Habe ich ein Problem?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jimbo
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 00:42    Titel: Habe ich ein Problem? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin 22 Jahre, und trinke hin und wieder, und stelle mir seit Längerem die Frage ob ich eventuell einer leichten Alkoholsucht im Anfangsstadium verfallen bin.

Unter der Woche trinke ich so gut wie garnicht (maximal 2 Feierabend Bierchen pro Woche), jedoch wenn eine Party ansteht übertreibe ich es fast immer.
Da ich dadurch viele Menschen verärgert habe, habe ich beschlossen nicht mehr "vorzuglühen" und nehme weniger Geld mit auf Parties, damit ich nicht mehr so übertreibe, dadurch das ich viele Leute kenne und Leute mitnehme die mir dann eventuell welche ausgeben (oder nochmal schnell geld vom automaten ziehen), werde ich irgendwie dann doch voll (ich vertrage auch nicht so viel). Hin und wieder am Wochenende (mittlerweile selten) auch mal mit Kumpels "Koma-saufen" aber das ja mit der Intention zu übertreiben und auf Grund von Niveaulosigkeit eher selten.
Das Komische ist, dass ich auch gerne mal den Fahrer mache, nichts trinke, oder auch ein Bierchen unter der Woche ohne starkes Verlangen nach einem 2ten trinken kann. Jedoch wenn ich feiern gehe (und nicht fahre) hab ich ab dem 2ten Bier meistens nicht mehr unter Kontrolle.
Früher war mit den Kumpels fast jedes Wochenende "Koma-Saufen" angesagt kann sich dieses Trinkschema daraus entwickelt haben?
Habe ich ein Problem bzw. wie stark schätzt ihr mein Problem ein (oder wie stark kann mein Problem theoretisch werden)?
Danke für Hilfe im voraus
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pass auf dich und deinen Alkoholkonsum auf. Sei ehrlich zu dir selbst und beobachte dich. Brauchst du den Stoff wirklich? Ich glaube zur Zeit eher nein. Es geht nämlich auch ohne Alk.
So in etwa wie bei dir fing das ja bei mir auch an, so wie bei den meisten. Manche bleiben halt hängen auf dem Stoff, andere entscheiden sich aber wieder für einen anderen Lebenswandel und werden nicht abhängig. Ich denke mal du kannst da jetzt noch problemlos aussteigen, musst es aber auch WOLLEN.
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Nov 2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn der Unterschied zwischen:´sich mit der Intension auf Übertreibung vollzukippen´ und ´Niveaulosigkeit´ ?
Und als was bezeichnest du ´Komasaufen´ ? Ist das ´Intelligentes Saufen´ ?
Warrior
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Frage für dich ist, inwiefern du noch in der Lage bist, den Alkohol ausserhalb dieser Parties bleiben zu lassen. Ich trinke mit guten Freunden auch mal gerne 1-2 Bier zuviel und finde ehrlich gesagt nichts Schlimmes dabei. Du solltest mal überlegen. ob es dir bei den Feiern darum geht, Leute zu treffen, die du gerne magst oder ob das nur noch ein Vorwand ist, um sich sich wieder volllaufen zu lassen.

Kannst du dich denn noch "normal" mit deinen Leuten treffen, also ohne Alk, einfach nur mal zum Kaffeetrinken? Oder kommt dir das dann eher langweilig vor?
Jimbo
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Frau.Lorke:
ich denke Komasaufen kann man nicht als intelligentes Saufen bezeichnen, mittlerweile habe ich jedoch ein zu schlechtes Gewissen meinem Körper sowas stetig an zu tun. Auf Parties jedoch ist das schlechte Gewissen durch größere Gesellschaft, Atmosphere etc. wie weg geblasen.

@Warrior: Ich habe kein Problem damit auch so Leute zu treffen, es muss dafür kein Alkohol im Spiel sein.
Feiern ohne Alkohol ist für mich auf guten Parties mit guter Musik kein Problem (wenn ich Fahrer mache wie gesagt), jedoch wenn ich länger (arbeitsbedingt) nichts unternommen habe, verbinde ich gerne beides.

Es ist halt schwierig für mich selber einzuschätzen inwiefern ich ein Problem habe. Ich habe gehört das sich eine Alkoholsucht auch so entwickeln kann.
Warrior
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Jimbo, du schreibst, dass du erst 22 bist. Ach ja, das war ich ja auch mal (seufz). Meine ehrliche Meinung: Nach allem, was ich hier von dir gelesen habe, hast du kein Problem, sondern schlägst einfach mal gerne über die Stränge.
Ich kenne viele Leute, die mittlerweile eine Professur oder Ähnliches haben und im gesetzten Alter sind, höchstens mal ein Glas Rotwein trinken aber heute noch mit glänzenden Augen erzählen, wie sie früher zur Jugendzeit an jedem Wochenende von den Freunden nach Hause getragen wurden.
Wenn du nicht das Gefühl hast, diverse Situationen nur mit Alk ertragen zu können oder dir irgendwas schönzusaufen, sondern es einfach mal auf Feten übertreibst, ist meiner Meinung nach alles im Lot.

Mit zunehmendem Alter kommt meistens auch etwas Weisheit hinzu. Ich hab früher auch auf jeder Party gesoffen wie`n Loch. Und irgendwann kamen plötzlich am nächsten Morgen die Fragen:"Hab ich mich gestern irgendwie scheisse verhalten? War dieser oder jener Kommentar wirklich nötig? Was denkt jetzt wohl xy von mir?"

Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass es nicht immer der absolute Vollrausch sein muss. Genieß die Jugend und wenn du auf die 30 zugehst und sich noch immer nichts geändert hat- frag nochmal nach.
RumpleToughskin
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal antrainiert wirst du das nie wieder los.
Versuch es doch öfter mal nur bei 2-3 Bier zu belassen.
Du solltest dich wie von den anderen Usern geschrieben genau beobachten und versuchen deinen Alkoholkonsum zu reduzieren.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin