Vorstellung...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas41
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 29. März 2014 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ambivalenzia,

danke...und ja, ich bin auch ein bisschen stolz auf mich. Gestern dem Suchtmonster mit einem Glas Saft (Apfel-Karotte-Sellerie...hmmm...verdammt lecker Wink) begegnet...

...heute war ich einkaufen und Samstag ist ja auch wieder so ein Sauftag gewesen. Der Supermarkt ist gegenüber von der Kneipe...und wieder diese Gedanken...eins geht doch, heute mal, wo ist das Problem.

Ich hab mich dann selbst gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe und jetzt sitz ich hier. Gut gelaunt und NÜCHTERN.

Euch einen schönen Samstag Abend und morgen einen sonnigen Sonntag Smile

Thomas
Füchslein
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 30. März 2014 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

du hast auch allen Grund stolz auf dich zu sein. Sie aber bitte immer achtsam und vermeide so gut es geht Situationen, in welchen du mit deinem "Gegner" konfrontiert wirst. Sehr schnell kann das Gedankenspiel mit dem Suchtmonster auch anders ausgehen, und du stehst PLÖTZLICH als Verlierer ganz erschrocken vor einem halb leer getrunkenen Glas Bier! Sei bitte achtsam mit dir! Wink

LG und sonnigen Sonntag zurück! Cool

Füchslein
Etosha
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2014 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Thomas,
wie geht es Dir denn inzwischen?

Liebe Grüße,
E.
-------------------------------------
zuwenigzeichenzuwenigzeichenzuwenigzeichenzuwenigzeichenzuwenigzeichenhiiiilfeeee .
thomas41
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2014 11:09    Titel: Update nach ein paar Wochen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

tja, da war ich lange nicht hier...irgendwie hatte ich damals das Gefühl dass mich das ständige Schreiben, hinterfragen und auseinandernehmen des Problems Alkohol gar nicht zur Ruhe hätte kommen lassen. Nichtsdestotrotz sind ja seit Erstellung des ersten Threads inzwischen fast 3 Monate vergangen. Eine lange Zeit und ich möchte euch einfach mal auf den Ist-Stand bringen bzw. in Zukunft hier gerne mehr schreiben - auch in anderen Threads.

Also, fangen wir mal an:

Zuerst mal: So eine komplette Abstinenz hab ich nicht erreicht. Ich schwanke auch noch ob ich das wirklich will oder ob ich nicht einfach zufrieden sein kann wie es ist - allerdings seh ich da halt dann auch gewisse Gefahren.

- Im Gegensatz zu allen früheren Entsagungsversuchen ist das Thema bei mir seit März dauerpräsent und ich bin noch nicht einmal in alte Verhaltensmuster zurückgefallen

- Es gab seit März keinen einzigen Tag mehr in der Woche an dem ich Alkohol getrunken habe. Und damit meine ich einschliesslich Sonntag Abend.

- Ich habe meinen Freundeskreis radikal aussortiert. Menschen, wo der Alk das verbindene Element war zählen (teilweise leider) nicht mehr zu den Menschen mit denen ich mich vor allem aus Selbstschutz nicht mehr umgebe.

- Kneipenbesuche gibt es nicht mehr. Der Gedanke mich nach Feierabend noch auf ein Bier irgendwo reinzusetzen kommt mir mittlerweile regelrecht abstrus vor. Von den Kosten (10 Euro pro Kneipengang x 20 Tage = 200 Euro im Monat) mal ganz abgesehen.

- Ich habe teilweise Wünsche umgesetzt. Meine Wohnung sieht toll aus Very Happy und ich habe mir endlich mal einen neuen Fernseher gekauft. Wenn ich mich mit Freunden treffe merke ich wie entspannt ich bin. Kein Blick mehr auf die Uhr und ne Ausrede den Abend um 19:30 zu beenden um sich zuhause noch was hinter die Binde zu schütten.

- Meine finanzielle Situation klärt sich mehr und mehr. Es ist lange nicht alles erledigt oder geklärt, aber der Weg stimmt und meine Ängste (vorm Gang zum Briefkasten, vor Anrufen usw) ist kaum noch vorhanden.

Soviel erstmal zum positiven. Interessieren würden mich eure Sichtweisen auf die "negativen" Punkte:

- Ab und zu hab ich das Gefühl mich mal ein bisschen wegschiessen zu wollen (müssen?). Einfach ein Abend mit mir und ner Flasche Wein oder 4 Flaschen Bier, ein bisschen chatten, telefonieren, surfen, fernsehen, musik hören. Diese Abende hab ich mir in jetzt 3 Monaten 6 x gegönnt. Jetzt frag ich mich ob ich das locker sehen sollte nach dem Motto "hey, es wären vor kurzem noch 90 x in 3 Monaten gewesen. Jetzt sind es 6 x und das ist OK und NORMAL." oder ob ich mir sagen sollte: "Bekomm das lieber auch schnell in den Griff, du weisst wo es endet".

- Ich wollte eine Therapie machen um für mich herauszufinden was da bei mir aus der Vergangenheit im argen liegt. Diese Plätze sind so schwer zu finden. Ich hab 30 Absagen bekommen und habs dann aufgegeben. Momentan finde ich da nicht so die richtige Motivation.

- Ich merke wie ich ungeduldig werde, vieles auf einmal will. Es fällt mir schwer zu entspannen und nüchtern einfach mal diese "es ist ein schöner Abend" Mentaliät zu bekommen. Entweder ich geh um 21:00 Uhr schlafen oder ich will machen machen machen. Das ist aber auch nicht das wahre auf Dauer. Da muss ich dran arbeiten das irgendwie hinzubekommen.

So. Stand heute seit 8 Tagen keinen Alkohol angerührt und gerade auch keine Lust das zu ändern Smile

Euch einen schönen Tag und bis bald.
Non
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2014 23:33    Titel: Re: Update nach ein paar Wochen Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Gratulation zu dem, was du in der kurzen Zeit geschafft hast! Das ist doch ein sehr guter Anfang.

Zitat:
Soviel erstmal zum positiven. Interessieren würden mich eure Sichtweisen auf die "negativen" Punkte:

Ok.

Zitat:
- Ab und zu hab ich das Gefühl mich mal ein bisschen wegschiessen zu wollen (müssen?). Einfach ein Abend mit mir und ner Flasche Wein oder 4 Flaschen Bier, ein bisschen chatten, telefonieren, surfen, fernsehen, musik hören. Diese Abende hab ich mir in jetzt 3 Monaten 6 x gegönnt. Jetzt frag ich mich ob ich das locker sehen sollte nach dem Motto "hey, es wären vor kurzem noch 90 x in 3 Monaten gewesen. Jetzt sind es 6 x und das ist OK und NORMAL." oder ob ich mir sagen sollte: "Bekomm das lieber auch schnell in den Griff, du weisst wo es endet".

Vor kurzem hätte ich noch gesagt, kontrolliertes Trinken ist voll ok, inzwischen sehe ich das anders. Ich glaube zwar, dass du es auch so schaffen kannst, dein Leben auf die Reihe zu kriegen, aber mehr als gut zu funktionieren wirst du nicht erreichen. Warum? Weil solange du dem Rausch nachhängst wirst du nie klar deine Wünsche und Träume wahrnehmen und schon gar nicht sie realisieren können. Die Lust auf den Rausch wird dich immer behindern, der zu sein, der du wirklich bist und das zu tun, was du wirklich willst.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe das Gefühl, dass du genau wie ich durch die Lust auf Rausch dein Leben ruiniert hast bzw. das Leben bisher nicht so gelebt hast, wie du es eigentlich gerne gewollt hättest. Wahrscheinlich hats dich nicht ganz so schlimm erwischt wie mich aber trotzdem hast du evtl. wie ich dein Leben weit unter deinen Möglichkeiten gelebt, aus dem simplen Grund, dass du immer und immer wieder den Rausch gesucht und gefunden hast.

Bei mir war es definitiv so und deshalb ist es mir jetzt so wichtig, gar nicht mehr zu trinken. Durch Alk und Drogen verliert man den Respekt vor sich selbst und ich sehe jetzt die Möglichkeit, mir durch komplette Abstinenz ein Stück Würde zurück zu holen.

Was mir dabei hilft ist die Einsicht, dass mir ein gelegentlicher Rausch gar keine wirkliche Entspannung bringt nach dem Motto "jetzt hab ichs wieder mal gehabt jetzt bin ich wieder zufrieden für eine Weile" sondern jeder Rausch bedeutet das "Feuer" wieder zu entfachen und dann mehr und mehr wieder damit kämpfen zu müssen.

Zitat:
- Ich merke wie ich ungeduldig werde, vieles auf einmal will. Es fällt mir schwer zu entspannen und nüchtern einfach mal diese "es ist ein schöner Abend" Mentaliät zu bekommen. Entweder ich geh um 21:00 Uhr schlafen oder ich will machen machen machen. Das ist aber auch nicht das wahre auf Dauer. Da muss ich dran arbeiten das irgendwie hinzubekommen.

Kannst dich nicht mit Sport abreagieren? Ich hab mein Bike wieder mobilisiert, Inline-Skates gekauft und ein Abo im Schwimmbad gelöst. Oft mache ich auch einen längeren Spaziergang am Abend.

LG Non
benno
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2014 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

Ich bin seit Jänner dabei mit dem Trinken aufzuhören. Leider habe ich es auch 3 mal gebrochen, da ich den gleichen Gedanken wie du hatte. Einfach sich mal ausschalten und mal eine "Pause" machen. Bin jedoch von Anfang an in Therapie gegangen, da ich es alleine schon ein paar Mal versucht hätte und es nicht geklappt hat.

Als erstes Ziel solltest du doch mal ein halbes Jahr oder Jahr trocken sein. Danach könntest du vielleicht über ein kontrolliertes Trinken nachdenken - würde es aber nicht empfehlen! Auf jeden Fall solltest du professionellen Beistand hinzuziehen, da es alleine schon sehr schwer ist und der Alk so hinterlistig ist...

Wenn dir mal klar ist, warum du öfters trinkst und wie du diese Situtationen ohne Alk meistern kannst, wird es leichter!

Will momentan auch am liebsten alles auf einmal machen, alle Probleme etc. sofort erledigt haben usw. Genau solche Verhaltenstypen greifen gerne zu Alkohol, Drogen etc. Man will die aktuelle negative Situation schnell ändern oder die Postive noch mehr steigern. Langweile, Frust, Angst, Unruhe, Freude, Spaß, usw. Es gibt zig Gelegenheiten um zu trinken Rolling Eyes

Versuch weiterhin trocken zu bleiben und suche dir eine Ablenkung. Sport, Hobby etc. Kontrolliert trinken hab ich nie geschafft, möchte ich jetzt aber auch gar nicht mehr. Kann bei dir natürlich anders sein, aber bleibe lieber trocken - ist sicherer Wink

lg
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin