Nichts für die Ewigkeit 7 nov 3.SAT HEROIN

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freierradikaler
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2012 12:06    Titel: Nichts für die Ewigkeit 7 nov 3.SAT HEROIN Antworten mit Zitat

81 min.

Nichts für die Ewigkeit
Erstausstrahlung auf 3SAT
Mittwoch, 7. November 2012  22.25 Uhr
https://www.facebook.com/salvedirk

Ein Film wie ein Rückfall. Oder stimmt das doch nicht? Es kommt selten vor, dass es mich so schüttelt im Kino, und noch seltener, dass ich an einer der Duisburger Diskussionen emotional Achterbahn fahre. Ist die Frau da oben auf dem Podium, die uns eben das Leben und das Sterben ihres heroinsüchtigen Bruders vorgeführt hat, bei Trost? Ist der Film Trost?
(..) Die Intimität, das Private, das allzu persönliche wird zu dem was mich angeht, packt, schüttelt und weh tut. Unter anderem, weil es mir irgendwann nichts mehr nützt, den Süchtigen als Idioten ab zu tun, weil das nicht mehr funktioniert, angesichts seiner Bindungen, seiner Aura, seines Charmes und seiner eigenwilligen Lebensauslegung. Und dies wiederum funktioniert, weil die Schwester das alles preisgibt, mit Bedacht, mit Fleiß, mit perfektioniertem Können und bewusst filmischer Montage.
http://sennhausersfilmblog.ch/2011/11/11/duisburg-11-nichts-fuer-die-ewigkeit-von-britta-wandaogo/
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2012 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

hab den Film bereits gesehen und fand ihn sehr ergreifend. kann ihn nur weiterempfehlen.
hab am ende geheult...da das filmende doch sehr überraschend war
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2012 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Film auch schon gesehen und finde ihn sehr bewegend und auf jeden Fall sehensert. Hoffentlich verpeile ich es nicht, ihn am Mittwoch nochmal anzuschauen. Rolling Eyes
Nach oben
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir schon einen Kalendereintrag für Mittwoch erstellt, damit ich es nicht verpasse. Nach dem, was Ihr so dazu kommentiert, habe ich fast ein bisschen Respekt vor dem Film. Aber muss sein...
Nach oben
freierradikaler
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2012 19:35    Titel: 81 min. Nichts für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

der Film ist doppelt so lang - bzw das Original.
Eine Überdosi Leben war die Kurzfassung

Nichts für die Ewigkeit
https://www.facebook.com/salvedirk
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2012 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, alles klar, dann hab ich nur die Kurzfassung gesehen und werde mir das auf jeden Fall ansehen am Mittwoch. Danke für die Info, freierradikaler!
Nach oben
Big T
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Hatte schon so einige Ausschnitte gesehen - bin aber gestern Abend endlich mal
dazu gekommen, mir den ganzen "Film" anzusehen.

Nun, "Toll" ist sicherlich nicht das Wort der Wahl - "Beeindruckend" trifft es wohl
eher... und für viele Konsumenten sicherlich ein Spiegelbild ihres täglichen
Lebens. Hier und da natürlich mit einigen Variablen aber im Großen und Ganzen...

Also ich fühlte mich doch SEHR oft in Vergangene Zeiten zurrückversetzt.

Vielleicht kann ja jeder, der den Film gesehen hat, für sich ein paar Dinge daraus
mitnehmen... wäre schön... und Dirk Petzold wäre nicht ganz umsonst
gestorben.
R.I.P.

LG... Big T
Nach oben
PAGM
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Film leider verpasst und in der Sat3 Mediathek ist er auch nicht.
Hat den zufällig jemand aufgenommen und kann mir das file irgendwo zur Verfügung stellen (einen FTP-Server Zugang hätte ich).

LG
PAGM
Nach oben
Lesslie
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Kurzfassung fürs TV“ heißt „Eine überdosis Leben“ und gibts hier:

http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/sendungsbeitraege/2012/0405/bruder.jsp


Es ist eine zusammengestampfte Kurzversion des Dokumentarfilms „ Nichts für die Ewigkeit“ von Britta Wanadaogo. Trotz nicht-original sehr spannendes Material!

Falls jemanden die Publikumsdiskussion mit der Regisseurin auf dem Filmfestival „Duisburger Filmwoche“ interessiert, hier:
http://www.duisburger-filmwoche.de/festival11/download/protokolle/15_Nichts-fuer-die-Ewigkeit.pdf

-ach ja: das Protokoll gibt NICHT die Meinung des Protokollanten wieder, sondern dieser spiegelt nur die verschiedenen Einwürfe/Einwände während der Diskussion wieder.

Grüßie,
L
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2012 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der war einfach nur krass der film, wie man darauf kommt sowas zu filmen, ich meine jeder weiß dann bescheid, für mich undenkbar! ?!

Ich finde der hat das auch richtig gut gemacht, ich meine natürlich die Schauspielerei Wink

Vergeudetes Talent sag ich nur, ich hab gestern das erste mal so bischen gespürt, wie schwer das sein muss jemanden in dem alter wegen sonem scheiß zu verlieren
Nach oben
Lesslie
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2012 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ey mesut,
der hintergrund ist der, dass dirks schwester, die ihn mit der kamera begleitet hat, zum zeitpunkt der aufnahmen gar nicht vorhatte, die aufnahmen jemals zu veröffentlichen.
das filmmaterial zu schneiden begann sie erst jahre nach seinem tod, als sie einen emotionalen abstand dazu hatte.
sie ist dokumentarfilmemacherin und hat vorher schon andere filme produziert.
gruß
L
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lesslie

Ich hab gestern einen Typen geséhen, der sah genauso aus wie Dirk. Ich finds echt sehr traurig, ich meine der hätte doch alles machen können, der war nicht Dumm, der war Geistig und Körperlich fit, ich finds so schade.

In dem Film sieht man, aber deutlich das man als Drogenabhängiger nicht immer ein Wrack sein muss.

Ich finds gut, könnte viertel jährlich auf RTL 2 laufen, statt Badestrand, Ibiza, Bikini und die dämlichsten Themen, mit denen niemand was anfangen kann Wink
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film kam letztens im Arte!

Ich habe ihn gesehen.

Der war wirklich gut, da es ein Dokumentarfilm ist.

Wirklich toll gemacht, nur das Ende war mir etwas aprupt zu Ende ohne eine Erklärung.

So richtig habe ich das nicht verstanden.
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

was gabs da nicht zu verstehen? wurde doch am ende auch eingeblendet: "dirk verstarb in dem und dem zeitraum"

als ich den film zum ersten mal sah, hab ich ja noch gehofft, sein vater und seine schwester räumen nur die wohnung auf, weil er doch auf entgiftung ist. die letzte einstellung: der blick ins bad, die blutlache (pulsadern) ...das hat mich echt entsetzt und trauig gemacht.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Kullerbunt

Ich war auch völlig ausm Häuschen, als ich den Film sah. Das war echt ein ganz komisches Gefühl, ich hatte bis dahin noch keinen einzigen Drogenfilm gesehen.

Und der Junge war doch Topfit, der hätte alles machen können. Und dann so ein Abgang, mir hats so Leid getan und da stelle ich mir die Frage, wie es denn dann den Eltern in solch einer Lage geht . . . .echt schlimm . . . .

Ich find den Film gut für ne Schulklasse zur Abschreckung und Info, da sieht man das es JEDEN treffen kann, das hat nix mit Hübsch, Schlau, Dumm, Blöd usw zu tun, wenn es dich packt, dann bist du dem erstmal ausgeliefert Wink

Und da nützen dann die Pubertären Aussagen wie, ist doch nur "Cannabis" und wird in der "Medizin" verwendet auch nix mehr.

In der Medizin werden auch Narkosemittel und Skalpell verwendet, sollen wir jetzt alle damit rumlaufen oder was ? Wink

Drogen sind einfach Scheiße, und wer mit Cannabis anfängt der hat schonmal eine Grenze überschritten. Und bei den meisten wirds dann eben auch mehr und der ein oder andere bleibt dann eben kleben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin