Wie reagieren,wenn ein Freund einen Freund verliert?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2012 14:06    Titel: Wie reagieren,wenn ein Freund einen Freund verliert? Antworten mit Zitat

Hallo.
Habe mal reingelesen,was mich aufs Thema brachte.

Kennt das jemand,nach der Benachrichtigung über den Tod eines Freundes,völlig wortlos dazustehn?

Mir geht das häufig so. Und wenn ein Freund oder ein enger Verwandter desjenigen vor mir steht,weiß ich,daß es kein Wort,keinen Satz gibt,welcher in dieser Situation trösten kann. Eine Beileidsbekundung empfände ich selber als Hohn.
Ich kann dann nur einen Augenkontakt aufnehmen und denke meistens daß verstanden wird.
Jedenfalls hoffe ich das.
Manchmal weiß ich das.
Dann ensteht eine Verbundenheit,deren keine Beschreibung gerecht werden kann,bestenfalls auf eine Kleinigkeit zurechtstutzen.
Oder ich erzähl von meinen Gefühlen,die durch Erinnerung an gemeinsame Zeiten aufkommen.

Bei Fremden fänd ich Worte des Mitgefühls unaufrichtig,
in einem anonymen Chat .. ganz ganz schwierig.
Nur eine subjektive Empfindung.
Sad

Der link z.B.zum Song > wish you where here < ist eine gute,aufrichtige Idee für einen Trost.
Rolling Eyes
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2012 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch nicht so der Supertyp was das Einfühlungsvermögen angeht, aber bevor ich da irgendwelche superbilligen Sprüche ablasse, halte ich lieber die Klappe Wink

Ich denke wenn man einfach nur für einen da ist, ist das auch schon eine ganze Menge.

Man findet nicht immer die richtigen Worte, so wie in einem Hollywoodstreifen.

Der Rest ergibt sich von selbst, ich erwarte da auch manchmal vielzuviel von mir selber, aber mein Gott jeder hat seine Stärken und Schwächen
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Aufrichtigkeit wichtig.
Und wie du sagst,Mesut,manchmal ist auch Schweigen angesagt.
Viele Menschen machen die Anteilnahme an Handlungen und gesellschaftlichen Gesten fest.
Das sehe ich auch bei meinen Eltern,für die eine Beileidsbekundung in Form einer Karte DAS Zeichen des MitLeids ist.
Wenn ich echte Trauer fühle,nehme ich den mir nahestehenden Angehörigen lieber mal kurz in Arm.
Mir würde das mehr geben.
Vor 4Wochen verstarb ein alter Freund.Ich konnte nicht zur Beisetzung.
Eine Karte wäre lächerlich gewesen.
Ich simste seinem Bruder,was wir zusammen erlebten.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2012 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Egal was man sagt oder wie man sich verhällt ist eig nebensächlich. Der trauernde spürt wie ernst es sein gegenüber meint mit dem was er sagt oder sich verhällt.
Ich glaube niemand weiß in solch Umständen das richtige zu sagen, denn ein richtig und ein falsch gibt es nicht. Und damit meine ich wenn es wirklich um ernstgemeinte Beileidsbekundungen geht.
Ich habe immerwieder erlebt das die Leute sehr neugierig waren. Ja warum denn und wieso... usw usw.
Allein das ist schon ein Drama und ziemlich respektlos. Aber darum gets ja hier nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin