medikamente bekommen werden dann wohl weiterhin die tropfen bekommen also bei mir zumindest.
für leute die tilidin nur um nen flash zu bekommen nehmen, die haben von tabs nicht viel außer die ersten 2 tage wenn man es regelmäßig nimmt.
aber für leute die es wirklich brauchen wegen schmerzen, da helfen die retard tabs.
Gruß DerEine |
|
Nach oben |
|
|
|
|