Bin ich alkoholiker?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin so ziemlich ohne Falten und hab mein halbes Leben getankt. Das ist von Person zu Person ganz unterschiedlich. Ich kenn da viele. Manche sind wirklich gezeichnet vom Suff, andere wieder gar nicht, rennen aber jedes Vierteljahr zur Entgiftung.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schwester-schwerst abhängig, fast 50 Jahre alt, trinkt seit 30 Jahren, hat eine ganz teigige Haut. Diese ist auch grossporig.

Sie hat auch kaum Falten, sieht aber 10 Jahre älter aus. Verlebt eben.
Nach oben
vinoatnight
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2013 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

mal ein update: inzwischen gehts mit psychisch wieder gut, aber statt jetzt aufzuhören zu trinken, habe ich noch mehr Lust zu trinken... so ein mist echt Sad
Nach oben
Evny
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 6. März 2013 21:49    Titel: Anzeichen für Sucht, wie gehts dir jetzt? Antworten mit Zitat

Hey vinoatnight,

schön, dass es dir psychisch jetzt besser geht! Du weißt bestimmt selbst, dass es ganz klar für eine Sucht spricht, dass du jetzt immer noch/bzw. noch mehr Lust auf Alkohol hast! Trotzdem hat so eine Sache meiner Erfahrung nach immer zuerst eine seelische Ursache und entsteht selten bloß durch Dummheit oder, weil einem der Alkohol so gut schmeckt Very Happy
Was du beschreibst, hört sich schon recht ernst an, aber vielleicht könntest du es noch ohne eine Therapie hinbekommen vom Alk wegzukommen, wenn du die Ursache für deine Depression rausfindest. Zwar geht es dir im Moment besser, aber vielleicht ist das nur eine vorrübergehende Phase und, dass du jetzt noch mehr Lust auf den Alk hast, liegt vielleicht daran, dass du dich durch das Trinken davon ablenken kannst, wieder deinen alten (wahrscheinlich traurigen) Gedanken nachzuhängen. Vielleicht solltest du deine im Moment verbesserte Stimmung (so hart das auch ist) dafür nutzen, zu überlegen, wie du es dauerhaft vermeiden kannst in die alte Traurigkeit wieder hineinzufallen. Was ist zum Beispiel mit diesem Liebeskummer, der wie du schreibst, deinen exzessiven Alkoholkonsum ausgelöst hat? Vielleicht solltest du noch einmal mit jemandem darüber reden bzw. mit der Person selbst. Waren das wirklich unlösbare Probleme? Vielleicht hat das ganze aber auch ganz andere Gründe? Deine Familie, Freunde, Beruf oder Studium oder sonst irgendwas?
Auf jeden Fall wollte ich dir noch sagen, dass eine Therapie nicht so schlimm ist, wie es sich anhört. Du könntest zum Beispiel einfach mal mit einem Psychologen sprechen- da wirst du nicht gleich in eine Suchtklinik gesteckt oder so. Du könntest erst einmal einfach mit jemandem über deine Gefühle sprechen und vor allem deine Depression in den Griff bekommen. Ich selbst hatte mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen (bzw. habe es teilweise immer noch) und hätte nie gedacht, dass ich mich jemals jemandem anvertrauen könnte oder, dass sich etwas verändern könnte.. aber heute geht es mir wirklich besser. Das liegt aber auch daran, dass ich mit meinen Freunden darüber gesprochen habe und es Menschen gegeben hat, die mein Leben mitverändert haben. Falls du irgendeine Person kennst, von der du weißt, dass du ihr vertrauen kannst und, der du dich nahe fühlst, dann sprich doch mal mit ihr darüber. Das ist das Beste, was du tun kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich irgendwer dafür verurteilen wird, dass du in diese Trinkerei hineingeraten bist! Naja so..finde es selbst komisch, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, aber vielleicht hilfts dir ja Wink
Lg,
Evny
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 7. März 2013 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

also Hilfe brauchst du auf jeden Fall. Für meine Begriffe denkst du mehr an Alkohol als an was anderes. Ich war schon ziemlich weit in der Sucht, machte aber dennoch auch noch andere Dinge, wie Radfahren, etc. Das war aber eben nicht der Schwerpunkt. Wichtig war halt, dass es irgendwo auch was zu saufen gab. Ich redete mir das immer schön (na ja, wenigstens nicht NUR gesoffen). Ich versuchte solche Dinge auch, wenn ich leicht entzügig war, um mich abzulenken. Das geht auch manchmal, aber die Nächte waren immer der Horror. Da musste ich dann irgendwann schon aufstehen und nachtanken. Gerade sonntags konnte ich mich ja nicht so abschießen wegen der verfluchten Arbeit und dann hats nicht gelangt. Vielleicht kennst du sowas ja auch schon.
Nach oben
vinoatnight
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also momentan ist bei mir das Trinken wie ein Hobby (allerdings mein liebstes Hobby). Ich mache auch noch andere Sachen aber es gibt einfach keine bessere Beschäftigung für den Abend als ein paar Flaschen Bier oder Wein zu leeren. Wenn ich dass nicht tue wird mir schrecklich langweilig.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

vinoatnight hat Folgendes geschrieben:
Also momentan ist bei mir das Trinken wie ein Hobby (allerdings mein liebstes Hobby). Ich mache auch noch andere Sachen aber es gibt einfach keine bessere Beschäftigung für den Abend als ein paar Flaschen Bier oder Wein zu leeren. Wenn ich dass nicht tue wird mir schrecklich langweilig.


Geile Ausrede" das habe ich zu Beginn meiner Sucht dem Typen von der Drogenberatung EXAKT genauso erzählt.

Antwort war : Dann musst du lernen dich zu langweilen Wink

Besten Gruß
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 21. März 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds auch geil und mesuts Antwort ist noch besser. Macht aber nix, du brauchst noch ne Weile bis du es kapierst. Wenn ich drauf bin, brauche ich im übrigen nur Stoff. Alles andere ist egal. Dir ist nicht langweilig und du bist beschäftigt und ausgelastet. Geht alles ganz einfach und gibts um die Ecke im Supermarkt. Razz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin