Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Keke Anfänger
|
Verfasst am: 22. Sep 2013 14:46 Titel: trennen oder nicht ... |
|
|
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe ein kurzes aber für mich eventuell richtungsweisendes Problem. Ich war über Jahre selber ein Alkoholiker aber seid ca. 5 Jahren trocken .Wie es zu meinem Alkoholismus kam möchte ich hier nicht weiter erklären.Ich war 13 Jahre verheiratet habe 3 Kinder und es kam wie es kommen musste meine damalige Frau trennte sich von mir weil ich mehr mit dem Alkohol und immer wieder mit Entgiftung zu tun hatte als mit ihr. Ok soweit so gut nach mehreren Entgiftungen (ca.6 ) bekam ich während meiner letzten Entgiftung einen Herzinfarkt und mein Leben stellt sich auf den Kopf. Nach ca. 2 Wochen Behandlung im Krankenhaus kam ich aus dem Krankenhaus und kehrte in meine inzwischen eigene Wohnung zurück. Ich wurde sofort rückfällig so das ich wieder in die Entgiftung zurückkehrte und anschliessend in die Phsychatrie zum Schutze vor mir selber eingewiesen wurde. Nach der Entlassung aus der selbigen nach ca. 10 Wochen wohnte ich neun Monate in einem Heim der Diakonie für Alkoholabhängige Männer. Während dieser Zeit lernte ich meine jetzige Lebendsgefährtin kennen und auch lieben. Nach meiner Zeit im Heim trat ich eine Therapie an die ich aber nach knapp 5 Wochen abbrach um doch lieber mit meiner "neuen" zusammenzuleben . Wie es kommen musste erlitt ich nach sehr wenigen Wochen einen heftigen Rückfall und ich fande es nicht wirklich verwerflich das meine Freundin immer kräftig mittrank.Irgendwann merkte ich für mich das ist aber nicht das was ich gewollt habe und beschloss für mich einfach nicht mehr zu trinken .Ich hörte von einem Tag auf den anderen auf zu "saufen" was bis heute (ca. 5 Jahre) anhält.Nun kommt mein eigentliches Problem ... meine Freundin (noch ? ) trank und trinkt bis heute immer fleissig weiter ( 2 Flaschen Wein minimum)am Abend ,manchmal so exzessiv (1 Flasche Wodka mit Wein hinterher)das sie in regelmässigen Abständen Krampfanfälle bekommt. Sie musste zwischenzeitlich sogar einmal in Krankenhaus weil ich dachte sie geht vor die Hunde .Als sie wieder rauskam trank sie aber fleissig weiter bis sie nach ca. 1 Jahr ohne Absturz wieder anfing zu krampfen, riss der Geduldsfaden und sprach sie drauf an warum sie so viel trinkt . Ich fragte sie ob sie sich nicht blöde vorkommt im meinem Beisein sich immer so weg zu ballern.Die Antwort die ich bekam war "dann glotze doch nicht hin" wenns dir nicht gefällt.Sie sagt zu mir bis heute daß ,das trinken ihr ausgleich und zur unterdrückung ihrer Prbleme dient.Schuld wäre ihr Ex-Freund der ihr grosse Liebe(er hat sie ziemlich heftig abgeschossen) war und dem ich nie das Wasser reichen könnte. Ich liebte sie da noch und schaute einfach weg oder ging ins Bett. Es war wie ein Schlag in Gesicht solche Aussagen zubekommen. Nach 2 Jahren unserer Beziehung (ich trocken) stellte sich bei uns dann auch das Sexleben von einem Tag auf den anderen Tag bis heute komplett ein .Keine Zärtlichkeiten kein drücken oder schmusen etc. getrennte Betten und dergleichen.Sie sagt zwar zu mir jeden Tag sie liebt mich und sie braucht mich aber das konnte und kann ich nicht wirklich glauben.Wenn sie "breit" ist möchte sie immer mal wieder nur kuscheln oder küssen (kein Sex) was ich aber ablehne weil ich mich vor ihr und der fahne die sie eigentlich den ganzen Tag hat ekele. Der Hammer der jetzt kam war dann folgender sie sagte zu mir vor ca.2 Jahren das ich in diesem Leben nicht mehr darauf zu warten brauche das sexuell nochmal was laufen laufen wird und ich sollte mir zum "vö...eln was anderes suchen aber ich soll sie nicht verlassen weil sie mich (doch) liebt.Sie bot mir an regelmässige Puffbesuche zubezahlen damit ich zu meinen Spass komme .Ich war völlig aus dem Häuschen und konnte gar nicht glauben was sie mir da vorschlug. Es ist bis heute ihr völliger Ernst und bis vor einigen Wochen habe ich das auch so hingenommen ohne von ihren Vorschlägen gebrauch zumachen. Nun kam es wie es kommen musste ich lernte ein andere Frau(8Jahre jünger)kennen und wir trafen uns um uns kennezulernen. Das Ergebniss was bei diesem Treffen inzwischen waren es schon mehrere.Was dabei raus kam muss ich hier niemanden der eins und eins zusammenzählen kann erklären .Jetzt stellen fest das wir uns in einander verliebt haben und das wir uns eine Beziehung vorstellen könnten.Ich bin ganz ehrlich von dieser Vorstellung nich abgeneigt da ich seid 2 Jahren für meine Freundin als Partnerin nichts mehr fühle. Sie ist mir als Mensch wichtig aber als Partnerin nicht mehr . Wir haben uns durch diesen scheiss Alkohol soweit von einander entfernt das es für mich egal was sie versuchen würde kein zurück mehr gibt . Sie zuverlassen mit diesem Gedanken spiele ich schon seid 2 Jahren und nicht erst weil ich was neues kennengelernt habe.Ich trau(t)e mich an diesem Thema auch nicht ran weil die Angst sehr gross ist, das sie sich was antut oder sich den Rest geben wird . Ich muss noch dazu sagen das sie mir vor ein paar Tagen gesagt hat das sie glaubt das ich sowieso in einem halben Jahr weg bin weil ich ihr gesaufe nicht mehr mitmachen werde , sie aber vom Kopf her nicht bereit ist aufzuhören. Sie sieht auch schon sehr sehr mitgenommen aus und ich ihr maximal noch 1,5 Jahre bei ihrer jetzigen Menge an Alkohohl gebe. Ich bin bei diesem Thema ein gebranntes Kind denn ich habe zwei Menschen an Alkohol sterben sehen . Meine Mutter hat sich vor Jahren ganz übel aus dieser Welt weggesoffen und mein damaliger Schwiegervater stand meiner Mutter in keinster Weise nach und hat sich auch vor ein paar Jahren verabschiedet. Beide genannten Personen standen mir nicht wirklich sehr nahe aber es war ein Graus sowas mit anzusehen. Ich habe meiner Freundin gesagt das ich die Kraft nicht nochmal habe einem Menschen beim sterben zuzusehen. Ich merke auch das es mir besser geht wenn ich sie nicht sehen muss und wir haben uns in Moment drauf geeinigt das wir uns am Wochenende auf bestimmt Zeit räumlich trennen und uns aus dem Weg gehen . In der Woche ist es immer schlecht weil sie eine eigene Firma hat und ich sie dabei unterstütze was dann noch erschwerend dazu kommen würde wenn ich mich von ihr trenne.Aber ich muss wirklich sagen das ich mich in diese Frau die ich kennengelernt habe verliebt habe und meine jetzige Freundin ist eigentlich nur noch eine gute Freundin. Was soll ich tun , was kann ich tun um ihr das schonend beizubringen das unsere Beziehung gescheitert ist ohne das sie sich wie sie mir voraus gesagt hat was antut oder sich komplet aus dieser Welt wegsäuft. Ich habe genug eigene Probleme und ich habe wirklich oft mit ihr versucht darüber zu sprechen oder ihr irgendwie zu helfen was sie alles ablehnt. Ich vermute bevor sie so wie sie sagt vom Kopf her bereit ist was dagegen zutun stirbt . Sie will kann aber nicht ...Wenn ich mit dieser neuen Frau eine Beziehung eingehe was wir eigentlich beide möchten kann ich das ohne schlechtes Gewissen meiner Noch-Freundin gegenüber tun ohne für ihre Zukunft verantwortlich zusein. |
|
Nach oben |
|
 |
Etosha Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Sep 2013 17:29 Titel: |
|
|
Hallo Keke,
hast du noch Kontakt zu Deiner Ex-Frau?
Sie wäre für mich Ansprechpartner Nr.1, da sie sich in derselben Situation befunden hat, wie Du jetzt. Es ist absolut schrecklich,
einen solchen Cut zu machen und umso schrecklicher, zuzusehen, wie ein Mensch sich zugrunde richtet.
Überleg mal...wie es wohl weitergegangen wäre, wenn Deine Frau bei Dir geblieben wäre?
Da hat man dann immer irgendwie eine Art Legitimation weiterzusaufen. Weil: So schlimm kann es dann wohl nicht sein...?
Ich an Deiner Stelle würde mich unbedingt trennen. Eine Trennung bedeutet ja nicht, dass der Kontakt 1000% abbrechen muss.
Sag ihr, dass Du sie unterstützt, wenn sie bereit dazu ist, sich helfen zu lassen.
Ich finde es jedenfalls ziemlich übel, dass Deine -noch-Frau/Freundin nie Rücksicht darauf genommen hat, wie Du Dich fühlen musst mit so einer Vergangenheit.
Aber es zeigt, wie tief sie im Dilemma drin steckt...
Kein gesunder Mensch würde sich so verhalten, geschweige denn solche Sachen sagen, die Dich wirklich sehr verletzt haben müssen.
Also ich beglückwünsche Dich, dass Du noch einmal einen Anlauf nehmen willst.
Und vor allem aber auch, dass du es so lange geschafft hast, abstinent zu leben.
Viel, viel Glück! |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 22. Sep 2013 19:49 Titel: |
|
|
Also, nachdem was du schreibst, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass sie sich längst von dir getrennt hat...ihr habt nichts gemeinsam, sie ist gemein zu dir, lässt dich links liegen und abblitzen. Jetzt hast du dich aus dieser Situation befreit, in dem du dich in eine andere Frau verliebt hast. Auf was wartest du noch? Auf auf ins Leben, genieß die Liebe, die Leichtigkeit, genieße, dass du begehrt wirst und lass die andere ziehen. Du bist nicht für sie und ihre Firma verantwortlich. LG |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 22. Sep 2013 21:59 Titel: Ich würde mich trennen... |
|
|
Hallo Keke, guten Abend!
Willkommen im Forum.
Also, ich würde mich trennen denn ihr beide habt euch emotional, körperlich sowie interessenmässig anscheinend schon lange nicht mehr viel zu sagen.
Ich sehe keine Grundlage.
Ihr Erpressungsversuch ist unter der Gürtellinie. Dem kannst du entgegensetzen dass du ihr einen Termin in der Suchtberatung/Psychiatrie/Hausarzt vereinbarst. Fort bekommt sie Hilfe. Eventuell kann eine dritte Person eure Trennung moderieren...Freund oder Beratungsstelle.
Du bist nicht fuer ihr weiteres Leben oder fuer einen eventuellen Suizid verantwortlich!
Wenn es anders nicht geht 112 wählen, psychiatrischen Notfall wegen Suizid melden, Rinweisung in die Klinik. Freiwillig ist natürlich immer besser!
Sofort mit der neuen Freundin zusammenziehen halte ich aber auch fuer falsch. Erstmal Raum und Zeit fuer dich und dann langsam die neue Liebe aufbauen. Was meinst du?
lg C. |
|
Nach oben |
|
 |
Keke Anfänger
|
Verfasst am: 23. Sep 2013 16:59 Titel: |
|
|
Hallo und danke für die Antworten, das mit der Trennung hat sich von alleine erledigt. Nachdem ich gestern diesen Thread geschrieben hatte kam es wie aus heiterem Himmel zu einem Gespräch mit meiner nun Ex-Freundin. Sie hat gestern ohne wenn und aber die Beziehung von sich aus als gescheitert erklärt. Sie möchte mich nicht weiter mit in ihren Problemen belasten und und nochmal ausdrücklich drauf hinweisen das ihr Leben so weiter gehen wird wie bis her. Sie sagt das der ganze Umstand der Sucht mit allen Folgen sie sehr belastet aber sie kann oder will nichts dagegen machen.Solange sie noch kann wird sie die Firma weiterleiten und wenn der Alkohol sie dann ins Jenseits befördert dann ist es halt so. Sie ist vom Kopf her wirklich in keinster Weise auch nur im Ansatz bereit was gegen ihr Sucht zu tun.Ich verstehe es nicht wirklich ,wie kann ein Mensch so mit sich und diesem Dreckszeug so im reihnen sein. Ich muss dazu sagen das ich beschlossen habe mich da auch nicht im geringsten mehr einzumischen. Als Partnerin habe ich sie verloren und als wirklich sehr lieben Menschen werde ich sie schon bald verlieren. Es tut weh zuzuschauen und deswegen werde ich jetzt meinen eigenen Weg gehen ob mit dieser neuen Frau oder nicht wird sich zeigen. " the show must go on "
@Etosha danke für deinen Tip aber zu meiner Ex-Frau habe ich leider ein sehr schlechtes Verhältniss... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|