Sucht

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrauNachdenklich
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2013 10:08    Titel: Sucht Antworten mit Zitat

Ich fange am besten beim Anfang an:

Durch ein Burnout kam ich (44) eine Situation, wo ich mich komplett zurücknahm und meinen Job als bestens positionierte Managerin nicht mehr durchführte und mich komplett zurückzog. Einige Monate nur Ruhe brauchte und in dieser Zeit wollte ich mich entscheiden, wie mein weiterer beruflicher Weg aussehen soll.

Genau in dieser Zeit lernte ich (war 8 Jahre Single) meinen Freund (44) in einer Kneipe kennen. Wir hatten Spass u feierten bis zum nächsten Nachmittag durch.

Daraufhin dateten wir uns sehr oft und es wurde klar, dass es zwischen uns einfach passt.

Mit dem Sex klappte es nicht, da er sehr hohen Blutdruck hat und so genannte Beta-Blocker zu sich nimmt. Auch war er - wie er mir verriet, ein jahrelanger Junggeselle u hatte kaum Erfahrungen mit Frauen. Somit dachte ich mir noch nichts und es kam auch so zur Sprache, dass er zum Arzt geht und was dafür tut, eventuell die Medikamente wechselt. Daraufhin drängte ich ihn aber nicht, es war seine freie Entscheidung. Von mir war nur soviel Sicherheit da, dass ich deswegen weder fremd gehe noch die Beziehung beenden werde.

Sehr schnell lernte ich seine gesamten Freunde kennen, die alle in der selben Kneipe verkehrten und allesamt ausgesprochen nett waren und mich sofort bei sich "aufnahmen".

Nun wurde es aber so, dass es kaum einen Tag gab, an dem wir uns zuerst nicht sahen. Wenn, dann war auch immer jede Menge Alkohol mit am Start, die er in Tüten zu mir schleppte. Wein, Bier - das war Standard.

Wenn wir nicht bei mir zu Hause waren, dann mussten wir immer in seine Stammkneipe und dort wurde bis zur Besinnungslosigkeit gesoffen. Bis zum frühen Morgen, denn das war Standard und ein Muss. Oft hat er noch seine Saufkumpels zu Absackern in meine Wohnung eingeladen, nachdem wir in der Kneipe fertig gefeiert hatten.

Irgendwann war mir das zu bunt und ich meinte, er solle es unterlassen ständig seine Kumpels um 4 Uhr morgens noch zu mir nach Hause einzuladen, denn ich möchte das nicht.

Ein paar Woche später meinte ich, dass es nicht mein Lebensinhalt sei so zu existieren und auch gerne andere Dinge machen möchte, die nichts mit einem Extrembesäufnis zu tun haben und dazu zählen auch andere Dinge, nicht nur der Besuch seiner Stammkneipe.

Je mehr ich nörgelte und den Verdacht laut äußerte er hätte vielleicht ein alkoholisches Problem, desto mehr zog er sich zurück.

Mittlerweile sahen wir uns in den letzten Wochen nur mehr 1x pro Woche, obwohl wir nur 10 Gehminuten voneinander entfernt wohnen.

Seine Ausreden waren immer der fürchterliche Stress in der Firma - oder er meinte, er hätte Halsschmerzen oder Grippeähnliche Symptome, die er auskurieren müsste.

Ich habe bereits 2x die Sache mit ihm beendet unter dem Punkt, dass es nicht sein kann, dass er nicht bereit ist was zu ändern und wir keine Beziehung mehr führen.

Er versprach was zu ändern, jedoch wurde es nicht besser - sondern noch schlimmer.

Keine Zärtlichkeiten, kein wirkliches Interesse an mir und nur die Kumpels u die Kneipe waren sein wirkliches Denkziel.

In den ganzen 5 Monaten schaffte er es weder zum Arzt zu gehen noch mir einmal seine Wohnung zu zeigen, denn er benutzt immer die Ausrede es wär so ein Chaos und er schafft es nie aufzuräumen. (Eine andere Frau schließe ich aus - die lebt mit Sicherheit nicht dort)

Diese Woche freute er sich schon auf das Osterwochenende mit mir, nachdem er voriges Wochenende komplett Abstand von mir nahm. Was er machte, war mir nicht klar. Eine andere Frau schließe ich nach wie vor aus - er meinte, er müsse entspannen u mal ausschlafen.

Soweit so gut - nun fieberte er von Montag weg schon auf Donnerstag ABend hin, denn Ostern beginnt ja nunmal an diesem Abend. Er sagte noch, wir werden Ostern was ganz tolles machen.

Gestern sagte er mir, dass wir uns heute am Abend in seiner Stammkneipe treffen und er sich gerne total umkanten möchte. Und am Sonntag Mittag steht ebenfalls was an, da gehts dann auch schon wieder Mittags los. 10 Weizenbier bnnen 5 Stunden sind da keine Seltenheit und 10 weitere 0,3 Biere im Anschluss daran ebenso nicht.

Für mich war das wirklich zuviel und ich habe die Sache gestern beendet - Beendet unter dem Punkt, dass ich absolut nicht mehr seine Co-Partnerin sein möchte, die man als Beiwerk an der Theke abstellt und sich dann vollends besäuft.

Es kam auch schon vor, dass ich nach 10 Stunden alleine heim musste, weil er noch immer nicht genug hatte und mich dann alleine losziehen ließ. Stunden später dann fand er den Weg zu mir - natürlich total betrunken und schlief sich erstmal seinen Raush aus, bevor es bei mir noch ein ausreichendes Frühstück gab und er dann - mal wieder unter den Aspekten "Halsschmerzen" zu haben um ca 15 Uhr aus dem Staub machte, um nach Hause zu gehen u sich ins Bett zu legen, damit er morgen zur Arbeit wieder fit ist.

Ich bin ein seelisches Wrack, hab wochenlang nicht mehr durchgeschlafen, bin verzweifelt, kraftlos und fühle mich auch nicht mehr als begehrenswerte Frau.

Meine letzte Aufforderung an ihn gestern war, dass er was ändern muss oder ich bin für immer weg und "uns 2" gibt es ab sofort nicht mehr.

Es ist hart für mich, aber letztendlich habe ich keine Chance - oder?

War meine Reaktion übertrieben oder die einzig Richtige um mich selbst zu schützen?

Freue mich über Feedback, eventuell hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 29. März 2013 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FrauNachdenklich!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich weiß nicht, ob Du Dich schon etwas eingelesen hast. Aber genau das, was Du beschreibst, erleben viele Partner von süchtigen Menschen und gerade von solchen, die es sich (noch) nicht eingestehen...

Du hast mit Deinem Satz

Zitat:
Es ist hart für mich, aber letztendlich habe ich keine Chance - oder?


wohl schon verstanden, dass Du so, wie es jetzt im Moment läuft, wirklich keine Chance hast.

Ich denke auf jeden Fall, dass Dein Freund süchtig ist. Wer auf Dauer und so exessiv trinkt, kann das m. E. nicht mehr im Griff haben.
Und dass er Dich nicht in seine Bude lässt, die Saufkumpanen bzw. die Kneipe wichtiger ist, als Du... das spricht eigentlich Bände...

Ich kenne das auch, anfangs findet man das Ganze lustig. Mit dem Typ kann man feiern und die "Sau" rauslassen und wenn man dann eine "normale" Partnerschaft leben möchte, mit Aktivitäten und Nichtaktivitäten, dann ziehen sie sich plötzlich zurück.
Er möchte sich ja anscheinend auch nicht mit Dir auseinandersetzen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Auch das lässt darauf schließen, dass er von seinem jetzigen Lebensstil nicht ablassen möchte.

Wie hat er denn auf Deine Ansage gestern reagiert?

Ich weiß, dass das für Dich sehr schwer sein muss. Wenn man jemanden liebt, möchte man ihn definitiv nicht so sehen und diese Machtlosigkeit zehrt wirklich an den Kräften.

Alles Liebe
Catinka
Nach oben
FrauNachdenklich
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2013 11:57    Titel: Reaktion?! Antworten mit Zitat

Catinka0472 hat Folgendes geschrieben:
Hallo FrauNachdenklich!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich weiß nicht, ob Du Dich schon etwas eingelesen hast. Aber genau das, was Du beschreibst, erleben viele Partner von süchtigen Menschen und gerade von solchen, die es sich (noch) nicht eingestehen...

Du hast mit Deinem Satz

Zitat:
Es ist hart für mich, aber letztendlich habe ich keine Chance - oder?


wohl schon verstanden, dass Du so, wie es jetzt im Moment läuft, wirklich keine Chance hast.

Ich denke auf jeden Fall, dass Dein Freund süchtig ist. Wer auf Dauer und so exessiv trinkt, kann das m. E. nicht mehr im Griff haben.
Und dass er Dich nicht in seine Bude lässt, die Saufkumpanen bzw. die Kneipe wichtiger ist, als Du... das spricht eigentlich Bände...

Ich kenne das auch, anfangs findet man das Ganze lustig. Mit dem Typ kann man feiern und die "Sau" rauslassen und wenn man dann eine "normale" Partnerschaft leben möchte, mit Aktivitäten und Nichtaktivitäten, dann ziehen sie sich plötzlich zurück.
Er möchte sich ja anscheinend auch nicht mit Dir auseinandersetzen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Auch das lässt darauf schließen, dass er von seinem jetzigen Lebensstil nicht ablassen möchte.

Wie hat er denn auf Deine Ansage gestern reagiert?

Ich weiß, dass das für Dich sehr schwer sein muss. Wenn man jemanden liebt, möchte man ihn definitiv nicht so sehen und diese Machtlosigkeit zehrt wirklich an den Kräften.

Alles Liebe
Catinka



-------

Liebe Catinka,

vorab mal lieben Dank für deine Antwort und zugleich wünsche ich dir auch schöne Ostertage!

Wie hat er reagiert - wie die beiden anderen Male zuvor auch. Es ins lächerliche gezogen und gemeint, das ich übertreibe und er auf keinen Fall auf seine Kumpels, die Kneipe u das Trinken verzichten möchte.

Es ist hart für mich, zudem ich ihn wirklich liebe und er ein ausgesprochen toller Mann ist.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich sehr, sehr unter "Liebesentzug" zur Zeit leide und einfach nichts empfange. Keine Streichleinheiten oder sonstiges.

Ich muss auch noch anmerken, dass ich mit Sicherheit attraktiv bin und kein Problem habe Männer kennenzulernen. Jedoch war er für mich der Einzige, der bis Dato passte.

Bis eben auf diesen Lebensumstand.

Und ja, ich lasse auch gerne die Sau raus und tanze mal am Tisch - keine Frage. Ich lebe auch gerne und bin sehr aktiv und viel unterwegs - allerdings gibts bei mir auch Grenzen und diese sind definitiv erreicht.

Wenn man Wochenlang nicht mehr schlafen kann und Angst hat vorm nächsten Wochenende, Angst hat, wieder mit nem betrunkenen Mann durch die Gegend streifen zu müssen, dann ist die Lebensqualität dahin.

Ich habe vorhin bei Facebook gesehen, dass er meine Nachricht gelesen hat und bisweilen kam keine Reaktion.

Schließlich habe ich auch gefordert, dass es nur mehr zwischen uns klappen wird, wenn er was dagegen unternimmt.

Denke nicht, dass er sich drauf einlässt. Erst wenn was "passiert", wird er sich wahrscheinlich an meine Worte erinnern, aber dann ist es von meiner Seite aus mit Sicherheit zu spät.

Ist es üblich, das sich Alkoholiker zurückziehen, nicht erreichbar sind, das Handy abschalten, nicht reagieren, keine Lust auf Zärtlichkeiten haben?

Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht übertreibe oder es zu eng sehe - es quält mich einfach fürchterlich und ich habe lange die schuld bei mir gesucht.

Auch natürlich die Schuld, dass ich nicht attraktiv genug bin und er deswegen mit mir nicht schläft, mich selten intim berührt etc...

Alles nicht so einfach und sehr belastend, für meine Seele...
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 29. März 2013 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, FrauNachdenklich, ich wünsche Dir auch schöne Ostertage - so gut es eben in der jetzigen Situation geht!

Zitat:
Ist es üblich, das sich Alkoholiker zurückziehen, nicht erreichbar sind, das Handy abschalten, nicht reagieren, keine Lust auf Zärtlichkeiten haben?


Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Aber auch ich hab das so erfahren und auch jede Menge anderer Partner von Abhängigen, die hier geschrieben haben. Von daher denke ich, dass es für die Sucht spricht.

Sie wollen/können sich nicht mit dem "realen Leben" - sprich mit Dir - auseinandersetzen. Das würde für sie im Moment zu schmerzhaft sein.
Und sie wissen, dass sie etwas ändern müssen, um wieder z. B. eine normale Beziehung führen zu können.
Aber das schaffen sie in dem Moment noch nicht.

Ich glaube, Dein Freund ist noch nicht so weit. Alles andere läuft ja noch soweit normal, oder? Ich meine Arbeit, Wohnung... Hat er noch Familie?

Dass Du sehr leidest kann ich gut verstehen. Auch glaubt man oft, nicht genug getan zu haben, um dem Partner zu helfen.. Aber genau das treibt sie meistens noch weiter weg.
Es ist richtig, dass Du eine klare Ansage gemacht hast. Leider müsstest Du jetzt aber auch konsequent bleiben. Er muss Deine Grenzen kennen.
Wenn er dann von selber kommt, habt Ihr vielleicht eine Chance.

Und aus meiner Sicht übertreibst Du keinesfalls. Versuch mal, Dir die Situation "von außen" anzusehen. Was würdest Du z. B. Deiner besten Freundin raten, wenn sie in einer solchen Situation wäre...? Ich denke, die Antwort ist klar. Nur hängst Du mit vielen Gefühlen drin und da sind die Entscheidungen leider nicht so klar.
Ich kann Dir nicht sagen, ob er Dich liebt - aber auf jeden FAll ist der Alkohol ihm im Moment wichtiger und da kannst Du leider gar nichts dran machen.

Ich hoffe, dass Du wenigstens nochmal mit ihm vernünftig sprechen kannst, damit Du - im Zweifelsfall - die Beziehung vernünftig beenden kannst.

Kopf hoch!
Catinka
Nach oben
FrauNachdenklich
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2013 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Catinka0472 hat Folgendes geschrieben:
Danke, FrauNachdenklich, ich wünsche Dir auch schöne Ostertage - so gut es eben in der jetzigen Situation geht!

Zitat:
Ist es üblich, das sich Alkoholiker zurückziehen, nicht erreichbar sind, das Handy abschalten, nicht reagieren, keine Lust auf Zärtlichkeiten haben?


Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Aber auch ich hab das so erfahren und auch jede Menge anderer Partner von Abhängigen, die hier geschrieben haben. Von daher denke ich, dass es für die Sucht spricht.

Sie wollen/können sich nicht mit dem "realen Leben" - sprich mit Dir - auseinandersetzen. Das würde für sie im Moment zu schmerzhaft sein.
Und sie wissen, dass sie etwas ändern müssen, um wieder z. B. eine normale Beziehung führen zu können.
Aber das schaffen sie in dem Moment noch nicht.

Ich glaube, Dein Freund ist noch nicht so weit. Alles andere läuft ja noch soweit normal, oder? Ich meine Arbeit, Wohnung... Hat er noch Familie?

Dass Du sehr leidest kann ich gut verstehen. Auch glaubt man oft, nicht genug getan zu haben, um dem Partner zu helfen.. Aber genau das treibt sie meistens noch weiter weg.
Es ist richtig, dass Du eine klare Ansage gemacht hast. Leider müsstest Du jetzt aber auch konsequent bleiben. Er muss Deine Grenzen kennen.
Wenn er dann von selber kommt, habt Ihr vielleicht eine Chance.

Und aus meiner Sicht übertreibst Du keinesfalls. Versuch mal, Dir die Situation "von außen" anzusehen. Was würdest Du z. B. Deiner besten Freundin raten, wenn sie in einer solchen Situation wäre...? Ich denke, die Antwort ist klar. Nur hängst Du mit vielen Gefühlen drin und da sind die Entscheidungen leider nicht so klar.
Ich kann Dir nicht sagen, ob er Dich liebt - aber auf jeden FAll ist der Alkohol ihm im Moment wichtiger und da kannst Du leider gar nichts dran machen.

Ich hoffe, dass Du wenigstens nochmal mit ihm vernünftig sprechen kannst, damit Du - im Zweifelsfall - die Beziehung vernünftig beenden kannst.

Kopf hoch!
Catinka


------

"Ich glaube, Dein Freund ist noch nicht so weit. Alles andere läuft ja noch soweit normal, oder? Ich meine Arbeit, Wohnung... Hat er noch Familie?"

Er hat, seit er mich kennenlernte kurz danach erst Arbeit - sich wegen mir welche gesucht ohne dass ich etwas gesagt hätte. Stresst ihn zwar, aber es scheint ganz gut zu klappen u der Job macht ihm Spass.

Wohnung - finanz. Probleme hat er natürlich, das schließe ich auch auf die Lage zurück, dass er sein gesamtes Gehalt in Alkohol umsetzt. Sonst macht er ja nichts u kauft sich auch recht wenig. Hat weder ein Auto noch sonstiges...

Familie. Nur mehr den Vater, mit dem er kaum in Kontakt ist.

Im Prinzip bin ich und meine Tochter seine "kleine Familie" - das weiß er und ich und das ist ihm wichtig und macht ihn glücklich. Er weiß natürlich auch, dass er nun die "kleine Familie" verlieren wird oder schon verloren hat.

Ich schaue mir mal die Situation aus 3. Sicht an, dann sehe ich das bestimmt "nüchterner" und kann leichter diesen Zustand überwinden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin