Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saufnix Bronze-User

|
Verfasst am: 9. Dez 2012 12:26 Titel: Glühweinzeit |
|
|
Weihnachtszeit ist Glühwinzeit
Heute schneit es bei uns und ich denke an Glühwein.
Wie schön wäre es jetzt einen Glühwein zu trinken...
Dummerweise bin ich seit 1 3/4 Jahren trockener Alkoholiker
Die Weihnachtszeit ist seidem horror-Zeit.
Nicht nur Glühweinstände locken, sondern auch Weihnachtsfeste, Festessen ...
UND ICH DARF NICHT ! MISST
Andererseits bin ich bis jetzt trocken.
Und ich werde nichts trinken
Gruß Saufnix
PS: Ich denk an euch und saufe nix  |
|
Nach oben |
|
 |
mesut76 Platin-User

|
Verfasst am: 9. Dez 2012 17:00 Titel: |
|
|
Mich ekeln die Glühweinstände einfach nur an, ich finds einfach nur dämlich sich zu besaufen, dann einzubilden Glühwein schmecke gut. Und nur weil alle anderen da stehen und das trinken, machens die ganzen Vögelchen alle nach und albern dann nur noch rum
Mich EKELTS an ehrlich gesagt und dir drücke ich die Daumen, daß du weiter deinen Weg gehst. |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 9. Dez 2012 20:08 Titel: |
|
|
@Mesut, ekelt dich der Glühwein an sich an oder nur das Lemmingverhalten der Leute, die dann meinen, es gehört sich ja zu Weihnachten so?
Schlimmer finde ich die Spargelfreaks, die zur Spargelsaison völlig ausflippen.
@Saufnix: Standhaft bleiben!
Trink dir nen Kinderpunsch  |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 9. Dez 2012 20:18 Titel: |
|
|
Warrior hat Folgendes geschrieben: |
Trink dir nen Kinderpunsch  |
Schade Warrior kam mir zuvor...
Ich wollte Dir gerade auch schreiben, trinke Kinderpunsch, der schmeckt wenigstens.
Die Glühweine die verkauft werden auf den Weihnachtsmärkten schmecken eh ekelhaft sauer...bäääh.
Und mal ehrlich, mich nervt das Geträngel auf diesen Märkten, wo man kaum durchkommt.
Meide doch einfach diese Sache.
Nur weil Weihnachten ist, heißt es noch lange nicht das Glühwein dazu gehört.
Ein heißer Kinderpunsch oder Tee schmecken super.
Scheiß auf den Alk. Du hast es bis hier her geschafft, dann wirst Du doch nicht bloß wegen so einem Glühwein rückfällig.
Ach komm, das ist doch eh alles nur Geldmacherei auf den Märkten.
Ich meine, Du musst doch das ganze Jahr einkaufen gehen und kommst an der Alkoholabteilung auch vorbei.
Wenn man danach geht, gibt es immer einen Grund sich zu besaufen.
Also bleib weiterhin so standhaft...  |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2012 00:54 Titel: |
|
|
Was ist da so schlimm dran wenn man sich ab und zu mal nen Glühwein gönnt! Bin jetzt 34 und brauch einfach einmal die Woche was um mich an die guten alten Zeiten zu erinnern als Zudröhnen das Beste war! Und es ist immernoch besser als irgentwelche Medikamente und andere Drogen. Der Glühwein ist was positives am Winter und es gibt echt gute Sorten, z.B. Kirsch, Apfel, Heidelbeere usw. Hab mein ganzes Leben durch Drogen und Alk kaputt gemacht und freu mich immer drauf mich dran zu erinnern warum es mir wert war kopflos durchs Leben zu gehen ! Hab genug Probleme und es ist so schwer sich wieder ins Leben zurück zu kämpfen ohne Medikamente, arbeiten gehen usw... |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2012 04:06 Titel: |
|
|
campmaster hat Folgendes geschrieben: | Was ist da so schlimm dran wenn man sich ab und zu mal nen Glühwein gönnt! |
Natürlich ist da im Prinzip nichts schlimmes dran, aber wenn man jahrelang ein Alkohol-Problem hatte, ist es wohl schwer, sich "ab und zu" einen Glühwein zu gönnen. Ich gönne mir ja auch nicht mal ab und zu ein bisschen Schore, weil ich davon abhängig war.
@Saufnix:
Ich ziehe meinen Hut vor euch trockenen Alkoholikern! Mit Alkohol wird man ja ständig konfrontiert und manchmal sogar schon fast dazu gedrängt, was mit zu trinken. Diese ständige Verfügbarkeit und Präsenz stell ich mir sehr schwer vor! Ich meine, wenn man in jedem Supermarkt Heroin für ein paar Euro kaufen könnte, wäre es viel viel schwerer clean zu bleiben und dieser Versuchung zu widerstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
DanielK68 Anfänger
|
Verfasst am: 10. Dez 2012 08:33 Titel: |
|
|
Kinderpunsch wäre auch mein Tipp
Auf den hiesigen W-Märkten gibt es viele verschiedene Varianten, die alle sehr gut schmecken und zudem gut aufwärmen. Von heißem Traubensaft über Erdbeer bis hin zu Honig-Ingwer. Zudem bieten viele Stände auch einfachen Tee oder Kakao an, der in den gleichen geschmackvollen/-losen Tassen verkauft wird - falls man sammelt
Sollte man aus gesellschaftlicher Konvention heraus also etwas in der Hand haben wollen, gibt es jede Menge alkoholfreie Alternativen, die auch meinem Geschmack nach einfach leckerer sind.
(Ich finde allerdings auch, dass das Trinkverhalten einiger Leute an Glühweinständen oder auch die Menschenmassen auf Weihnachtsmärkten generell nicht mehr viel mit Besinnlichkeit und Weihnachtsstimmung zu tun haben. Insbesonder die Gröhler, die über den ganzen Markt meinen zu singen, obwohl sie eigentlich nur schreien...) |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2012 16:37 Titel: |
|
|
@DanielK68:
Zitat: | Insbesonder die Gröhler, die über den ganzen Markt meinen zu singen, obwohl sie eigentlich nur schreien... |
Am Besten(?) sind die Mittvierzigerfrauen, die man schon im Zug um sich hat. Alle Weihnachtsmützen auf, die blinken und dann wird gesungen, was das Zeug hält.
Und im allerschlimmsten Fall hat eine von denen `ne Mundharmonika dabei... |
|
Nach oben |
|
 |
Frau.LORKE Gold-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2012 18:48 Titel: |
|
|
Mit dem Supermarkt hast recht,Sienna.
Eben beim Milch einhökern nSack Shore mitbringen.. Whow !
Die Verfügbarkeit hat schon gewaltigen Einfluß.
Ein Punkt,warum Alks immer Alks bleiben müssen.
Ne einsame Insel wär .. .. .. .. zu selten angeboten.
Mal eben verniedlichen..
Bin zwar kein Alkoholiker,aber ein ..,Bierholiker.
Isso,wennde nur ein Bier ziehst,werden es mehr.. und mehr.. und mehr...
Hey SaufNix,
vergißt man schnell:
-Wie siehts Leben mit Alk/Droge aus?
-Will ich da wieder hin?
-Was is das Schöne am trocken/clean sein?
-Was brachte mich dazu aufzuhören?
-EIN TROPFEN REICHT!
Glaub mesut schrieb sowas letztens..
..Wenn man weiß - warum-wofür - für mich - is die Gier weg.
Schreibst,warum darf ich nicht?
Weil du nicht WILLST!
Weil du leben WILLST!
Weil du clean sein DARFST.
nicht vergessen!
lG
und SaufNix |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 11. Dez 2012 01:41 Titel: |
|
|
Ja, am Samstag fast ne ganze Flasche Glühwein und heute auch schon wieder. Riesen respekt vor allen die den Absprung schaffen egal welche Droge, die labern hier grad irgentwas von Hautcremes in der Werbung! Alles Scheisse wenn man an Drogen schon fast gestorben ist und Suchtdruck immernoch extrem ist. Die Verfügbarkeit beim Alk ist halt wirklich ein Problem, schaffe es fast nie in der Videothek nen Film auszuleihen ohne ein Bier! Bin froh wenn ich noch ein paar Jahre bekomme um meinem Körper zu beweisen das es wert ist noch durchzuhalten! Trotzdem, Glühwein ist was feines auch wenn er ziemlich aufs Herz geht! Heut muss einfach und dann heißts wieder 1-2 Wochen ohne und auf Weihnachten freuen oder so was. Wenn ich wenigstens nen guten Job hätte und mich nicht den ganzen Tag nur damit beschäftigen müsste wie ich wieder fit werde, was ungesund ist, wie alles wäre wenn ohne Drogen... |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 16. Dez 2012 18:25 Titel: |
|
|
war knappe 3 Jahre sauber und es funzt halt definitiv nicht. Und wenn doch einmal, ist eine immense Anstrengung nötig, der ich nicht mehr gewachsen bin.
Ich finde ich es gerade sogar wunderschön, dass ich mich jetzt nicht zuknallen muss. Somit finde ich es doch ganz angenehm, keinen Glühwein zu trinken. Endet sowieso alles immer sternhagelvoll. Was hab ich denn von 2 Glühwein. Suchtdruck nach immer mehr und zwar wie bekloppt. Da ist nüchtern bleiben doch tatsächlich einfacher.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 16. Dez 2012 19:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Was hab ich denn von 2 Glühwein. Suchtdruck nach immer mehr und zwar wie bekloppt. Da ist nüchtern bleiben doch tatsächlich einfacher. |
Welch weiser und wahrer Satz. Wenn nur jeder so stark wie Du wär. Du hast es vollkommen erkannt. Das ist aber auch bei anderen Drogen so. Wenn ich z.B. jetzt Opiate nehmen würde, würde mein Suchtgedächtnis sofort aktiviert werden und ich hätte "Hunger" auf mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 16. Dez 2012 20:54 Titel: |
|
|
von Stärke kann ich jetzt mal noch nicht reden. Wie gesagt, habe gerade letzte Woche meinen Rückfall beendet und hab nach 3 Jahren wieder ne Entgiftung gemacht. War 4 1/2 Wochen weg und neben Alkohol auch von Benzos entzogen, was mal ne ganz andere Hausnummer ist. Wenn ich so weitermache, werde ich irgendwann nicht mehr wach. Abends gesoffen wie Sau und nebenher Benzos gefuttert und tagsüber auch immer mal ne Pille, damit auf der Arbeit kein Entzug aufkommt. Arbeit habe ich noch durchgestanden, sonst aber komplett gar nix mehr gemacht. In der Küche stank schon alles und schimmelte vor sich hin. Wenn ich den ersten Schluck aus der Pulle nahm, war es mir sogar schon zu anstrengend, ne CD in den Player zu legen.
Sowas war vorher noch nie da, was die Intensität angeht. Seit Mai 2012 immer mal verschiedene Drogen genommen, dann die Benzos und dann eben auch wieder unsere bekannte Volksdroge dazu. Hab nur noch harten Stoff getankt, früher wars halt eben doch mehr Bier und Wein, aber ich wollte ja nicht so viel Flüssigkeit, sondern nur dicht sein. Mit Spaß hats einfach nix zu tun, wenn du suchtkrank bist.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Dez 2012 22:14 Titel: |
|
|
Hey, newlife,
Du bist wieder da! Das ist schön. Habe mich schon oft gefragt, wie es Dir ergangen ist. Gehts Dir gut im Moment? Was unternimmst Du, um stabil zu werden/bleiben?
Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 16. Dez 2012 22:32 Titel: |
|
|
Huhu,
ja geht soweit ganz gut. Ich komme klar, gehe wieder arbeiten, auch wenn es einfach noch anstrengender für mich ist, als sonst.
Ich habe morgen einen Termin bei der Suchtberatung. Eine LZT will ich nicht machen, ich habe mich für eine ambulante Therapie entschieden. Ich brauche Hilfe und Unterstützung im Alltag und nicht in einer Käseglocke. Ich fand das damals furchtbar nach der Entlassung. Da hockste dann nach 14 Wochen Therapie auf einmal wieder alleine zu Hause. Ich hatte total die Schwierigkeiten, danach wieder einzusteigen.
Ich möchte mich künftig mehr mit Dingen beschäftigen, die mir wirkllich Spaß machen. Wir haben bei uns eine Sternwarte. Da mich solche Sachen faszinieren und ich auch gerne ins Planetarium gehe, werde ich mir diesen Sternwartenverein mal ansehen. Habe schon Informationsmaterial, die gehen gerne Bergwandern, Fotografieren, etc.
Ich will mich weniger mit der Sucht als solches beschäftigen. Ich hab in den letzten 3 Jahren kaum was anderes mehr wahrgenommen. Ich hab mich in dem Bereich ehrenamtlich engagiert und nun erfahren müssen, dass es für mich nicht der richtige Weg war. Ich werde eben auch rückfällig, wenn ich mich permanent mit dem Alkohol beschäftige, den ich nicht trinke... Ganz einfach aus dem Grund, weil es zwanghaft war. Es hat mir nicht wirklich Freude bereitet und von ausgewogener Lebensführung war da keine Spur.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|