Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BlancheNeige Gold-User
|
Verfasst am: 4. Nov 2012 16:38 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass man die Leute, die "mal eben" und ohne wirkliche Probleme mit Heroin aufhören, an einer Hand abzählen kann. Vielleicht geschieht sowas eher, wenn man noch nicht tief drin steckt oder wenn man sich jahrzehnte lang gequält hat. Ich denke, mit H hört keiner ohne Probleme und Aufwand auf. Weder der Analytiker, noch der emotionsgeladene Mensch.
Bei anderen Drogen würde ich sagen, dass es einfach mit dem Willen zusammen hängt. Dieses allseits bekannte "wirklich wollen"-Ding. Und gerade bei Koka hat es der gefühlvolle Mensch leichter aufzuhören, weil er dieses ekelhafte Tief intensiver wahrnimmt als der unterkühlte Mensch.
Generell würde ich aber auch sagen, dass es Menschen mit gestörtem Urvertrauen schwieriger haben, von Drogen wegzukommen. Egal, von welcher Droge.[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
Frau.LORKE Gold-User
|
Verfasst am: 4. Nov 2012 18:34 Titel: |
|
|
Liest holgerus noch mit?
Bin ganz beeindruckt,von dem Fromm-Zitat.
Habs abgeschrieben.
Das trifft die Sache perfekt.
Ene mene miste es rappelt inner Kiste
ene mene meck-und ich bin weck
|
|
Nach oben |
|
|
veilchenfee Foren-Guru
|
Verfasst am: 4. Nov 2012 19:35 Titel: |
|
|
holgerus zitierte Erich Fromm:
Zitat: | e.fromm hat mal was sehr interessantes geschrieben,ich zitiere: "ein mensch jedoch,der nicht völlig entfremdet ist,der noch immer empfindsam geblieben ist und noch fühlen kann,der noch nicht den sinn für würde verloren hat,der noch nicht käuflich ist,der am leiden anderer selbst noch zu leiden vermag,der noch nicht vollständig in der existenzweise des habens lebt,kurzum jemand,der noch person geblieben und noch nicht zum ding geworden ist,ein solcher mensch kann nicht anders,als sich in der heutigen gesellschaft einsam,ohnmächtig und isoliert zu erleben.er kommt nicht umhin,sich selbst und seine überzeugungen-ja sogar seine geistige gesundheit-infragezustellen.er kann gar nicht anders als leiden,obwohl er sich auch freuen kann und klar zu sehen vermag-beides fähigkeiten,die seinen normalen zeitgenossen abhanden gekommen sind.er geschieht nicht selten,das ein solcher mensch auch an einer neurose leidet.diese entsteht dadurch,das er als gesunder mensch in einer kranken gesellschaft lebt." |
Damals ging mir irgendetwas an diesem wunderbaren Text auf den Keks. Heute sehe ich das anders. Dass holgerus noch mitliest, glaube ich nicht. Sein Aufenthalt hier war doch recht kurz. Danke, Lorke, dass Du uns/mich noch einmal darauf aufmerksam gemacht hast |
|
Nach oben |
|
|
Frau.LORKE Gold-User
|
Verfasst am: 4. Nov 2012 19:57 Titel: |
|
|
Der is klasse.
Berührt
und is viel drin.
werwiewasderdiedaswiesoweshalbwarumwernichtfragtbleibtdummtausendneuesachendiegibtesüberallzusehnmanchmalmußmanfragenumsiezuverstehn... |
|
Nach oben |
|
|
|
|